Nach Saugen und BF: Bad Company durchzocken muss ich sagen:
Trotz der 'Säulenproblematik' (Häuser komplett bis auf 4 Säulen zerstörbar) finde ich BF richtig genial. Hektisch, spannend, mitten im Geschehen. Es braucht eine gewisse Umstellungszeit, am Anfang bin ich dauernd draufgegangen, weil ich mich klassisch hinter Mauern verstecken wollte die dann pulverisiert wurden. Charaktere sind klasse, Story könnte gut sein, Humor gefällt mir. Multiplayer konnte ich nicht testen, gab gestern abend nur Verbindungsfehler (evtl. wegen D<->USA?). Freu mich auf die Vollversion! So hätte Haze sein müssen...
Civ: Revolutions konnte ich nur ca 30 min spielen, Frauchen wollte noch TV schauen...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Erster Eindruck: Deutlich 'verspielter' als Civ4. Komplexität scheint nur auf den 1. Blick deutlich geringer zu sein, tatsächlich gibt es auch hier mehr Tiefgang als man vermuten könnte. Wie und ob das Spiel ein Steuersystem hat konnte ich noch nicht herausfinden, ich kam allerdings nicht in Geldnöte. Wenn ich richtig gezählt habe gibt es 45 Technologien, also schon deutlich weniger als bei Civ4. Ansonsten kommen einem alten Civler sehr viele Dinge sehr bekannt vor, was ja nicht schlecht ist.
Die Steuerung fand ich sehr durchdacht, unkompliziert und gut, meine Bedenken dahingehend wurden schon mal zerstreut. Multiplayer habe ich noch nicht getestet. Werde Civ noch ein wenig testen, aber sieht nach einer netten Civ-Variante für die Konsole aus, für die ich durchaus Geld ausgeben werde. Civ4 kann es nicht ersetzen, sollte es aber auch nicht.
Gruß
Steve