Mass Effect 3 - even more epic

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von MostBlunted »

ME = 70% Shooter, 20% interaktiver Film, 10% Rpg

Heißt ja nicht das es schlecht ist, aber für mich kein Rpg. Mit ME 1 war man auf dem richtigen Weg, mit MW 2 wollte man dann die Shooter Fraktion ebenfalls bedienen (versimplifizierung des Skill Systems z.B.) und mit dem dritten baut man den Trend weiter aus.

Hauptsache es gibt wieder "Sex" Szenen die so erotisch sind wie ein Bild von Angela Merkel, den Kiddys wird es gefallen.
Deal with it!

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ist es absicht, dass da mw2 steht?

gerade mir der widow gespielt, das ding haut echt rein.

MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Nö, keine Absicht, soll natürlich ME 2 heißen, sollte aber recht logisch sein ;)
Deal with it!

ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Was interessiert es meinem Chef, was ich in meiner Freizeit tue..
Sei froh das er nicht hier mal vorbei schaut 8O
Naja ich werd mir wohl auch nochmal Me2 zulegen müssen um ein vernüftiges Ende zu bekommen^^
Also der größte Nervenkitzel bei mir war es: "Bitte, nicht Shepard". Ich habe meinen Shepard bereits seit Teil 1. Und natürlich mochte ich auch mein ganzen Team. Nie hätte ich es mir verziehen wenn meine geliebte Tali am Ende drauf gegangen wäre. Am Ende musste ich mich leider doch von Thane verabschieden. Den hats im Showdown erwischt. Da scheiterte ich aber auch durch pure Blödheit Meinerseits an seiner persönlichen Mission.

Nun wird sich mein Shepard also demnächst zum letzten mal in den Kampf wagen :(
Deswegen ist es nicht mehr Shooter geworden, sondern die Shooter Komponenten wurden einfach nur verbessert.
Umso trauriger ist es das nicht einmal die 4Players Redaktion auf diese Erkenntnis kommt.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

shooter hin oder her...die brechstangendramatik hat glaube noch keiner angesprochen :ugly:
Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wird ME3 eigentlich auch wieder einen Online Pass haben mit dem man dann ein paar DLCs bekommt ?

Man ME2 auf Wahnsinnig is echt teilweiße brutal, ich hab schon Angst vor so manchen Stellen wo ich mir eine Stufe drunter schon die Zähne ausgebissen hab
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Bedameister hat geschrieben:Wird ME3 eigentlich auch wieder einen Online Pass haben mit dem man dann ein paar DLCs bekommt ?

Man ME2 auf Wahnsinnig is echt teilweiße brutal, ich hab schon Angst vor so manchen Stellen wo ich mir eine Stufe drunter schon die Zähne ausgebissen hab
wie spielst du? mattock + infernomunition haut ziemlich rein. (am pc dann noch unendlich munition aktiviert) leichter als me1 auf insane.

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Wird ME3 eigentlich auch wieder einen Online Pass haben mit dem man dann ein paar DLCs bekommt ?

wie spielst du? mattock + infernomunition haut ziemlich rein. (am pc dann noch unendlich munition aktiviert) leichter als me1 auf insane.
Naja ich hab weder das Mattock (hab überhaupt keinen DLC) noch Brandmuntion und unendlich Muni schon garnich.

Ich spiel als Experte und hab daher erstmal nur Pistolen
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Kann mir jemand erklären warum ME2 mehr ein Shooter gewesen sein soll als ME1... hab beide Teile 3x durchgespielt, ME2 spielt sich vl. mehr wie ein Shooter weil es verbessert wurde, aber das Konzept ist doch immer das selbe gewesen, wie ich schon vorher in den Thread beschrieben: Dialoge - rumrennen in Raumschiff oder auf Planeten/Raumstationen und dann Action, das war bei Teil 1 nicht anders ich kann dieses aufgesetzte und ständig gleiche Gejammer nicht mehr hören. Konstruktive Kritik in Bezug auf ME2 ist sicher die Reduzierung von Nebenmissionen, aber sicher nicht dass sich der Shooter Element besser spielt.
Ich raffe es auch nicht. ME war noch NIE EIN REINES RPG! Wann geht das eigentlich mal in die Köpfe rein? Ein RPG heißt doch nicht, dass ich nicht schiessen darf oder? Es geht um Charakterentwicklung, Entscheidungen treffen und individuelles Vorgehen je nach Spielweise. Ob ich jetzt wie bei Dark Souls ein Schwert in der Hand habe oder wie in Mass Effect eine Pistole ist doch egal.

Dazu war bereits ME 1 ein Action RPG, allerhöchstens. Die RPG Elemente beschränkten sich auf das oben genannte und vom Gameplay her war es ein Shooter, der damals noch mit einer miserablen Steuerung zu kämpfen hatte. Letzteres wurde in ME 2 stark verbessert und die RPG Elemente bzgl. der Charakterentwicklung auf das beschränkt, was notwendig war. Was brachte mir denn ME 1 mehr an RPG als ME 2? Bitte mal konkrete Punkte aufzählen.

Ich habe mit ME 1 angefangen, fand es gut, ME 2 fand ich ausgezeichnet und ME 3 wird mich wieder sehr gut unterhalten. Und da geht es mir nicht darum, dass ich die 4302342. Fähigkeit auf Level 78 stufe, damit ich 0,893 mehr Skill habe um den Reapern in den Arsch zu treten. Meine Herren.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
NeRo6790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeRo6790 »

Bedameister hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:

Naja ich hab weder das Mattock (hab überhaupt keinen DLC) noch Brandmuntion und unendlich Muni schon garnich.

Ich spiel als Experte und hab daher erstmal nur Pistolen
Ich hab damals ME 2 als Wächter auf Wahnsinnig gespeilt. Durch die erweiterten Schilde die du dir nach belieben wieder aufladen kannst fällt dir einiges sehr viel leichter.
Bild
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

@ Alking

Schon mal Kotor gespielt? Vergleiche das mal mit ME? Was fällt dir auf?

Kotor ist ein 1a Rpg, und auch dort gibt es Schusswaffen, die Art der Waffen definiert auch kein Genre, aber der ganze Rest.

ME ist ansich auch nur ein billiger Kotor Abklatsch, Rpg Elemente auf mindeste reduziert, Shooter Elemente (alleine das der eigene Aiming Skill viel aus macht und nicht diverse Attribute...) aufs maximale erhöht.

Das macht ME nicht zu einem schlechten Spiel, aber es ist einfach kein "richtiges" Rpg, das mag jeder anders sehen weil das jeder auch für sich anders definiert.

Wenn ich aber jetzt bei Ghost Recon ein paar Attribute einführe, ein paar Gespräche zwischen den Missionen mit ein paar Entscheidungsmöglichkeiten, wird es dann zu einem Rpg? Für mich jedenfalls nicht.

Ja, ME hat eine epische Story, und ein verdammt gutes Universum, aber das alleine macht ein Spiel nicht zu einem Rpg.
Deal with it!

Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Wieso sollte ME ein KOTOR Abklatsch sein wenn es sich komplett anders spielt? Wie du erwähnt hast es ist KOTOR ein reines RPG (und wie die meisten RPG's hat es auch Action Elemente). Dann ist ja schon eher TOR ein KOTOR Abklatsch, oder eben ein Multplayer Nachfolger... man sollte die ME und KOTOR Reihe nicht miteinander vergleichen, nur weil die selben Entwickler tätig waren und beides Science Fiction ist, va. weil SW sehr viel mehr Fantasy Elemente hat als ME... ich glaub nicht dass es ME versucht hat ein RPG zu sein, es war immer ein Shooter mit RPG Elementen... und RPG Elemente hat es... wenn nach den 3 ME Teilen ein reinrassiges RPG im ME Universum rauskommen würde, wäre ich sicher auch glücklich damit, für ME3 erwarte ich sowas nicht, warum auch, mir gefiel ME2 sehr gut, ich kann mir vorstellen dass die Story ME1 Niveau erreicht und einige der "besseren" Elemente einbaut... aber lang ist es nicht mehr, wenn es eine Enttäuschung wird, dann gesteh ich das auch ein (sowie zB bei Gears 3 - abseits des MP waren die ersten beiden Teile um einiges besser), aber jetzt hab ich noch keinen Grund pessimistisch zu sein.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Wieso sollte ME ein KOTOR Abklatsch sein wenn es sich komplett anders spielt?
...
ich glaub nicht dass es ME versucht hat ein RPG zu sein, es war immer ein Shooter mit RPG Elementen...
Weil es das Grundgerüst nahe zu 1:1 übernommen hat. Wobei Bioware da ja eh immer auf ihre Standardformel setzt (Baldurs Gate, ME, Kotor, Dragon Age). Die im übrigen auch nicht schlecht ist. Nur war die alten Titel besser, oder anders gesagt, sie haben mir besser gefallen. Vergleiche DA und DA 2 z.B.

Sag ich ja, ein Shooter mit minimalen Rpg Elementen. Das war ME von den anderen fünf trilliarden Shootern abhebt ist nun mal das Universum und die gesamte Inszenierung, das ist wirklich gelungen. Mir haben auch beide Teile gefallen, nur hatte ich nach dem ersten Teil gehofft das es sich eher in die Rpg Richtung entwicklen sollte, leider hat es das nicht. Aber gut, ist ja auch kein Wunschkonzert. Den dritten Teil werde ich mir auch mal übers WE ausleihen. Als Shooter mit großartiger (!) Präsentation hat mich ME überzeugt, als Rpg eben nicht.
Deal with it!

PvtEmotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PvtEmotion »

Zusammengefasst finden wir alle die Spiele gut.
Können wir uns einfach drauf einigen, dass Mass Effect Mass Effect ist?
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

MostBlunted hat geschrieben:@ Alking

Schon mal Kotor gespielt? Vergleiche das mal mit ME? Was fällt dir auf?

Kotor ist ein 1a Rpg, und auch dort gibt es Schusswaffen, die Art der Waffen definiert auch kein Genre, aber der ganze Rest.

ME ist ansich auch nur ein billiger Kotor Abklatsch, Rpg Elemente auf mindeste reduziert, Shooter Elemente (alleine das der eigene Aiming Skill viel aus macht und nicht diverse Attribute...) aufs maximale erhöht.

Das macht ME nicht zu einem schlechten Spiel, aber es ist einfach kein "richtiges" Rpg, das mag jeder anders sehen weil das jeder auch für sich anders definiert.

Wenn ich aber jetzt bei Ghost Recon ein paar Attribute einführe, ein paar Gespräche zwischen den Missionen mit ein paar Entscheidungsmöglichkeiten, wird es dann zu einem Rpg? Für mich jedenfalls nicht.

Ja, ME hat eine epische Story, und ein verdammt gutes Universum, aber das alleine macht ein Spiel nicht zu einem Rpg.
Lieber Most, und genau aus den von dir genannten Gründen habe ich ME nie als RPG angesehen sondern immer als Shooter mit RPG Elementen oder Action RPG.

Ich verstehe nur nicht wieso Leute finden, dass der RPG Gehalt seit ME 1 rapide gesunken ist. Nur weil ME 2 nicht mehr 43 unterschiedliche Fähigkeiten zum Leveln hatte, die eh keinen spielerischen Nutzen hatte? Deswegen verstehe ich die gesamte Diskussion nicht und auch nicht die Wertung von Jörg für ME 2, wo er eben den "RPG Elementen" nachweint wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten