Dark und Demon's speichern nicht aktiv nach jedem getöteten Gegner. Beide zeigen einem ja an wann gespeichert wird. Wenn man einen Gegenstand aufhebt oder konsumiert, ein Menü benutzt, eine Nebeltür durchschreitet oder ein permanentes Event auslöst (z.B. eine Abkürzung öffnet, einen NPC tötet), dann wird gespeichert. Es geht immer da weiter, wo du beendet hast, das bedeutet sogar: Wenn du das Spiel mitten im Kampf panisch aus dem Laufwerk holst und dann anschliessend neu lädst, geht's auch im Kampf weiter - entkommen unmöglichBedameister hat geschrieben: bei Demon Souls ist es auf jedenfall so, dass das Spiel nach jedem getöteten Gegner speichert.
Abkürzungen die man einmal öffnet und die dann permanent bestehen bleiben kann man auch in Dark öffnen, ja. Ein gutes Beispiel findet sich am roten Drachen, den du aus Videos kennst. Vom ersten Leuchtfeuer aus brauchst du bis zu dem einige Minuten Fußweg und musst unterwegs reichlich Kämpfe bestehen. Wenn du an dem Drachen vorbei bist, kannst du zum einen weiter in die Burg vordringen, zum anderen auch eine Leiter hinablassen, die dich wieder zum ersten Leuchtfeuer bringt. Wenn du dann stirbst, kannst du den ganzen Weg zum Drachen und den Drachen selbst links liegen lassen und einfach die Leiter hochklettern. Das zieht sich durch's ganze Spiel, bis du dich irgendwann zwischen einer Handvoll strategisch gut platzierter Feuer hin und her teleportieren kannst.
Was Heilung angeht: Du bekommst anfangs 5 Estus Flasks, von denen du pro Heilung je eins verbrauchst. Also 5 mal heilen und dann ist Ende. Wenn du ein Leuchtfeuer benutzt füllen sich die 5 Flasks wieder, aber alle Standardgegner stehen wieder auf. Später kannst du die Anzahl der Flasks auf bis zu 20 erhöhen und die Flasks selbst aufleveln, so dass sie mehr Heilung liefern. Dann gibt's noch verschiedene Consumables, die man benutzen kann um sich zu heilen (Humanity, Divine Blessing). Die sind allerdings relativ selten bzw. sind auch für andere Dinge sehr nützlich (Humanity z.B. findet man viel in einem Durchgang, aber braucht sie auch für alles mögliche - Leuchtfeuer schüren, Multiplayerspiele, Covenants aufleveln.., Divine Blessing gibt's pro Durchgang nur 2 oder 3 Mal zu finden). Ausserdem gibt's noch die Klerikerzauber, von denen auch einige heilen können (die haben dann widerrum Castzeit und wollen im Kampf gut getimed sein).
Was die Frage angeht, ob man direkt überall hin kann: Nein. Du hast am Anfang 3 Wege offen und weil du auf 2 davon unweigerlich an den ersten Gegnern sterben wirst, bleibt dir im Endeffekt auch nur einer und der ist eine Zeit lang auch linear. Du kannst zwar immer wieder mal hier lang oder da abbiegen, aber im Endeffekt ist das Spiel in den ersten 2, 3 Spielstunden (für Neulinge) linear. Danach öffnet sich das Spiel und dann stehen dir wie in Metroid immer ein paar verschiedene Stellen offen an denen du versuchen kannst, weiter zu kommen. Trotzdem gibt es einige Bosse, die in einer gewissen Reihenfolge besiegt werden müssen, bevor du weiterspielen kannst. Es gibt z.B. einen Boss, bei dem du dich in ein tiefes Loch fallen lassen musst um den Kampf zu starten. Wenn du hier einen bestimmten Gegenstand nicht hast, wirst du dabei einfach nur sterben. Du fällst ins Loch und bist tot. Mit dem Gegenstand allerdings stirbst du nicht. Diesen Gegenstand wiederum bekommst du bei einem Boss, der ganz woanders in der Spielwelt steckt.
Du siehst schon, alles sehr verschachtelt und es gibt viel zu entdecken. Das Leveldesign gehört sicherlich zu den besten überhaupt. Beeinduckt hat mich einfach, dass man sich durchaus mal ein paar Spielstunden lang in eine Richtung durchkämpft und irgendwann plötzlich von der anderen Seite aus durch eine Tür kommt die ganz am Anfang lag - wenn man sieht, wie elegant das alles gelöst ist, dann kann man nur annehmen, dass die gesamte Spielwelt bis in jede Ecke von Hand designed und genau ausbalanciert wurde. Das war aber auch schon bei Demon's Souls so.