Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von sourcOr »

Final Fantasy Type-0

Oh Mann.

Du spielst dutzende Stunden (hab 40 gebraucht), kämpfst gegen dieses Imperium und seine Verbündeten, beendest den Krieg schließlich in einer lächerlich kurzen letzten Mission, und dann
Spoiler
Show
erfüllt sich eine Prophezeiung, die Welt wird ins Chaos gestürzt.
Aber anstatt, dass sich dadurch ein neues Kapitel auftut, kommt quasi nur noch eine überlange Mission (mit verdammt sinnlosem Verlauf) und dann endet das Spiel. Wat.
Ich hab nix gegen den "Twist", aber warum muss das in so einem Spiel dann so gehetzt sein am Ende. Vllt hatte ich da auch falsche Erwartungen, weil ich davon vorher gelesen hatte, aber die ganzen Ereignisse vorher waren jetzt auch echt net befriedigend. Die Kriegsstory war einfach net wirklich interessant. So uninteressant dass der Höhepunkt kommt und du merkst es net mal.
Einige der erstaunlich wenigen Hauptmissionen waren gut inszeniert, aber einige davon dann eben auch net. Der Rest wurde in (gut gemachten) Cutscenes erzählt. Wenn ich da das dumme und schier endlose Nebengequeste denke, bleibt irgendwie sehr wenig qualitativer Inhalt. Normalerweise hätte ich hier noch mindestens ein Drittel mehr Spiel erwartet. Man kam dann am Ende nicht mal mehr auf die Weltkarte zurück, außer einmal kurz für das schlechte Ende, das genauso beschissen und sinnlos war wie das bei Persona 4.

Das Kampfsystem an sich war aber sehr spaßig, wenn auch zu beschränkt, weil man zu wenig Fähigkeiten gleichzeitig anlegen kann. Man hat nen Dutzend Charaktere, die sich sehr unterschiedlich spielen, aber leider von der Story her individuell ziemlich blass bleiben. Man muss sich zwischen den Missionen seine "Freizeit" gut einteilen - trainieren, Cutscenes auslösen indem man mit Leuten spricht oder Sidequests machen zieht alles ein paar ingame Stunden ab und man kann nicht alles in einem Durchgang erledigen. Recht bescheuertes System um künstlich den Wiederspielwert zu erhöhen. Die ganzen Dialogzeilen der NPC im Hub und anderen Städten waren aber gut gemacht. Hätte ich gar net erwartet :D Das Spiel war von der Thematik her auch erstaunlich düster.

Hatte eigentlich Spaß mit dem Spiel, aber das abrupte Ende hat echt alles versaut. Hab jetzt auch keine Lust mehr auf NG+, das das Spiel dir ja anscheinend unbedingt aufzwingen will. Mein Höchstlevel im Team war 40, sogar leicht höher als empfohlen. Wollen die mich veräppeln? :D Selbst wenn ich mehr gewollt hätte, wäre da Schluss gewesen, weil das Gegrinde schon unerträglich wurde. Im Endeffekt kein gutes Spiel.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Batman Season 1.Ganz ok würde mir die 2te Season auch holen.
Bild

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

The Wolf Among Us

Hat an jeder Menge Ecken meinen Geschmack auf den Punkt getroffen. Da seh ich auch drüber hinweg, dass die Story nach Episode 3 zum Sinkflug ansetzt und viele moralische Dilemmas, mit denen Bigby konfrontiert wird, arg konstruiert wirken.
Ansonsten tolle Figuren, toller Zeichenstil, tolle Musik und richtig coole Action-Szenen, die zwar spielerisch mau daherkommen, dafür umso besser choreografiert sind.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Muramasa Rebirth

So. Beide Charaktere einmal durch, das soll reichen. War glaube ich mein erstes Spiel dieser Art. Ganz OK, aber abseits der Optik fand ich das Spiel net so besonders. Zwischen den Bossen rennt man da von A nach B und macht die Random Encounters, die das Spiel dir entgegen wirft, viel mehr war das ja net. Und wenn man da irgendwo irgendwann verreckt macht das aus irgend einem Grund nix, man spawnt wieder am Anfang des Levelabschnitts und rennt wieder von einer Seite zur anderen. Heilitems hat man also auch irgendwie nur für die Bossfights, ansonsten is das alles nur Verschwendung. Komisch alles.

Momohimes Story war ganz OK, aber die von dem Kerl war ja lachhaft. Der is immer nur seiner Ollen hinterhergerannt und man musste eine Provinz nach der anderen backtracken. War insgesamt auch irgendwie wesentlich einfacher als mit Momohime bis auf die letzten zwei Bosse, die wieder richtig schwer waren.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The Witcher 3 + Heart of Stone + Blood and Wine

Ziemlich genau ein halbes Jahr hat es gedauert. Wehmütiger Moment, am Ende mit Triss auf der Bank in Corvo Bianco. "Etwas endet, etwas beginnt."

Das Spiel ist im Grunde als Brocken zu groß, um es wirklich gerecht bewerten zu können. Beinahe obszön, was hier für Arbeit hineingeflossen ist. Und Witcher 3 bekommt das Kunststück hin, dass man sich über lauter Einzelheiten zum Teil bis zum Ende hin aufregen kann - und trotzdem gleich wieder ein New Game + starten will.

Das Alchemiesystem ist endgültig verhunzt, das schlechteste aller drei Teile. Tränke brauen und Kräuter sammeln ist jeder Sinnlichkeit beraubt worden - wer baut hier ernsthaft den Alchemiestrang aus? Überhaupt das Charaktersystem - schauderhaft! Ebenfalls das schlechteste der Serie. Das Inventar ist öde und unsinnlich. Der Loot nervt und langweilt. Man wird mit Schwertern und Rüstungen zugeschissen. Und die Hexerrüstungsquests waren mir zu generisch um als emotionaler Ersatz dienen zu können. Der Hexersinn wird als Spielelement überstrapaziert, wie man es im Vorfeld schon befürchten konnte. Plötze hakelt, weswegen die Pferderennen nicht zünden. Überhaupt die Bewegung wieder. Außerhalb der Kämpfe ist Geralt nach wie vor grobmotorisch. Tauchen war öde. Zum Downgrade ist genug gesagt worden. Einen Wald wie den von Flotsam oder eine Architektur wie die von Loc Muinne gibt es hier nirgends. Das grafische Niveau von Witcher 2 wird insgesamt nirgends erreicht. Das kann man angesichts von Novigrad und den Berglandschaften von Skellige verschmerzen und es als Zugeständnis an die Open World akzeptieren. Was sie aber bei der völlig verhunzten Farbpalette geritten hat, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Diese Grün- und Gelbtöne gehen einfach gar nicht. Gott sei Dank gibt es Sweet FX. Schließlich das Grundproblem der Open World, das auch hier nicht völlig aus der Welt zu schaffen ist: Wie halte ich die Balance zwischen spielerischer Freiheit und Storyregie? Ich glaube, letztlich ist der Konflikt nicht lösbar und näher als CDP ist der Quadratur des Kreises wohl noch nie jemand gekommen. Trotzdem bleibt unterm Strich für mich das griffigere Witcher: Assassin of Kings der absolute Höhepunkt der Trilogie.

Aber am Ende ist man eben doch überwältigt. Und derart vollgestopft mit Erinnerungen an Spielmomente, dass man sich fragt, ob man überhaupt schonmal was anderes im Leben gespielt hat. Es bleiben hier Questbögen in der Spielervita stehen wie Monumente. Heart of Stone insbesonders ist meiner Meinung nach die neue Genrereferenz für Erzählen im RPG. Klasse! Danke, dass ich das erleben durfte, CDP!

Ob ich mich nochmal hinsetze, um diesmal Yen zu wählen? Mit meinem lieben Aerondight nochmal in Velen beginnen? Vielleicht. Allerdings habe ich bei meinem Erstdurchgang kaum was stehen lassen (bis auf Gwint, das ich völlig negiert habe - ich fand Magic: The Gathering immer schon scheiße. Wo ist mein Würfelpoker?!). Ich habe jede Ruine durchstöbert, jede Nebenquest erledigt, jeden Berggipfel bestiegen und jedes Eiland angesteuert. Und ich sehe mich erfahrungsgemäß nicht dabei, diesmal gravierende Entscheidungen anders zu treffen, weil ich ein Sucker für Happy Endings bin.

Mal sehen. Vielleicht streue ich mal was Kleines, Kompaktes ein. "Inside" sieht verlockend aus. Gibt´s grad günstig bei GoG. Hm.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Shadow Warrior.

Super Spiel. Hat mir über weite Strecken mehr Spaß gemacht als Doom. Die Überraschung dieser Konsolengeneration.

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Day of the Tentacle Remastered

Bei zwei Stellen hat's bei mir gehangen, da musste ich dann doch mal lunsen. Die deutsche Synchro war irgendwie seltsam, aber ertragbar.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

mr archer hat geschrieben:Das grafische Niveau von Witcher 2 wird insgesamt nirgends erreicht.
Nun, zumindest an Toussaint kann ich mich bis heute nicht sattsehen. Schade, dass die anderen Landschaften die Vertikale nicht ausnutzen und somit die Sichtweite nicht ausschöpfen. Von Beauclair aus hat man praktisch alle Sehenswürdigkeiten im Blick.
Weniger Fläche und mehr Vertikalität hätten die Hauptspielregionen unendlich aufwerten können.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

oppenheimer hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Das grafische Niveau von Witcher 2 wird insgesamt nirgends erreicht.
Nun, zumindest an Toussaint kann ich mich bis heute nicht sattsehen. Schade, dass die anderen Landschaften die Vertikale nicht ausnutzen und somit die Sichtweite nicht ausschöpfen. Von Beauclair aus hat man praktisch alle Sehenswürdigkeiten im Blick.
Weniger Fläche und mehr Vertikalität hätten die Hauptspielregionen unendlich aufwerten können.
Du hast am PC gespielt nehm ich an ?
Weil auf der Konsole sieht der 3er Teil um Welten besser aus als Teil 2.
Bild

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

mr archer hat geschrieben: Trotzdem bleibt unterm Strich für mich das griffigere Witcher: Assassin of Kings der absolute Höhepunkt der Trilogie.
Volle Zustimmung, auch zum Rest deines Textes.
Was ich noch negativ hinzufügen möchte, ist der qualitative Abfall des Antagonisten im Vergleich zu den beiden Vorgängern. Keine Motivation und bedrohlicher als Letho kam er auch nicht rüber.

Wenn ich mir die zwei DLCs, in vielleicht fünf Jahren geben werde, dann sicher ordentlich durchgemodded.
Hiermiet z.B: http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1814/?

Als positiven Ausklang möchte ich aber den gelungen Schachzug bezüglich der Auswahl des Endes erwähnen.
Spoiler
Show
Den Umgang mit Ciri als Ankerpunkt zu verwenden und dabei auf rein moralische Entscheidungen zu verzichten verdient Achtung.
Achja,
mr archer hat geschrieben:wer baut hier ernsthaft den Alchemiestrang aus?
ICH!

In den letzten lvl Bereichen der mit Abstand vielseitigste und mächtigste Weg, den es zu Beschreiten gilt.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Schön, dass sich hier noch eine Unterhaltung entspinnt :) Ja, die Bosse der Wilden Jagd fand ich auch enorm blass. Das liegt aber auch an der großen Länge des Hauptspiels, die halt den Effekt hat, dass die Jagd mal alle paar Echtzeitmonate vorbeischaut, bevor sie wieder völlig in den Hintergrund tritt, weil man ja Nebenquests erledigt, Tränke aufbohrt und Rüstungsupgrades sucht. Ich hatte zwischenzeitlich auch bezüglich Ciri dieses Problem. Man gibt sich viel Mühe bei der Etablierung einer Vater-Tochter-Beziehung. Und eine Quest später trödelt man sich wieder durch diverse Nebenschauplätze. Der Fluch der Open World. Dijkstra, Radovid und vor allem die drei Sumpfhexen hatten unterm Strich viel besseres Schurkenpotenzial und blieben viel nachhaltiger in Erinnerung. Und erst der Spiegelmeister in Hearts of Stone! Wie gesagt - gegen das perfekte Regietheater von Assassin of Kings kommt Teil 3 in Bezug auf die Storydichte einfach nicht an.

Und nicht fünf Jahre mit den DLC warten!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Halo: CE (MCC)

Ooo boy. Das war verdammt spaßig. Als ich das Spiel damals das erste Mal auf dem PC durchgezockt hab, fand ichs ranzig. Dann hab ichs auf der 360 in der Anniversary nochmal gezockt und fands gut. Jetzt fand ichs geil. So geil, dass ichs gleich nochmal auf Legendary gestartet und jetzt bis Two Betrayals gespielt hab. Hab aber auf die Uralt-Grafik geschaltet. Der neue Look is mir einfach zu schlecht gemacht.

Das lächerliche is aber auch, dass ich nie wusste, dass Energiewaffen besser gegen Schilde sind (>_<) und man Hunter ganz einfach cheesen kann oder gleich mit Pistolenschuss in den Rücken oneshottet. Kein Wunder, wenn das Spiel mir vorher net so viel Spaß gemacht hat.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Schönen Überraschungstreffer aus dem Steam Sale mitgenommen.

Eine Protagonistin mit Charakter, genau die richtige Dosis Retrooptik, dass es auf mich charmant wirkt statt altbacken, größtenteils nachvollziehbare und gut in die Handlung eingebettete Rätsel, schönes Voice Acting und eine spannende Geschichte, die mich knapp 8 Stunden stetig an der Stange gehalten hat (habe das Spiel in 2 Sitzungen durchgespielt).
Es passiert nicht oft, dass mich ein Point and Click Adventure so packt. Dankeschön dafür!

ABER gerade als ich dem Spiel noch attestieren wollte, dass es eine schön bodenständige Krimigeschichte hat, ist es am Ende natürlich doch noch in den Supernatural-Unsinn abgedriftet, dessen Auflösung nur halb befriedigend war.
Buh!
Das wäre gar nicht nötig gewesen.

Ich würde mich auf weitere Spiele mit Kathy freuen, fürchte aber dass sie dann diesen Supernatural-Schmarrn weiter spinnen würden. : (
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Bild

Contrast (Xbox One)

Das Debüt von Compulsive Games hat mir sehr viel Spaß gemacht. Grafisch präsentiert sich das Spiel stilsicher und überzeugt mit seiner 1920er Jahre Optik, zumindest mich. Am Gameplay gibt es einige Ecken und Kanten, die den Knoblespaß ein wenig drücken, aber auf die Eigenheit stellt man sich relativ schnell ein.

Erzählt wird die Geschichte um Didi und Dawn mit Schattenspielen und den sammelbaren Gegenständen, die die tragische Geschichte von Didis alleinerziehenden Mutter, die in einem Nachtclub sing, ihrer großen Liebe Johnny, der ein gescheiterter Geschäftsmann ist und dem eigentlichen Vater von Didi, der ein Illusionist ist.. Contrast überzeugt zudem mit motivierter Sprecherarbeit, die auch zu den einzelnen Charakteren passt und einem stimmungsvollen Soundtrack, der stilsicher und gut produziert daher kommt.

Kritikpunkt ist lediglich die Spielzeit von nur knapp 4 Stunden bei dem Rätsel-Hüpfer, doch bei einem Preis von 10 Euro sehe ich da keine Probleme, zumal ich es für 5 Euro im Xbox Store Sale ergattern konnte. Nach We Happy Few würde ich doch gerne eine Fortsetzung hiervon sehen.
Daisylicious_P
Persönliche Nachricht:

GTA 5

Beitrag von Daisylicious_P »

Zum dritten Mal ^^
Jemand Lust auf einen Online "Clan"?
Suche paar nette Mitspieler
Antworten