inkl. HoS und BaW
Wow. It's done. 2 Jahre hab ich gebraucht, 142 Stunden ingame. Und es waren 142 der besten Stunden die ich jemals mit einem Spiel verbracht hatte.
Ich erinner mich noch so gut daran, wie mir mein Kumpel immer Witcher 3 schmackkhaft machen wollte und ich einfach meinte, es interessiere mich ned. Teil 1 hatte ich damals bis zu etwa Kapitel 4 gespielt (weiss es nicht mehr genau) und danach das Interesse irgendwie verloren. Bei Teil 2 war ich aus Flotsam weggesegelt und hab danach abgebrochen. Teil 3 hatte ich mir dann irgendwann doch mal gekauft und war verdammt echt weggeblasen.
Ich bin kein Rollenspieler. Wenn ich 1x alle 5 Jahre ein RPG wirklich spiele, ist das viel. Ich hab mich an vielem versucht, aber auch vieles wieder abgebrochen, meistens nach so ca. 10-20h, je nach dem. Aber was The Witcher jedem von mir gespielten RPG voraus hat, sind Charaktere, Quests und Welt. Also eigentlich die Quintessenz eines für mich interessanten Rollenspiels.
Trotz dem Alter des Spiels ist W3 auch heute noch ein sehr hübsches Spiel. Die Lichtstimmung ist echt fantastisch, die Animationen machen extrem viel her, die Architektur passt und v.a. schaut alles aus als könnte dieses Land tatsächlich irgendwo existieren.
Als man nach dem Prolog auf dem Hügel beim Hangman's Tree steht und zum ersten mal über die ersten Häuser und Dörfer blickt, packt das Spiel einen eigentlich schon. Dann kommen die ersten, teilweise wirklich lustigen, Sidequests und Gespräche, man fängt an die Welt zu erkunden und kennen zu lernen. Und irgendwann stösst man auf eine Questreihe wie jene des Barons. Und spätestens dort realisiert man, dass es sich hierbei um eines der besten Spiele aller Zeiten handeln muss.
Oder man checkt's halt wenn man sich Priscillas Darbietung anhört.
Ich hab Stunden damit verbracht, jeweils die Zutaten für Tränke und Absude zu sammeln. Bomben zu basteln. Mich auf Kämpfe vorzubereiten. Und nichts davon fühlte sich nach Arbeit an.
Ich hab Bücher gewälzt, an meinen Skills herumgebastelt, Items gecraftet, Plunder verkauft, mein Haus renoviert und mich tierisch gefreut, als ich endlich meine Bärenrüstung komplett beisammen hatte.
Ich hab geweint, gelacht, geflucht und mich extrem wohlig gefreut als Triss zum Schluss auf Besuch kam. (Ja, Triss all the way!)
Ich habe das Gefühl, so was nie wieder spielen zu können. Allein das Setting mit Fantasy-Mittelalter trifft genau meinen Geschmack und dazu kommt noch Geralt. Der tollste Charakter ever. Noch besser als Guybrush, sorry.
Er brummelt in seinen Bart, ihm ist so vieles scheissegal, es geht ihm nur um's Geld, aber er mag Brüste mindestens genau so sehr. Wie kann Geralt bitte nicht sympathisch sein? ^^
Ich liebe es. Es wird für immer sehr weit oben in meiner Best-of Liste erscheinen. Und nun klafft ein riesiges Loch in meinem Spielerherzen...
I'm all out of quests, I'm so lost without them.
Didn't realize I was playing for so long.
I'm all out of quests and killed all the monsters.
I hope The Witcher comes back, because I am still not done....