Entwicklung der Spiele in den letzten Jahren.

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TiNoOdLe
Persönliche Nachricht:

Entwicklung der Spiele in den letzten Jahren.

Beitrag von TiNoOdLe »

Sehr geehrte Userinnen und User des 4P.de Forums. Mit diesem aufwendig gestalteten Threads möchte ich Ihnen zeigen, wie stark sich alles in den letzten Jahren in der Spielebranche entwickelt hat, was wirkliche Neuerungen waren und was ich mir für die Zukunft wünsche. Fangen wir also mit der Grafik an:

Die Grafik der Spiele ist wohl der Aspekt bei dem man Veränderungen am deutlichsten sieht. Ich möchte nicht zu weit in die Vergangenheit gehen, nehmen wir doch einfach mal Doom 95/98 als Beispiel. Ein simples Spiel ohne Lichteffekte, Physik Engine, Shaders etc. Zur damaligen Zeit brachte dieses Spiel eine riesen Welle mit sich, es wurde eines der meistverkauftesten Spiele überhaupt. Doch was damals so topaktuell war, darüber kann heute (meist) nurnoch gelacht werden. Denn der offizielle Nachfolger Doom 3 verabschiedet sich in allen Punkten von den Vorgängern, außer vom Gameplay. In den letzten Jahren war die Entwicklung der Grafik so schnell fortgeschritten wie es wahrscheinlich nie wieder der Fall sein wird. Pappfiguren wurden zu realitätnahen Menschen bzw. Kreaturen, Hell/Dunkel und Schwarz/Weiß wurde in ein in echtzeitberechnetes Feuerwerk von Lichteffekten gesteigert, dynamische Schatten tun ihr übriges. Als Vergleich hier 2 Bilder die den massiven Fortschritt bestätigen:

Bild

Bild

Weiter gehts es nun mit der Story eines Spieles:

Nun in diesem Aspekt hat sich, wie ich finde, nicht allzu viel getan. Spiele wie Monkey Island waren schon immer spannend, auch Day of the Tentacle, Simon 1 + 2 etc. konnten Fans immer fesseln. Am ehesten würde ich sagen das die Storys und Handlungen komplexer geworden sind und sich eher an das erwachsene Publikum richten. Prominentes Beispiel ist da natürlich Max Payne 2, ein Spiel welches durch eine intensive und durchdachte Handlung glänzt.

Der nächste Punkt wäre dann der Multiplayer, welcher sich wiederrum enorm geändert hat und nun Möglichkeiten mit sich bringt, die früher rein technisch gar nicht möglich gewesen wären. Das Kommunizieren via Headset zum Beispiel lässt Atmosphäre und Spielspaß ansteigen und ist in den aktuellen Multiplayer-Spielen schon fast fester Bestandteil. Desweiteren spielt Taktik eine sehr wichtige Rolle, auch hier sind wohl Counter Strike und Americas Army die bekanntesten Beispiele. Als Multiplayer-Hit dominiert meiner Meinung nach aber immernoch Battlefield 1942, dass halt durch den MP-Modus lebt und mit spannenden Maps und innovativen Waffen/Fahrzeugen selbst heute noch Online-Spieler begeistert vor den Monitor fesselt.

Als letzten Punkt in meinem Beitrag möchte ich auf den Sound eingehen. Der Sprung von Stereo zu 5.1 war wohl einer der bedeutensten in der Spielegeschichte (bis jetzt), auch wenn er sich erst in Spielen wie Doom 3 wirklich bemerkbar machen wird, da er da am meisten zur Atmosphäre beitragen wird. Durch die korrekte Verteilung der 4 Lautsprecher und dem einen Subhoover kann man Gegner und Geschehnisse alleine vom Hören her schon orten.

So, dass war mein kleiner Beitrag zur Entwicklung der Spiele. Auch wenn es die wenigsten interessieren wird finde ich das es hier in ein Spiele-basierendes Forum am ehesten passt. Für die Zukunft wünsche ich mir natürlich weiterhin innovative Neuerungen sowie einer bemerkbaren Entwicklung der verschiedenen Aspekte, aber bitte mit einem fairen Preis (keine übertriebenen Hardware- Anforderungen etc.)

Am Ende möchte ich mich für möglicherweise aufgetretene Rechtschreibfehler entschuldigen, da ich versucht habe diesen Thread hier in kürzester Zeit entstehen zu lassen.

MfG, TiNoOdLe.

P.S. Ihr könnt natürlich auch eure eigene Meinung posten ;)
http://forum.4pforen.4players.de/profile.php?mode=viewprofile&u=65667
johndoe-freename-55132
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55132 »

Warum meinst du das das mich bzw. die anderen nicht interessiert? Ich zum Beispiel finde diesen Thread hier sehr interessant. Schon wie du diesen Text formuliert hast ist einen Applaus wert. Das könntest du ruhig bei mehreren Spielgeschichten machen. Echt gut! Hut ab! 8O
MfG Bacardi89
HanSolo2003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanSolo2003 »

beide daumen hoch!

schöner text!!!

der vergleich mit doom 1 und doom 3 ist gut!
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Na, möchte da jemand Moderator werden? :wink:
johndoe-freename-55132
Persönliche Nachricht:

Das kann ich mir gar nicht vorstellen...gell TiNoOdLe... lol ne Du schaffst das schon ;-)
MfG Bacardi89
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

hmmmm... ist mir ehrlich gesagt zu einseitig das ganze. 5.1 ist seit 2 jahren standard auf der xbox und macht sich eigentlich je nach umsetzung in allen spielen deutlich bemerkbar. du hättest deine geschichte ruhig ein bisschen mehr ausführen können....
silent yoz
Persönliche Nachricht:

@xboxer

Beitrag von silent yoz »

...naja...ob du dir so viel Mühe geben würdest um sowas zu machen(schreiben) :roll:

Ich persöhnlich *erstaun*
You need people like me so you can point your fvcking fingers....and say: \"That\'s the Bad Guy\".

ScarFace 4 Life
johndoe-freename-45604
Persönliche Nachricht:

Entwicklung der Spiele in den letzten Jahren

Beitrag von johndoe-freename-45604 »

Hi,

Habe mir den Bericht komplett druchgelesen und muss sagen wirklich Interessant :wink:

und.....das ist wirklich ein krasser Unterschied von den Spielen früher und die Spiele jetzt.

Mfg, Enter Matrix
johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

Ich will dir die Freude an dem Text nicht Kaputt machen, deshalb kritisiere ich dich nicht zu sehr. Dennoch ist der größte Fehler in dem Text, "keine Physik Engine", denn wie sollte das spiel ohne Physik Engine laufen? Egal wie Simpel sie ist, so ziemlich jedes Spiel hat eine...

Die Formulierung ist ganz gut geworden, aber du hättest dir auch noch mehr Zeit dafür nehmen können, wenn du schon so etwas machst.
johndoe-freename-32347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-32347 »

Wo bleibt denn das Gameplay in deinem Bericht? Außerdem könntest du auch sagen, dass die Handlung vieler Spiele gleich Null ist! Also nicht nur positives, auch negatives!
TiNoOdLe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiNoOdLe »

Also, es gibt 3 Punkte die ich bezüglich eurer Kommentare erwähnen muss:

1. Ich mach mir hier die ganze Arbeit bestimmt nicht damit ich vielleicht Mod werde. Ich hatte einfach mal Lust einen umfangreichen, ansprechenden und informationsreichen Text zu erstellen. Klar würde ich damit um Aufmerksamkeit kämpfen, dass kann man wohl mit keinem Thread vermeiden. ;)

2. Das es schon immer eine Physik-Engine gab/gibt muss ich natürlich eingestehen, wobei ich mich dummerweise komplett auf die der heutigen Zeit gestützt hatte. Ich hoffe aber das dieser Fehler nicht den Gesamteindruck des Threads schlecht macht. :wink:

3.
xboxer hat geschrieben:hmmmm... ist mir ehrlich gesagt zu einseitig das ganze. 5.1 ist seit 2 jahren standard auf der xbox und macht sich eigentlich je nach umsetzung in allen spielen deutlich bemerkbar. du hättest deine geschichte ruhig ein bisschen mehr ausführen können....
Dazu muss ich sagen das ich mich ja nicht deutlich festgelegt hatte wann 5.1 fester Bestandteil in Spielen wurde, und das es dieses schon seit XBox etc. gibt. Mit dem bemerkbar machen in Doom 3 etc. (ok da habe ich mich vielleicht wirklich falsch ausgedrückt) meinte ich gewiss nicht das man es bis zu diesem Spiel nicht hört, ich meinte eigentlich das es da zu mit dem wichtigsten Aspekt in einem Spiel gehören wird, da man damit Gegner orten kann bevor man sie sieht. Klar gibt es das schon seit Jahren, und man hört den Unterschied von Stereo auf 5.1 schon seit Jahren, aber in den zukünftigen Spielen wird 5.1 eine wesentlich wichtigere Rolle spielen als jetzt.

So, dann wollte ich noch verbessern, dass (*schäm*) Subhoover natürlich falsch ist, sondern Subwoofer richtig ist. Dieser Fehler (und bestimmt noch andere) tun mir wie gesagt leid und sind nicht beabsichtigt.

MfG, TiNoOdLe

P.S. Danke für das positive und kritische Feedback.
http://forum.4pforen.4players.de/profile.php?mode=viewprofile&u=65667
johndoe-freename-55132
Persönliche Nachricht:

Hey, nimm Dir das nicht so zu Herzen. Manche meckern über den Text bzw. können nichts Positives über ihn sagen, und manche finden ihn super! Ich finde ja , das wenn sich jemand Mühe gibt einen Text zu gestalten, der auch guten Inhalt hat und zu dem noch gut formuliert wurde, kann man vielleicht sagen das etwas falsch war, aber ruhig ein positives Kommentar dazusetzen. Ich jedenfalls,und andere, finden das super wie Du das gemacht hast.
MfG Bacardi89
johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

Es ist ja nicht alles schlecht, aber der Text wirkt etwas lahm. Sonst Inhaltlich, kleinere Fehler miteinbezogen ist der Text voll in Ordnung.
johndoe-freename-55132
Persönliche Nachricht:

Na also ! Geht doch Jacky! ;-)
MfG Bacardi89
johndoe-freename-32347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-32347 »

@bacardi89

Ich mecker nicht über den Text, ich kritisiere ihn nur! Und wenn mir auffällt, dass auch negative Aspekte fehlen, - die 100% da sind - dann ist das für mich berechtigte Kritik. Klar ist der Text gut, aber es fehlt da eben meiner Meinung nach noch etwas.
Antworten