Windows Phone 7 - Neues Update verfügbar

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

ist übrigens echt die 8 GB variante, bin grad am updaten und so :)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Dir haben sie die 8GB geschickt? Dann hatte ich ja doch "nur" Glück, dass ich von denen die 16GB-Variante bekam.

Hatte mich damals mal im Internet erkundigt und dort stand, dass es in Deutschland nur die 16GB-Varianten gäbe, weil das HD7 eigentlich nur von O2 vertrieben würde und O2 die HD7 eben nur als 16GB vertreibt.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich hab auch nur 8GB, hätte mich aber auch schwer gewundert wenn die mir mehr schicken, als angegeben.
Ist mir aber auch furzegal.

Ich habe mal ein paar Fragen:

Wie kann ich eigene MP3s als Klingelton nutzen?? Ich kann sie aufs Handy packen, aber bei den Klingeltönen kann ich nur die Standarddinger auswählen ... muss ich sie vllt zu den Klingeltönen "hinzufügen"?

Gibt es irgendwelche nützlichen, kostenlosen Apps?
Warum ist eigentlich online alles so arschteuer?
Gibts hier auch 79Cent Angebote wie beim Iphone?

Ich hatte gestern das GLück mal ein Iphone4 in der Hand zu halten. Touchscreen null Unterschied, als wäre es der Gleiche ^^
Und ja, man hat Millionen Apps auf dem Bildschirm, aber das kann man ja anordnen wie man will.

Ich muss gestehen, die Appauswahl, vor allem die Tatsache das er etliche nützliche hatte(Kicker online, perfekt für son Sportsuchti wie mich ^^) und die waren sogar ALLE kostenlos.

Was mich zu einer weiteren Frage bringt, wie kann ich beim WP7 im Marktplatz nach Wörtern suchen?
Wollte mal das Schlagwort Kicker reinhauen, aber bin schon daran gescheitert, n Suchfenster zu finden ...

Zudem find ich es komisch das es im Store soviele ausländische Apps gibt. Was will ich mit "i love juventus" und so ein Quatsch? Und viele englischsprachige Dinge, die auf internationale oder US Newsdienste abzielen und so ... ich mein, das ist doch VÖLLIG uninteressant für Deutsche? Zumindest für 99,9% ...
Wie kann ich das filtern?

Also der Marktplatz von Apple schlägt den von MS um Längen, was zwar klar war, aber ich finde bei MS nicht ein wirklich nützliches App und alle die halbwegs interessant ausschauen kosten bis zu 4,49€. Soviel zahl ich mit Sicherheit net.
Und Spiele gibts fürs WP7 auch kaum und/oder nur Schrott oder ich kenn es schon und will es nicht (nochmal) auffem Handy spielen.

Was auch extrem geil am Iphone4 ist, ist dieses neue Kamerafeature. Knopfdruck und du kannst dich selbst knipsen ohne die Cam zu drehen. Das ist supercool. Videotelefonie ist damit auch möglich ^^

Sind aber eher Spielereien und für mich auch nicht relevant.

Ich find das WP7 cool, mich nervt aber die Zune Anbindung ... immerhin kann man eigene Videos importieren und abspielen, was sehr wichtig für mich war. Ich weiß, Apple hat iTunes, aber ich glaub, das kann man durch den Jailbreak etwas lockern ...

Bin mir noch nicht 100% sicher das ich es behalten werde, aber die Tendenz geht stark dahin. Glaub mitm Iphone könnt ich mich auch abfinden, aber ich habe keine Lust nur für die Apps/Games da monatlich mehr zu bezahlen + Anschaffungspreis etc pp ... nene ....
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Alsoooo das mitm mp3 zeug wurmt mich auch stark, kommt aber mit dem Mango update im herbst !!!

Kicker app hab ich schon ist nett, guck einfach bei zune aufm rechner bei den besten kostenlosen apps (da kannst es dir gut sortieren lassen)
gibt nen paar echt nette kostenlose spiele :)
Und so weiter und so fort...
alles in allem, mit mango dann, super
und der zweite größere Akku is auch schon bestellt!

:D
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Hi Dexi,

du sprichst sofort die Kritikpunkte an, die mir auch sofort ins Auge fielen.

Eigene Klingeltöne kannst du soweit ich weiß NOCH nicht einfügen. Gibt zwar auf der HTC-Seite eigene Klingeltöne, aber keine Ahnung ob und wie das geht usw.
MS hat aber gesagt, dass diese Funktion in einem der kommenden Updates nachgereicht wird.

Zum Marktplatz:
0,79€ Angebote habe ich bisher noch keine gefunden, aber da macht der Kunde bekanntlich den Preis. Wenn das Zeug schön boykottiert wird werden die Preise sinken.
Apple hat die 0,79€-Schiene auch erst spät entdeckt. MS wird da sicherlich nachziehen, wenn sie ihre Absatzzahlen mit denen von Apple vergleichen.
PS: Die Kicker-App ist auch aufm WP7 umsonst. ;)

Marktplatz durchsuchen wird auch unverständlicherweise erst mit einem Update kommen. Gibt aber viele kostenlose Apps, die genau das ermöglichen.


Zum Iphone selber: Das Iphone hat ein kleineres Display als das HD7. :D
Icons kannste auch auf dem WP7 anordnen. Einfach mit dem Finger 2 Sekunden auf der Kachel bleiben und verschieben. Mir gefällt die Sache mit den Hubs jedoch deutlich besser. Ist aber geschmackssache.


Zu den Spielen aufm WP7:
Da gibt es wirklich noch nicht soviel berauschendes. Habe mir ja schon einige Spiele aufm WP7 gekauft und man merkt aber schon eine Steigerung in der Qualität. Die ersten Spiele waren nur dumme Tippspiele mit starrem Bild und jetzt kam PES2011 raus, was schon recht cool ist. Steuerung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil man den Bildschirm als Analogstick verwenden muss und so, aber nach der Eingewöhnungszeit ist das recht cool. Lad dir mal die Demo. ;)


Ich gehe aber davon aus, dass Microsoft noch viel nachliefern wird was das WP7 betrifft. Das Iphone begann sogar ohne Kamera usw. und hatte Bugs ohne Ende... :D
Beim WP7 ist hardwaremäßig ja alles vorhanden und die unausgereifte Software wird von MS per Updates immer weiter verbessert.
Zuerst ging ich von Marketing-Versprechen aus, aber an dem in diesem Topic angesprochenen Update wurden echt hunderte Bugs und Abstürze behoben, sodass ich MS in dieser Sache glaube.
Gerade da der Mobilmarkt in den nächsten Jahren extrem stark wächst lässt MS diese Gelegenheit unmöglich aus. Wir kennen schließlich MS und ihre Geldgeilheit.... ;)
Zuletzt geändert von Ugchen am 15.04.2011 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich entnehme deinem Text, dass das mit den Mp3s nicht geht?
Extremer Minuspunkt. Und Herbst? Es ist noch net ma Ostern!

Danke für den Tipp mit Zune. Fände es zwar schöner wenn ich alles bequem übers Handy raussuczhen könnte, aber gut, schau ich halt am Rechner.

Den Akku find ich nicht so schlecht bisher, aber ich hab auch noch nicht gespielt. Werd ich aber eh kaum...schätz ich. Von daher, brauch ich (erstmal) net.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

DextersKomplize hat geschrieben:Also ich entnehme deinem Text, dass das mit den Mp3s nicht geht?
Extremer Minuspunkt. Und Herbst? Es ist noch net ma Ostern!

Danke für den Tipp mit Zune. Fände es zwar schöner wenn ich alles bequem übers Handy raussuczhen könnte, aber gut, schau ich halt am Rechner.

Den Akku find ich nicht so schlecht bisher, aber ich hab auch noch nicht gespielt. Werd ich aber eh kaum...schätz ich. Von daher, brauch ich (erstmal) net.
Wiegesagt, Ostern, das Mango Update ;)
dann geht das alles :D


Spiele....
Castlevania ist Klasse, Fable Coin Golf ist klasse

und von den kostenlosen minispielen sind auch einige sehr gut :)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Das mit dem Icons verschieben hab ich natürlich schon rausgefunden :P
Auch die Scherenfunktion hab ich schon entdeckt .... nun gut, die hat mir der Kollege beim iPhone gezeigt ... und habs dann auffem WP7 nachgemacht ... siehe da, funzt ^^

Ich weiß das der Screen vom iPhone kleiner ist, dafür ist das Handy aber auch etwas handlicher als das WP7, was schon ein ganz schöner Klotz in der Hosentasche ist.

Was ich noch gern wissen würd, wenn ich einen Text schreibe und dann später sehe, ich hab n Fehler gemacht, komm ich nicht mehr zu der Zeile zurück ... bspw. bei ner Email. Wie mach ich denn sowas?

Und wie geht Copy Paste? (habs zwar noch nich ausprobiert, aber wo ich grad so schön am fragen bin ... ^^)

Btw, ihr redet immer von Hubs ... was ist eigentlich genau ein Hub? Ich seh immer nur den HTC Hub, wo ich dann Spiele und Anwendungen laden kann. Sind die nur von HTC oder wo is der Unterschied zum normalen Marktplatz? Kann da ja auch Need for Speed runterladen oder sowas ...
Wie auch immer, aber was für Hubs hab ich denn noch?
Wie kreiere ich Hubs?
Sind für mich alles Icons, manche größer, mancher kleiner? :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Langsam nervt es mich alle Fragen hier zu beantworten obwohl ich genau dafür mein Forum erstellt habe... :D

Also gut,

Zuerst fand ich das HD7 auch ziemlich klotzig und unhandlich, aber mittlerweile finde ich alle anderen Handys unhandlich und zu klein. :D

Wörter verändern ist sehr einfach. Einfach das Wort antippen und dann haste in der Leiste über der Tastatur entweder Wortvorschläge, oder du schreibst es einfach neu. Wenn du im Text an eine bestimmte Stelle schreiben willst musst du einfach nur den Finger 2 Sekunden über den Text halten, damit der Cursor erscheint und dann ziehste diesen an die Stelle wo du hinwillst.

Copy&Paste funktioniert folgendermaßen:
Erst das Wort anklicken, welches du kopieren willst, dann auf das Icon mit den 2 übereinanderliegenden Blättern klicken und wenn du es irgendwo einfügen willst brauchst du nur in der Zeile über der Tastatur (wo immer die Wörter vorgeschlagen werden) links auf dieses Icon tippen, dann fügt er das ein.

Hubs sind sowas wie Kategorien. Es gibt z.B. das XBox-Live-Hub, wo du alles was mit Spielen und XBox zu tun hat findest, das Zune-Hub, wo du alle Musikstücke und Videos findest usw.
Eigene Hubs kannst du noch nicht erstellen, aber das soll auch mit einem Update kommen.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

mehrere foren sind aber auch immer so ne Sache ;)
aber du hast das andere echt schick aufgemacht :D
hehehe
aber hier schau ich auch einfach öfter rein :)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Man kehrt ja nicht automatisch dem anderen Forum den Rücken... ;)

Ich habe meine Lieblingsseiten eben alle auf den Buttons oben im Browser, da wird nur angeklickt, geguckt, nächstes angeklickt, geguckt usw. :)


Zwingen kann man natürlich niemanden. Ich versuche erstmal lieber die Leute freiwillig dazu zu bekommen ihre Fragen dort zu stellen, statt in nem Forum das mit dem WP7 nichts am Hut hat, anstatt dort Gewinnspiele anzubieten oder so, wodurch ich anschließend 3/4 der Datenbank mit Account-Müll voll habe für Leute, die sich nur zum abkassieren angemeldet haben... :P
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

DextersKomplize hat geschrieben:Schön auch andere Meinungen zu hören.
Aber was für Kriterien sind das denn? Das hätte ich jetzt auch noch gern gelesen :)
Auch wenn es evtl. inzwischen weniger von Interesse ist (Dein Windows7 Phone hast du ja jetzt), hier mal mein "Entscheidungsweg":

Hintergrund: Ich besass ein Motorola Motofone F3 inkl. Prepaid Karte die alle 2-3 Monate mal mit 15 Euro aufgeladen wurde. Also technisch als auch kostenmässig ein grosser Schritt zum Smartphone. :)
Was mir wichtig war: Internet unterwegs. Bei bis zu 2 Stunden Arbeitsweg pro Tour, also 2-4 Stunden nur in Bus und Bahn jeden Tag, wollte ich gern unterwegs schon Dinge erledigen können die ich sonst zu Hause noch mache. Ebenso bestanden die hälfte meiner bisherigen Internet-Telefonate aus "Hast du Internet an? Kannst du mal kurz gucken wie der und der Preis ist?" "Kannst du mal kurz gucken wie ich von hier jetzt am Besten da und da hin komme" etc. Ich bin halt kein SMS-Kiddie und das Handy ist auch nicht Mittelpunkt meines Lebens.

Zur Wahl standen das iPhone oder das HTC Desire HD, welches im Freundes- und Bekanntenkreis auch von ehemaligen iPhone4 Besitzern nahezu vergöttert wurde..
Windows-Phones sind sehr, sehr früh aus der Auswahl herausgefallen, da zumindest Windows Mobile vor Version 7 wohl eher ein schlechter Scherz als irgendetwas ernsthaft benutzbares gewesen zu sein schien. Auch Berater bei O2, Vodafone und der Telekom haben mir alle von Windows-Phones abgeraten mit der Begründung "Windows Phone=Problem-Phone" und wenn ich hier lese "Seitdem Update muss ich mein Smartphone nicht mehr täglich neustarten" und was sonst noch so für alltägliche Dinge fehlen bei Version Sieben (Sie hatten also lange genug Zeit und eigentlich auch genug Erfahrung) ist es auch OK das Windows so früh rausgefallen ist. :)

Also iPhone4 und Desire HD.
iPhone hatte natürlich den Apple Vorteil. Ich bin seit 2000 privat Mac Nutzer, und auch bei mp3 Playern bin ich letzten Endes immer wieder beim iPod gelandet. Wobei ich hier auch sagen muss: Mich interessiert nicht ob MP3-Player von Hersteller XY viel mehr Formate kann oder viel mehr Funktionen hat, wenn ich einfach nur MP3s hören will. :)

Hardware:

Optik: Das iPhone 4 ist das erste iPhone welches mir rein optisch wirklich gut gefällt. Wenn man so will, sogar das erste Handy/Smartphone was mir seit langer Zeit wirklich gut gefällt. Ich mag es minimal und eckig. :) Das Desire HD gefiel mir optisch weniger. Hässliche Farbe. (Wobei es angeblich auch eine Variante in schwarz gibt) Überall abgerundet und was soll diese herausstehende Kamera? Und warum zur Hölle sind Akkuabdeckung und Simkarten-Slot Abdeckung aus einem anderen Material und anderer Farbe und passt auch nicht unbedingt gut ins restliche Gehäuse (Spaltmaße etc.)? Das DHD wirkt im Vergleich zum iPhone4 einfach billig verarbeitet. Trotzdem: Auch wenn der Punkt Optik hier als erstes steht, wohl einer der unwichtigsten Punkte. Das iPhone befindet sich hier in einer Schutzhülle und von der Optik ist nicht mehr viel zu sehen. ;)

Akku: Vor dem iPhone 4 Kauf habe ich viel gelesen dass der Akku des iPhones 3-4 Tage bei normalem Gebrauch hält, der des DHD zwischen 7 Stunden und 1,5 Tagen. (Zum Vergleich: Mein Motofone musste anfangs alle 2-3, mittlerweile 1x die Woche ans Netz.) Auch hier: Punkt für Apple. Allerdings: Beim DHD kann man sich einen Zweitakku kaufen. Im Notfall wechselt man den halt wenn der "alte" leer ist, und gut. Leistungsfähigeren Akku kaufen? Neuen Akku wenn der alte den Geist aufgibt? Beim DHD kein Problem. Beim iPhone den Akku wechseln? Ääähm..Themenwechsel bitte :) Das ist ein dickes, fettes Minus für Apple.
Da ich mittlerweile das iP4 besitze und meine Arbeitskollegin das Desire HD kann ich zu Akkulaufzeiten folgendes sagen: Sie kommt mit dem DHD durchschnittlich 1-1,5 Tage hin. Ganz am Anfang sogar nur 5-6 Stunden, wobei wir irgendwann gemerkt haben dass da ein Programm im Hintergrund unbemerkt abgestürzt ist und ziemlich CPU-Last erzeugt hat.
Ich bin durchschnittlich bei 2 Tagen wobei ich es 1x auch schon auf 3 Tage gebracht habe bis das iPhone wieder ans Netz musste (Allerdings habe ich das Gerät an einem der 3 Tage nur ein einziges Mal angefasst um eine SMS zu lesen). Bei Dodonpachi Resurrection bekomme ich den iPhone Akku allerdings auch in 5 Stunden leer. Das Spiel ist aber auch so leistungshungrig, das ich das iPhone danach als Taschenheizung verwenden kann. ;)
Allerdings: Hätte das DHD die Displaygrösse des iP4, dann würde der DHD Akku auch länger halten. Das Display ist immer noch das stromhungrigste Element eines Handies/Smartphones.

Display:
Die Grösse des DHD hat schon was. Unterwegs Filme gucken ist nicht ganz so Mäusekino wie auf dem iP4 Allerdings macht es auch das Smartphone wieder recht gross und ich hab doch eher was kleines gesucht.
Das iP4 Display ist kleiner, aber dafür halt "Retina-Display". Gestochen scharfer Text. Ich kann zB. auf dem iPhone Display Texte völlig problemlos lesen, die zB. auf dem iPad bei grösserem Display aber niedrigerer Auflösung allein durch die "Pixeligkeit" Mühe gemacht haben.
Letzten Endes ist dies aber eine reine Geschmacksfrage. Ich habe generell sehr wenig Probleme kleine Texte zu lesen während meiner Arbeitskollegin eher alles zu klein ist. Ich wäre mit grossem Display wohl genau so zufrieden gewesen wie mit grosser Auflösung, weswegen es hier unentschieden steht. :) Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten: Nicht die Displaygrösse ist entscheidend, sondern das Zusammenspiel aus Grösse und Auflösung. Um es mal zu übertreiben: auf einem 50" Fernseher mit 640x480 Auflösung erkennt man auch nicht mehr als auf einem 32" TV in Full-HD. :)

Verarbeitung: Nun. Beide Smartphones wären wohl hin wenn man sie runterfallen lässt. Schliesslich besteht nahezu die komplette Front aus Glas. :) Von den unterschiedlichen Materialien und Spaltmassen beim DHD habe ich ja schon oben geschrieben weswegen ich hier eher mal was zum Epic-Fail des iP4 schreibe von dem ich erst nach Kauf erfahren habe: Auch die komplette Rückseite des iP4 ist aus Glas. Abgesehen vom Alu-Rahmen besteht das komplette iP4 Gehäuse also aus Glas. Ein Glashandy. ich denke jeder kann sich denken wie empfindlich das iP4 gegenüber jedem anderen Smartphone ist. Als kleinen Richtwert: Gegenüber dem iPhone 3Gs (Wie beim DHD Vorderseite Glas, Rückseite Alu) haben sich die Reparaturanfragen beim iP4 wegen Glasbruch um über 80% erhöht! Auch Handy/Smartphoneversicherungen sind auf Grund dessen für das iP4 teurer als für andere Smartphones!
Allerdings: das iP4 fühlt sich im Gegensatz zum Desire HD verdammt hochwertig und teuer an.

Kamera: Mir pers. völlig unwichtig. Dafür habe ich meine Spiegelreflex. iP4 hat nur eine 5MP Kamera (Nicht ganz richtig. die Frontkamera für Videotelefonie ignoriere ich hier aber mal) die meiner Meinung nach noch grottenschlecht ist. im Netz liest man zwar gern was von "iP4 ist statistisch beliebteste Digitalkamera" etc. Allerdings kann ich das so gar nicht nachvollziehen. Wenn das Wetter nicht gerade absolut perfekt sommerlich ist, produziert die iP4 Kamera so ein extremes Bildrauschen dass man sich schon fragen könnte ob sie statt der Kamera evtl. einfach einen Pixel-Zufallsgenerator eingebaut haben.
Das DHD hat eine 8MP Kamera. Hier kenne ich allerdings noch keine Fotos in voller Auflösung, weswegen ich zu der Qualität nichts sagen kann. Meine Arbeitskollegin war die Kamera echt wichtig, da sie das Smartphone auch als ernsthaften Digicam-Ersatz benutzen wollte. Und sie ist mit der Qualität der DHD-Kamera sehr zufrieden.

Speicher: Nachteil für das iPhone. Man muss sich bei Kauf für die 16GB oder die 32GB Variante entscheiden. Das Desire HD hat standardmäßig 4GB an Bord (soweit ich weiss.) lässt sich via Micro-SD Karten aber bis auf 32GB aufrüsten. Braucht man mehr. Holt man sich halt eine zweite 32GB Karte und tauscht bei Bedarf aus. Klappt, glaube ich, auch beim Windows Phone. Beim iPhone leider nicht. Kein Karten-Slot vorgesehen.

Software:

Betriebssystem: DHD: Android. iP4: iOS. Android hat den Vorteil freier und offener zu sein. Man kann sich das DHD so zurechtpersonalisieren und konfigurieren dass es fast keine Wünsche offen lässt. iOS ist sehr restriktiv. Ohne Jailbreak kann ich beim iPhone fast nur das Hintergrundbild zur "Personalisierung" ändern. Und selbst das geht noch nicht all zu lange. Allerdings: Sollte mir das iPhone mal langweilig werden, dann mache ich halt einen jailbreak und schon gibt es wieder einen Haufen neues zu entdecken. ;)
Um Dexters MP3s einmal aufzugreifen: Wie man eigene Klingeltöne beim DHD macht weiss ich nicht. Beim iP4 geht dies allerdings auch nur über (legale) Umwege.
Wer auf Bluetooth angewiesen ist, sollte sich das mit dem iP4 sehr genau überlegen, denn auch hier ist Apple sehr restriktiv. Mal eben Klingeltöne, Fotos, Songs via Bluetooth mit anderen Handy/Smartphone Nutzern tauschen? Fehlanzeige. Geht nicht. Ebenso nimmt das iP4 nur spezielle iP4-kompatible Bluetooth Headsets und nicht alle Standard-Bluetooth Headsets am Markt.
Übrigens: Da Google bei Android laschere Sicherheitsrichtlinien hat als Apple bei iOS, konnten sich dort schon Viren/Trojaner ausbreiten…

Oh, noch ein wichtiger Punkt: Systemupdates: Leider herrscht bei vielen Handy/Smartphone-Herstellern eine Art Fire&Forget Mentalität. Sobald ein Gerät verkauft ist, ist es unwichtig. Das Geld hat man nun ja. Nur langsam kehrt hier ein Umdenken ein. Android bildet hier leider klar das Schlusslicht. Wenn ein Hersteller ein Android Smartphone auf den Markt bringt, ist auch der Hersteller für Updates verantwortlich. Alleine auf Grund gerätespezifischer Anpassungen, kann und will Google hier für keine Geräte-Updates sorgen. Und oftmals ist es so dass Hersteller X das alte Gerät einfach komplett vergisst sobald ein neues auf dem Markt ist. Systemupdates für ältere Geräte kosten Zeit und Geld, welches man ja nicht mehr reinbekommt. Das Gerät ist ja schon verkauft und man möchte lieber das aktuelle Smartphone an den Mann bringen. Positivbeispiel ist hier allerdings zB. HTC.
Apple versorgt seine mobilen Geräte im Schritt 3 Jahre lang mit Systemupdates. (via Jailbreak etc. klappt es manchmal auch länger) auch Windows Mobile 7 Geräte werden längerfristig mit Updates versorgt, da MS die Updates selber bringt und die einzelnen Hersteller da nicht viel anpassen dürfen. Da Windows Mobile7 noch nicht so lange mitspielt, kann ich allerdings nicht sagen wie lange hier die Geräte im Schnitt versorgt werden.
War für mich wichtig, da ich mir normalerweise nicht alle 1-2Jahre ein neues Gerät hole.

Spiele/Anwendungen: Wenn man sich schon ein Smartphone holt, möchte man es ja auch für andere Dinge nutzen. Hier war bei mir das iPhone 4 der Sieger. Diverse Spiele die mich interessierten gab es einfach für Android nicht. Überhaupt ist es noch so dass viele in erster Linie für iOS entwickeln und Android keine oder eine untergeordnete Rolle hat. Das wird allerdings nicht lange so bleiben.
Grosser Nachteil für Android: Es gibt für Android keinen kleinsten gemeinsamen Nenner. Jeder Hersteller darf Android auf seinem Phone veröffentlichen mit eigenen Anpassungen usw. Das macht es für Entwickler unheimlich schwer kompatible Programme zu schreiben. Hat das Android-Smartphone Android 2.2.2 oder 2.2.3? Wieviel Speicher? Was für eine CPU steckt da drin. Display-Auflösung? Kamera oder nicht? usw. usw. Es erinnert mich ein wenig an PC-Windows Zeiten wo man erst einmal gucken muss ob das gewünschte Programm überhaupt zur eigenen Hardware kompatibel ist. Apple hat hier recht klare Richtlinien. Okay, ist ja auch viel einfacher wenn man nur selbst entsprechende Geräte herstellt. :) Allerdings: Sobald ein Programm iOS4 voraussetzt, weiss man es läuft auf allen iOS4 Geräten, egal ob iPhone 3GS, iPhone4, iPod Touch oder iPad. :)
Übrigens hat auch Windows Mobile7 hier einen grossen Vorteil gegenüber Android: Auch Microsoft hat sehr strenge Richtlinien was WM7 Smartphones angeht weswegen man sich ziemlich sicher sein kann das Windows Mobile7 Software auch auf allen WM7 Phones läuft!

Waaah. Jetzt habe ich so viel geschrieben und bin da sehr schnell von "Meine Kriterien" zu "Allgemeiner Android / iOS Smartphonevergleich" abgedriftet. Sorry. Ich hoffe das liest überhaupt jemand, bzw. ist für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe. ;)

Nun werde ich mein entscheidenes Hauptkriterium für das iPhone4 nur noch kurz abhandeln. (Wie passend, da mir dieses auch erst einen Tag vor Smartphone-Kauf bewusst wurde) Bis hier war bei mir das DHD und das iP4 übrigens nahezu gleichauf. Was den Ausschlag für das iP4 gegeben hat (und hier im Forum wohl für niemanden wirklich relevant ist :) ) :Das iP4 konnte ich in meinen existierenden "Workflow" integrieren. Das DHD nicht. Im Detail: Dadurch dass ich auch privat einen Mac und eh schon iTunes nutze, passt das iPhone besser. Ich schliesse das iPhone an meinen Rechner an und zack sind alle Notizen, Kalendereinträge, das Adressbuch, Fotos, Spiele/Anwendungen usw. usw. synchronisiert. Ganz ohne Basteleien.
Beim Desire HD gibt es abgesehen von google nur eine offizielle PC Version zum synchronisieren. Beim Mac hätte ich kostenpflichtige Programme von Drittherstellern kaufen müssen, oder erst alles so einrichten müssen dass auch lokal erstmal alles mit Google synchronisiert wird. (Wo ich nichtmal einen Account habe) und selbst das teilweise nur mit Hilfe von Drittprogrammen. Danach hätte ich quasi jedes mal 3 Synchronisationen durchführen müssen um überall den aktuellen Stand zu haben. 1. Mac<-->Google 2.Google<-->DesireHD 3.Google<-->Mac.

Preislich ist das iPhone zwar teurer als die meisten anderen Smartphones, allerdings habe ich diesen Aufpreis aus 2 Gründen gern bezahlt:
1.) Der oben beschriebene Workflow. Meine Zeit ist mir kostbar. Ich zahl gern etwas mehr, wenn sich dadurch auch der Zeitaufwand reduziert.
2.) Ich hatte auch geplant mir einen neuen iPod zu kaufen. Mein 4GB Nano der ersten Generation wurde mir langsam langweilig. auch der Akku hält nicht mehr ganz so lange. Auch das brauche ich dank iPhone nicht mehr. Klar, mit anderen Smartphones kann man auch MP3s abspielen, allerdings hätten diese wohl kaum meine vorhandenen iTunes Playlisten übernommen und auch die Musiksynchronisation wäre nicht so problemlos von statten gegangen. :)

Achja. Man liest vielerorts als grossen iPhone Nachteil dass man dann ja iTunes nutzen muss. 1. ist das nicht ganz richtig. iTunes braucht man nur für die erste Aktivierung des iPhones. Das könnte man auch beim Apple-Store seiner Wahl machen oder teilweise sogar direkt im O2-, Vodafone-, Telekom-Laden. Danach gibt es auch Programme von Drittherstellern.
2. Ist man bei Windows Mobile7 nicht auch auf Zune angewiesen? Oder beim Desire HD auf Google?

Ob mein nächstes Smartphone wieder ein iPhone sein wird? Keine Ahnung. Wer weiss was es bis dahin für andere Geräte gibt.
Bild
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

An für sich ein recht guter Erfahrungsbericht finde ich.

Möchte da noch etwas bezüglich dem WP7 beitragen, weil du das aufgrund fehlender Erfahrung verständlicherweise weggelassen hast. ;)

Zu Microsofts Supportzeit:
Dem Plan von MS nach wird das WP7 recht lange supportet. Gerade weil MS nach den alten WM-Katastrophen endlich Fuß im Mobilmarkt fassen will.
Neben dem Ausbau des Marktplatzes, vielen Funktionsupdates usw. ist z.B. für Anfang 2012 die Version 7.5 angekündigt. Was genau da drin vorhanden sein wird ist noch spekulativ, aber es wird vermutlich ein richtig dickes Update werden. Ende 2013 soll dann WM8 erscheinen. Da wäre natürlich auch mal interessant zu wissen ob es ein komplett neues OS wird, oder ähnlich wie bei Apple iOS3-->iOS4.

Zu den Kompatibilitäten:
Da stimme ich auch zu, dass es sehr gut ist mit den Restriktionen. Man kann sich ja mal die Liste mit "Was muss ein Handy haben, dass WM7 drauf betrieben werden darf?" ansehen, dann denkt man sich auch nur noch: "Super, alles drin was es gibt. Jetzt fehlt nur noch die Software."
Das ist wie du schon sagtest extrem miserabel bei Android gelöst.


Und warum du beim Iphone gelandet bist (Mac-, und iTunes-Nutzer) ist bei mir das gleiche, warum für mich nur ein Windows-Phone in die Tasche kam: Privat und beruflich ist mein Leben zu 100% in Windows und Office verstrickt und zum Zocken nutze ich größtenteils die XBox. Da ist klar, dass für mich da nur das WM7 in Frage kam. Wäre WM7 jetzt genauso grausam wie WM6.5, wäre es zwar rausgefallen, aber darum habe ich mir die Handys in Geschäften zuerst ganz genau angesehen und im Live-Mode vorführen lassen.

Ich sage es mal so:
Hardwaremäßig liegen die WM7-Telefone gleichauf mit dem iPhone4 (wenn nicht sogar einen Tick höher), aber Softwaremäßig ist das iOS sehr viel weiter, was aber auch logisch ist wenn man schaut wann iOS rauskam und wann WM7 erschien.
Neben der Bedienung und Optik der Menüs usw. liegt es wohl wirklich heute stark dran, ob man eher bei Mac oder bei Windows zuhause ist. Mac Leute fühlen sich beim iPhone heimischer und Windows-Leute kriegen beim WM7 ein Lächeln im Gesicht.

Für mich ist das Zusammenspiel des WM7 zwischen Windows7, Outlook, Office 2010, XBox-Live und dem LIVE-Dienst im Allgemeinen einfach so grandios, dass ich wohl auch zum WM8 greifen werde, wenn Microsoft die versprochenen Updates beim WM7 liefern wird. Wenn MS das WM7 jedoch genauso vergammeln lässt wie WM6.5 war es mein letztes MobileOS von MS.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

@Syntiq
Ich habe es mir KOMPLETT durchgelesen. Verfasse auch gern Romane, da ist man an viel lesen gewohnt :)
Guter Erfahrungsbericht, vielen Dank!

Ich glaube, wenn ich die Wahl zum gleichen Preis hätte, würd ich wohl auch n iPhone nehmen. Aber wenn ich da soviel mehr berappen muss, fallen die minimalen Vorteile vom iPhone wieder raus.

Und klar muss man Zune benutzen, hat glaub auch keiner hier bestritten. Kotzt genau so ab :P
Wenn du sagst, das muss man beim iPhone gar nicht nutzen, weiterer Pluspunkt.

Aber ich kauf mir dann halt irgendwann das iPhone 10, damit kann ich dann zum Mars telefonieren und muss zu selbigem fliegen wenn ich was importiern/exportieren will, kann aber alle Playstation3/360 Spiele per live streaming, simultan mit 2 anderen Spielen, zocken und das Handy besteht komplett aus Gold, Titan und Platin.
Und dann guckt ihr alle ganz schön doof :P
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

DextersKomplize hat geschrieben: Und klar muss man Zune benutzen, hat glaub auch keiner hier bestritten. Kotzt genau so ab :P
Wenn du sagst, das muss man beim iPhone gar nicht nutzen, weiterer Pluspunkt.
Öhm. Seit wann muss man fürs iPhone kein iTunes benutzen? Oo

Das 3GS, welches ich hier neben mir liegen habe, braucht iTunes genauso wie mein WP7 sein Zune braucht. Ohne diese Programme wird das Handy einfach nur geladen, wenn man es an den PC steckt. Oder ist das beim 4er anders?

Der einzige Unterschied ist eben nur, dass man ein iPhone bei der ersten Inbetriebnahme per iTunes aktivieren muss und ein WP7 eben kein Zune zum aktivieren braucht - aber da sind wir uns einig, dass dies kein Argument ist.

Fakt ist:
Trauerspiel, dass seit Jahren selbstverständliche Features in den angeblichen neuen "Alleskönnern" per Software gesperrt bzw. erst gar nicht eingebunden werden.
Antworten