In diesem Thread könnt ihr kleine, große, kurze und lange Reviews zu den Spielen schreiben, zu denen ihr gerade Lust habt eines zu schreiben


Den Anfang mache ich mal mit, wie sollte es anders sein, Burnout 3 (Playstation 2).

Ganz klar positiv fällt die bombastische Optik auf: Die Autos spiegeln die Umgebung wieder, die Texturen sind hochauflösend und die Farben kräftig. Obligatorisch für schnelle Rennspiele und auch bei Burnout 3 erstmals genutzt: Der Blur- Motion Effekt, oder auch einfach nur "Verwischeffekt" genannt. Mit zunehmender Geschwindigkeit fliegen Häuser, Bäume und Fahrzeuge einfach nur an euch vorbei, nur ein kleiner Bereich um euren Wagen bleibt scharf. So wird das Maximalste aus der Geschwindigkeit für den Spieler rausgepresst. Einzig wirklich negativ fällt das "Gummiband- Feature" ins Gewicht: Man fährt immer perfekt, ist trotzdem immer nur wenige Sekunden vor den Gegnern. Macht man aber mal selber einen Crash, startet man meistens weit hinter der Konkurrenz und kommt nur noch sehr schwer an diese ran. Meistens hilft nur ein Neustart des Rennens.
Der Multiplayer weiß auch zu überzeugen. Offline reicht sogar ein Controller für kurzweilige Unterhaltung: In Crash Party fährt ein Spieler nach dem Anderen in eine Crashkreuzung. Gewonnenen hat der Spieler, der am Ende den meisten Schaden auf seiner Kappe hat. Man kann aber auch zu Zweit gleichzeitig in eine der 100 Kreuzungen fahren, wahlweise im Team oder gegeneinander.
Für ein Rennspiel unentbehrlich, bei Burnout 3 wieder dabei: Der "normale" Rennmodus, Hier tritt der Spieler gegen einen menschlichen- und maximal 4 computergesteuerte Spieler an. Road Rage ist meiner Meinung nach der spaßigste Modus: Wer zuerst 10 Takedowns geschafft hat oder am längsten seine Karre vor dem Totalschaden bewahrt, der gewinnt. Das Geschwindigkeitsgefühl ist hierbei wohl am stärksten ausgesprägt.
Auch Online ist das Spiel kurzweilig, man findet immer Leute zum Spielen, Filter wie "Ranglimit, Modus" etc. sind natürlich vorhanden.
Einzigster Minuspunkt: Die Online- Ladder scheint vollgepackt mit Cheatern zu sein. Anders kann man sich die vorderen Ränge einfach nicht erklären.
POSITIV:
- Das bislang schnellste Rennspiel
- Kinderleichte (Arcade-) Steuerung
- Famose Optik und gute Soundeffekte
- Sehr guter Soundtrack, ausschließlich Rock und Punkrock
- Riesiger Umfang (173 Events), Viele Wagen und Strecken
- Folglich: Sehr gutes Preis- Leistungsverhätlnis
- Gelungener Multiplayer
- Viele spaßige Modis wie Road Rage und Crash Party
NEGATIV:
- Gegen Ende einfach zu schwer
- Teilweise extrem unfaire KI ("Gummiband- Effekt")
- Utopische Ziele (40 Takedowns in einem Rennen, 2- Laster- mit- Bootanhänger- Takedowns in einem Rennen)
Endwertung: 92 % Spielspaß
Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung, bis zu GTA San Andreas das wohl beste Spiel für die Playstation 2 :wink:.