Auch wenn es eine Weile gedauert hat, bis der Funke übergesprungen ist, hat es letzten Endes wirklich Spaß gemacht
Der Free Flow Aspekt ergänzt das Kampfsystem prima (deutlich dynamischer als bisher), das ein wenig an Pokemon erinnernde Dream Eater Konzept kann durchaus motivieren (und selbst wenn man es nicht mag, kann man auch gut durchkommen ohne viel Zeit da rein zu stecken)und die Musik sowie die charmanten Figuren lassen schnell KH Feeling aufkommen.
Die Story ist bis zur letzten Welt eher vor sich hin gedümpelt, hat dort dann aber auch richtig Gas gegeben. Nach dem ersten KH hätte ich nie gedacht, dass das ganze mal so komplex wird. Die ganzen anderen Ableger muss man zwar nicht gespielt haben (ich selbst kannte bisher ja auch nur die beiden Hauptteile), dann MUSS man aber definitiv die Zusammenfassungen über selbige lesen, die man im Verlaufe des Spiels erhält, sonst rafft man so ungefähr gar nichts. Hat man aber erstmal durchgeblickt und das Ende hinter sich, dürfte man noch eine ganze Ecke heißer auf KH 3 sein (zumindest bei mir so).
Schön auch, dass man hier einen Endgegner hat, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient.
Ich meine natürlich Young Xehanort, nicht den Ventus-Armor Kampf.
Damit einhergehend muss man allerdings auch die recht mäßige Balance ankreiden. Bis auf eben jenen Bossgegner sind nämlich alle anderen (zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad) geradezu strunzeinfach, während die Mobs in der letzten Welt einen bei der dortigen Ankunft oft mit fast einer einzigen Combo den Garaus machen können (ebenso wie obiger Endgegner), was plötzliches Grinding fast schon unabdingbar macht. Die Level Ups sind aber zum Glück in wirklich humanen Abständen verteilt worden, da kann man also ruhig ein Auge zudrücken.
Summa Summarum also durchaus lohnenswert für KH Fans (vor allem wenn man noch etwas Futter bis zum dritten Teil braucht) und mit knapp 24 Stunden auch von genau der richtigen Länge für so einen Ableger (wer New Game+ oder gar die Spirit-Komplettierung angehen will, kann das sicherlich auch leicht verdoppeln).