Psychonauts und Pitfall - gleiche Engine?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Psychonauts und Pitfall - gleiche Engine?

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Hallo,
wollte mit meinem ersten Posting hier fragen, ob die Action-Adventures Psychonauts und Pitfall - The Lost Expedition wirklich auf der gleichen Grafik/ Spielengine basieren oder ob es mir nur so vorkommt.
In jedem Fall sind starke Gemeinsamkeiten erkennbar:
1. Raz verfügt genauso wie Pitfall Harry über den Doppelsprung, gleiches mit dem Schlag in Richtung Boden aus dem Sprung heraus (bei Pitfall muss man diesen erst beim Schamanen kaufen)
2. Das Gebüsch und die Mehrzahl der Objekte v.a. in Außenlevels interagieren in beiden Spielen sehr ähnlich mit Verhaltensweisen des Spielers.
3. In beiden Spielen wird die Umgebung auf sehr ähnliche, fast gleiche Weise transparent, falls die Hauptfigur sich aus Sicht der Kamera dahinter befindet.

Insgesamt ist das vlt. ein eher oberflächliches Thema. ABER: da ich mit der Bedienung in beiden Games sehr gut klarkomme(Pitfall ganz durch, Psychonauts ca. zur Hälfte), ebenso den Comic-Stil der Grafik frisch finde, wollte ich wissen, ob noch andere Titel auf Basis der gleichen Engine 'rausgekommen sind, wenn es wirklich die gleiche ist???
Antworten