"Nintendo DS" vs. "Sony PSP"!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-67313
Persönliche Nachricht:

"Nintendo DS" vs. "Sony PSP"!

Beitrag von johndoe-freename-67313 »

hallo,
mich würd interessieren, wie die Leute so über die beiden neuen Handhelds denken.
Ich fang mal an:
Ich finde den Nintendo DS aus folgenden Gründen interessanter:
gegen PSP spricht für mich: Es ist ohne Frage technisch top. Aber: Ich bin mir sicher, dass ich an einer PS2 zuhause viel mehr Spass haben würde, da diese so ziemlich die selben Spiele wie die PSP hat, nur mit komfortablerer Steuerung, grösserem/besserem Bildschirm und besserem Sound! Und solche komplexen Spiele machen schnell an der Bushaltestelle bestimmt kaum Spass. Da spiel ich lieber im Wohnzimmer. Aber dort macht ja die PS2 wieder mehr Sinn. Hinzu kommt, dass das PSP wohl teuerer sein wird als die PS2.

für den Nintendo DS spricht für mich:
-Durch die 2 Bilschirme (davon einer touchscreen) gibt es zahlreiche neue Möglichkeiten für Entwickler--> Mehr Spielspass.
- alle GBA Spiele darauf spielbar
-erheblich längere Batterieleistung(ähnlich der des GBASP), beim PSP sollen es ja nur 2-8 Stunden sein(Motor des UMD Laufwerks sei dank)

indirekte/sekundäre Vorteile/Nachteile:
-gegen PSP: Beim PSP wird der Bildschirm nicht geschützt. Bei so einem teueren Gerät wäre das schon wünschenswert. Der NDS ist ja zusammenklappbar
-Daraus ergibt sich der Nachteil des DS: Die PSP sieht viel geiler aus.
-gegen PSP: Beim DS ist Pikto Chat integriert :twisted:

Fazit:
Viele der gezeigten Spielkonzepte des DS überzeugen mich sehr. Das, und auch der Preis lässt mich zum NDS tendieren!
johndoe-freename-67259
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67259 »

Also ich finde den DS leider nicht so gut...es ist zwar was neues mit den zwei Bildschirmen...aber wirklich viel Sinn macht es allerdings nicht.Dar hab ich lieber eine Karte im Startmenü.

Ich finde das Nintendo nur aufs spielen abzielt...in Gegenteil:Sony hat einige geile Extras.Der Preis ist dar sicherlich berechtigt.

Der PSP wird über ein riesiges Spielearchiv verfügen und es sind viele neue Games darunter,obwohl von Spny schon kam das sie vorhaben ein Double Pack rauszubringen(PS2 und PSP Game) darmit man wirklich den ganzen Tag spielen kann.

Nun zum Design...dar muss ich nicht viel sagen,der Nintendo DS sieht eher aus wie ein Plastik Toaster aus...ok vielleicht nicht so heftig...aber er sieht dennoch nicht wirklich stabil aus.Das mit den nicht geschützen Bildschirm ist nicht weiter schlimm,siehe GameBoy Advance hat alles wunderbar mit dem Bilschirm geklappt.

Das Design des PSP sieht viel schöner und stabiler aus.Er wirkt richtig schön,vielleicht ein wenig zu groß aber bei den riesen Bildschirm lasse ich es über mich gehen,und drücke ein Auge zu.

Ein besonderes Schmankerl am PSP ist ein Input für ein Speicherkärtchen.So lassen sich vielleicht auch MP3 abspielen,das wäre nicht schlecht,ist aber nur eine vermutung.

Alles in allem ist es so das es nicht wirklich ein Konkurenz Kampf ist.

Was soll ein 16 Jähriger mit Pikachu?Was soll ein 11Jähriger mit ZeroHour?

Ich meine darmit es wohl Alters unterschieden geben wird und das es wirklich nicht einen Kampf geben wird.WEnn es dennoch darzu kommt,dann freuen wir uns doch auf bessere Spiele :D

Naja ich glaub das reicht,meine Meinnung ist vertreten.

Viel Spaß,
euer Tidus
johndoe-freename-67313
Persönliche Nachricht:

Zu den zwei Bildschirmen: Also das mit der Karte stimmt schon, wenn die Entwickler das nicht gescheit nutzen, dann bringt das alles nichts. Aber Nintendo und Namco haben da schon einige interessante Sachen gezeigt, auf die ich mich freue, wie z.B. diese Pacman Spiele, oder auch Metroid. Ich bin auch noch gespannt auf was die Entwickler sonst noch so kommen. Sicherlich hat da vieles kindlichen Look, aber ich finde das Spiele wie Super Mario 64mal4 und Metroid Prime:Hunters auch erwachseneren Spass machen können. Und im Multiplayer ist der Gewaltgrad des Spiels sowieso ziemlich unwichtig. Und wenn der DS so populär(oder fast so populär) wie der GBA wird, dann gibts sicher alle Arten von Spiele dafür. Das wars dann fürs erste, die anderen Argumente hab ich ja schon verfasst :) PS: Meine Argumente gehen nur von den Spielen aus, dass der PSP noch mehr kann ist klar, für mich aber nicht entscheident, vor allem bei so kurzer Batterieleistung
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Also, mich überzeugt der PSP mehr.
Die Technik hat mich dort wirklich beeindruckt und Musik hören ist auch eine feine Sache. Außerdem sieht es wirklich besser aus...
Mich stört allerdings, dass der Screen nicht geschützt wird. Ich hoffe man wird eine kleine Tasche für das Ding bekommen...

Diese 2 Bildschirme beim DS wirken für mich im Moment noch unsinnig. Für eine Karte oder ein Inventar gehe ich gerne ins Menü...
Allerdings ist das W-Lan Feature wirklich sehr gut.
Sowas sollte der PSP auch haben.

Unterm Strich sieht es eigentlich für beide Handhelds ganz gut aus, aber mich sprechen auch die Features über der Spieledimension ;) und die Spiele mehr an...
johndoe-freename-67259
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67259 »

Also jetzt nochmal zur BrenR´s Aussage,ich finde das man wirklich unterschiedliche Gruppen ansteuert,so wie bei Nintendos Gamecube und Sony´s PS2.So ich wollte ur noch eben gesagt haben das ich gernicht so enttäuscht von der Laufzeit.Es ist OK wenn das Gerät 8Stunden läuft.Es beziet sich ja darauf dass der PSP auch Videos abspielen kann,wenn man sich die anguckt ist die dauer nur 2Stunden.Außerdem zwei Akkus werd ich mir eh zulegen^^^Hardcore gaming! :twisted:
johndoe-freename-67313
Persönliche Nachricht:

ja, acht Stunden sind schon passabel(aber DS-->10-18 Stunden :twisted: ). Aber das ist eh nicht ganz das entscheidende. Jedenfalls find ich, dass egal welche Zielgruppen nun angesteuert werden sollen, Spiele wie Metroid und co. trotzdem bock machen und durch den stylus und touchscreen erfrischend neue Ideen möglich sind. PSP ist einfach ausser der Grafikleistung nix besonderes, ist halt ein high-end handelt mit vielen Extras. Wie gesagt, würd ich da lieber PS2 spielen(Betonung auf "würde", ich spiel nämlich SCPT auf der Xbox online, und sonst nichts :twisted: :twisted: :twisted: ). Aber das soll nicht heissen, das ich die PSP schlecht finde, im Gegenteil :) . Ich bin schon sehr gespannt auf die Verkaufszahlen, hoffentlich werden beide sehr erfolgreich, dann gibts nämlich kein Monopol--> mehr für uns Spieler 8) .
johndoe-freename-68691
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68691 »

der psp wird sich höchstwahrscheinlich im sande verlaufen. nintendo ist numal marktführer was handhelds betrifft.
There are only two kinds of music [b:f04456f4a5]HEAVY[/b:f04456f4a5] and [b:f04456f4a5]METAL[/b:f04456f4a5]!
johndoe-freename-68713
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68713 »

"Im Sande verlaufen" wird er bestimmt nicht, doch wird Sony Probleme haben, das Ding zu dem Preis, den sie verlangen, an den Mann (die Frau) zu bringen.

Natürlich ist das PSP ein grandioses Stück Technik, doch muss in Betracht gezogen werden, dass die Filme, die man auf dem PSP schauen kann auch gekauft werden müssen.
Und wenn ich dann die Wahl habe, einen 30€ (oder so) teuren Film für das PSP zu erstehen, oder mir die 10€ günstigere DVD-Variante zuzulegen, dann werde ich mich garantiert nicht für das "2-Zoll-Bildschirm"-Produkt entscheiden...

Letztendlich gehe ich aber davon aus, dass PSP genau, wie die PSX(one) ein riesen Erfolg wird, sobald Sony den Preis (eben wie bei der PSX) drastisch reduziert.
johndoe-freename-68691
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68691 »

der "psp" hat durchaus seine qualitäten, das bestreite ich ja auch nicht. aber er wird dem "ds" wohl kaum den rang ablaufen können. bisher hat sich jeder "game boy" hervorragend verkauft und andere mitbewerber in den schatten gestellt. warten wir einfach ab und sehen dann weiter.
There are only two kinds of music [b:f04456f4a5]HEAVY[/b:f04456f4a5] and [b:f04456f4a5]METAL[/b:f04456f4a5]!
johndoe-freename-65390
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65390 »

Hideo Kojima (Metal Gear Solid Erfinder) Sagt: "Der PSP ist eher ein cooles Modespielzeug, während der DS neue Wege im Spieledesign öffnen kann"
Jep, genau meiner Meinung :wink:
Noch was am Rande zu Metal Gear Acid (GamePro): Als wir Metal-Gear-Vater Kojima nach seiner Meinung zu Acid befragten, sagte er: >>Oh, das habe ich noch gar nicht gesehen<< :lol:
Antworten