E3 2012 (5.-7. Juni)

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Oynox »

Aber Ubisoft ist deutlich am meisten hinter WiiU. Entweder der CEO ist ein wirklich guter Werber oder er ist wirklich begeistert von dem Teil.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Nur: Warum haben sie Watch Dogs nicht auch für die WiiU angekündigt?

An der Leistungsfähigkeit sollte es doch wohl kaum liegen, oder?
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Alking »

Wie ist euer E3 Fazit?
In meinen Augen war das die stärkste E3 seit langer Zeit. Wir haben ein geniales Halo 4 gesehen, beeindruckende Trailer zu Tomb Raider, Last of Us, God of War, Beyond, Far Cry 3 und Watch Dogs.

Insgesamt war das eine super Messe, die mich endlich wieder für mein Hobby begeistern konnte.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
EsSchneit
Beiträge: 1599
Registriert: 30.11.2008 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von EsSchneit »

Ein Spiel langweiler und austauschbarer als das andere. Das gefühlte 123812308912083 Halo, COD, Forza, dazu noch Splinter Cell und RE 6 (OMG!), die einfach nur öde aussehen. Ich könnte kotzen. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass hier ausschließlich für Teens programmiert wird.
Die ganzen Softwaresachen, die die Xbox noch mehr zum Mediacenter machen sollen, interessieren mich absolut nicht, oder sind USA exklusiv.
Auch die Präsentationen waren öde, austauschbar und gleich. Irgend ein Programmierer/PR-Mann kommt auf die Bühne, ballert emotionslos (!!!) die üblichen Phrasen raus "best experience", "awesome" etc. und verlässt die Bühne.
Ich habs verstanden. Die wollen mir einfach nur irgend ein Produkt verkaufen, auf das sie selber überhaupt keine Lust haben.

Einzige Überraschung und "Wow!"-Effekt: Watch Dogs.
Das South Park Spiel, Beyond, The Last of Us sowie Far Cry 3 sahen aber dann doch ganz interessant aus.
Zuletzt geändert von EsSchneit am 06.06.2012 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin ernüchtert aber in erster Linie wegen Nintendo. Da hab ich mir einfach viel zu viel erwartet.


Microsoft fand ich langweilig aber irgendwie ok - da habe ich auch nicht viel erwartet. Lichtblick waren die Typen von Southpark.
Halo 4 sieht in der Tat gut aus, es erinnert nur wirklich sehr an Metroid Prime. Aber ich mag organische Welten und das sah alles sehr stimmungsvoll aus. Naja, spielen werd ich wohl trotzdem nie. Der Rest trifft meinen Geschmack nicht sonderlich (Forza, Madden und andere nichtssagende Trailer zu GeoW, Fable). Bei Tomb Raider kann ich mich noch nicht ganz entscheiden.
Splinter Cell und CoD, vorerst mal Nein Danke.


SONY war fast noch lahmer vom Aufbau her, aber zumindest The Last of Us und Beyond wecken mal Interesse und God of War 4 hat mich zwar ziemlich kalt gelassen (mehr vom gleichen) aber Spaß machen wird's wohl trotzdem. Gerockt hat die Seeschlacht bei Assassin's Creed, weshalb ich mir den Titel sicher zulegen werde. Sowas wollte ich immer schon mal im großen Stil.

Von EA weiß ich schon fast nix mehr, fand aber Sim City wirklich nett und werd ich mir kaufen.

Und Ubisoft waren dann einfach die Gewinner.
- Ein hübsches, lustiges Rayman exklusiv für Wii U.
- Das Zombi U, das als einziges die Steuerung der Wii U interessant nutzt.
- Far Cry 3, das endlich mal ein etwas abgedrehteres Setting hat - mit Drogen, Psychedelic, Psychopathen, Sex und Gewalt. Irgendwie alles primitiv aber auf eine erfrischende Art. Für mich der interessanteste Shooter neben Bioshock Infinite und Alien Colonial Marines derzeit.
- das bereits erwähnte AC 3
- und als Abschlussknaller Watch_Dogs


Die haben für einen 3rd Party Publisher richtig gerockt. Und in Relation zum Rest erst Recht.

Also insgesamt ne maue E3 für mich. Fand es zumindest 2010 auf jeden Fall spannender.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Raksoris »

Was ich von dieser E3 halte?
Schlechteste E3 seit 2009 ( wo ich sie angefangen habe Live zu sehen ).
Microsoft hat wieder den Award für die schlechteste PK bekommen von mir, denn was da abgeliefert wurde ( Usher, Kinect, Kinect. Kinect, Krach Bumm Shooter 14463 ) ist wieder einmal unterirdisch.
Der einzige Lichtblick war tatsächlich Halo, dass mich wirklich sehr stark nach Metroid Pime aussah.
Ubisoft war mein Gewinner dieses Jahr. Nicht wegen Asassins Creed 3 ( anscheinend haben sie absolut nix verändert außer dem Setting ) sondern wegen Watch_Dogs , dass als einzige neue IP mein Interesse geweckt hat.
EA hat mal wieder bewiesen was aus der Gamingindustrie geworden ist : Dead Space ist ein ein Shooter ala Cod/Gears, Sportsspiele werden immer noch jedes Jahr released ohne sich wirklich irgendwie zu verändern und allgemein geht der Trend zu hin zu virtuellen Filmen.
Wo wir auch bei Sony wären die mich tatsächlich ein wenig überrascht haben: Auf der einen Seite kommt absolut NICHTS aufregendes für die Wii, dafür wird die Ps3 mit ein paar guten Spielen supportet.
Und Nintendo. Nachdem ich eine Nacht über die PK geschlafen habe, ist die Enttäuschung dann doch zurückgegangen. Third Party Support, Pikmin 3, Zombi U und P-100 zeugen von einem vielschichtigen Angebot für die neue Konsole. Der 3Ds bekommt massig gute Spiele . Leider hat man dann doch am Ende ( nach Nintendoland ) mit etwas genauso Großem gerechnet wie Pikmin. Und auch wurde nichts über Leistung und Preis gesagt.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Chibiterasu »

Raksoris hat geschrieben: Nicht wegen Asassins Creed 3 ( anscheinend haben sie absolut nix verändert außer dem Setting )
Frei besegelbares Insel-Atoll? Mit aufkommenden Stürmen und spektakulär inszenierten (aber scheinbar nicht geskripteten) Seekämpfen?
Für mich ist das neu. Und sehr geil.
Benutzeravatar
PvtEmotion
Beiträge: 710
Registriert: 11.03.2010 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von PvtEmotion »

Die Seekämpfe sehen spektakulär aus, aber ich glaube, dass sind kurze Sequenzen. Knopf drücken, anderes Schiff explodiert. Wenn Sie es natürlich ein wenig wie in Pirates regel, wäre das toll! Ich freu mich aber auch so auf AC3.
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Nicht wegen Asassins Creed 3 ( anscheinend haben sie absolut nix verändert außer dem Setting )
Frei besegelbares Insel-Atoll? Mit aufkommenden Stürmen und spektakulär inszenierten (aber scheinbar nicht geskripteten) Seekämpfen?
Für mich ist das neu. Und sehr geil.
Und die Steuerung sowie das Gameplay sollen komplett überarbeitet worden sein.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Chibiterasu »

PvtEmotion hat geschrieben:Die Seekämpfe sehen spektakulär aus, aber ich glaube, dass sind kurze Sequenzen. Knopf drücken, anderes Schiff explodiert. Wenn Sie es natürlich ein wenig wie in Pirates regel, wäre das toll! Ich freu mich aber auch so auf AC3.
Also der Kampf hat ja im Video einige Minuten gedauert und das war sicherlich auch so hininszeniert, dass es möglichst dynamisch wirkt.

Ich hoffe schon, dass man da ein wenig taktieren kann und es auch viele Schüsse gibt die ins nichts gehen oder unbedeutende Areale treffen. Aber grundsätzlich schadet da sicher keine niedrige Erwartung. Die Gefahr, dass es total leicht wird ist auf jeden Fall gegeben.

Aber am Ende kann man die Schiffe ja auch noch entern. Ich war begeistert!
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Raksoris »

Alking hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Nicht wegen Asassins Creed 3 ( anscheinend haben sie absolut nix verändert außer dem Setting )
Frei besegelbares Insel-Atoll? Mit aufkommenden Stürmen und spektakulär inszenierten (aber scheinbar nicht geskripteten) Seekämpfen?
Für mich ist das neu. Und sehr geil.
Und die Steuerung sowie das Gameplay sollen komplett überarbeitet worden sein.
Die Seeschlachten sahen sehr gescriptet aus. Ich meine das Schiff bewegt sich mit ziemlich hoher Geschwindigkeit durch das Wasser und ab und an taucht dann ein Schiff auf, dass man mit dem Analogstick treffen muss. Und bei dem Schwierigkeitsgrad von AC kann man wohl damit rechnen, dass es weder Tiefe besitzen wird und nach dem 3 Mal zu reiner Routine verkommt.

Und das mit dem komplett überarbeitet muss wohl ein Scherz sein. Man hat doch beim hauseigenen Gameplayvideo gesehen, dass man sich immer noch durch dutzende von blöden Gegner schnetzelt ohne wirklich Gegenwehr zu erwarten.
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Watch Dogs ist für mich bisher die größte Überraschung der diesjährigen E3.
Diese 10min.Demo fand ich schon sehr beeindruckend!(gerade gesehen)

Ansonsten freue ich mich weiterhin auf Farcry 3,Borderlands2 ...und Hitman sah für mich ebfls.überraschend gut aus.Von dieser Serie kenne ich bisher nichts,hatte für mich aus der Distanz betrachtet irgendwie immer so´n B-Spiel-touch,was sich aber spätestens jetzt verflüchtigt hat.
Halo 4 und Assassins Creed 3 lassen mich zur Zeit eher kalt,ist wirklich immer dasselbe.

Schade fand ich nichts neues von GTA V zu sehen,aber das war ja glaube ich schon vorher klar.


Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:Wie ist euer E3 Fazit?

[...]
Ich persönlich bin mit dem Verlauf der Messe durchaus zufrieden. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich nach den überaus enttäuschenden Auftritten der letzten Jahre von Anfang an keine all zu großen Hoffnungen in die diesjährige E3 gelegt habe.

Microsoft hat sich - wie erwartet - auf die Vorstellung neuer Services konzentriert und das Feld ansonsten hauptsächlich seinen Third-Party-Partnern überlassen. Gefallen haben mir hier vor allem Splinter Cell: Blacklist (siehe unten) und Tomb Raider, während mich Resident Evil 6 vollkommen enttäuscht zurückgelassen hat. Beim hauseigenen Software-Line Up lag der Fokus einmal mehr auf den vier Säulen, die das Unternehmen bereits seit einigen Jahren, durch die laufende Konsolengeneration tragen (Halo, Gears of War, Forza Motorsport, Fable). Vollkommen unverständlich ist mir in diesem Zusammenhang allerdings, weshalb man das überschaubare First-Party-Line Up nicht wenigstens besser präsentiert hat. Gears of War: Judgment, Forza Horizon, Fable: The Journey sowie die neuen IPs Ascend: New Gods, Lococycle und Matter wurden allesamt schnell durchgewunken; eine Live-Demo bekam lediglich das starke Halo 4 spendiert. Auffällig war meiner Meinung nach, dass Kinect nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit wie im vergangenen Jahr geschenkt wurde. Es wurde zwar gezeigt, dass Splinter Cell: Blacklist, Madden NFL 13 und FIFA 13 das System nutzen werden, aber Kinect-exklusive Spiele gab es bis auf Fable: The Journey und Dance Central 3 sowie das lediglich mit einem Teaser-Trailer bedachte Matter keine zu sehen.

Sonys Präsentation wirkte auf mich persönlich recht unstrukturiert, konnte allerdings durchaus mit dem einen oder anderen Inhalt glänzen. Beyond: Two Souls gehörte sicherlich zu den interessanteren Neuankündigungen der diesjährigen E3. Auch The Last of Us konnte aus meiner Sicht überzeugen. Weniger begeistert war ich hingegen von God of War: Ascension. Natürlich sieht das Spiel wunderbar aus, aber vom Sitz gerissen hat mich das Gezeigte leider nicht. Meiner Meinung nach fehlte ein wirklicher spielerischer Höhepunkt oder irgendein erzählerischer Aufhänger, der Neugier auf die Geschichte des Titels weckt. Einen Anreiz für den Kauf einer PlayStation Vita konnte mir Sony hingegen nicht liefern. Es freut mich zwar, dass Activision und Ubisoft ihre größten Franchises auf den Handheld bringen werden, aber da jahraus, jahrein neue Ableger der beiden Reihen auch für Plattformen erscheinen, die sich bereits in meinem Besitz befinden, wüsste ich nicht, weshalb mich diese Titel dazu bewegen sollten, Geld in die PlayStation Vita zu investieren. Vollkommen daneben war aus meiner Sicht die Präsentation von Wonderbook. So etwas gehört meiner Meinung nach einfach nicht auf eine E3-Bühne.

Bei EA gefiel mir einmal mehr die Tatsache, dass man gar nicht lange um den heißen Brei herum geredet hat. Zehn Spiele von zehn verschiedenen Entwicklern - das ist eine Ansage, die ganz nach meinem Geschmack ist. Inhaltlich konnte mich das Gezeigte dann aber leider weniger überzeugen. Die Präsentation von Dead Space 3 sorgte im ersten Moment dafür, dass mir vor dem Bildschirm buchstäblich das Gesicht einschlief. Mir persönlich war bereits der zweite Teil zu Action-lastig und der dritte Teil scheint diese Entwicklung zu meinem Leidwesen konsequent fortzusetzen. Ein wenig beruhigt haben mich dann allerdings die Aussagen, die von Visceral Games auf NeoGAF zu den Themen "Koop" und "Deckungssystem" getroffen wurden. Nach anfänglicher Frustration regt sich bei mir nun vorsichtiger Optimismus. Medal of Honor: Warfighter sah sehr gut aus, könnte mich aber allenfalls dann von einem Kauf überzeugen, wenn man eine umfangreiche, spielerisch abwechslungsreiche und erzählerisch starke Kampagne anzubieten hat. Die Präsentation von Crysis 3 war hingegen absoluter Käse. Erst erzählt Cevat von den sieben Wundern und beschreibt sie als sieben "Sandkästen", die konzipiert wurden, um den Spielern ein freies Vorgehen zu ermöglichen, und dann zeigt man plötzlich diesen linearen Abschnitt inklusive Abstieg in eine winzige Militärbasis. Zum Glück deutete wenigstens der E3-Trailer an, dass es tatsächliche unterschiedliche Möglichkeiten gibt, sich dem Missionsziel zu nähern.

Ubisoft hatte mit Watch Dogs mein persönliches "Game of the Show" im Programm. Auch Far Cry 3 und Assassin's Creed III konnten mich durchaus überzeugen. Weniger leicht fällt mir die Einschätzung von Splinter Cell: Blacklist. Einerseits ist es so, dass ich schon die Hoffnung hatte, dass das nächste Splinter Cell zu den Wurzeln der Reihe zurückkehrt. Andererseits würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mit Conviction keinen Spaß gehabt hätte. Letzten Endes hat mir die Präsentation durchaus gefallen, auch wenn ich zugegeben muss, dass vorhin erstmal spontaner Jubel durch meine Wohnung hallte, als ich erfahren habe, dass sich das Spiel offenbar durchspielen lässt, ohne einen Gegner zu töten. Alles in allem war Ubisoft meiner Meinung nach der Gewinner der diesjährigen Messe. Die Franzosen glänzten nicht nur mit einem inhaltlich starken eigenen Auftritt, sondern waren darüber hinaus auch auf den E3-Bühnen aller drei Plattformhersteller zugegen.

Edit:

Die Nintendo-Pressekonferenz habe ich - wie bereits erwähnt - nur mit einem halben Ohr verfolgt, weswegen ich mir hier keine Einschätzung erlauben möchte.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Kid Icarus »

Ich fand die gesamte E3 bis auf wenige Ausnahmen ziemlich enttäuschend, hätte nie gedacht, dass Michael Pachter mal mit einer Aussage ("This will be one of the most boring E3's ever.") recht haben würde. Hier und da war ich zwar begeistert, aber letztendlich waren es für mich viel zu viele Sequels, viel zu wenige noch nicht geleakte Überraschungen (die Leaks waren das schlimmste) und zu hohe Erwartungen. Hier eine Kurzfassung meiner Meinungen von sehr gut über solide bis enttäuschend:

Sehr gut gefallen haben mir ...

:arrow: Watch Dogs. Ich denke, da muss man nicht mehr viel sagen. Riesen-Überraschung, Mega-Technik.
:arrow: Rayman Legends. Sah grafisch prima und spielerisch super-unterhaltsam aus. Wii U ist gekauft.
:arrow: Far Cry 3. Technisch sehr aufwendig, aber die Inszenierung und der Style sind das Highlight.
:arrow: Beyond: Two Souls. Dass nach Heavy Rain noch so eine Steigerung da ist? Hätte ich nicht gedacht.
:arrow: The Last of Us. Auch hier ist, denke ich, so gut wie alles gesagt. Sehr cool, sehr erwachsen.
:arrow: Pikmin 3. Das einzige große Highlight der Nintendo-Konferenz, hab mich gleich darin verliebt.

Persönlich enttäuschend fand ich ...

:arrow: Sonys Haltung gegenüber der PSVita. Wo ist jetzt mein Kaufgrund? Gab es irgendwas Neues?
:arrow: God of War: Ascension. Was hab ich mich darauf gefreut! Und dann sah es aus wie God of War III.
:arrow: Dead Space 3. Das ist jetzt wohl nur noch ein Shooter. Ne, ernsthaft, so einen Coop will ich nicht.
:arrow: Nintendo-Konferenz mit gerade mal zwei interessanten hauseigenen Spielen. Wo ist Metroid?
:arrow: Resident Evil 6. Kann man das auch spielen oder ist das nur ein Film, schlecht wie die im Kino?
:arrow: Need for Speed: Most Wanted. Mann, sah das scheisse aus, sorry. Das gleiche wie Hot Pursuit ...

Ohne die ganzen blöden Leaks wäre diese E3 echt so viel besser gewesen. Besonders schade war aber, dass die Pressekonferenzen allesamt gut anfingen (bis auf EA, die war sowieso grottig) und dann mit Ausnahme von Ubisoft alle beliebig und uninteressant wurden. Wonderbook - geh weg! Kinect und Xbox Entertainment - zeigt mir das gerne wann anders, aber nicht auf der PK. Und Nintendo Land? In der Zeit hätte man fünf andere Spiele ausführlich präsentieren können. Schwache E3.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2012 (5.-7. Juni)

Beitrag von Bedameister »

sagt mal war Valve überhaupt auf der E3 ? Von denen hört man ja auch garnix mehr.
Antworten