zwutz sry das ich dich verbesser die 360 hatt noch einen 10mb edram speicher mit 256Gbit(sau schnell) in den wird die grafik berechnet(in dem wird alles berechnet aa und hdr) sollte es nicht ausreichen dann greift sie erst auf die 512mb zurück sowas hab ich gelesen ^^hab irgendwo den bericht gelesen link kommt bald^^Zwutz hat geschrieben:du kannst echt nicht lesenBongbila hat geschrieben:Du doch auch!Dan Chox hat geschrieben: Du kannst schon lesen, ja...?
PS3:
256MiB Grafikspeicher
256MiB Arbeitsspeicher
XBox360:
512MiB Arbeitsspeicher
untern Strich ist der Speicher gleich
ob und wie sich die unterschiedliche Aufteilung auswirken wird, muss sich noch zeigen...
Bessere Grafikleistung? PS3 oder 360?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Punisher256
- Beiträge: 5764
- Registriert: 16.11.2006 15:07
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid aber das ist Käse.
Die 512MB der XBox 360 sind System- und Videospeicher in einem.
Die 10MB eDRAM dienen als Framebuffer (ca. 6 bis 8MB zu wenig übrigens).
Texturen etc. werden immer im Videospeicher abgelegt, das fertige Bild wird im Framebuffer gespeichert.
Das Bild ist wenn es am eDRAM-Modul ankommt im Grunde schon „fertig“. Das Modul übernimmt dann noch Farbmanagement, Z/Stencils, Alpha Blending und FSAA.
Den eDRAM kann man auf keinen Fall zum System- oder Videospeicher dazurechnen, weil er keines von beidem ist!
Die 512MB der XBox 360 sind System- und Videospeicher in einem.
Die 10MB eDRAM dienen als Framebuffer (ca. 6 bis 8MB zu wenig übrigens).
Texturen etc. werden immer im Videospeicher abgelegt, das fertige Bild wird im Framebuffer gespeichert.
Das Bild ist wenn es am eDRAM-Modul ankommt im Grunde schon „fertig“. Das Modul übernimmt dann noch Farbmanagement, Z/Stencils, Alpha Blending und FSAA.
Den eDRAM kann man auf keinen Fall zum System- oder Videospeicher dazurechnen, weil er keines von beidem ist!
Ich (und andere) predige(n) es seit Anbeginn der Zeit und ich sage es nochmal:
„Wir werden keine ernst zunehmenden Unterschiede zwischen den beiden Konsolen feststellen.“
Warum werden wir das nicht? - Weil es noch keinem Hardwareentwickler gelungen ist bei einem vergleichbarem Budget im gleichen Zeitraum wie die Konkurrenz eine Hardware zu schaffen die ausnahmslos in allen Belangen deutlich und wahrnehmbar (!) überlegen ist.*
Zu deiner Frage:
„Einfacher“ und schneller ist die Speicherarchitektur der PS3.
Schneller ist sie, weil die Speicherbandbreite und Speichertakt etwas höher ist als bei der Xbox 360 und „einfacher“ ist sie, weil sie bekannten Aufteilung entspricht.
Ob das am Ende wirklich einfacher ist kann ich als Laie nicht beurteilen.
Bei der Xbox 360 ist der System- und Videospeicher eine Einheit und bietet 22,4GB/s an Bandbreite.
Bei der PS3 ist der Videospeicher ebenfalls mit 22,4GB/s angebunden, der Systemspeicher bietet jedoch 25,6 GB/s.
Diese feste Aufteilung geht zu Lasten der Flexibilität. Eine Konsole benötigt meist mehr Videospeicher als Systemspeicher.
Bei der Xbox 360 kann sich der Entwickler das so aufteilen wie er gerade braucht. Bei der PS3 hat er immer nur jeweils 256MB von beidem, egal ob sein Spiel mal eben ein paar MB mehr Videospeicher brauchen würde, weil er doch noch die eine oder andere Textur reinpacken müsste.
*Messbare Unterschiede sind nicht immer wahrnehmbar und noch viel seltener deutlich wahrnehmbar!
„Wir werden keine ernst zunehmenden Unterschiede zwischen den beiden Konsolen feststellen.“
Warum werden wir das nicht? - Weil es noch keinem Hardwareentwickler gelungen ist bei einem vergleichbarem Budget im gleichen Zeitraum wie die Konkurrenz eine Hardware zu schaffen die ausnahmslos in allen Belangen deutlich und wahrnehmbar (!) überlegen ist.*
Zu deiner Frage:
„Einfacher“ und schneller ist die Speicherarchitektur der PS3.
Schneller ist sie, weil die Speicherbandbreite und Speichertakt etwas höher ist als bei der Xbox 360 und „einfacher“ ist sie, weil sie bekannten Aufteilung entspricht.
Ob das am Ende wirklich einfacher ist kann ich als Laie nicht beurteilen.
Bei der Xbox 360 ist der System- und Videospeicher eine Einheit und bietet 22,4GB/s an Bandbreite.
Bei der PS3 ist der Videospeicher ebenfalls mit 22,4GB/s angebunden, der Systemspeicher bietet jedoch 25,6 GB/s.
Diese feste Aufteilung geht zu Lasten der Flexibilität. Eine Konsole benötigt meist mehr Videospeicher als Systemspeicher.
Bei der Xbox 360 kann sich der Entwickler das so aufteilen wie er gerade braucht. Bei der PS3 hat er immer nur jeweils 256MB von beidem, egal ob sein Spiel mal eben ein paar MB mehr Videospeicher brauchen würde, weil er doch noch die eine oder andere Textur reinpacken müsste.
*Messbare Unterschiede sind nicht immer wahrnehmbar und noch viel seltener deutlich wahrnehmbar!
Ich habs mal bei irgendjemanden gehört. Gelesen hab ich es gar nicht! Jetzt weiß ich das arbeitsspeichermässig die beiden ungefähr gleich sind. Aber das war auch nicht der Sinn meines Threads. Sondern eben der Unterschied zwischen den Elementen die die 360 kann und die PS3 nicht!Zwutz hat geschrieben:du kannst echt nicht lesenBongbila hat geschrieben:Du doch auch!Dan Chox hat geschrieben: Du kannst schon lesen, ja...?
PS3:
256MiB Grafikspeicher
256MiB Arbeitsspeicher
XBox360:
512MiB Arbeitsspeicher
untern Strich ist der Speicher gleich
ob und wie sich die unterschiedliche Aufteilung auswirken wird, muss sich noch zeigen...
Man sieht es schon jetzt anhand von vielen Spielen, dass hier und da die Grafik bei der 360 besser ausschaut und weniger ruckelt. Allerbestes Beispiel ist wohl Call of Duty 3. Viele sagen, dass die PS3 Zeit braucht usw... Aber das ist die Hoffnung eines Playstation 3 Besitzers der nicht zu enttäuscht davon sein will. Man redet es halt schön.
Das einzige Spiel was bis jetzt wirklich irgendwo besser ausgeschaut hat ist Oblivion. Bzw. war. Den nach dem neuesten Update schaut bei mir Oblivion irgendwie besser aus, ladet schneller und ruckelt weniger!
Eigentlich geht es mir am A... vorbei, weil ich mir so ziemlich sicher bin, dass spätestens ab 2008 exlusivtitel für die 360 grafisch umhauen werden.
Ein Vergleich zum Schluss. Würde Crysis für PS3 und die 360 rauskommen. Würde die 360 grafisch besser ausschauen und besser laufen. Das muss selbst der blindeste Sonyliebhaber einsehen! Warum? Weil die PS3 nun mal keine Direkt X 10 Elemente unterstütz und nicht mal das komplette Direkt X 9.0c kann!
Bevor ich eine 360 gekauft hab, war ich auch von den Daten der PS3 geblendet! Wollte mir eine zulegen. Zum Glück hat sich es verschoben, sodass ich mir die 360 gehollt hab. Und ich bereue es keine Sekunde!
Das einzige was mich kurzfristig an der PS3 neidisch gemacht hat, war dieses Uncharted! Da bin ich aber mal auf den Test gespannt!
Zur Zeit gibt es keinen einzigen Grund sich die PS3 zu hollen!
Ich weiche vom Thema ab!

[img:edcd568a89]http://card.mygamercard.net/DE/marble/red/Bongbila.png[/img:edcd568a89]
ähm...
http://www.smileyhome.de/smilies/liebe/ueber18.gif
ähm...
http://www.smileyhome.de/smilies/liebe/ueber18.gif
Mit Verlaub, aber dieser Vergleich ist völliger Mumpitz. Das Spiel wurde für die Box entwickelt und nur auf die PS3 portiert. Das ist ein Unterschied von Welten.Bongbila hat geschrieben:Allerbestes Beispiel ist wohl Call of Duty 3. Viele sagen, dass die PS3 Zeit braucht usw... Aber das ist die Hoffnung eines Playstation 3 Besitzers der nicht zu enttäuscht davon sein will. Man redet es halt schön.
Da es diesmal eben keine schlichte Portierung, sondern eine Entwicklung für die PS3 war.Das einzige Spiel was bis jetzt wirklich irgendwo besser ausgeschaut hat ist Oblivion. Bzw. war. Den nach dem neuesten Update schaut bei mir Oblivion irgendwie besser aus, ladet schneller und ruckelt weniger!
Meine Frage auf Seite 1 war mehr als berechtigt. Wie gesagt - es kommt auf die Entwickler an, was sie aus der Konsole herausholen. Das muss selbst der blindeste Sony- Microsoft- oder Nintendoliebhaber einsehen.Ein Vergleich zum Schluss. Würde Crysis für PS3 und die 360 rauskommen. Würde die 360 grafisch besser ausschauen und besser laufen. Das muss selbst der blindeste Sonyliebhaber einsehen! Warum? Weil die PS3 nun mal keine Direkt X 10 Elemente unterstütz und nicht mal das komplette Direkt X 9.0c kann!
Natürlich kommt es auf die Entwickler an, die bei der einen Konsole volle Direkt X 9.0c + Direkt X 10 Elemente haben und die andere welche nicht mal Shader 3.0 zu 100% beherrscht!Dan Chox hat geschrieben:Meine Frage auf Seite 1 war mehr als berechtigt. Wie gesagt - es kommt auf die Entwickler an, was sie aus der Konsole herausholen. Das muss selbst der blindeste Sony- Microsoft- oder Nintendoliebhaber einsehen.Ein Vergleich zum Schluss. Würde Crysis für PS3 und die 360 rauskommen. Würde die 360 grafisch besser ausschauen und besser laufen. Das muss selbst der blindeste Sonyliebhaber einsehen! Warum? Weil die PS3 nun mal keine Direkt X 10 Elemente unterstütz und nicht mal das komplette Direkt X 9.0c kann!
Und bekanntlich wird Crysis für Direkt X 10 entwickelt. Also da müssten die Entwickler aus Scheisse Gold zaubern können damit Crysis auf beiden Systemen gleich gut ausschauen soll!
Gehabt euch wohl!

[img:edcd568a89]http://card.mygamercard.net/DE/marble/red/Bongbila.png[/img:edcd568a89]
ähm...
http://www.smileyhome.de/smilies/liebe/ueber18.gif
ähm...
http://www.smileyhome.de/smilies/liebe/ueber18.gif
Also ich persönlich würde immer raten die Konsolen zu vergleichen und nicht auf dummes MArketing Geschwöätz zu hören - stimmt nämlich selten. allerdings sollte man ev. jede Konsole mal aus der Videothek leihen vor nem KAuf...die Wii bspw. ist mit Sicherheit keine schlechte Konsole...man sollte sie allerdings mal gezockt haben...das Feeling bekommen. Grafikvergleiche sind da wenig hilfreich. Abgesehen davon bringt der grafikvergleich nur auf der eigenen Hardware (Screen/Surround Anlage) was. Am geilsten sind näml. diese "ohje wie geil HDMI 8.2000" Leute mit nem Röhrenfernseher...
Dieses ganze PS3 vs. XBOX Gefasel iss doch sowas von egal - warte mal nen Jahr ab, dann stell die fragen nochmal. Alleine das Spielelineup f.d. XBOX wird immer fantastischer mit jedem gekippten Exklusivtitel.
Dieses ganze PS3 vs. XBOX Gefasel iss doch sowas von egal - warte mal nen Jahr ab, dann stell die fragen nochmal. Alleine das Spielelineup f.d. XBOX wird immer fantastischer mit jedem gekippten Exklusivtitel.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 30.12.2006 14:23
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 1335
- Registriert: 27.03.2006 16:07
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 31.03.2007 16:06
- Persönliche Nachricht:
Solang ich auf beiden Games habe die Fun machen, isss ja lles palletti.
...und ehrlich gesagt, ich bin ja echt kein HW Experte, aebr i hatte vor nem Weilchen na gedacht die hätten BEIDE einiges mehr an RAM ( oder wie des bei denen au immer heissen mag).
Aber was ich sagen muss....die 360 GAmes überraschen mich immer wieder, und die PS3 GAmes gingen biss jetz die Meisten leider wieder ins Geschäft zurück^^.
( Ausser Resistance ; geiles GAme, ich find ja eh....die sollten den Platz der BD [ i weiss off topic] lieber für " lange " Games brauchen, eben wie bei Resistance)..
wie viel scho sagten, gebt der PS3 na n 3/4 Jährchen^^
udn sowieso als " Technik Noob"seh ich eh nu dass auf'm Bildschirm, die Fakten sind mer sowas von egal
seit leib zu einander

...und ehrlich gesagt, ich bin ja echt kein HW Experte, aebr i hatte vor nem Weilchen na gedacht die hätten BEIDE einiges mehr an RAM ( oder wie des bei denen au immer heissen mag).
Aber was ich sagen muss....die 360 GAmes überraschen mich immer wieder, und die PS3 GAmes gingen biss jetz die Meisten leider wieder ins Geschäft zurück^^.
( Ausser Resistance ; geiles GAme, ich find ja eh....die sollten den Platz der BD [ i weiss off topic] lieber für " lange " Games brauchen, eben wie bei Resistance)..
wie viel scho sagten, gebt der PS3 na n 3/4 Jährchen^^
udn sowieso als " Technik Noob"seh ich eh nu dass auf'm Bildschirm, die Fakten sind mer sowas von egal

seit leib zu einander

-
- Beiträge: 52
- Registriert: 30.12.2006 14:23
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 30.12.2006 14:23
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann die Konsolen vergleichen da ich eben alle besitze und einen Lcd (Hd-Ready) ebenfalls mein Eigen nennen kann.
Vgl. Gears is wie sicherlich bekannt von der Grafik im Shooter Bereich unübertroffen.
Im Renn Genre is Motostorm klar Nummer 1.
Die 1080 p bei z.B Ridge Racer7 kann ich nicht beurteilen da ich nur einen Hd Ready Lcd habe-
Aber die weitere Entwicklung wird sowieso die Zukunft zeigen, freue mich jedenfalls auf nen spannenden Wettkampf von dem alle nur profitieren können!
@Bullvox? Sag ma gehts dir gut?
Und dürft ich mal fragen wie alt du bist? oO
Vgl. Gears is wie sicherlich bekannt von der Grafik im Shooter Bereich unübertroffen.
Im Renn Genre is Motostorm klar Nummer 1.
Die 1080 p bei z.B Ridge Racer7 kann ich nicht beurteilen da ich nur einen Hd Ready Lcd habe-
Aber die weitere Entwicklung wird sowieso die Zukunft zeigen, freue mich jedenfalls auf nen spannenden Wettkampf von dem alle nur profitieren können!
@Bullvox? Sag ma gehts dir gut?
Und dürft ich mal fragen wie alt du bist? oO
[URL=http://www.ps3tags.com/index.php?page=profile&uid=Bloody_Hell][IMG]http://www.ps3tags.com/tag.php/Bloody_Hell/tag.png[/IMG][/URL]