5.1 Fragen zum thema Reciever & co.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
tabletom
Persönliche Nachricht:

5.1 Fragen zum thema Reciever & co.

Beitrag von tabletom »

Hallo, iss vermutlich nen bisschen falsch in diesem Forum hier aber da ich kein passenderes gefunden habe und hoffe, daß unter den High End Konsolenfreunden ev. auch ne gewisse Technik Knowledge herrscht, landete es hier.

Also folgende Situation. Hab mir nen HDTV angeschafft und will jetzt eig. (möglichst günstig) passend dazu auf Surround sound umstellen.

Dabei viel mir auf, daß ich nen relativ gutes Camebridge soundwork´s PC Surround Sound System (Megaworks 510D) fast ungenutzt rumstehen habe. Iss so diese typische Subwoofer & 5 angeschlossene Satteliten Kombination.

An Eingängen sind vorhanden: 1x "Digital In" (da iss ein Orangener Kreis daneben) und Front/Rear/C/Aux.

Nun meine Frage...was benötige ich um Signale von (meine jetzigen & baldigen geräte) Wii, DVBT Box, PS3, Videorekorder & DVD Player (wie ihr seht teilweise Stereo, teilweise mehr) auf diese Boxen zu bringen.

Die Möglichkeit mit einem gigantischen Kabelschaltungsberg alle Geräte direkt anzuschließen mit waghalsigen Kabelkonstruktionen meine ich damit nicht ^^ Meine Frage geht eher in die Richtung, ob diese sog. Reciever (kein witz, kenne mich da echt nicht aus) das sind, was ich suche.

Falls dem so ist...günstiges Gerät mit einem digital Out (f.d. digital In)?! Am liebsten hätte ich so wenig Kabelsalat wie möglich!
Zasalamel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zasalamel »

Hi, hmm also am besten wäre, wenn Du eine Soundanlage für alles haben willst ein Receiver. Aber mal ein kleiner Tipp, es gibt ein Forum, dass sich nur mit solchen Sachen beschäftigt:

www.hifi-forum.de

Da sind wirklich viele Experten was solche Probleme angeht. Die können Dir bestimmt weiterhelfen. Oder da gibts bestimmt auch viele Threads, zu solchen Problemen.
johndoe-freename-98380
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98380 »

Da du viele Geräte hast, die Sound ausspucken musste dir erstmal was anschaffen, wo diese ganzen Geräte rankommen, da dein 5.1 System ja nur einen DigitalenEingang hat. Elegant ist natürlich ein AV-Receiver der Einsteigerklasse. Da würdest du unmengen an Anschlüssen haben (Stereo über Chinch, Sourround über Coax-Digital (der orange Kreis, gleicher Stecker wie Chinch) oder Optisch. Da würdest du aber warscheinlich deine Aktiven PC Boxen nicht anschließen können, son Receiver benutzt ja Boxen ohne eigene Stromversorgung, bei nem Sourround-Setup hat dann meist nur der Subwoofer ne eignenen Stromanschluss.
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Hmmm...naja gibts denn günstige Set´s mit sonem AV Reciever & Boxen?
Zasalamel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zasalamel »

Was heißt bei Dir günstig? Wie viel willst Du ausgeben? Es gibt immer wieder bei Media Markt, Saturn etc. Aufbauten solcher Sets, die relativ günstig sind. Schau mal da vorbei und guck Dich um, lass Dich beraten, dazu sind die ja da. Wenn Du meinst das wäre zu teuer, schau ob Du die Sachen online kaufen kannst. Aber die Bundelpreise mit denen die Werbung machen, sind schon günstig.

Ich hab meine Playse mit einem optischen Kabel dran. Der Sound reicht für mich in 5.1 Qualität völlig aus. Wenn Du zukunftssicher sein willst, hol Dir eine Anlage mit HDMI Anschluss. Und wenn Du einen Receiver von Sony holst, solltest Du überhaupt keine Probleme mit der Station haben. Meiner ist z.B. von Sony. Ist schon 6 Jahre alt, aber immer noch TOP.
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Das Problem iss ja, daß ich von soundsystemen keinen Plan hab...hab mein Problem mal beim Saturn geschildert und dort verwies man mich dann auf zwei Geräte zu je ca. 600 Tacken. Das ist nicht günstig in meinen Augen, allerdings weiss ich auch nicht ob der Verkäufer mir meine Unwissenheit angesehen hat und einfach mal seine Edelstücke loswerden wollte.

Hatte gehofft unter 300-350 Euronen zu bleiben...
johndoe-freename-98380
Persönliche Nachricht:

Aaalso ... son günster AV-Receiver: 200€ (Sony, Denon etc.)

Anständiges günstiges Sourround-Set: 300€ (in der Preisklasse am besten Teufel Concept C, alles andere ist ungleich teurer und nich besser)

Billig ist der Spass nicht, und bereits unteres Ende der Preisskala ...

Ansonsten schau dir mal bei teufel.de die Decoderstation3 an ... wenn du die mit dem Concept E, E2 o.ä. kombinierst haste für 240€ ne System mit 2 digital Eingängen und 3 analogen Stereo Eingängen.

Edit: schau dir da mal die Bundle an, z.b. mit Concept E² = 240€ und die klingen echt nich verkehrt
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Concept C?
Gibt nur noch ein 2.1 USB fürn PC oder?

Ich würde eher sagen Concept R oder M.
Beides 295€ je nach Geschmack.
johndoe-freename-98380
Persönliche Nachricht:

sry, meine Concept R (^^ das Ding steht hier sogar, wie komm ich auf C)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich hab das M, für das R habe ich keinen Platz. Das M kann man schön an die Wand hängen :biggrin:
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Decoderstation 3 mitsamt E2 hört sich ganzn und garnicht verkehrt an...wisst ihr ob die gut klingen (relativ gut - iss schon klar, daß ich für den Preis kein High end Operngenuss Orchesterklang bekomme)
Antworten