Heavy Rain !!!SPOILERGEFAHR!!!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Heavy Rain !!!SPOILERGEFAHR!!!

Beitrag von Nerix »

Flextastic hat geschrieben:gespaltene persönlichkeit und so...
War das die Erklärung? Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber dachte eigentlich, es sei irgendein anderes Motiv, dass ihn Kontakt zu den Opfern hat aufnehmen lassen.

EDIT: so ist es
Spoiler
Show
Sowohl in Person von Madison Paige als auch in Person von Norman Jayden kann der Spieler herausfinden, dass Scott Shelby der Origami-Killer ist. Er hat gegen sich selbst ermittelt, um seine eigenen Spuren zu verwischen. Scheitert der Spieler daran, wird die Identität des Mörders dennoch in einer Sequenz offenbart. Shelby verlor als Junge seinen Bruder, nachdem dieser beim Spielen in einem Kanalrohr hängen blieb und ertrank. Shelbys Vater, ein Alkoholiker, war aufgrund von Trunkenheit nicht imstande, seinen Sohn zu retten. Shelby, der durch das Ereignis traumatisiert wurde, will mit seinen Handlungen herausfinden, ob es Väter gibt, die alles tun würden, um ihre Söhne zu retten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_Rain#Handlung
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Klingt halbwegs plausibel.

@Nerix: Z.B. der Schreibmaschinenladen. Seltsame Geschichte.
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Flextastic hat geschrieben:um mal fleissig weiter zu spoilern:
Spoiler
Show
madison hat sicherlich im zuge iher ermittlungen von shelby erfahren, da er sich ja als opfer-detective überall meldete um die fälle zu überprüfen. so würde ich das für mich schlüssig erklären.
Spoiler
Show
Das "Problem" sieht man erst richtig, wenn man auch mal so gespielt hat, dass Madison stirbt und man mit Lauren Winter die Szene im Krankenhaus erlebt.
Da wurde nämlich einfach die selbe Animation genommen, bei Lauren (die mit Shelby ja befreundet ist) macht sie Sinn, bei Madison wird man gezwungen irgendwas zu konstruieren, z.B. dass Madison mal was über Shelby gelesen/geschrieben hat. Aber das ist wie gesagt konstruiert und ziemlich... "bescheiden".
Fizzers85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fizzers85 »

Zumindest ergibt es weitaus mehr Sinn, wenn man die Szene mit Lauren erlebt. Habe ehrlich gesagt auch nicht bedacht, dass das möglich ist.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Krankenhaus und Lauren? Net shclecht. Hab ich in allen meinen Platinruns net einmal geschafft:D
Aber damit is es ja noch immer net gelöst (ALptäume explizit auf dieses Ereignis [Präparator]) zurückzuführen:(
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

HanFred hat geschrieben:Klingt halbwegs plausibel.

@Nerix: Z.B. der Schreibmaschinenladen. Seltsame Geschichte.
Spoiler
Show
Manfred war eine Spur zu ihm. Als Lauren explizit darauf bestanden hat (?) die Schreibmaschine nachzugehen musste Shelby handeln. Danach musste er alle Spuren verwischen.
Die Szene an sich ist absolut genial inszeniert. Richtiger Kopffick am Ende und ein Aha Erlebnis beim zweiten Anlauf
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Moment mal...jetzt bitte keine Konstruktionen: wie wird tatsächlich erklärt,
Spoiler
Show
warum Shelby quasi gegen sich selbst ermittelt?
Ich hatte damals das Spiel gezockt und war mordswütend, als ich ihn als Killer aufgetischt bekam, ohne jegliche Erklärung.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich kann mich an keine Erklärung erinnern, jedoch fehlte mir auch keine.
Es gibt genug Gründe für seine mögliche Motivation.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ok. So etwas finde ich aber etwas arm, da es arg kontruiert wirkt, nach dem Motto: "Na damit habt ihr aber nicht gerechnet, was?! Ob es Sinn macht oder nicht: hier ist der Killer!"
Der Überraschungseffekt hat also leider Priorität.

Es gibt z.B. genügend Filme, die sich psychologischer Theorien bedienen. Um spontan die konventionellen zu nennen: Fight Club, Memento, Triangle. Dort geschieht dies auf plausible Weise und wirkt nicht erzwungen, wie im Falle von Heavy Rain. Es gibt dieses psychologische Moment, auf dem im Endeffekt die ganze Story fußt.
Schließlich ist H.R. in erster Linie ein Krimi, dessen Auflösung schlüssig sein soll und kein David Lynch- Film, bei dem jeder hineininterpretieren kann was er will, weil es keinen tiefen Sinn dahinter gibt. Es wundert mich, dass die Entwickler sich so einen Patzer geleistet haben.

Nichtsdestotrotz war das Spiel für mich persönlich, emotional eine große Erfahrung. So etwas hatte ich zuvor nur ganz ganz selten im Gamesbereich.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Gibt wirklich genug Situationen die aufzeigen, dass die Geschichte von Heavy Rain alles andere als gut Wie ja schon erwähnt, dieSache mit Shelbys M0m und Madison ist arg flach. Selbst wenn Madison im Zuge ihrer "Ermittlungen" davon erfahren hat, MUSS man das einfach aufzeigen. Wenn der Spieler Platz hat seine Fantasie ein wenig spielen zu lassen, ist das ja grundsätzlich in Ordnung, aber nicht so. Genauso die Szenen mit Ethan in denen er immer wieder im Regen auwacht/ zu sich kommt und eine Origamifigur in der Hand hat. Das ist ein so billiges Konstrukt und dient einfach nur dazu, um an Emde nochmal einen Mindfuck zu haben, wie es ja Cry schon erwähnt hat "Überrschung hat Vorrang". Würde das aufgeklärt werden, okay, ist aber leider nicht der Fall und somit komplett schwachsinnig. Und das Shelby gegen sich selbst ermittelt, ach bitte ist das Quark. Auf die Idee mit der Schreibmaschine wäre in hundert Jahren keine Sau gekommen. Und überhaupt ist Shelby anscheinend in einem Bündnis mit Gevatter Zufall eingegange
#PESTOUNDBIER

Bild
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Sorry für den Doppelpost, aber der Ps3 Browser ist fürn Eimer, längerer Text geht nicht

Erst ist Shelby zufällig zur richtigen Zeit bei Lauren, die ja vor der Reettung nicht reden will. Dann das gleiche Spiel im Laden nochmal. Und ein SUperheld scheint Shelby auch zu sein. 2 Gorillas macht er bei dem Schnöselsohn ja auch platt und wenig später die Schießerei mit seiner "infiniteAmmo" Knarre gegen die Security, wo natürlich jeder Schuss sitzt, er aber nicht einmal getroffen wird. Muss ja ne Klasse Ausbildung sein die man in der städtischen Polizei bekommt. Das Spiel hat definitiv gute Ansätze aber in manchen Punkten kann man einfach nur wütend sein, weil sie so ungeheuer schlecht sind. 94% dürfen eigentlich weder in einer objektiven noch subjektiven Wertung möglich sein...
#PESTOUNDBIER

Bild
Hamers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamers »

Spoiler
Show
warum Shelby quasi gegen sich selbst ermittelt?
In den Nachrichten am Ende wird gesagt, Shelby hat sich als Privat Detektiv nur ausgegeben. Sinn und Zweck dahinter war natürlich, um die Beweise zu vernichten, die er hinterlassen hat. Das sieht man ja in den Rückblenden.
"Gegen sich selber ermitteln" ist daher einmal eine gute Methode, um eventuelle Verbindungen zu einem selbst aufzudecken, damit man diese anschließend schließen kann. Andererseits ist es natürlich die perfekte Tarnung, denn genau sowas würde niemand erwarten.

Wenn du etwas Englisch kannst, empfehle ich dir dieses Dokument zu lesen (oder nur die Teile, die dich interessieren), es klärt einige Fragen:

http://dl.dropbox.com/u/13946521/Public ... 0Story.pdf

Have fun ;)
Und ein SUperheld scheint Shelby auch zu sein.
Im Making of zu den Kampfszenen wurde extra darauf eingegangen. Shelby wurde absichtlich als der stärkste Kämpfer dargestellt, um ihn als jemanden zu zeichnen, der das Kämpfen auf der Straße gelernt hat und sich lange Zeit seines Lebens verstoßen ohne jede Hilfe durchschlagen musste.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Szene zwischen Madison und Shelbys Mutter finde ich mit das intimste, was ich bisher in einem Videospiel gesehen habe. Als Physiotherapeut habe ich selbst schwer Demenzkranken behandelt. Quantic Dream haben das glaubwürdig und mit Respekt vor den Betroffenen inszeniert.

Die Szene ist großartig und einzigartig.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten