Mein aktuellstes abgeschlossenes Spiel ist Mario Odyssey . Hab es 2017 angefangen und damals einmal die Story durchgespielt und dann noch etwas weitergezockt (bis um die 300 Monde gesammelt) - und jetzt habe ich in den letzten Wochen die Mondzahl noch mehr als verdoppelt. Reicht also.
Aus dem Switch Pile of Shame Thread übernommen:
Mario Odyssey
Sehe das jetzt mal als abgeschlossen an - auch wenn ich vielleicht irgendwann bei Lust und Laune noch ein paar Monde machen werde. Habe jetzt ein gutes Stück über 700 Monde und die Luft für einen 100% Run ist einfach draußen (für den "Darker Side of the Moon" Mond habe ich sowieso nicht die Nerven...).
Mir ist das Spiel einfach zuviel Randomness.
Zuviel Herumsuchen, zuviel über belanglose Monde stolpern, Kostüme umziehen um irgendwo passieren zu dürfen oder bestimmte Musikstücke auswählen, Zeug von A nach B tragen etc.). Ich finde auch nur die Hälfte der Welten gut designt. Die sympathischste finde ich dann auch "Mushroom Kingdom"...was für mich persönlich irgendwie auch nicht für das Spiel mit so einem Konzept spricht...
Cap Kingdom, Cascade Kingdom, Lake Kingdom, Lost Kingdom, Snow Kingdom usw. finde ich einfach zu klein geraten und trotzdem teilweise nicht spannend. Cloud/Moon/Ruined Kingdom sowieso. Teilweise gefallen sie mir einfach optisch nicht sonderlich.
Highlights waren für mich Sand Kingdom, Seaside Kingdom, Bowser's Kingdom und eben Mushroom Kingdom sowie in Teilen Wooded Kingdom, Metro Kingdom und Lost Kingdom. Vor allem die ersten kommen einfach etwas aufgeräumter daher.
Von der Steuerung sind ja auch viele sehr begeistert aber ich habe in dem Spiel mehr Probleme mit Mario als zb in Galaxy. Die Kamera zickt stellenweise auch ziemlich und manche Fähigkeiten können in der Hektik ziemlich krampfig werden. Die Bewegungssteuerungsmoves für "Hut um Mario Kreisen lassen" oder "Hut als Absprungrampe verwenden" usw. fand ich allesamt wesentlich nerviger als den Wirbel in Mario Galaxy über den sich noch fast jeder beschwert hat.
Das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Es gibt großartige Momente im Spiel, das Konzept mit den sehr unterschiedlichen Welten ist schon mal interessant (geht für mich persönlich halt nicht auf - für mich wieder lieber nur klassischerer Mario-Stil) und einige Ideen für die Fähigkeiten sind wirklich richtig großartig (am meisten Spaß macht mir glaub ich der Tintenfisch-Jet).
Und: die Bosskämpfe sind hier richtig gut gemacht. Auch oft leicht aber wirklich mal was anderes, mit einigen epischen Phasen bei manchen Bossen.
Am meisten mochte ich das Spiel aber bei den Time Challenges mit den Vogelscheuchen...also wenn es am klassischsten zugeht.
"Viel zu tun aber wenig was Eindruck hinterlässt" wäre also trotzdem so mein Gesamtfazit.
Bin gespannt wie das die Spielerschaft in 10 Jahren sieht.
Ansonsten leider auf Steam wieder drei Spiele im Sale dazugekauft...aber die werde ich schnell gespielt haben (relativ kurze Titel) und ich freu mich drauf.
"52 games in 2019" - Challenge
(
11/52 Spiele abgeschlossen)
01: Blackwood Crossing (PC)
02: Tearaway Unfolded (PS4)
03: Star Fox (SNES Mini)
04: Shadow of the Colossus (PS4)
05: Mario & Rabbids (Switch)
06: Super Mario World (SNES Mini)
07: Super Mario World 2 - Yoshi's Island (SNES Mini)
08: The Room Three (PC)
09: Journey (PS4)
10: Small Radios, Big Televisions (PC)
11: Mario Odyssey (Switch)
Spiele in 2019
durchgespielt/
gekauft
11/
7
Bilanz:
+4