Gestern war irgendwie "Durchspieltag" oder so.
Astro Wings 1 (iOS)
Auf dem iPhone sieht es bestimmt gut aus. Auf dem iPad3 sehr miese Grafik. Alles sehr unscharf und verwaschen. Davon ab ein nettes Standard Shoot´em Up, welches für 79cent durchaus noch zu empfehlen ist. Allerdings auch hier wieder: Story=0
Grosses Minus: Man merkt diesem Spiel leider SEHR an dass es auf InApp-Käufe setzt. Man kann zwar alles (bis auf Extraleben!) auch erspielen, allerdings wird das spätestens auf Medium sehr, sehr nervig, da man irgendwann nur des dringend benötigten Geldes wegen einzelne Level locker 10-20x durchspielt...
Astro Wings 2 Plus(iOS)
Grafisch schon einen Tick besser als AW1. Extraleben muss man sich immer noch mit echtem Geld kaufen. Allerdings wird es hier schon ein wenig einfacher sich zumidnest das zum Aufrüsten benötigte Ingame-Geld zu erspielen. Manche Level spielt man hierfür allerdings immer noch mehrmals. Ebenfalls 79cent und dafür wird man auch hier nett unterhalten, ein grosses "ABER" gibt es aber dennoch: Man kennt viele der Feindformationen schon aus AW1. Teilweise dachte ich "Astro Wings 1 + Neue Grafik=Astro Wings 2"
Interessanterweise gibt es im Hauptmenü noch 2 weitere, gesperrte Spielmodi (wohl TimeAttack und Bossmode). Bei AW1 muss man die Modi für jeweils 79Cent freikaufen. Bei AW2 steht nur "Coming Soon". Da Astro Wings 3 ja auch schon erschienen ist, frag ich mich ob aus dem "Coming Soon" jemals mehr wird.
Auf der anderen Seite: Wird wenn, dann wohl kostenpflichtig, also Nein danke.
Kleine Info am Rande: Astro Wings2 (ohne Plus) ist derzeit kostenlos erhältlich!
Was ich bei der Astro Wings Reihe interessant aber merkwürdig finde: Es gibt wohl angeblich eine Story. In manchen Reviews kann man Teile davon lesen und auch welchen der Charaktere man im jeweiligen Teil spielt usw. Ich frage mich nur: Woher haben die Reviewer die Storyinformationen? In allen 3 Astro Wings Spielen wird einem NICHTS von irgendeiner Story geschweige denn die Namen der Charaktere erzählt...
Duke Nukem Forever (XBox360)
Endlich habe ich den Duke auch mal erleben können.
Man merkt dem Spiel an dass vieles davon schon sehr alt ist. Grafisch sieht vieles auch eher nach alter Xbox als nach XBox360 aus, aber dennoch hatte ich wirklich viel Spass mit dem Spiel. Ich überlege ernsthaft mir den DLC (The Doctor who cloned me) zu kaufen.
Viele Anspielungen auf andere (teils auch halbwegs aktuelle) Filme und Spiele. (Borderlands, Gears of War, Donkey Kong, Halo usw usw)
Die Steuerung geht grösstenteils in Ordnung. Hier und da gibt es aber schon Situationen bei denen man draufgeht, weil die Steuerung gerade nicht mitgemacht hat. Vor allem unter Wasser hängt man gern mal irgendwo fest...
Wenn es wie geplant damals (1998?) herausgekommen wäre, hätte es bei den ganzen Ideen usw wohl neue Massstäbe gesetzt. Mittlerweile läuft es eher unter "ferner liefen".
Was gar nicht geht: Diese elendlangen Ladezeiten. Und das selbst wenn man nur den letzten Checkpoint neu starten will..