Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Grad Shantae and the Pirare's Curse mit dem True Ending durchgespielt. Waren sehr gute acht Stunden! Bin bisschen traurig, dass ich die Spielereihe zuvor nie wahrgenommen habe. Kann es jedem Wii U-/3DS-Besitzer nur wärmstens empfehlen. Und kommt ja auch bald für X1 und PS4.
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Und auf dem PC gibt's das auch. ; )Redshirt hat geschrieben:Grad Shantae and the Pirare's Curse mit dem True Ending durchgespielt. Waren sehr gute acht Stunden! Bin bisschen traurig, dass ich die Spielereihe zuvor nie wahrgenommen habe. Kann es jedem Wii U-/3DS-Besitzer nur wärmstens empfehlen. Und kommt ja auch bald für X1 und PS4.
@Topic
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So was von gut!
Ein Trip durch die Nordische Mythologie in wunderschöner Zeichentrickoptik mit stimmigen Kulissen und (teils) knallharten Bosskämpfen, die durch die genau richtig langen Erkundungslevels mit angenehmen Atempausen aufgeteilt werden (allerdings nervt es in den Erkundungslevels, dass man selbst mit seiner aktuellen Position nicht auf der per Pausetaste immer einsehbaren Karte markiert ist).
In den Levels kann man die herrliche Asen-Atmosphäre genießen, aber in den Bosskämpfen muss man dann am Gamepad alles abfeuern, was Kopf und Finger drauf haben.
Gerade beim Feuer-Jotun und vor allem beim Endboss war ich mitunter am Rand der Verzweiflung.
ABER das Tolle dabei ist, dass es eigentlich nie unfair ist, da die Bosse alle Angriffsmuster verfolgen, die man berechnen kann. Allerdings muss man oft wirklich VERDAMMT schnell reagieren und VERDAMMT viel im Kampf gegen die gigantischen Gegner im Auge behalten (oft sind um die 80% vom Bildschirm Deadzone und man muss rasch in die richtige Lücke schlüpfen).
Die Schwierigkeit bei den Bossen variiert zwar teils stark, grandios gestaltet sind sie aber alle.
War für mich ein wenig wie Shadow of the Colossus, nur mit atmosphärischerem Setting und weitaus weniger Leerlauf zwischen den Bossen.
Für Wikinger-Fans, die eine Herausforderung suchen, aber auch für Leute die einfach nur ein verdammt gutes, forderndes Indiespiel mit Atmosphäre und starkem (Boss-)Gameplay wollen: Pflichtkauf!
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Skyrim nach über 350 Stunden, mit einem Charakter und wahrscheinlich die gesamte Spielwelt der GotY erlebt.
Viele tolle Momente in einer unglaublich vollen Welt, die zum Erkunden einläd. Nach 300 Stunden ist zwar die Luft raus, aber trotzdem wollte ich es bis zum Ebenerzkrieger schaffen, den man immerhin erst ab Level 80 erreicht.
Viele tolle Momente in einer unglaublich vollen Welt, die zum Erkunden einläd. Nach 300 Stunden ist zwar die Luft raus, aber trotzdem wollte ich es bis zum Ebenerzkrieger schaffen, den man immerhin erst ab Level 80 erreicht.
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
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Wow.
Ich haue ja nicht so gerne Superlative heraus, aber hiernach bin ich da schon ziemlich zu geneigt.
Selten hat mich ein Spiel so zum Nachdenken angeregt, so berührt.
Ist zwar ein sehr abgedroschener Begriff, aber "Emotionale Achterbahnfahrt" trifft es hier wirklich gut.
Startet als zartes Teenager-Drama und wird dann in Sachen Charaktere und Handlung immer drastischer und drastischer bis es einem dann am Ende die geballte Ladung Tragik reindrückt.
Aber, und darin liegt die große Kunst, dabei wirkt es auf mich nie aufgesetzt, sondern wie ein einziger Sog. Schwer zu beschreiben, ohne zu spoilern, also sage ich hier mal einfach, dass die Chars sich für mich alle "echt" angefühlt und damit natürlich die Handlung getragen haben und zusätzlich war der Mystery-Crime Aspekt auch einfach verdammt spannend.
Und ich bin sehr angetan von Protagonistin Max. Hätte mir an ein, zwei Stellen zwar weniger passive Entscheidungsmöglichkeiten gewünscht,
Spoiler
Show
z.B. bei der Schrottplatzschießübung Chloe fragen zu können, ob sie noch ganz dicht ist
Auch ihre Synchronsprecherin finde ich großartig.
Generell muss ich das Lob auf fast die gesamte Charakterzeichnung ausweiten, wie oben schon erwähnt.
Besonderer Liebling von mir ist dabei Kate, die ich sehr gerne in einer noch größeren Rolle bzw. als potentielle Partnerin oder auch BFF für Max gesehen hätte.
Großes ABER beim Bösewicht am Ende, der sich leider als generischer Psychopath ohne Tiefe entpuppt.
Die Dialogregie war ein, zwei Mal auch etwas holprig (wobei mich im Gegensatz zum Rest der Welt der Teenager-Slang nicht gestört hat), aber der Täter ist hier mein einzig größerer Kritikpunkt.
Fantastisch ist für mich auch der Soundtrack, der die komplette Zeit über so herrlich atmosphärische, passende Melancholie erzeugt. Syd Matters bringt mir Gänsehaut!
Ich persönlich hätte es sogar noch besser gefunden, wenn man den Mystery-Butterfly Effect weggelassen und sich stattdessen auf ein reines High School Drama konzentriert hätte.
Ja, ich weiß dass damit das ganze Konzept des Spiels gekillt worden wäre, aber das wäre eben endlich der Beweis gewesen, wie packend auch ganz nüchterne Geschichten in unser aller Lieblingsmedium sein können. Und das traue ich den Jungs und Mädels von DontNod jetzt wirklich zu, wenn ihr nach Vampyr also noch keine Pläne habt: Go For It!
In jedem Fall habt ihr jetzt schon eine bravouröse Schnittstelle zwischen Adventure und Visual Novel gefunden.
Erstaunlich auch, was ihr hier aus einer etwas altbackenen Engine für ein wunderbar stimmiges Technikbild gezaubert habt.
Großes Lob, einfach nur für alles ein enormes, gigantisches Lob.
Ach, ich könnte jetzt noch eine Weile so weitermachen, aber wozu eigentlich.
Das Spiel hat sich auf jeden Fall gerade in meine Top 5 der berührendsten Unterhaltungsmedien überhaupt eingefunden und wird da wohl auch ewig bleiben.
Groß objektiv auseinandernehmen kann ich das bei so einer emotionalen Erfahrung nun nicht und will es eigentlich auch nicht wirklich, deshalb mach ich hier mal Schluss (falls überhaupt jemand bis hierher gelesen hat).
Ich warte (nach Vampyr) auf das nächste, große und dann etwas nüchternere Teenager-Drama, DontNod!
Und nun habe ich Lust mein eigenes Teenager-Drama zu schreiben.
Ohne Supernatural-Mystery, aber vielleicht auch mit etwas Crime...
- TheGandoable
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Danke ich wollte grad etwas ähnliches Schreiben du hast mir da einiges an Arbeit abgenommen.
Großartiges Spiel mit einem doch Recht Tragischen Ende. Jetzt erstmal das Pipi aus den Augen wischen und noch etwas über das erlebte nachdenken.
Großartiges Spiel mit einem doch Recht Tragischen Ende. Jetzt erstmal das Pipi aus den Augen wischen und noch etwas über das erlebte nachdenken.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Psychonauts PC
Immer von gehört aber nie gespielt. Hat mir gut gefallen, auch wenn einige Stellen bzgl. Kamera etwas doof waren. Ideen usw. waren schon recht crazy aber dafür auch relativ einzigartig :>
Steuerung mit Xbox Pad erstaunlich gut !
Immer von gehört aber nie gespielt. Hat mir gut gefallen, auch wenn einige Stellen bzgl. Kamera etwas doof waren. Ideen usw. waren schon recht crazy aber dafür auch relativ einzigartig :>
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
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Kurzfassung: Geilster Scheiß ever.
Wirklich. Ich müsste lang überlegen, um auf ein Spiel zu kommen, das (für mich) eine ähnlich perfekte Verbindung von Setting, Atmosphäre und Gameplay hat. Ganz, ganz großes Kino.
Okay, das Ende ist etwas mau geraten, bis dahin muss man sich durch so ein paar Sandlöcher im Gameplay kämpfen, das Clipping ist nicht das sauberste, was besonders bei den Schrank-Aktionen zuweilen hässlich ins Gewicht fallen kann. Die Grafik generell (auf PS4) hätte, bei all den scharfen Kanten und Furchen und Ecken und Blinklichtern, bessere Kantenglättung vertragen können. Die deutschen Synchro, obwohl durchweg auf professionellem Niveau, hat an ein oder zwei Stellen unpassende Sprecher besetzt. In einer Szene ist die Soundabmischung auf dem Headphone-Preset so in die Binsen gegangen, dass ich das Music-Volume auf die Hälfte runterdrehen musste, um irgendwas aus der Umgebung hören zu können.
Aber geschenkt. Kleinkram. Geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, was für ein unglaublich plastisches und (tschuldigung) immersives Biotop CA hier geschaffen hat. Ja, es ist leichter, den Eindruck einer vollständigen virtuellen Welt zu vermitteln, wenn das Spiel halt nur auf einer Raumstation stattfindet. Aber hier spielt einfach alles extrem harmonisch zusammen - und das Alien als allgegenwärtige Bedrohung mittendrin.
Das führt am laufenden Band zu Situationen, in denen man das Knacken in den Nerven hören kann. Typisches Beispiel: die Controller-LED im grünen Habacht-Zustand, ein gut ausgeleuchteter Gang vor einem, auf eine Distanz von 20 Metern nur glatte Wände um einen herum - und dann das Gepolter aus der Decke. Am besten kommt man auf seinem Weg noch an einem Wartungsschacht vorbei, der sich mit so einem Sssfp automatisch öffnet - und man weiß, dass man trotz allem draußen noch sicherer ist als da drinnen.
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Außerdem ist mir Ripley in den 15 Stunden so richtig ans Herz gewachsen - nicht zuletzt wegen der sehr sympathischen deutschen Stimme.
Danke, CA. Gern mehr davon. Aber irgendwie werd ich sowieso das Gefühl nicht los, dass ein zweiter Teil in Planung ist.
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
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Zweischneidiges Schwert, das mich am Ende aber leider eher enttäuscht hat.
Die Geschichte ist zwar ein spannender Thriller (FBI-Agentin ermittelt in mehreren Mordfällen, die sie schließlich zum Geheimnis um den verschwundenen Mörder ihres Bruders führen), aber das Gameplay leidet unter einer etwas fummeligen Steuerung und einer oft recht undurchsichtigen Art der Rätsellösung (jetzt musst du Gegenstände kombinieren, oh aber jetzt musst du mit deinem Handy googeln anstatt dich weiter umzusehen, um die nächste Info zu bekommen, mit der Hotspot A, den du schon untersucht hast, auch was triggert...usw....).
Auch die Inszenierung ist trotz stimmigen Comic-Looks oft zu hakelig und statisch (schlechte bis keine (Gesichts-)Animationen, hakelige Comic-Zwischensequenzen...).
Trotzdem war die Geschichte letztlich packend genug, um mich zum Durchspielen zu motivieren.
Im Sale für Genre-Fans also empfehlenswert, ansonsten gibt es aber sicherlich bessere Adventure- Krimis (z.B. das erste Still Life).
- oppenheimer
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Dead Space 3
Oh je, das war in meiner Erinnerung 10x besser. Das erhöhte Actionaufkommen macht angesichts des plots und der location durchaus Sinn, aber wer sich gedacht hat, es sei eine gute Idee, andauernd in nahezu jedem Raum mit Lüftungsschächten absolut vorhersehbar unzählige Wellen an Necromorphs spawnen zu lassen, gehört gefeuert.
Diablo 3 schaut neidisch auf die Gegnerdichte von Dead Space 3.
Schade um die wirklich sagenhafte Kulisse, den vorbildlichen dynamischen soundtrack und die potentiell vollkommen an den Nerven zehrende Kulisse.
Oh je, das war in meiner Erinnerung 10x besser. Das erhöhte Actionaufkommen macht angesichts des plots und der location durchaus Sinn, aber wer sich gedacht hat, es sei eine gute Idee, andauernd in nahezu jedem Raum mit Lüftungsschächten absolut vorhersehbar unzählige Wellen an Necromorphs spawnen zu lassen, gehört gefeuert.
Diablo 3 schaut neidisch auf die Gegnerdichte von Dead Space 3.
Schade um die wirklich sagenhafte Kulisse, den vorbildlichen dynamischen soundtrack und die potentiell vollkommen an den Nerven zehrende Kulisse.
Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Shin Megami Tensei IV
Jau. das war geil. Pokemon mit Dämonen in Hardcore. Leider ist der Schwierigkeitsgrad bereits abgesackt, als ich die Oberwelt betreten durfte, was relativ früh passiert. Ich glaube der allererste Bossfight war noch der schwierigste (lol) und das auch nur, weil ich die Spielmechaniken noch nicht so verinnerlicht hatte. Man fusioniert sich wie blöde seine Dämonen zusammen und hat dann eigentlich immer auf alle Bossgegner eine Antwort parat. Turn-Press-System sei dank. Selten schlägt das mal dahingehend um, dass man dadurch in die Fresse bekommt (und dann meistens auch keine Chance mehr hat..), ansonsten lotet man die Schwächen der Gegner aus und kassiert einen Zug nach dem anderen. Ich glaube bei Persona 4 war das nicht ganz so extrem.
Dafür waren die Level wesentlich schöner gestaltet als diese öden Dungeons in Persona. Mit Ausnahme der Oberwelt.. also was sie da geritten hat, möchte ich mal wissen. Eigentlich müsste man sich eine eigene Map zeichnen mit allen Namen der Locations, denn sonst findet man die einfach nicht wieder. Die ganze Karte ist mit zig Barrieren nur so überzogen, sodass das Finden der Wege in neue - aber auch alte omg - Gebiete extrem mühselig ist. Ich weiß net wie oft ich auf gamefaqs vorbei schauen musste, weil ich für die Locations teilweise die ganze Stadt erneut hätte absuchen müssen. Und das ist mit Enemy-Encounters zwischendurch mehr als eine Qual.
Die Story war aber interessant und mit drei möglichen Pfaden (Law, Chaos und Neutral). die sich über zig Entscheidungen ergeben, ist für Wiederspielwert gesorgt. Weniger interessant waren leider die Charaktere. Die hatten halt diese Pfade verkörpert, wie man auch auf dem Cover schon erahnen konnte, hatten ansonsten aber nicht viel zu bieten.
Ansonsten: Optik für den 3DS ganz nett. Der Soundtrack aber ist über alle Zweifel erhaben, mein lieber Scholli.
Jau. das war geil. Pokemon mit Dämonen in Hardcore. Leider ist der Schwierigkeitsgrad bereits abgesackt, als ich die Oberwelt betreten durfte, was relativ früh passiert. Ich glaube der allererste Bossfight war noch der schwierigste (lol) und das auch nur, weil ich die Spielmechaniken noch nicht so verinnerlicht hatte. Man fusioniert sich wie blöde seine Dämonen zusammen und hat dann eigentlich immer auf alle Bossgegner eine Antwort parat. Turn-Press-System sei dank. Selten schlägt das mal dahingehend um, dass man dadurch in die Fresse bekommt (und dann meistens auch keine Chance mehr hat..), ansonsten lotet man die Schwächen der Gegner aus und kassiert einen Zug nach dem anderen. Ich glaube bei Persona 4 war das nicht ganz so extrem.
Dafür waren die Level wesentlich schöner gestaltet als diese öden Dungeons in Persona. Mit Ausnahme der Oberwelt.. also was sie da geritten hat, möchte ich mal wissen. Eigentlich müsste man sich eine eigene Map zeichnen mit allen Namen der Locations, denn sonst findet man die einfach nicht wieder. Die ganze Karte ist mit zig Barrieren nur so überzogen, sodass das Finden der Wege in neue - aber auch alte omg - Gebiete extrem mühselig ist. Ich weiß net wie oft ich auf gamefaqs vorbei schauen musste, weil ich für die Locations teilweise die ganze Stadt erneut hätte absuchen müssen. Und das ist mit Enemy-Encounters zwischendurch mehr als eine Qual.
Die Story war aber interessant und mit drei möglichen Pfaden (Law, Chaos und Neutral). die sich über zig Entscheidungen ergeben, ist für Wiederspielwert gesorgt. Weniger interessant waren leider die Charaktere. Die hatten halt diese Pfade verkörpert, wie man auch auf dem Cover schon erahnen konnte, hatten ansonsten aber nicht viel zu bieten.
Ansonsten: Optik für den 3DS ganz nett. Der Soundtrack aber ist über alle Zweifel erhaben, mein lieber Scholli.
- schockbock
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
DSA - Schatten über Riva
Schön. Was mich am meisten beeindruckt, ist die Individualität des Spiels. In Riva sind zig NPCs unterwegs, von denen so gut wie keiner das gleiche wie der vorige erzählt. Häufig wird bei der Reise durch die Lande eine kleine Begebenheit eingestreut, die weder für den Plot noch für den Spielfortschritt eine Rolle spielt, sondern eben nur die kleine Geschichte erzählt - zum Beispiel darf an einer Stelle entschieden werden, eine Wassermenschen zu bekämpfen, der seinen Reitfisch quält. Schwierigkeit: banal, Einfluss auf den Rest des Spiels: null, aber Dinge wie dieses füllen die Welt mit Leben. Wobei auch angemerkt werden muss, dass bei DSA, so wie bei allen alteingesessenen RPG-Universen, auf ein reichhaltiges Repertoire an Lore zurückgegriffen werden kann - da fängt der DSA-Schreiber praktisch dort an, wo der von, sagen wir, Kingdoms of Amalur schon einigermaßen am Schwitzen ist.
Toll außerdem die Story, die nicht nur die meisten Main- und Subquests miteinander verknüpft, sondern auch echt gut geschrieben ist - ist schon was länger her, dass ich mich nicht durch ein Konstrukt ausgetretener Versatzstücke (Dämonenherrscher, Drachen, Rat der Weisen, Schwert der Macht, ...) bewegt hab, wo einem an jeder Ecke der Plot mit so viel Inbrunst in den Rachen gestopft wird, dass man ihn bald im Strahl reihern kann.
Auf der anderen Seite bin ich überrascht, wie linear das Spiel unterm Strich ist. Zu Beginn kann man sich (theoretisch) zwischen 3 Dungeons entscheiden, danach folgt man mehr oder weniger strikt dem weiteren Geschehen. Und nach 30, 35 Stunden ist der Spaß denn auch komplett ausgeschöpft - und keine Sekunde zu spät, wie ich find. Das Spielgefühl erinnert mich da an eine Mischung aus Open-World-RPG und Dungeon Crawler.
Totalausfall: die sogenannte Romanze zwischen einer Nixe und einem meiner Jungs (der auch noch ausgerechnet der Zwerg war), erzählt über 3 Textboxen und 10 Minuten Spielzeit. So unglaublich schlecht, dass es schon fast wieder gut ist.
Unterm Strich: Abwertung um ein paar Pünktchen gegenüber meinem echt alten Ersteindruck, trotzdem noch erstaunlich unterhaltsam spielbar, von ein paar Rätseln abgesehen, die so schlecht/kommentarlos designt sind, dass nur Google weiterhelfen konnte.
Schön. Was mich am meisten beeindruckt, ist die Individualität des Spiels. In Riva sind zig NPCs unterwegs, von denen so gut wie keiner das gleiche wie der vorige erzählt. Häufig wird bei der Reise durch die Lande eine kleine Begebenheit eingestreut, die weder für den Plot noch für den Spielfortschritt eine Rolle spielt, sondern eben nur die kleine Geschichte erzählt - zum Beispiel darf an einer Stelle entschieden werden, eine Wassermenschen zu bekämpfen, der seinen Reitfisch quält. Schwierigkeit: banal, Einfluss auf den Rest des Spiels: null, aber Dinge wie dieses füllen die Welt mit Leben. Wobei auch angemerkt werden muss, dass bei DSA, so wie bei allen alteingesessenen RPG-Universen, auf ein reichhaltiges Repertoire an Lore zurückgegriffen werden kann - da fängt der DSA-Schreiber praktisch dort an, wo der von, sagen wir, Kingdoms of Amalur schon einigermaßen am Schwitzen ist.
Toll außerdem die Story, die nicht nur die meisten Main- und Subquests miteinander verknüpft, sondern auch echt gut geschrieben ist - ist schon was länger her, dass ich mich nicht durch ein Konstrukt ausgetretener Versatzstücke (Dämonenherrscher, Drachen, Rat der Weisen, Schwert der Macht, ...) bewegt hab, wo einem an jeder Ecke der Plot mit so viel Inbrunst in den Rachen gestopft wird, dass man ihn bald im Strahl reihern kann.
Auf der anderen Seite bin ich überrascht, wie linear das Spiel unterm Strich ist. Zu Beginn kann man sich (theoretisch) zwischen 3 Dungeons entscheiden, danach folgt man mehr oder weniger strikt dem weiteren Geschehen. Und nach 30, 35 Stunden ist der Spaß denn auch komplett ausgeschöpft - und keine Sekunde zu spät, wie ich find. Das Spielgefühl erinnert mich da an eine Mischung aus Open-World-RPG und Dungeon Crawler.
Totalausfall: die sogenannte Romanze zwischen einer Nixe und einem meiner Jungs (der auch noch ausgerechnet der Zwerg war), erzählt über 3 Textboxen und 10 Minuten Spielzeit. So unglaublich schlecht, dass es schon fast wieder gut ist.
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Unterm Strich: Abwertung um ein paar Pünktchen gegenüber meinem echt alten Ersteindruck, trotzdem noch erstaunlich unterhaltsam spielbar, von ein paar Rätseln abgesehen, die so schlecht/kommentarlos designt sind, dass nur Google weiterhelfen konnte.
Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Thief (2014)
Nein, eine Katastrophe war es nicht. Auch "Besudelung der Serie", was man mitunter lesen kann, finde ich als erklärter Fan und Kenner der Teile 1-3 zu hart. Ich habe an vielen Ecken und Enden gespürt, dass man sich mit dem Ausgangsmaterial für dieses Reboot ernsthaft auseinandergesetzt hat. Und es gab immer wieder auch länger anhaltende Passagen in meinen 30h (!) Spielzeit, wo sich vieles richtig angefühlt hat. Unterm Strich war Thief auch der für mich vom Gefühl her im Vergleich zu Dishonored oldschooligere, anspruchsvollere Schleicher.
Ich kann jetzt hier länger Pros und Kontras aneinanderreihen. Letztlich läuft es aber auf die Frage hinaus: Kann dieser 4. Teil für Neueinsteiger genug Faszination entfalten, um sich an die klassische Serie zu setzen und damit diese Perlen der Spielgeschichte (Deadly Shadows hierbei mit Abstrichen) für sich zu entdecken? Wie es womöglich Deus Ex: Human Revolution gelungen ist? Und wird hier die Grundlage für ein Weiterleben von Garrett und seiner Welt in Spielform gelegt?
Ich habe da meine Zweifel. Thief (2014) ist kein schlechtes Spiel. Es macht auf seine Art sogar einigermaßen Spaß (wenn man nicht gerade wieder zum abertausendsten Mal auf eine unskippbare Bewegungsanimation stiert, OMG WIE ICH DAS HASSE!). Aber es hinterlässt kein Gefühl der Begeisterung. Keinen Wunsch, unbedingt noch einmal in diese Welt zurückkehren zu wollen. Den Wunsch, noch einmal diese Level zu absolvieren, um jedes kleine Detail und jedes liegengebliebene Geldstück zu finden. Man hat das erledigt. Der Nächste bitte.
Und das ist dann eben doch eine Enttäuschung. 3 von 5 Sternen.
Nein, eine Katastrophe war es nicht. Auch "Besudelung der Serie", was man mitunter lesen kann, finde ich als erklärter Fan und Kenner der Teile 1-3 zu hart. Ich habe an vielen Ecken und Enden gespürt, dass man sich mit dem Ausgangsmaterial für dieses Reboot ernsthaft auseinandergesetzt hat. Und es gab immer wieder auch länger anhaltende Passagen in meinen 30h (!) Spielzeit, wo sich vieles richtig angefühlt hat. Unterm Strich war Thief auch der für mich vom Gefühl her im Vergleich zu Dishonored oldschooligere, anspruchsvollere Schleicher.
Ich kann jetzt hier länger Pros und Kontras aneinanderreihen. Letztlich läuft es aber auf die Frage hinaus: Kann dieser 4. Teil für Neueinsteiger genug Faszination entfalten, um sich an die klassische Serie zu setzen und damit diese Perlen der Spielgeschichte (Deadly Shadows hierbei mit Abstrichen) für sich zu entdecken? Wie es womöglich Deus Ex: Human Revolution gelungen ist? Und wird hier die Grundlage für ein Weiterleben von Garrett und seiner Welt in Spielform gelegt?
Ich habe da meine Zweifel. Thief (2014) ist kein schlechtes Spiel. Es macht auf seine Art sogar einigermaßen Spaß (wenn man nicht gerade wieder zum abertausendsten Mal auf eine unskippbare Bewegungsanimation stiert, OMG WIE ICH DAS HASSE!). Aber es hinterlässt kein Gefühl der Begeisterung. Keinen Wunsch, unbedingt noch einmal in diese Welt zurückkehren zu wollen. Den Wunsch, noch einmal diese Level zu absolvieren, um jedes kleine Detail und jedes liegengebliebene Geldstück zu finden. Man hat das erledigt. Der Nächste bitte.
Und das ist dann eben doch eine Enttäuschung. 3 von 5 Sternen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
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- schockbock
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Bit Trip Runner (PS4)
Hab ich vor einer Weile am PC schon mal durchgespielt, wie mir dann einfiel. Diesmal außerdem noch alle Goldbarren gesammelt, was zuweilen recht haarig (um nicht zu sagen: bretthart) werden kann. Aber das hat es mir an dem Spiel, als einzigem in der Bit-Trip-Serie, eben angetan: stirbst du zu früh, bist du zu schlecht. Checkpoint? Pff - noch mal von vorn, und diesmal zackig. Die Lernkurve ist nur mittels Meßinstrument von einer senkrechten Gerade zu unterscheiden.
Nun stünde noch offen, die Goldbarren in den Bonuslevels (eins pro "Run") einzusacken, die nur gespielt werden können, wenn man im zugehörigen Level alle Barren geholt hat. Und die, wenn man verkackt, auch nicht direkt wiederholt werden können, sondern eben nur, wenn man die Stage vorher auf perfect spielt. Und die in aller Regel noch mal eine Schippe drauflegen.
Ja, das könnt man tun.
Man kanns aber auch lassen.
Hab ich vor einer Weile am PC schon mal durchgespielt, wie mir dann einfiel. Diesmal außerdem noch alle Goldbarren gesammelt, was zuweilen recht haarig (um nicht zu sagen: bretthart) werden kann. Aber das hat es mir an dem Spiel, als einzigem in der Bit-Trip-Serie, eben angetan: stirbst du zu früh, bist du zu schlecht. Checkpoint? Pff - noch mal von vorn, und diesmal zackig. Die Lernkurve ist nur mittels Meßinstrument von einer senkrechten Gerade zu unterscheiden.
Nun stünde noch offen, die Goldbarren in den Bonuslevels (eins pro "Run") einzusacken, die nur gespielt werden können, wenn man im zugehörigen Level alle Barren geholt hat. Und die, wenn man verkackt, auch nicht direkt wiederholt werden können, sondern eben nur, wenn man die Stage vorher auf perfect spielt. Und die in aller Regel noch mal eine Schippe drauflegen.
Ja, das könnt man tun.
Man kanns aber auch lassen.
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Ocarina of Time auf dem 3DS
War das erste Mal, dass ichs durchgespielt hab. Auf dem N64 nie sonderlich weit gespielt und auf dem 3DS auch erst nur zur Hälfte und dann fürn Jahr oder so weggelegt.
War und ist für mich immer mehr ne Suche gewesen, wo ich als nächstes hin muss. Das hat sich im Kleinen dann natürlich auch auf die Dungeons erstreckt, besonders im Wassertempel. Fands schade, dass die Rubine so wertlos waren, das war nur dahingeklatscht. Schade auch, dass das Spiel so unfassbar einfach war. Es war höchstens mal nervig, wenn man den gesamten Dungeon zu einem Boss erneut durchschreiten musste, weil man mit zu wenig Herzen zum Boss rein ist und verreckt ist. Hab meistens eher mit der Kamera gekämpft.
Ansonsten ein sehr charmantes Spiel und und angenehm abwechslungsreich. Majora's Mask reizt mich mit seinem Konzept aber etwas mehr. Ich hab OoT auch eigentlich nur beendet, weil ichs vor MM unbedingt mal durchgezockt haben wollte
Die güldene Cartridge liegt hier, aber ich werd auch da mal die 3DS-Fassung auftreiben.
War das erste Mal, dass ichs durchgespielt hab. Auf dem N64 nie sonderlich weit gespielt und auf dem 3DS auch erst nur zur Hälfte und dann fürn Jahr oder so weggelegt.
War und ist für mich immer mehr ne Suche gewesen, wo ich als nächstes hin muss. Das hat sich im Kleinen dann natürlich auch auf die Dungeons erstreckt, besonders im Wassertempel. Fands schade, dass die Rubine so wertlos waren, das war nur dahingeklatscht. Schade auch, dass das Spiel so unfassbar einfach war. Es war höchstens mal nervig, wenn man den gesamten Dungeon zu einem Boss erneut durchschreiten musste, weil man mit zu wenig Herzen zum Boss rein ist und verreckt ist. Hab meistens eher mit der Kamera gekämpft.
Ansonsten ein sehr charmantes Spiel und und angenehm abwechslungsreich. Majora's Mask reizt mich mit seinem Konzept aber etwas mehr. Ich hab OoT auch eigentlich nur beendet, weil ichs vor MM unbedingt mal durchgezockt haben wollte
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Mach komplett! Du weißt ja gar nicht, was dir bei diesem Bonuslevel für ein Spaß entgehen würde^^boobybobby hat geschrieben:Bit Trip Runner (PS4)
...
Nun stünde noch offen, die Goldbarren in den Bonuslevels (eins pro "Run") einzusacken, die nur gespielt werden können, wenn man im zugehörigen Level alle Barren geholt hat. Und die, wenn man verkackt, auch nicht direkt wiederholt werden können, sondern eben nur, wenn man die Stage vorher auf perfect spielt. Und die in aller Regel noch mal eine Schippe drauflegen.
Ja, das könnt man tun.
Man kanns aber auch lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=onfLAuD ... 1302085FDE