Nicht schwer für PS3 zu programmieren ? Nur Übungssache ?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Bonte
Beiträge: 736
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Nicht schwer für PS3 zu programmieren ? Nur Übungssache ?

Beitrag von Bonte »

Ubisofts GRAW 2 Entwickler-Team hat sich zu der Entwicklung eines Spiels geäußert und dabei bekannt gegeben, dass es nicht schwer ist ein Spiel für die PS3 zu programmieren!Es sei eine reine Übungssache!Man könne halt noch nicht alles aus der Konsole herausholen da man in der frühen Entwicklungsphase ist!

Quelle : http://www.goplay3.de
Zuletzt geändert von Bonte am 20.08.2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyhof
http://www.youtube.com/watch?v=6nKE05SjTPo

Benutzeravatar
UXMAL
Beiträge: 2264
Registriert: 27.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Wird auch mal Zeit das sich die Entwickler die Mühe machen sich näher mit der PS3 zu befassen.
Die billigen Ausreden kann ich nicht mehr hören.....es ist zu schwer ,zu kompliziert,zu aufwendig für die PS3 zu Programmieren. :? Schwachsinn!!
In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach :wink:

Wenn ich bei einem Spiel nicht weiter komme,werfe ich auch nicht gleich die Flinte ins Korn.
Benutzeravatar
elli902006
Beiträge: 34
Registriert: 20.02.2007 21:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elli902006 »

Freut mich, dass es auch Entwickler gibt, die nicht zu faul sind, sich mal wieder mit komplexerer, beziehungsweise unerforschter Technick auseinander zusetzen ;).
Und erst recht freut es mich, dass er es auch öffentlich noch mal sagt, hingegen alles Meinungen in den letzten Wochen/Monaten (sei es die Ki-Berechnung auf PS3 wäre zu schlecht :), oder wie auch erwähnt, die Ps3 sei sehr komplex in der Programmierung), denn so werden sich sicherlich wieder mehr potenzielle Konsolenkäufer überlegen, doch zur PS3 zu greifen.

mfg elli
Bild
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Ich bin da leider etwas skeptisch. Das ganze Szenario erinnert mich irgendwie an den Sega Saturn. Der hatte damals ebenfalls einen technisch sehr komplizierten Aufbau (Zwei CPU's etc.).
Das Ergebnis war, dass sich nur wenige Entwickler an die Konsole rangetraut haben -> kaum Spiele -> nur knapp 10 Mio. verkaufte Konsolen. Das kann man jetzt nicht ganz vergleichen, aber bedenklich finde ich das schon. 8O
Aber ich denke mal, dass das für Obersonyfanboy Bonte so interessant ist wie der berühmte Sack Reis in China. :wink:

PS: Bevor einer fragt: JA, ich besitze eine PS3 und bin sehr zufrieden damit.
agradeneu
Beiträge: 244
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Es ist dir schon klar, dass der Vergleich mit dem Saturn MÄCHTIG hinkt?
Der Saturn war völlig unausgegoren und nicht auf 3D Grafik ausgelegt.
Die PS3 Architektur wird auf mittelfristige Sicht mehr Vorteile als Nachteile haben.
Benutzeravatar
elli902006
Beiträge: 34
Registriert: 20.02.2007 21:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elli902006 »

Außerdem gab es das "Playstation"-Szernario schon mit der PS2 und der Xbox. Da wurde genauso behauptet, dass die PS2 schwerer ist zu programmieren sei und jetzt ist es eigentlich die letzte "Last-Gen"-Konsole für die noch aktuell Spiele produziert werden. Worauf ich hinaus will ist, dass sich auch die PS3 am Ende wieder durchsetzten wird und schon in einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach dieser "Ps3-ist-schwerer-zu-programmieren-Sache".

mfg elli
Bild
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der PS2- zu XBox-Vergleich hinkt genauso wie der Saturn-Vergleich... vollkommen andere Ausgangspositionen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben. 1. kam die XBox nach der PS2. 2. war die XBox die erste Konsole von MS. Beides Dinge, die es der PS2 recht leicht gemacht haben und der XBox eben sehr schwer. Und dann gibt es noch Wii, welche Sony auch etliche Casual Gamer wegschnappen wird.

Also wirklich eine ganz andere Ausgangssituation.
schwedenshredder
Beiträge: 582
Registriert: 26.05.2007 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

elli902006 hat geschrieben:. Da wurde genauso behauptet, dass die PS2 schwerer ist zu programmieren sei und jetzt ist es eigentlich die letzte "Last-Gen"-Konsole für die noch aktuell Spiele produziert werden.
Das weiterhin Spiele für die PS2 programmiert werden hat nichts mit der technischen Architektur zu tun, sondern damit, dass es nach wie vor die am weitesten verbreitete Plattform ist.
johndoe-freename-106127
Beiträge: 592
Registriert: 12.01.2007 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106127 »

JA ICH FINDS AUCH VOLL DUMM WAS DIE DA TUN
ICH HAB GESTERN EIN SPIEL DAMIT GESPIHLT UND MAN HAT VOLL GEMEREKT DAS DASS GAR NICHT ECHT IST ICH MEINE IN DER WERBUNG SAGTEN SIE WAS VON VOTORELISMUS IS DOCH VOLL DER BESCHISS WAS DIE DA MACHEN
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

General Krankfried hat geschrieben:JA ICH FINDS AUCH VOLL DUMM WAS DIE DA TUN
ICH HAB GESTERN EIN SPIEL DAMIT GESPIHLT UND MAN HAT VOLL GEMEREKT DAS DASS GAR NICHT ECHT IST ICH MEINE IN DER WERBUNG SAGTEN SIE WAS VON VOTORELISMUS IS DOCH VOLL DER BESCHISS WAS DIE DA MACHEN
OMG, no comment...
Der Saturn war völlig unausgegoren und nicht auf 3D Grafik ausgelegt.
Unausgegoren stimmt. Aber er war auf 3D-Grafik ausgelegt.
Die PS3 Architektur wird auf mittelfristige Sicht mehr Vorteile als Nachteile haben.
Beweis mir das.
agradeneu
Beiträge: 244
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Der Saturn war ein Ergebnis des "Sowohl als auch". Ursprünglich eine leistungsfähige 2D Maschine, nachdem die PS gezeigt wurde auf mehr Rechenpower getunt.

Zur Leistungsfähigkeit der PS3: Bitte mal die neuesten Gran Turismo 5 Videos anschauen. Real Time Ray Tracing.Beweis genug IMO. Oder Killzone 2... :wink:
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Habe Ich schon gesehen. Könnte aber auch rein mathematisch auch die Xbox 360 geschafft haben. Nun gut, dann halte ich mir mal als GT-Fan selbst entgegen, indem ich sage, dass die Engine von GT5 (angeblich) noch nicht fertig ist. Hoffen kann man ja immer. :wink:
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Real Time Ray Tracing?
Fragwürdig… hast du das von IGN?
Da warte ich lieber ein offizielles Statement ab… bisherige Samples wurden auf Cell-Clustern gemacht und nun macht es plötzlich eine einzige PS3 in hochkomplexen Szenen? – Na ja…

Wenn ich nicht irre würden keinerlei Artefakte bei Spiegelungen entstehen wenn man Ray Tracing verwenden würde. Artefaktbildung ist aber zu sehen.

Keine Frage GT5 schlägt alles was es bisher zu sehen gab aber ich glaube hier bisher eher an ausgewiefte Rendertricks als an Ray Tracing.
Ändert ja nichts an der Brillanz der Bilder.

Ich lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen aber bitte von Polyphony Digital und nicht IGN.
gentest29
Beiträge: 215
Registriert: 14.08.2007 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Real Time Ray Tracing

Das ist absoluter Blödsinn.
Einfach aus dem Grund, da es noch kein Chip oder gar Superrechner schafft ein 1080p mit 60 hz in Real Time zu rendern.
Im Moment spricht man von einem Durchbruch bei einer Auflösung von 1280 x 720 bei 30 fps einige Bilder auf den Bildschirm zu zaubern und das ganze mit einem 2XQuad-CPU-Gespann.
Und das war "NUR" die Quake 3 Engine
http://www.computerbase.de/news/softwar ... pc-spiele/
Aber ich weiss ja, der Cell überragt alle anderen COU um Welten und selbst ein DualQuad ist unterlegen.
Bitte erst informieren und dann posten.

Aber wie schon gesagt, mit Tricks ist einiges machbar. Bestes Beispiel ist doch die PS2. Durch kompakte Algorithmen kann man viel aus einer Hardwareherausholen.
Bei GT5 Prolog sind die Autos doppelhui nur die Strecken, finde ich nicht mehr so toll, aber bis 2008 vergeht ja noch ein Weilchen.
Antworten