Mass Effect 3 - even more epic

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von Der Amboss »

Oynox Slider hat geschrieben:In dem Bereich Thrid Person Shooter, entwickelt sich in den letzten Jahren in diese "Deckungsshooter" Richtung. Ich denke das war, was der Dude ausdrücken wollte...
genau das!
so gerne ich gears 1 und 2 gezockt habe, bei dem 3. teil war die luft raus. das spielgefühl, von einer deckung zur nächsten zu rennen und da ein wenig rauszuballern, hat mich nicht mehr gereizt. und epic hat sich ja wirklich mühe gegeben, das spielgeschehen aufzulockern ;)

und mass effect 3 ist im gegensatz zu gears in dem bereich "deckungsshooter" einfach nur 2. klassig.
vielleicht sind ja alle testberichte überragend, dann kaufe ich es mir auch (bei bayonetta hat mir die demo auch nicht gefallen, aber wegen den guten tests habe ich es gekauft und es ist einfach nur genial ;))

trotzdem wünsche ich mir ein neues kotor, dass bot wenigstens mehr als 2 antwortmöglichkeiten :D
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Der Dude hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben:In dem Bereich Thrid Person Shooter, entwickelt sich in den letzten Jahren in diese "Deckungsshooter" Richtung. Ich denke das war, was der Dude ausdrücken wollte...
genau das!
so gerne ich gears 1 und 2 gezockt habe, bei dem 3. teil war die luft raus. das spielgefühl, von einer deckung zur nächsten zu rennen und da ein wenig rauszuballern, hat mich nicht mehr gereizt. und epic hat sich ja wirklich mühe gegeben, das spielgeschehen aufzulockern ;)

und mass effect 3 ist im gegensatz zu gears in dem bereich "deckungsshooter" einfach nur 2. klassig.
vielleicht sind ja alle testberichte überragend, dann kaufe ich es mir auch (bei bayonetta hat mir die demo auch nicht gefallen, aber wegen den guten tests habe ich es gekauft und es ist einfach nur genial ;))

trotzdem wünsche ich mir ein neues kotor, dass bot wenigstens mehr als 2 antwortmöglichkeiten :D
bei gears of war hab da eigentlich kein problem, deshalb kauf ich gow ja, aber müssen jetzt me und re auf gow getrimmt werden.

Benutzeravatar
PvtEmotion
Beiträge: 710
Registriert: 11.03.2010 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von PvtEmotion »

Zusammengefasst stört die meisten (mich eingeschlossen) wohl, dass Mass Effect immer mehr zum 3rd-Person-Shooter verkommt, und halt einfach zweitklassig, weil GoW existiert. Und mit den Antwortmöglichkeiten im Rollenspielteil macht man es sich zum Teil auch sehr einfach.
Ich spiele und antworte, wie es mir in der jeweiligen Situation angemessen erscheint, und damit hab ich z.B. auch schon keine Chance mehr, 100% Paragon oder Renegade zu kriegen.

Ich hab noch vor ein paar Monaten Shadow Broker und die Ankunft gespielt, da hatte ich richtig Bock drauf. Aber die Hypefunke ist seit dem London-Trailer auch noch nicht so ganz übergesprungen.
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von Alking »

PvtEmotion hat geschrieben:Zusammengefasst stört die meisten (mich eingeschlossen) wohl, dass Mass Effect immer mehr zum 3rd-Person-Shooter verkommt, und halt einfach zweitklassig, weil GoW existiert. Und mit den Antwortmöglichkeiten im Rollenspielteil macht man es sich zum Teil auch sehr einfach.
Ich spiele und antworte, wie es mir in der jeweiligen Situation angemessen erscheint, und damit hab ich z.B. auch schon keine Chance mehr, 100% Paragon oder Renegade zu kriegen.

Ich hab noch vor ein paar Monaten Shadow Broker und die Ankunft gespielt, da hatte ich richtig Bock drauf. Aber die Hypefunke ist seit dem London-Trailer auch noch nicht so ganz übergesprungen.
Mass Effect ist seit Teil 1 ein Shooter. Man rennt, hat eine Waffe in der Hand, legt mit LT an und schiesst mir RT. Also ein 3rd Person Shooter vom Kampfsystem her. Das ganze ist in ein RPG eingebettet, wo es primär auf die Story und die dort enthaltenen Entscheidungsmöglichkeiten ankommt.

Nichts anderes ist Mass Effect bereits seit Teil 1. Dass man jetzt das Kampfsystem von Teil zu Teil verbessert ist doch super. Teil 1 hatte ein Gameplay was wirklich ein Graus war. Teil 2 war perfekt und in Teil 3 hat man gerade das Deckungssystem und den Nahkampf verbessert.

Stellenweise verstehe ich hier die "Enttäuschungen" nicht bzw. kann sie nicht nachvollziehen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von Der Amboss »

PvtEmotion hat geschrieben:Ich spiele und antworte, wie es mir in der jeweiligen Situation angemessen erscheint, und damit hab ich z.B. auch schon keine Chance mehr, 100% Paragon oder Renegade zu kriegen.
ich finde so ein gut und böse ist schon lange überholt. dragon age hat es gezeigt und the witcher hat es auch gezeigt. ich will machen was ich will und mir nicht denken: ich bin ein strahlendes vorbild und muss damit immer die oberste antwort nehmen, damit alle glücklich und zufrieden mit mir sind.
Bild
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Alking hat geschrieben:
PvtEmotion hat geschrieben:Zusammengefasst stört die meisten (mich eingeschlossen) wohl, dass Mass Effect immer mehr zum 3rd-Person-Shooter verkommt, und halt einfach zweitklassig, weil GoW existiert. Und mit den Antwortmöglichkeiten im Rollenspielteil macht man es sich zum Teil auch sehr einfach.
Ich spiele und antworte, wie es mir in der jeweiligen Situation angemessen erscheint, und damit hab ich z.B. auch schon keine Chance mehr, 100% Paragon oder Renegade zu kriegen.

Ich hab noch vor ein paar Monaten Shadow Broker und die Ankunft gespielt, da hatte ich richtig Bock drauf. Aber die Hypefunke ist seit dem London-Trailer auch noch nicht so ganz übergesprungen.
Mass Effect ist seit Teil 1 ein Shooter. Man rennt, hat eine Waffe in der Hand, legt mit LT an und schiesst mir RT. Also ein 3rd Person Shooter vom Kampfsystem her. Das ganze ist in ein RPG eingebettet, wo es primär auf die Story und die dort enthaltenen Entscheidungsmöglichkeiten ankommt.

Nichts anderes ist Mass Effect bereits seit Teil 1. Dass man jetzt das Kampfsystem von Teil zu Teil verbessert ist doch super. Teil 1 hatte ein Gameplay was wirklich ein Graus war. Teil 2 war perfekt und in Teil 3 hat man gerade das Deckungssystem und den Nahkampf verbessert.

Stellenweise verstehe ich hier die "Enttäuschungen" nicht bzw. kann sie nicht nachvollziehen.
Exakt so gehts mir auch, verstehe die Aufregung nicht ganz... ist doch immer der selbe Ablauf gewesen... freies Herumrennen und Dialoge auf der Normandy bzw. auf Planeten/Raumstationen und dann actionreiche Missionen mit gelegentlichen Dialogen, das ist ja bei Mass Effect 1 genauso gewesen... Mass Effect 2 hatte ein deutlich besseres Gameplay als ME1, dafür ist das Konzept irgendwie vorhersehbar gewesen, ständig rekrutieren und dann Loyalitätsmissionen, aber das ganze war besser als es klingt weil die meisten dieser Rekrutierungs/Loyalitätsmissionen super waren (abgesehen von der Grund Rekrutierung).
Leider konnte man auch nicht mehr soviele Nebenmissionen annehmen wie beim ersten Teil.
Und vorallen was wäre die Alternative zum "Deckungssystem"? Das Gameplay gerade beim 3ten und letzten Teil grundlegend zu verändern wäre Selbstmord.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
PvtEmotion
Beiträge: 710
Registriert: 11.03.2010 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von PvtEmotion »

Der Dude hat geschrieben:ich finde so ein gut und böse ist schon lange überholt. dragon age hat es gezeigt und the witcher hat es auch gezeigt. ich will machen was ich will und mir nicht denken: ich bin ein strahlendes vorbild und muss damit immer die oberste antwort nehmen, damit alle glücklich und zufrieden mit mir sind.
This!

Und zu Alking und Cowboy:

Enttäuscht bin nicht, sondern sogar ein grosser Mass Effect Fan. Aber in dem Moment wollte ich mir grad mal über ein paar Dinge Luft machen. ME sind u.a. meine Lieblingsspiele auf der Box, aber ich wollt auch mal was kritisieren.
Die Loyalitätsmissionen waren super, aber als Gesamtkonzept etwas simpel.
Und wenn schon starke Shooterelemente drin sind, dann sollen sie auch verbessert werden, ist ja klar.
Bild
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von Der Amboss »

der 1. teil hatte für mich noch eine menge faszination -> neues universum, rassen kennen lernen, etc.
beim 2. war die luft irgendwie schon raus. die story war mau, aber das finale war geil ;)
und bioware wird wohl wieder auf die typischen rekrutierungsmissionen zurückgreifen. diesmal halt keine personen, sondern alle rassen.
und wenn dann schon anderson am anfang sagt: ihr müsst den rat von der bedrohung überzeugen, frage ich mich auch wo ich bin. die reaper sind auf der erde und ich muss überzeugungsarbeit leisten? die haben doch den mass effect, also können die mal schnell zur erde warpen und sich das doch angucken ^^

@alking

man hätte mass effect auch mehr richtung rollenspiel entwickeln können und nicht action. die wahl hatten sie noch nach dem 1. teil ;)

edit: und ich wette das anderson stirbt...für das drama und so ^^
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von Oynox »

wer ist denn anderson?

übrigens. die ersten 10min der demo gespielt... abgesehen von den zwischensequenezen ist die grafik jetzt ja nicht so der hammer. stört mich zwar nicht, hatte aber irgendwie was geileres erwartet.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Oynox Slider hat geschrieben:wer ist denn captain (bitteschön) anderson?
willst du mich verarschen? bei mir ein ratsherr und überhaupt der frühere captain der normandy unter dem shepard gedient hat.

keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von keldana »

PvtEmotion hat geschrieben: Ich spiele und antworte, wie es mir in der jeweiligen Situation angemessen erscheint, und damit hab ich z.B. auch schon keine Chance mehr, 100% Paragon oder Renegade zu kriegen.
Also in Teil 2 konnte man die Leiste auch komplett füllen, wenn man mal eine Antwort der anderen Seite ausgewählt hat.

Ansonsten ... in ME 3 soll man den Rat sicher davon überzeugen, dass man gemeinsam gegen die Reaper vorgeht und nicht "nur" dass die auf der Erde sind.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von RVN0516 »

keldana hat geschrieben:
Ansonsten ... in ME 3 soll man den Rat sicher davon überzeugen, dass man gemeinsam gegen die Reaper vorgeht und nicht "nur" dass die auf der Erde sind.

Das sollte nach 5 minuten in der Demo eigentlich klar sein.
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von Alking »

Der Dude hat geschrieben:@alking

man hätte mass effect auch mehr richtung rollenspiel entwickeln können und nicht action. die wahl hatten sie noch nach dem 1. teil ;)
Okay und wie hätte man das bei einem Spiel, bei dem man den Charakter aus der 3rd Person Perspektive steuert und dieser eine Schusswaffe bzw. mehrere Schusswaffen zur Verfügung hat, machen sollen?
Ich bin gespannt.

Da die Antwort nur totaler Schwachsinn sein kann, kann ich direkt meine Antwort bereits in diesem Posting liefern. Leute, die sich jetzt bei Mass Effect 3 wieder beschweren, dass das Spiel "zu sehr" ein Shooter ist, die hätten nach dem ersten Teil schon aufhören müssen bzw. den ersten Teil gar nicht beenden dürfen. Das Konzept ist in ME3 das exakt genau gleiche wie in Mass Effect 1 und 2. Storygame mit Antwortmöglichkeiten, Kampfsystem 3rd Person Shooter, RPG Elemente bezüglich Klassenauswahl und Leveling. Punkt.
Dass Bioware nun die Steuerung und das Kampfsystem erneut verbessert, darf einfach nicht als Kritikpunkt angesehen werden. Das ist einfach nur riesiger Schwachsinn, da es genau der richtige Weg war nach einem verkorksten Gameplay in Teil 1 gerade dieses auszubessern.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von RVN0516 »

Alking hat geschrieben:
Der Dude hat geschrieben:@alking

man hätte mass effect auch mehr richtung rollenspiel entwickeln können und nicht action. die wahl hatten sie noch nach dem 1. teil ;)
Okay und wie hätte man das bei einem Spiel, bei dem man den Charakter aus der 3rd Person Perspektive steuert und dieser eine Schusswaffe bzw. mehrere Schusswaffen zur Verfügung hat, machen sollen?
Ich bin gespannt.

Da die Antwort nur totaler Schwachsinn sein kann, kann ich direkt meine Antwort bereits in diesem Posting liefern. Leute, die sich jetzt bei Mass Effect 3 wieder beschweren, dass das Spiel "zu sehr" ein Shooter ist, die hätten nach dem ersten Teil schon aufhören müssen bzw. den ersten Teil gar nicht beenden dürfen. Das Konzept ist in ME3 das exakt genau gleiche wie in Mass Effect 1 und 2. Storygame mit Antwortmöglichkeiten, Kampfsystem 3rd Person Shooter, RPG Elemente bezüglich Klassenauswahl und Leveling. Punkt.
Dass Bioware nun die Steuerung und das Kampfsystem erneut verbessert, darf einfach nicht als Kritikpunkt angesehen werden. Das ist einfach nur riesiger Schwachsinn, da es genau der richtige Weg war nach einem verkorksten Gameplay in Teil 1 gerade dieses auszubessern.

Sowas in der Art wollte ich auch schreiben.
Hab zwar noch nicht viel von der Demo gesehen, vielleicht ne viertel Stunde gespielt, hat mir aber bisher gut gefallen.
Bild
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von Der Amboss »

ich bin kein gamedesigner und muss mir darüber keine gedanken machen.
aber bei kotor gab es auch schusswaffen und so hätte man es z.B. machen können. aber wie gesagt, darüber muss ich mir keine gedanken machen.

und nein, die haben alles einfach immer actionorientierter gemacht. für mich keine verbesserung. und mein kritikpunkt ist, dass sie es nicht schaffen das kampfsystem gut zu machen. das was ich in der demo gesehen habe, war alles suboptimal und langweilig. aber jeden seine meinung.
für mich ist es mittelmäßiges gameplay und sowas darf man ja wohl ankreiden ;)

und der 1. teil hatte nun mal den bonus der neuen welt und des erforschen.
Bild
Antworten