Spec Ops - The Line

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

Wenn ein deutsches Entwicklerteam ein Spiel macht, dann bin gerade ich immer ganz hellhörig und verfolge gerne die Entstehung. Während Crytek mit Crysis ja eine richtig geile Ego Shooter Serie geschaffen hat, die auch mächtigen Erfolg einfahren konnte, gibt es auch andere deutsche Entwickler, die nicht nur Browser Games machen.

Ein Beispiel ist Yager. Ansässig in Berlin, entwickelt das Team dort zurzeit SpecOps The Line, was schon in den ersten Trailern fantastisch aussieht. Das erste Werk im Konsolenbereich war der exklusive SciFi-Fliegeshooter Yager, der auf der Xbox damals durch grandiose Grafik gefallen konnte, aber stellenweise bockschwer war.

Bei SpecOps the Line geht es nach Dubai, ab in die Wüste bzw. in die von der Wüste verschlungene Stadt. Gebt euch einfach die Trailer, die sagen mehr als tausend Worte. Bisher finde ich das Setting sehr interessant und die Grafik überzeugt. Vielleicht gibt es ja einen Koop Modus. In jedem Fall finde ich, dass das Spiel einen Thread braucht. Alle Infos zum Game also ab sofort hier rein.

Trailer
Story http://youtu.be/euRZs2l3m38

Gameplay http://youtu.be/j4nw4u-KgHw

Trailer http://youtu.be/iOSgphUuzJM

Inhalt des Spiels + erste Eindrücke von Gamespot

Handlung
- Der Spieler ist Captain Martin Walker, Anführer eines Delta-Auflärungs-Teams. Die Truppe soll den vermissten Colonel John Konrad in Dubai aufspüren. Konrad war schon mal vor sechs Monaten in Dubai. Dort leitete er ein Team für humanitäre Hilfe.

Damals wurde die Stadt durch andauernde Sandstürme verwüstet, so dass die Evakuierung ihrer Einwohner angeordnet wurde. Trotz aller Anstrengungen konnten nicht alle Menschen in Sicherheit gebracht werden. Konrad wollte deshalb auf eigene Faust sicherstellen, dass niemand zurückbliebt und in der Stadt stirbt.

Er und sein Team verloren aber den Kontakt zu ihrer Einheit, so dass man befürchtete, sie seien in der lebensfeindlichen Umgebung umgekommen. Doch nach sechs Monaten erhielt die Einheit einen Funkspruch: Es wird eine Rettungsaktion gestartet, um die Quelle diesser Nachricht ausfindig zu machen.

Walker und sein Team landen in den Außenbezirken der Stadt und beginnen ihre Suche nach Konrad und der 33. Kompanie. Auf ihrem Weg durch die Metropole treffen sie auf viele Herausforderungen, sowohl auf menschliche als auch naturbedingte. Sie hoffen, Konrad zu finden oder zumindest herauszufinden, was in der Stadt in den letzten sechs Monaten passiert ist.

- Die Handlung verläuft linear.

Spielprinzip
- Spec Ops: The Line spielt sich wir die meisten "Third-Person" Shooter: Man nutzt Deckungen und feuert mit einem riesigen Waffenarsenal (auch blind aus der Deckung).

- Walker ist in der Lage, seinen beiden Partnern Befehle zu erteilen. Diese Befehle sind recht simpel und Grundfunktionen: Die Gefährten konzentrieren ihr Feuer auf ein bestimmtes Ziel, werfen Hand- oder Blendgranaten.

Spielwelt
- Das Wetter beeinflusst den Weg, den man durch die Stadt nimmt. Da alles durch Sandstürme zerstört wurde, ist es schwer, durch bestimmte Gebiete zu kommen. Oft muss der Spieler mit seiner Delta-Einheit alternative Routen finden.

- Das Wetter wirkt sich auch darauf aus, wie man mit einigen Feinden umzugehen hat. Tritt mitten im Gefecht ein Sandsturm auf, dann hat man auch mit der schlechteren Sicht zu kämpfen. In solchen Momenten kommt es darauf an, schnelle Entscheidungen zu treffen und sichere Gebiete zu finden.

- Im Spiel getroffene Entscheidungen sollen sich darauf auswirken, wie sich Charaktere untereinander verhalten. In einer Szene hat der Spieler zu entscheiden, wer sterben muss: Ein Vater, der Wasser für seine Familie gestohlen hat oder der Soldat, der ihn gefasst und seine Frau und seine Kinder umgebracht hat. Beide Männer baumeln an einer Brücke und werden von Scharfschützen ins Visier genommen.

- Der Shooter wird zusehends düsterer und damit auch die Entscheidungen, die man zu treffen hat.

Grafik
- Zwischensequenzen werden nahtlos von einer Film- in eine "Gameplay"-Szene mit einem Kameraschwenk umgeblendet.

Sonstiges
- Das Spiel will sich durch seine Geschichte von anderen Militär-Shootern unterscheiden. Die Entwickler greifen dazu auf den Roman "Heart of Darkness" und den Film "Apocalypse Now" zurück. Der Spieler soll nicht nur durch die verschiedenen Feuergefechte bei Laune gehalten werden, sondern besonders auch dadurch, wie die Suche und die gefährliche Umgebung sich auf seine Psyche auswirken.

- Spec Ops: The Line konzentriert sich sehr auf die Tiefe seiner Charaktere, wie sie sich während der Kampagne auf dramatische Art verändern.

- Der Synchronsprecher von Capt. Martin Walker ist Nolan North (Nathan Drake aus Uncharted)

- Eine Multiplayer-Komponente ist vorgesehen und wird später enthüllt.

Eindrücke (+/-)
+ Es gibt für die beiden Team-Gefährten nur wenige Befehle, doch agieren die Partner auf dem Schlachtfeld so klug, dass man ihnen selten sagen muss, was sie zu tun haben.

+ In den ersten fünf Kapiteln der ersten Spielhälfte gibt es viele interessante Schauplätze und Situationen, in denen es die Charaktere mit schrecklichen Szenarien zu tun hatten.

+ Das Spiel liefert ein so kinoreifes Erlebnis wie Uncharted ab.

+ Die Spielerfahrung mit den zu treffenden Entscheidungen ist exzellent, weil man Entscheidungen treffen muss, für die man sich am Ende selber hasst - ganz egal, welche Wahl man trifft.
Zuletzt geändert von Alking am 25.11.2011 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
PEACE for DOM
Beiträge: 265
Registriert: 31.01.2008 09:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von PEACE for DOM »

Sieht aus wie Army of Two. Auch das Gameplay erinnert mich stark daran.
Ich würde sagen, dass fest davon auszugehen ist, dass es einen Coop gibt.
Auch das Einblenden des Partners über das kleine Bild spricht dafür.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

Bild

Die Grafik zieht sogar Uncharted 3 die Hosen aus. Auf welcher Version das Bild basiert weiß ich nicht, dürfte aber eher die PC Version sein. Weitere Bilder gibt es hier: http://gamefront.de/archiv11-2011-gamefront/8208.html
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:Die Grafik zieht sogar Uncharted 3 die Hosen aus.
Bild



Grundsätzlich bin ich jedoch auch an dem Spiel interessiert - vorausgesetzt man schafft es, all die Versprechungen, die man zuletzt gegeben hat, auch tatsächlich einzuhalten.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

Hast du die Bilder gesehen? Also ich fand das stellenweise schon wirklich stark. Gerade was Himmel und Beleuchtung angeht und Texturen, da ist Uncharted 3 stellenweise etwas schwach, gerade was die Auflödung des Himmels angeht an manchen Stellen.

Das sieht schon richtig Bombe aus bei SpecOps, aber ich glaube hier sieht man bisher nur die PC Fassung, von daher wird sich das mit dem Uncharted und der Hose etwas relativieren.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:Hast du die Bilder gesehen?
Jup.

Aber auch das

Bild

ist Spec Ops: The Line.

Der grafische Unterschied zwischen Charakter-Modell und Umgebung ist beinahe schon unheimlich.

Allerdings ist es erfreulich, dass man dem Spiel nicht gleich auf den Blick ansieht, dass es als technisches Grundgerüst die Unreal Engine 3 nutzt.
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von johndoe774288 »

wow wenn ich mir das montage video auf utube anschaue, fällt mir auf, dass es sich immer noch so träge und langweilig spielt wie damals die mp beta. die beleuchtung find ich viel zu übertrieben. charakter modelle sehen gut aus (bis auf die steifen gesichter), aber der rest wie oben schon erwähnt schon ziemlich mager. und der himmel ist mir sowas von shceiss egal :D
wenn sich das game so langweilig spielt wie es auf den vids ausschaut, wirds eh nur für den koop herhalten müssen...so für ~30€
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

paYnis hat geschrieben:wow wenn ich mir das montage video auf utube anschaue, fällt mir auf, dass es sich immer noch so träge und langweilig spielt wie damals die mp beta. die beleuchtung find ich viel zu übertrieben. charakter modelle sehen gut aus (bis auf die steifen gesichter), aber der rest wie oben schon erwähnt schon ziemlich mager. und der himmel ist mir sowas von shceiss egal :D
wenn sich das game so langweilig spielt wie es auf den vids ausschaut, wirds eh nur für den koop herhalten müssen...so für ~30€
s.o., der erste Eindruck einer bekannten Spielesite ist eigentlich sehr positiv, kein Negativpunkt.

Warten wir mal ab. Letztendlich könnte das Setting dazu führen, dass es eben kein 0815 3rd Person Shooter von der Stange wird.

@ID: Ganz ehrlich, bei UC3 finde ich genug matschige Texturen, also wenn wir schon einen Vergleich anstellen, dann kann ich dir nachher gerne mal ein Bild machen von fiesen Texturen bei UC.
Das was ich in den Videos bisher gesehen habe, mehr haben wir ja nicht als Beurteilungsgrundlage, kann auf jeden Fall mit UC 3 mithalten. Wüste, Beleuchtung, Hintergrund, Texturen, Schatten. Das sah alles sehr hochwertig aus. ABER: Ich glaube nicht dass wir bisher eine Konsolenversion gesehen haben, von daher wird sich die grafische Qualität wohl wieder relativieren.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Oynox »

Ums mal kurz einzuwerfen.. das war damals keine Multiplayer Beta, sondern eine interne frühe Alpha Version ;)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:@ID: Ganz ehrlich, bei UC3 finde ich genug matschige Texturen, also wenn wir schon einen Vergleich anstellen, dann kann ich dir nachher gerne mal ein Bild machen von fiesen Texturen bei UC.
Das was ich in den Videos bisher gesehen habe, mehr haben wir ja nicht als Beurteilungsgrundlage, kann auf jeden Fall mit UC 3 mithalten.
Bild

Und damit bin ich raus...
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Thjan »

Nachdem ich das hier gelesen habe, behalte ich den Titel auf jeden Fall im Auge. Allerdings für die PS3 :P

An Alking - Nachdem ich das Gameplay-Video gesehen habe frage ich mich ernsthaft, wie du darauf kommst dass die Grafik "Uncharted 3 die Hosen" auszieht? Da fehlen viele kleine Details um das ganze weniger "sauber" wirken zu lassen, vieles wirkt recht eckig usw. Zur Texturqualität mag ich nichts sagen, ist ja kein besonders hoch aufgelöstes Video.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

Thjan hat geschrieben:Nachdem ich das hier gelesen habe, behalte ich den Titel auf jeden Fall im Auge. Allerdings für die PS3 :P

An Alking - Nachdem ich das Gameplay-Video gesehen habe frage ich mich ernsthaft, wie du darauf kommst dass die Grafik "Uncharted 3 die Hosen" auszieht? Da fehlen viele kleine Details um das ganze weniger "sauber" wirken zu lassen, vieles wirkt recht eckig usw. Zur Texturqualität mag ich nichts sagen, ist ja kein besonders hoch aufgelöstes Video.
Ich muss da definitiv zurückrudern, vor allem da ich zurzeit Uncharted 3 noch mal spiele. Dennoch finde ich die Grafik von SpecOps the Line sehr gut, mit Uncharted wird sie aber nicht mithalten können, da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut ;-)

Aber man muss auch zu seinen Fehlaussagen stehen, das tue ich hiermit. Dennoch wurde auch in deinem zitierten Artikel ein Vergleich mit Uncharted herangezogen. So weit weg war ich also nicht.

Bei SoTL bin ich sowieso gespannt auf eine eventuelle Koop Kampagne. Was aber bisher zu sehen ist schaut nach einem echt guten Shooter aus. Mir gefällt einfach das Military Szenario aus der 3rd Person Sicht, das gibt es ja noch nicht so oft.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Sooo...

Dann hole ich diesen Thread mal aus der drohenden Versenkung und verweise auf den "neuen" Gameplay-Trailer.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von Alking »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:Sooo...

Dann hole ich diesen Thread mal aus der drohenden Versenkung und verweise auf den "neuen" Gameplay-Trailer.
Sieht nach wie vor gut aus. Das Setting holt viel raus, ansonsten wäre es ja nur der typische 3rd Person Shooter. Wobei es in diesem Bereich die klassischen Military Shooter noch nicht gibt.

Mal sehen, hoffentlich wird die Story auch gut. Setting finde ich persönlich schon mal wunderbar.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops - The Line

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Mir persönlich kommt es bei dem Titel auch sehr auf die Qualität und den Umfang der Kampagne an.

Ein Military-Shooter mit erzählerischer Substanz wäre meiner Meinung nach schon was Feines.
Antworten