Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

So, ich habs grade durchgespielt und weiß nicht so genau, was ich davon halten soll.
Es macht eigentlich echt Spaß, aber ich finde es ist ein bisschen zu lang. Das Spiel bietet gameplaymäßig einfach zu wenig Abwechslung, da hätten 8 Stunden Spielzeit locker gereicht.
Die ersten vier Episoden hats mich eigentlich total mitgerissen und ich fands wahnsinnig gut. Die letzten zwei Episoden haben mir dann aber überhaupt keinen Spaß mehr gemacht. Ab Episode fünf verwandelt sich das Spiel irgendwie in einen reinen Shooter.
Was da an Gegner kam, man, das hat mich echt genervt.

Naja, trotzdem hat sichs gelohnt, die Story war wirklich gut und die Atmosphäre auch recht ordentlich.

Aber ich muss auch sagen, ich hatte im ganzen Spiel keine Munitionsprobleme (hab auf Schwer gespielt). Und Horrorfeeling kam sowieso nicht auf. Da hätte man noch einiges besser machen können.
Ach, und als letzter Kritikpunkt, der mir grade so einfällt: Die deutsche Synchro war ja mal wirklich schlecht, zum Glück konnte man auf Englisch spielen :)
lithium
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lithium »

Also als ich um Mitternacht alleine im Wohnzimmer war und dann auch noch Night Spring lief hatte ich schon irgendwie Angst...Immer dieses grusellige Lied am Anfang :oops: Oh und als ich das erste Mal in die Bärenfalle getapt bin habe ich mich auch ziemlich erschrocken xD Hab gedacht das wäre Muni oder so und auf einmal *Klack* und der Jäger kommt schon von Hinten xD
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Ja klar, erschrocken bin ich auch einige Male, aber ein paar Schreckmomente machen halt noch kein Horrorspiel aus.
Ich würde gern mal ein Spiel zocken, bei dem man wirklich total Angst bekommt.. Aber das ist wohl eher Offtopic :D

Was übrigens eine sehr geile Stelle in Alan Wake war, war in Episode 5 (auch wenn mir die sonst nicht so gut gefallen hat):
Spoiler
Show
Als man in einem relativ großen Haus(weiß grad nicht genau, wo das war^^) ein Radio anstellt und die neue Single von Poets of the Fall läuft und man dazu Besessene abschießt. Das hatte schon Stil.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Soliloquist hat geschrieben:Ja klar, erschrocken bin ich auch einige Male, aber ein paar Schreckmomente machen halt noch kein Horrorspiel aus.
Ich würde gern mal ein Spiel zocken, bei dem man wirklich total Angst bekommt.. Aber das ist wohl eher Offtopic :D

Was übrigens eine sehr geile Stelle in Alan Wake war, war in Episode 5 (auch wenn mir die sonst nicht so gut gefallen hat):
Spoiler
Show
Als man in einem relativ großen Haus(weiß grad nicht genau, wo das war^^) ein Radio anstellt und die neue Single von Poets of the Fall läuft und man dazu Besessene abschießt. Das hatte schon Stil.
Spoiler
Show
Das war einer der ganz großes Momenten Spieltechnisch. Musik an, BÄMM und Feuer! Sehr genial, vor allem passte der Song einfach perfekt zu dieser Szene.
Sowas zeigt wie innovativ das Gamedesign an manchen Stellen ist und wie gut Remedy Sound und Spiel aufeinander abgestimmt haben. Wirklich geil![
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Kann ich mich anschließen, sehr geile Stelle.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Welches ist eigentlich euer Lieblingssong?
Ich finde den Song am Ende von Episode 4 am aller geilsten. Gerade nach dieser teilweise anstrengenden Folge kommt so ein fetter Song am Ende. Den habe ich mir auch als erste komplett angehört.

Old Gods Of Asgard - The Poet And The Muse

Supergeil!
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Ich versteh nicht warum sich soviele über das Gameplay bei Alan Wake aufregen, Alan Wake ist nun mal storyfixiert... und so überragend ist das Gameplay bei Heavy Rain (ein Spiel das ebenfalls auf die Story fixiert ist) auch nicht, hab das bei einen Freund gespielt im Grunde muss man da immer nur irgendwelche Tastenkombinationen drücken, wie bei QTE's nur etwas "fortgeschrittener"...
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Am Ende von Kapitel 2, der Song gefällt mir am besten.
Auch der Übergang und die Stelle, an dem der Song anfängt.
Und natürlich die eine Stelle in Kapitel 5...
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Ich versteh nicht warum sich soviele über das Gameplay bei Alan Wake aufregen, Alan Wake ist nun mal storyfixiert... und so überragend ist das Gameplay bei Heavy Rain (ein Spiel das ebenfalls auf die Story fixiert ist) auch nicht, hab das bei einen Freund gespielt im Grunde muss man da immer nur irgendwelche Tastenkombinationen drücken, wie bei QTE's nur etwas "fortgeschrittener"...
Naja, aber bei Heavy Rain macht man eben unterschiedliche Aktionen. Ja klar, die werden über den gleichen Tastendruck ausgelöst, aber die Story wird vorangetrieben, es wird spannend erzählt usw. (wobei natürlich auch Heavy Rain einige Schwächen hat, aber falscher Thread hier)

Bei Alan Wake ist einfach das Problem, wenn ich zum hundersten Mal Poltergeistobjekte zerstöre, ist das in keiner Weise der Story dienlich und überhaupt nicht mehr bedrohlich, sondern eben altbekannt. Und somit dann auch langweilig.
tojapl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tojapl »

moin moin,

hab mir gestern nach langem überlegen doch die Alan Wake LE zugelegt, günstig im MM.
Bin bis jetzt nach gut 1-2std. echt begeistert. Story mega interessant, atmo hat uns wirklich gepackt, gameplay find ich toll. Geiles Game.
Hatte zwar erst bedenken wegen dem schießen etc. bin net son gamepad akrobat, aber geht echt gut. Mir gefiel ja schon Alone in the dark sehr, aber dank dem schwierigkeitsgrad kam ich nie übers 1 lvl :oops: :roll:

Kann mir nur einer verraten was die box installiert hat von der bonus dvd?
550MB wofür? Sind da schon DLC enthalten?
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Wenn du lesen würdest, hättest du gesehen was installiert wird. Einfach nur alle Menüpunkte auswählen und A hämmern... Einmal den 1 Satz pro Menüpunkt lesen wäre weniger Arbeit gewesen, als hier nachzufragen... :roll:
wisky_55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wisky_55 »

najut dann muss ich mich der gemeinde dann wohl doch auch anschließen...

alan wake is einfach der oberhammer! ich habe schon lange kein spiel mehr mit so ner gut durchdachten story gespielt. ich muss sagen, dass mir bis jetzt alles an dem spiel gefällt (bin erst kapitel drei).

gibt es vergleichbare titel, weil ihr hier von heavy rain redet?!

zu der musik...ich habe die DLC-Edition und muss sagen, dass geld investieren hat sich gelohnt. ich habe mir zwar die soundtracks noch nicht alle einverleibt aber is auf jeden fall ne klasse sache!
Bild
Carnivore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carnivore »

Mich hat Alan Wake von vorne bis hinten gepackt und begeistert. Man merkt dem Spiel anhand der Detailverliebtheit die lange Entwicklungszeit an - hat sich wirklich bezahlt gemacht. Die Spielewelt ist strikt linear, wirkt aber gleichzeitig unglaublich lebendig und doch irgendwie "offen".
Atmosphärisch gehört Alan Wake ganz klar zu den derzeit besten Titeln.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Bin gerade fertig geworden und habe das Spiel auf Schwer beendet.
Es hat mich vom Anfang bis zum Ende mitgerissen und habe es am Stück durchgespielt.
Das schaffen nicht viele Spiele.
Meiner Meinung nach ist es auf Metacritic eindeutig total unterbewertet.
Ich würde eine 89% Wertung geben.
Warum nur 89 werdet ihr euch fragen, weil sich das Ende des Spiels ziemlich in die Länge gezogen angefühlt hat und einem ständig aufs neue die Waffen verloren gehen ist etwas nervig.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Soliloquist hat geschrieben: Die ersten vier Episoden hats mich eigentlich total mitgerissen und ich fands wahnsinnig gut. Die letzten zwei Episoden haben mir dann aber überhaupt keinen Spaß mehr gemacht. Ab Episode fünf verwandelt sich das Spiel irgendwie in einen reinen Shooter.
Was da an Gegner kam, man, das hat mich echt genervt.
Seh ich genauso...
Antworten