NextGen MMORPG

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

NextGen MMORPG

Beitrag von unknown_18 »

Ich würde hier sehr gern mal über zukünftige MMORPGs der nächsten Generation reden, also solche die sich deutlich von den heutigen unterscheiden und vorallem nicht wie heutige MMORPG spielerische Freiheit nur vortäuschen.

Hier mal ein paar Punkte die für mich ein NextGen MMORPG unbedingt haben muss:

- Eine sehr ausführliche Charaktererstellung

Das erst in einem MMORPG ist ja bekanntlich die Charaktererstellung und genau das ist für mich einer der aller grössten Kritikpunkte. In einem MMORPG sollte man seinen Charakter so gut wie möglich an die eigene Vorstellung anpassen können, da reicht es einfach nicht nur aus einer Handvoll Gesichter und Haarfarben auswählen zu können wie z.B. in WoW. Einige MMORPGs machen es vor und sowas wünsche ich mir als Standard in jedem MMORPG. Man sollte bei einem Charakter die Grösse, Körperstatur, Frisur, Haarfarbe, Hautfarbe, Augenfarbe, Gesicht und auch die Kleidung einstellen können und dabei bei jedem Element eine grössere Auswahl haben.


- Individuellere Gestaltung des Charakters

Da gehört auch schon der vorherige Punkt mit der Charaktererstellung schon mit dazu. Der Spielcharakter muss einfach individueller sein und es darf nicht sein das man ständig eigenen Klonen über den Weg läuft, sowas zerstört erheblich das Rollenspiel Gefühl. Mit dazu gehört aber auch die Art wie das Spiel selbst aufgebaut ist, dazu mehr im nächsten Punkt. Genauso gehört es dazu das ein Charakter sich die Wunschwaffe aussuchen kann und diese dann auch lange Zeit behält und nicht ab einem bestimmten Level eine neue Waffe kaufen muss. Das gleiche mit der Kleidung und Rüstung.


- Waffen-Levelsystem muss weg

Es kann nicht sein, das Charaktere die den selben Job und das selbe Baselevel haben mit der gleichen Waffe rumrennen. Das System muss weg und statt dessen eines her, das die Schlagkraft der Waffe mit der Erfahrung des Charakters mit dem Umgang dieser Waffe steigert. Also je länger man mit einer Waffe kämpft, desto mehr Erfahrung hat man mit der Waffe und desto kräftiger und schneller kann man mit ihr zuschlagen. Damit ist es dann möglich einen Charakter zu spielen, der von Anfang an z.B. mit einer Katana kämpft und nicht mit zig verschiedenen Schwertern, die einem das Spiel aufdrängt.


- Total überarbeitetes Questsystem

Es muss möglich sein, das Spieler selbst Quests erstellen können um z.B. andere Spieler beauftragen zu können nach Items zu suchen die man selbst braucht (und nicht irgendwelche NPCs brauchen) und sie dafür dann zu bezahlen. Ebenso sollte es möglich sein das man andere Spieler für einen Auftrag anheuern kann, so das Spieler auch Söldner spielen können. Auch sollte es möglich sein das man z.B. einen eingesperrten Spieler aus dem Knast versuchen kann zu befreien.


- Level- und Skillsystem allgemein überarbeiten

Das Levelsystem sollte nicht mehr so ausgelegt sein, das die meisten Spieler nur darauf aus sind zu leveln und einen hohen Level so schnell wie möglich zu erreichen und dabei den Charakter so perfekt wie möglich zu skillen. Das leveln sollte mehr Nebensache werden und das Skillen sollte mehr nach den Wünschen des Spielers laufen und nicht wie sich das Spiel es sich vorstellt wie es am Besten wäre. Das Skillen muss einfach mehr intuitiv sein, d.h. das z.B. ein Schwertkämpfer nicht unbedingt hirnlos sein muss, weil er keine Magie benutzt und daher kein INT (=Intelligenz) braucht. Wenn sich ein Spieler sagt er will einen dümmlichen Schwerkämpfer spielen, dann sollte das genauso möglich sein wie wenn ein anderen einen intelligenten Schwertkämpfer spielen will, vorallem auch hinsichtlich Rollenspiel gesehn.


- Job jederzeit wechselbar

Ein Charakter sollte jederzeit auch den Job wechseln können, wenn ein Magier meint unbedingt Schwertkämpfer werden zu wollen... bitte, nur wird dieser es sehr schwer haben bis er als Schwertkämpfer was erreicht, schliesslich ist ein Magier nicht gerade für seine Stärke bekannt und brauch daher ein sehr langes Training ehe er überhaupt richtig mit Schwertern umgehen kann und die nötige Schnelligkeit besitzt. Ich denke der Ansatz sollte klar sein, so gilt das dann auch für andere Jobwechsel, wobei manche leichter sein werden, ein Schmied hat Kraft und hat es daher etwas leichter Schwertkämpfer zu werden als eben ein Magier.



Im Grunde kann man sagen das die MMORPGs einfach mehr nach der Wirklichkeit gestalltet werden sollten, schliesslich wollen sie ja auch eine virtuelle Welt erschaffen und die Charaktere darin spielen sich nunmal ähnlich wie die reale Welt ist. Und in dem Punkt hapert es einfach noch an einigen Ecken und enden.

Nehmen wir mal WoW, im Sommer hab ich mir extra WoW gekauft, weil ich unbedingt auf den Rollenspiel Servern spielen wollte, nur wie will man dort richtig eine Rolle eines erfundenen Charakters spielen, wenn man den Char überhaupt nicht nach seinen Wünschen gestallten kann? Ich wollte einen schlanken etwas kleineren menschlichen Dieb spielen, der ein etwas freches Mundwerk hat, so in etwa schwebte mir der Charakter vor... nun, wer WoW kennt weiss was man für Charaktere erstellen kann und weiss auch das mein Vorhaben total gescheitert ist, zumal für mich so ein grosser muskelbepackter Charakter als Dieb mit frechem Mundwerk total lächerlich rüber kommt und gar nicht das entspricht was ich mir gewünscht hätte. Und exakt darum hasse ich eine derartige Charaktererstellung, es macht das Rollenspiel nach den eigenen Vorstellungen total zu nichte, genauso wie andere Punkte die ich oben genannt habe.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hät ich etwa weniger schreiben sollen? :P
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Also... ich habe NULL Erfahrung mit MMORPGs, deshalb ist meine Meinung wahrscheinlich nicht wirklich representativ. ;)

Aber ich stelle mir mal vor dass Morrowind eine recht gute Entwicklung im Skill-System ermöglichte... abgesehen davon dass man sich Skills erkaufen konnte und einfach alles lernen konnte.
-gone-
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

An sich sind viele gute ansätze drin...
Ich hab jetzt persönlich auch noch keine MMORPGs gespielt (akuter Zeitmangel und teilweise die oben genannten gründe... :lol: ), aber ich kann mir das ganze sehr gut vorstellen...
Rein theoretisch wär es heutzutage möglich, solche Games zu machen, aber komm ich nicht drumrum anzusprechen, dass so ein Spiel enorme Entwicklungskosten hätte und ein dadurch ein viel zu großes Risiko ist, das keine Entwicklerfirma auf sich nehmen will...

Wird wohl noch eine zeitlang Fiktivität bleiben...
yakonusuke
Beiträge: 884
Registriert: 08.05.2005 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

@ hotohori:

da stimme ich dir in jedem punkt zu!

ich hab vorgestern testweise WoW über einen gastaccount angefangen zu spielen . hab mir nen charakter erstellt - krieger, männlich, mensch - und bin mittlerweile auf level 14 . und jetzt langsam mit der zeit hab ich gar keine lust mehr ein normaler krieger zu sein, sondern wäre lieber schurke... tja , aber das geht ja nicht ... worauf ich hinaus will : es wäre sehr sinnvoll , wenn man die klasse oder den beruf im nachhinein wechseln könnte , weil man ja , wenn man neu ist , nicht weiss was einem am besten gefällt und dazu neigt , das falsche zu wählen ...
ich könnte auch noch auf die anderen punkte eingehen ( das dämmliche leveln z.b. ) aber es ist schon spät ^^ ...
der punkt ist: wäre es halbwegs realisierbar , was du da vorschlägst (was ja auch nicht sooo schwer sein müsste) , dann wären mmorpg's um einiges abwechslungsreicher und würden viiiiel mehr spass machen ...





(~.~) zzZ
________________________________________

dolce far niente

[img:a60ced6e32]http://img440.imageshack.us/img440/3209/sig1vg.jpg[/img:a60ced6e32]
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

ich stimme hotohori bei ein paar sachen zu aber ich finde wow an sich perfect ist macht hammer spaß wenn man totale erfahrung mit den spiel hat und alle möchtegern spieler einfach so killt und die wundern sich warum:-) aber das charakter erstellungs system sollte ordendlich bearbeitet werden und wenn man sich die falsche klasse ausgesucht hat tja dann sag ich halt pech gehabt :lol und noch was warscheinlich liegt es aran das bei der allianz spielst die haben sowieso nichts drauf
yakonusuke
Beiträge: 884
Registriert: 08.05.2005 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

lorridor hat geschrieben:wenn man sich die falsche klasse ausgesucht hat tja dann sag ich halt pech gehabt :lol und noch was warscheinlich liegt es aran das bei der allianz spielst die haben sowieso nichts drauf
(~_~) zzZZ
________________________________________

dolce far niente

[img:a60ced6e32]http://img440.imageshack.us/img440/3209/sig1vg.jpg[/img:a60ced6e32]
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@lorridor: diese Erfahrung musst Du Dir aber erstmal mühseelig zusammenspielen und bis man die hat, läuft einiges nicht so wie man es sich eigentlich vorgenommen hatte und genau das finde ich sollte einfacher werden, damit auch Gelegenheitsspieler eine Chance haben was in WoW zu reissen und nicht nur Dauerzocker.

@Zwutz: bei den Summen, die die MMORPG Betreiber da einnehmen lohnt sich das schon, vorallem wünschen sich das ja sehr viele Spieler die schon seit Jahren das ein oder andere MMORPG gespielt haben und daher über so ein MMORPG froh wären und sofort einsteigen würden. Machbar ist jedenfalls viel, es müsste sich eben nur ein Entwickler trauen das alles umzusetzen.


Das oben waren ja auch nur ein paar Grundideen, ich hät da noch zig andere Ideen, wieso z.B. sollte man den MMORPG Charakteren nicht auch Hobby Möglichkeiten geben? Oder gar richtig ins Spiel integrierte Spiele (falls jemand das Kartenspiel auf FF8/9 kennt: sowas könnte man doch auch in ein MMORPG richtig integrieren - für jeden der will natürlich - kein Spielzwang). Und dann gäbe es da auch noch zig andere Ideen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Keiner mehr was dazu zu sagen? ;)
johndoe-freename-90357
Beiträge: 427
Registriert: 01.01.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90357 »

eindeutig zuviel...
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

ok ich hab noch was ich finde man sollte als kleiner junge/mädchen anfangen so wie z:b fable und dann geht ma regelmäßig zum training oder wird unterichtet von seinen eltern das wär doch mal geil
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also das der Charakter altert? Fänd ich auch nicht schlecht, wobei meine Idee noch ein Tick weiter ging und den Charakter Tod ins MMORPG bringen würde.

Kurz zusammengefasst: man fängt jung an, wird mit der Zeit dann immer älter bis man dann nach Monaten in ein Alter gerät bei dem die Gefahr steigt das man entgültig stirbt. Man hat aber auch die Möglichkeit eine Familie mit Nachwuchs zu gründen, wodurch man im Falle eines Todes dann einen Nachwuchscharakter aus seiner Familie übernehmen kann oder falls man keine eigene Familie hat, man in einer fremden Familie ein neues Leben beginnen kann. Wobei dann der alte tote Char dem neuen Char Fähigkeiten vererbt und eventuell auch bestimmte Items. Vielleicht könnte man dann auch sowas wie eine Familiengeschichte machen, wo dann die Abenteuer vergangener Charaktere nachgeschlagen werden können. ;)
Benutzeravatar
Dead_or_Alive
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2005 14:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

Hier sind viele Super Ideen bei. Ich mein es wurde gesagt das es fiktiv wäre das sowas herauskommt. Nun wie wär es dann wenn ihre eure Ideen an die jeweiligen Firmen wie (Blizzard) schickt ich mein gut das sich was ändert die chancen sind gering aber wieso nicht? das sind 2 minuten zeit aufwand für eine email.. und ich mein man kann es ja mal versuchen oder nicht? zumindstens habt ihr es dann versucht
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Um was zu erreichen? Das die das dann irgendwie halbherzig teilweise in ein MMORPG einbauen? Ne danke, wenn dann schon richtig. Und an Blizzard würd ich solche Ideen eh niemals schicken.
Benutzeravatar
Dead_or_Alive
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2005 14:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

War nur ne idee ihr könnt auch jemand anders das schicken oder einfach abwarten was die Zeit bringt ...
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
Antworten