Mass Effect 3 - even more epic

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Alking hat geschrieben:Lieber Most, und genau aus den von dir genannten Gründen habe ich ME nie als RPG angesehen sondern immer als Shooter mit RPG Elementen oder Action RPG.

Ich verstehe nur nicht wieso Leute finden, dass der RPG Gehalt seit ME 1 rapide gesunken ist. Nur weil ME 2 nicht mehr 43 unterschiedliche Fähigkeiten zum Leveln hatte, die eh keinen spielerischen Nutzen hatte?
keinen nutzen? guter witz.

was macht das spiel sonst noch zum shooter? ein nicht nachvollziehbares munitionssystem (egal mit welcher an den haaren herbeigezogenen begründung bioware mir das verkaufen will), das fehlende inventar in kombination mit kaum noch möglichkeiten seine shepard auszubauen (die hälfte der ohnehin wenigen skillplätze des soldaten geht für verschiedene munitionsarten drauf. dafür hätte ich gern mal 'ne sinnvolle erklärung, ausser: sonst hätte er überhaupt keine skills mehr gehabt) und die tatsache, dass ich erst eine .ini öffnen muss um einen einblick in die waffenstats zu bekommen. geht's noch? me3 bietet da zumindest diese balkenansicht, wie man sie aus cod kennt. das ist doch ein meilenweiter rückschritt zu teil 1. und dann ist da nocht das spiel selber. der story fehlt es einfach an schwung. nicht nur eine kleine ecke, weil es der mittelteil der trilogie ist, sondern ein ganzer batzen. die meiste zeit verbringt man damit, sich in kurzen und abgegrenzten gebieten der loyalitätsmissionen von a nach b zu ballern. das scannen war furchtbar öde, aber zumindest schnell und das war wohl auch das ziel. (schnell alles wegscannen um dann dem dauerfeuer zu folgen) ich fand den mako in me1 wesentlich besser. man hätte evtl. einfach die anzahl der planeten etwas zurückgeschrauben und die verbliebenen orte abwechslungsreicher (das man sehr stimmige orte (eis, dschungel) schaffen kann, hat man ja bewiesen) gestalten können. dazu noch mehr zu entdecken, was evtl zu mehrstufigen quests geführt hätte und alles wäre toll gewesen. beim hammerhead hatte ich immer das gefühl gerade unreal tournament 3 zu spielen.
zu guter letzt die ganzen kleinigkeiten, die das spiel zwar nicht weniger rpg machen, aber trotzdem nerven: man kann sich nichtmehr hinknien. sprinten/deckung/interaktion auf einer taste. wer hatte denn diese bekloppte idee? geht mir schon in der me3 demo ständig auf die nerven, dass mein shepard nicht das terminal benutzt, sondern sich erstmal schön in die deckung saugt. (hat gow auch, da funktioniert es aber besser.) waffenwechsel, sobald man eine neue waffe findet. im gegensatz zu besseren shooter (gow) zu wenig munition. zumindest der soldat sollte hier einen klassen-bonus bekommen, aber solche sachen würden den kopf des spielers ja schon wieder minimal beanspruchen bevor das überhaupt los geht, da hätte ja keiner mehr bock auf das spiel.

johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

es geht ja nicht nur um die skills und upgrades. das spiel wurde an allen ecken kastriert, nur um die schnelle action in den vordergrund zu stellen. bei me1 hat man alles abgeklappert um sich z.B. ne neue rüstung anzulegen und diese entsprechend mit den stärksten upgrades aufzuwerten. genauso wie mit den waffen. bei me3 und wohl auch bei 3 wird der spieler an der hand geführt. dazu kommen noch wie von panzerg geschilderte levelbegrenzung. sicher, die planetenerforschung war nicht sonderlich spannend, aber man hätte sie locker ausbauen können anstatt sie gegen dieses langweilige planeten scannen einzutauschen, aber naja in der heutigen cod generation sieht man das ja wohl als fortschritt anstatt als rückschritt und solche punkte juckt doch keinen. weniger vielfalt, mehr action. das kommt heutzutage gut an. me1 wird für mich immer ein guter action rpg sein, der ganz sicher keine 70% shooter anteil hat. dialoge/upgrades/erforschung/während eines kampfes pausieren/massig fähigkeiten/charakterisierungs möglichkeiten. man kann von me2 und 3 sagen, dass es mehr shooter ist als rpg, aber me1? bitte...seid ihr alle nur durchgerusht? und die shooter elemente sind schon seit teil 1 eher schlecht als gut...ich freue mich schon auf die ganzen comments, wenn me3 bei 4P wieder eine wertung bekommt, die 10% unter der durchschnittswertung von den ganzen shootermags liegt. :o
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Mag sein dass ein Frontkämpfer (Vanguard) in ME 1 mehr Skills hatte, aber Charge alleine hat in ME 2 die Klasse besser zum Ausdruck gebracht als alle alten zusammen.

Kompliziertes simpler machen heisst nicht dass es dann weniger anspruchsvoll ist. Dark Souls zB ist von den Mechaniken her sehr minimalistisch. Schwerer Schlag, leichter Schlag, Blocken, Ausweichen, fertig. Ist es damit weniger anspruchsvoll als RPGs in denen ich 250 skills auf 8 Leisten verteilt habe?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

paYnis hat geschrieben:es geht ja nicht nur um die skills und upgrades. das spiel wurde an allen ecken kastriert, nur um die schnelle action in den vordergrund zu stellen. bei me1 hat man alles abgeklappert um sich z.B. ne neue rüstung anzulegen und diese entsprechend mit den stärksten upgrades aufzuwerten. genauso wie mit den waffen. bei me3 und wohl auch bei 3 wird der spieler an der hand geführt. dazu kommen noch wie von panzerg geschilderte levelbegrenzung. sicher, die planetenerforschung war nicht sonderlich spannend, aber man hätte sie locker ausbauen können anstatt sie gegen dieses langweilige planeten scannen einzutauschen, aber naja in der heutigen cod generation sieht man das ja wohl als fortschritt anstatt als rückschritt und solche punkte juckt doch keinen. weniger vielfalt, mehr action. das kommt heutzutage gut an. me1 wird für mich immer ein guter action rpg sein, der ganz sicher keine 70% shooter anteil hat. dialoge/upgrades/erforschung/während eines kampfes pausieren/massig fähigkeiten/charakterisierungs möglichkeiten. man kann von me2 und 3 sagen, dass es mehr shooter ist als rpg, aber me1? bitte...seid ihr alle nur durchgerusht? und die shooter elemente sind schon seit teil 1 eher schlecht als gut...ich freue mich schon auf die ganzen comments, wenn me3 bei 4P wieder eine wertung bekommt, die 10% unter der durchschnittswertung von den ganzen shootermags liegt. :o
Ich will da aber ehrlich sein: Mir persönlich hat weder das Sammeln von Armor, Waffen, Munition oder Upgrades Spaß gemacht, noch das Rumgefahre mit dem Mako auf von der Struktur her immer gleichen Planeten.

Klar war das ganze Streamlining nicht die richtige Lösung, aber wenn sie es einfach nicht gebacken bekommen, ein vernünftiges Inventar zu implementieren, dann kann ich auf die Extras verzichten. Sie haben es ja nicht mal hinbekommen, die paar Upgrades, die es in ME2 noch gab übersichtlich anzuordnen! Gott war das ein Krampf.. aber das war immerhin in Kotor sogar schon suboptimail und ich denke, daran wird sich in absehbarer Zeit mit keinem Titel was ändern :lol:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

sourcOr hat geschrieben: Ich will da aber ehrlich sein: Mir persönlich hat weder das Sammeln von Armor, Waffen, Munition oder Upgrades Spaß gemacht, noch das Rumgefahre mit dem Mako auf von der Struktur her immer gleichen Planeten.
Danke ;-)

Ich kenne niemanden dem das gefallen hat. Aber egal, ich glaube die Gamer spalten sich hier in zwei Gruppen. Ich gehöre zu denjenigen, die die Entwicklung von ME super finden.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Die Entwicklung vom Actionpart auf jeden Fall, ist deutlich angenehmer. Auch wenn das Healsystem gerne wie in Teil 1 hätte bleiben können. Nur die Story bzw. der Rekrutierungsanteil der etwa 110% der Geschichte ausmacht, war etwas zu langatmig oder neudeutsch, to much. Die einzelnen Geschichten (gerade die der Loyalitätsmissionen) waren zwar durchaus interessant, aber gesamt zu wenig. Das komische Mondauto war natürlich nicht superspaßig, aber auf dauer hat mir das Scannen jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Freude bereitet. Und das Sammeln von Ausrüstung war ja nicht wirklich vorhanden. In ME1 gab es gefühlt 3 unterschiedliche Rüstungen/ Waffen pro Waffenart (von der Optik) und in ME2 gab es ja quasi kaum Unterschiede was die Rüstungswerte anbelangt. Und sich auch nur an gewissen Punkten im Spiel neu einkleiden zu können halte ich auch für eher suboptimal.
So kann man sich für neue Kampfsituationen kaum rüsten, aber die gibt es in dem Sinne ja auch nicht. Die Demo zu Teil 3 habe ich nicht gespielt, da ich mir das Spiel sowieso irgendwann einpacken werde. Ich hoffe nur, der "Rekrutier dir deine 150 Poke...Söldner"-Teil fällt diesmal geringer aus oder wird geschickter in die Geschichte implementiert.
#PESTOUNDBIER

Bild
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Grade ausprobiert und für langweilig befunden.
Die Bewegungen sind irgendwie nicht sehr gut animiert, die Uniformen der Charaktere sehen irgendwie merkwürdig aus und ne Alieninvasion habe ich in diversen Halo-Spielen viel schöner nachgespielt, sehr langweilige Inszenierung.

Bezieht sich alles auf die Demo
Ich hab irgendwann mal den 1. durchgespielt aber nie beim zwoten weitergemacht weils mich die Story dann doch nicht wirklich mitgerissen hat.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So ich glaube ich muss das Handtuch werfen. ME2 auf Wahnsinnig ist einfach zu heftig. Ich wusste dass ich spätestens in der Mission auf Horizon nichtmehr weiter komm und so ist es auch. Am Schluss auf diesem Feld das ist einfach nicht machbar. Ich schaff ja schon nichmal die 2 Ableger begleitet von den Husks. Die Ableger halten einfach zu viel aus.
Ich will garnicht dran denken wenn der Praetorianer dann erst kommt. Ich glaube ich stell die Schwierigkeit zurück und genieß einfach das Spiel nochmal. So würde ich bis ME3 eh nicht fertig werden.
Naja dann halt keine 1000GS bei ME2 :(
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

du kommst noch auf die 1000gs...wenn du dlcs spielst ^^
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

paYnis hat geschrieben:du kommst noch auf die 1000gs...wenn du dlcs spielst ^^
Naja dazu bräuchte ich erstmal DLCs, sind mMn zu teuer und darum brauch ich die nich
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Bedameister hat geschrieben:
Naja dazu bräuchte ich erstmal DLCs, sind mMn zu teuer und darum brauch ich die nich
Sind das Geld aber wert... naja Kasumi und Zaeed kann man weglassen... aber Overlord, Shadow Broker und The Arrival sind super.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Modern Day Cowboy hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:
Sind das Geld aber wert... naja Kasumi und Zaeed kann man weglassen... aber Overlord, Shadow Broker und The Arrival sind super.
von der story für me3 mal abgesehen ist the arrival total langweilig. gestohlene erinnerungen ist zwar nicht so toll wie overlord oder shadow broker, aber dafür kommt mal etwas mehr abwechslung ins spiel.

Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: von der story für me3 mal abgesehen ist the arrival total langweilig. gestohlene erinnerungen ist zwar nicht so toll wie overlord oder shadow broker, aber dafür kommt mal etwas mehr abwechslung ins spiel.
Das war meine Meinung und ich fand Arrival super... mir gefällt va. diese Station sehr gut und dazu eben die Relevanz für ME3.
Mein Lieblings DLC ist aber Overlord, zum einen wegen den sehr schönen Planeten zum anderen wegen der Tron Einlage zum Schluss.

Ich würde es einordnen:

-Overlord
-Shadow Broker
-Arrival

(und alle 3 auf guten bis sehr guten Niveau)
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

das neuste video (weltraumkarte) gesehen ... ich glaub ich kotz gleich.

Antworten