Spec Ops - The Line

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von crewmate »

Ich würde dabei noch nicht mal eine "Anti Krieg" Geschichte verlangen.
Sie arten meist wohl oder übel in "Krieg ist doof" Gezeter aus.

Es sollte einige Shooter mit glaubwürdigen Charakteren geben,
wenn man schon nicht den Weg des stillen Protagonisten geht.
Wenn die Marines Dialoge haben, dann ist das immer amipatriotischer Rotz.

John Vattic aus "Second Sight" und Joseph Cappeli aus Resistance 3
sind da sehr gute Beispiele, wie man sowas richtig gut macht.
Menschen mit Vergangenheit, persönlicher Meinung und Charakterschwächen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

crewmate hat geschrieben:
John Vattic aus "Second Sight" und Joseph Cappeli aus Resistance 3
sind da sehr gute Beispiele, wie man sowas richtig gut macht.
Menschen mit Vergangenheit, persönlicher Meinung und Charakterschwächen.
Wobei aber das Storytelling von Resistance 3 im Laufe der Kampagne stark nachlässt. Das war mir insgesamt dann doch zu wenig für dieses Endzeitsetting.

@ID: Ja das würde ich auch sehr begrüßen. Mittlerweile ist mir Multiplayer etc. ohnehin völlig egal, daher wäre ich froh über einen Shooter bei dem die Story im Mittelpunkt steht.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von ImperiuDamnatu »

crewmate hat geschrieben:Es sollte einige Shooter mit glaubwürdigen Charakteren geben,
wenn man schon nicht den Weg des stillen Protagonisten geht.
Wenn die Marines Dialoge haben, dann ist das immer amipatriotischer Rotz.

John Vattic aus "Second Sight" und Joseph Cappeli aus Resistance 3
sind da sehr gute Beispiele, wie man sowas richtig gut macht.
Menschen mit Vergangenheit, persönlicher Meinung und Charakterschwächen.
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich will den Ausdruck "erzählerische Substanz" gar nicht unbedingt in ein zu enges Korsett zwängen. Aber die Einführung markanter und zugleich glaubwürdiger Charaktere wäre schon ein Schritt, den auch die Military-Shooter unbedingt gehen sollten.
Alking hat geschrieben:@ID: Ja das würde ich auch sehr begrüßen. Mittlerweile ist mir Multiplayer etc. ohnehin völlig egal, daher wäre ich froh über einen Shooter bei dem die Story im Mittelpunkt steht.
Da die Zeit, die mir pro Woche zum Videospielen zur Verfügung steht, relativ knapp ist, lasse ich eigentlich fast grundsätzlich die Finger von Titeln, die den Fokus auf kompetitiven Multiplayer legen. Immerhin will ich in den paar Stunden nicht auch noch permanent auf die Mütze bekommen... :wink:

(Die Argumentation erinnert mich an deine Aussage zum Thema "Demon's Souls / Dark Souls".)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

Gears/Uncharted Gameplay ABER es soll gerade die Story punkten und vom Rest abheben. Ich bin nach wie vor gespannt ob das im fertigen Produkt gelingt. Hier Neuigkeiten:
Spec Ops: The Line bringt Spec Ops-Serie in neue Richtung

Der Shooter Spec Ops: The Line (PS3, Xbox 360) von 2K Games und Yager bricht mit den bisherigen Spec Ops-Spielen und hat nicht mehr viel mit den Vorgängern zu tun. Das sagte Senior Producer Denby Grace von 2K Games in der aktuellen EDGE.

Spec Ops: The Line hat sich komplett von der Spec Ops-Serie wegbewegt, die zuvor eher eine Budget-Serie war: "Das Ziel der damaligen PS1-Spiele war, dass sie als Budget-Titel angeboten werden konnten. Das Team bestand damals ja nur aus sechs, sieben Leuten! Jetzt gehen wir mit Spec Ops: The Line um, als wenn es eine komplett neue Spielemarke ist und wir eine völlig neue Franchise auf den Markt bringen", sagt Grace über den Unterschied zur klassischen Spec Ops-Serie.

Von den früheren Spec Ops-Spielen wie Spec Ops: Covert Assault oder Spec Ops: Ranger Elite hat man bis heute nichts mehr gehört. Das will 2K Games mit Spec Ops: The Line ändern: "Eine Sache, die wir auf Seiten der Spielmechanik machen, ist, dass wir ein sehr action-lastiges Spiel haben. Es ist sehr schnell! Es ist kein taktisches Schwergewicht. Im Gegenteil, wir machen alles ganz einfach. Ohne viel Micro-Management, was uns mehr in die Richtung der Gears of War- und Uncharted-Serien bringt", erklärt Grace.

Hoffnungen setzt er auch auf die Handlung des Shooters, mit der er punkten will: "Doch was uns wirklich von den anderen Spielen unterscheidet, ist unserer Meinung nach die Geschichte von Spec Ops: The Line." Release: Anfang 2012
Quelle: Gamefront.de
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Klemmer »

Eine Sache, die wir auf Seiten der Spielmechanik machen, ist, dass wir ein sehr action-lastiges Spiel haben. Es ist sehr schnell! Es ist kein taktisches Schwergewicht. Im Gegenteil, wir machen alles ganz einfach.
Damit bin ich raus - das war ja wieder mal klar,dass das wiedermal 08/15 wird - wann geht dieser beschissene Trend endlich zuende :cry: ?
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

Klemmer hat geschrieben:
Eine Sache, die wir auf Seiten der Spielmechanik machen, ist, dass wir ein sehr action-lastiges Spiel haben. Es ist sehr schnell! Es ist kein taktisches Schwergewicht. Im Gegenteil, wir machen alles ganz einfach.
Damit bin ich raus - das war ja wieder mal klar,dass das wiedermal 08/15 wird - wann geht dieser beschissene Trend endlich zuende :cry: ?
Sehe das auch echt kritisch. Alles muss nur noch knallen und rummsen. Meine Herren, ich bin keine 15 mehr...

Aber es gibt auch andere gute Neuigkeiten, dass eben die Story im Mittelpunkt stehen wird. Mal abwarten. Hier muss man wirklich schauen wie die Tests das beurteilen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Oynox »

Nunja. Ich habe Gears nie wirklich großartig gespielt. Aber für mich war es auch nur ein Knallen und Rummsen... aber die Story schien ganz gut zu sein. Also Action und Story schließt sich nicht aus.

Und ich persönlich denke, ein Vergleich mit Gears, nebst Uncharted, passt zu Spec Ops The Line ganz gut.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Spec Ops: The Line Wants To Be Like Apocalypse Now

On its sandy surface, forthcoming Dubai-set combat shooter Spec Ops: The Line might well be the most generic shooter this side of Doom. Last seen on the PS1, the series' past reputation for budget military action doesn't help first impressions much. American soldier? Check. Unnamed Middle Eastern war? Check. Trusty sidekicks spouting cliche lines? Check. Still, there's something exciting about the Q1 2012-expected title: developers Yager and 2K Games are quick to point out that they're trying to bring out a game with its own personality.

"We're telling a slightly more humble story," says Yager's Michael Kempson. "I think warfare deserves to be treated like that. If you're going to go there, treat it with a bit of humility and understanding. And that's what we want to bring to the genre - these human stories about what war does to different people. We think it's a good time for games to start doing that, particularly in the military space."

He doesn't quite have the courage to criticise controversial shooter set pieces like the already infamous little girl scene in Modern Warfare 3, though. "I'd be mistaken to think that other games would take a similar route to us. I think that's fine, if that's how they want to portray these things," he says. "They've got a message too, and if that's the kind of scene they feel that they should have in a game, for whatever reason that is, then there's no way I can second guess it. Obviously the players like these games, so they know what they're doing."

Spec Ops: The Line already shows strong influences from the novel Heart of Darkness and 1979 action-war-awesomeness Apocalypse Now (which was also based on the same book), and it's clear that Yager wants to play with the human side of war. "We talk a lot in the studio about what Heart of Darkness said about the mind-set of people, and how Apocalypse Now saw a similar thing to us." Michael adds, "The Apocalypse Now guys read the book and thought, 'wow, this is a different direction'. That's when '80s films like Platoon and Full Metal Jacket came along and started telling really different stories, very human stories, in a genre which had already been established. And that's what we're thinking for Spec Ops: The Line."

Yager is also eager to defend the apparently generic backbone of The Line: "Yes we are a military shooter, and we're playing as Americans," Kempson outlines, "but 'the line' is more ambiguous, and that plays entirely into our narrative. Our question to players is 'where is your line?'"

With a storyline that already involves gameplay-affecting decision-making (at one point we were given the choice between shooting two prisoners strung up in the street by rebels), a delightfully detailed war-destroyed Dubai, and a horrifically twisted military enemy (the main character's ex- leader has gone mad and is burning people alive with phosphorus), Yager's ambition is clear. If the military shooter really is to escape the cliches that have enveloped it in recent years, this kind of ambition is key. We'll find out soon whether the finished game manages to pull it off.
Quelle: ign.com
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

Die News klingt wieder wesentlich besser. Warten wir mal ab was uns da erwartet. Irgendwie traue ich den Entwicklern nicht mehr sondern baue auf gute reviews.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

Laufzeit der "Cutscenes" kommender Spiele

10.01.12 - Die BBFC hat Altersfreigaben für verschiedene Spiele in Großbritannien ausgesprochen, wodurch die Länge der "Cutscenes" einzelner Spiele bekannt wurden:

- Soul Calibur V (PS3/Xbox 360, Namco Bandai): 1 Std.
- Mass Effect 3 (PS3/Xbox 360, EA): 1 Std. 22 Min.
- Syndicate (PS3/Xbox 360, EA): 1 Std.
- Spec-Ops The Line (PS3/Xbox 360, Take-Two): 1 Std. 26 Min.
Quelle: Gamefront.de

Wie ihr aus der News erkennen könnt, scheint SpecOps The Line tatsächlich ein Story Shooter zu werden. Wer sogar mehr Cutscenes liefert als ein Mass Effect 3, der wird sicherlich keinen stumpfen Military Shooter abliefern.

Die Hoffnung ist da, dass wir einen Shooter bekommen, in dem die Dramaturgie des Überlebens in einer menschenfeindlichen Umgebung dargestellt wird. Ich bin guter Dinge und warte auf die ersten Previews.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von johndoe1044785 »

sind damit gerenderte szenen gemeint? das könnte dann so bei me3 passen, da die meisten cutscenes ingamegrafik sind. außerdem: 26min. mehr als ein beat´em´up *yeahh*
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

Flextastic hat geschrieben:sind damit gerenderte szenen gemeint? das könnte dann so bei me3 passen, da die meisten cutscenes ingamegrafik sind. außerdem: 26min. mehr als ein beat´em´up *yeahh*
Cutscenes bedeutet Zwischensequenz. Grundsätzlich sind seit dieser KonsolenGen alle Zwischensequenzen in Ingame Grafik oder nutzen die Grafikengine. Nur noch die Ausnahmen haben Rendering Videos, wie beispielsweise Dantes Inferno.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Oynox »

Benutzeravatar
PvtEmotion
Beiträge: 710
Registriert: 11.03.2010 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von PvtEmotion »

Sieht wirklich gut aus! Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich kann man die Sandmechanik vielfältig nutzen.
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Oynox »

Ich hoffe, die wird nicht zu billig inszeniert, dass es immer komplett offensichtlich ist, dass man den benutzen kann..
Antworten