Völlig korrekt was du schreibst. Daher auch der Aufschrei bei manchen als Porsche von VW geschluckt wurde.4P|Zierfish hat geschrieben:hmm naja ich weiß, dass es bei allen neuen Modellen DSC und DTC heißt (oft genug gesehn)
Ich find auch nicht, dass es der Marke VW irgendwie hilft. Es hilft den Untermarken Audi usw., wenn sie es schaffen sich ausreichend abzugrenzen.
So werden einige kleinere 4 Zylinder ziemlich unverändert in Skodas, VWs und Audis verbaut um die Kosten zu senken.
Auch die größeren Motoren von Audi finden im Gallardo Platz bzw umgekehrt.
Für die Firmen ist dies sehr wünschenswert, allerdings muss der Kunde damit leben, dass sein Lambo auch teils Audi ist.
Das ist auch das Problem von Porsche.
Die planen jetzt einen kleinen Roadster und einen kleinen Geländewagen.
Ich würde Geld wetten, dass sich dort Teile von Tiguan und der Roadster Studie von VW finden werden.
Jetzt stellt sich halt noch die Frage, welcher Porsche Fahrer bereit ist Porsche Preise für VW-Technik zu zahlen?!
edit:
das soll nicht heißen, dass VW-technik mies ist, ganz im Gegenteil.
Allerdings ist sie halt nie perfekt auf ein Fahrzeug abgestimmt (weil nicht ausschließlich dafür konstruiert)
und der prestigefaktor spielt halt auch noch mit
Ich will zum Beispiel später nicht in meinem Porsche VW Technik drin haben. Das ist ja das Problem bei diesem Großkonzern: die Technik vermischt sich und das ist nicht immer zum besten. Bei Porsche bin ich gespannt wie sich der Absatz verhalten wird und vor allem wie die technische Seite aussehen wird.
Nochmal: VW ist keinesfalls schlecht, aber Porsche ist eben Porsche.
Übrigens wirkt die Verarbeitung in VW Fahrzeugen immer noch mies, auch bei den neueren Modellen. Die teilweise horrenden Preise gerade für die kleineren Modelle sind meines Erachtens Unverschähmt. Das Image von VW ist ncihts halbes und nichts ganzes, daher mag ich die Wolfsburger einfach nicht.