PSN down - Maintenace oder was anderes?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FREAKAZOlD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FREAKAZOlD »

Djazzo hat geschrieben:Verdammt, langsam klingt das alles gruselig. Ich hatte meine CC-Daten zwar eingegeben, aber auch wieder gelöscht. Das hatte ich ehrlichgesagt immer so gemacht. Immer wenn ich was kaufen wollte, habe ich die Daten eingegeben, danach gleich wieder gelöscht. Und das weil ich in meiner Paranoia IMMER davon ausgegangen bin, daß das System gehackt werden KÖNNTE. Voilá!
Meine Adresse, Email etc. habe ich aber richtig angegeben. Was könnte denn da eigentlich die Konsequenz sein? Habe jetzt einige Artikel gelesen. Ich höre da eigentlich nur raus, dass man halt mit Spammails zugemüllt werden kann. Klar, daß irgendjemand meine Adresse hat, ist natürlich auch scheiße. Dann lasst mal hoffen, daß der Spuk bald ein Ende hat und man wieder online zocken kann!
Also wegen den persönlichen Daten würde ich mir auch keine Sorgen machen immerhin gibts es soviele öffentliche Platformen (Facebook usw) wo es soviele Informationen zu nochmehr Leuten gibt das es sich nicht lohnen würde nur für solche Daten das PSN zuhacken und sich dadurch strafbar zumachen.

Das mit den Kontodaten ist natürlich eine andere Geschichte.
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

FREAKAZOlD hat geschrieben:Also wegen den persönlichen Daten würde ich mir auch keine Sorgen machen immerhin gibts es soviele öffentliche Platformen (Facebook usw) wo es soviele Informationen zu nochmehr Leuten gibt das es sich nicht lohnen würde nur für solche Daten das PSN zuhacken und sich dadurch strafbar zumachen.

Das mit den Kontodaten ist natürlich eine andere Geschichte.
Danke für die Antwort.
Ich hatte die Kartendaten ja wieder gelöscht, weswegen ich mich tendenziell etwas sicherer fühle. Trotzdem: sollte man die CC jetzt lieber sperren?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

visa zb. weiß schon bescheid, rede erstmal mit deinem kk-unternehmen, was die vorschlagen.
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Flextastic hat geschrieben:visa zb. weiß schon bescheid, rede erstmal mit deinem kk-unternehmen, was die vorschlagen.
Also, ich hab ne Visa. Aber inwiefern wissen die denn Bescheid?
Danke übrigens für das schnelle Antworten auf meine (langsam doch) panischen Fragen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

visa (andere anbieter wahrscheinlich auch) ist in der thematik mit sony-network und "eventuell" kompromittierten kk-daten". du kannst telefonisch veranlassen, ab sofort keine buchungen seitens des sony-networks´s zuzulassen, nur noch bestimmte abbuchungen zuzulassen oder sie bieten dir gleich an, die karte zu sperren und eine neue zu schicken. so war das zumindest bei mir heute morgen.
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Flextastic hat geschrieben:visa (andere anbieter wahrscheinlich auch) ist in der thematik mit sony-network und "eventuell" kompromittierten kk-daten". du kannst telefonisch veranlassen, ab sofort keine buchungen seitens des sony-networks´s zuzulassen, nur noch bestimmte abbuchungen zuzulassen oder sie bieten dir gleich an, die karte zu sperren und eine neue zu schicken. so war das zumindest bei mir heute morgen.
Danke dir vielmals für die Tipps. Ich denke, ich rufe die jetzt einfach mal an.
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Sry für Doppelpost...

Ha, meine Bank hat mir bei meinem Anruf schon alles vorweggenommen: "Sie brauchen gar nicht weiterreden, es geht um Sony, nicht wahr?"
Ich bekomme ne neue Karte. Da scheinen die Leitungen echt heiß zu laufen! Alter Schwede!

Nochmal danke für die Tipps!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

sag ich ja, sind alle informiert. neue karte ist eh der beste weg.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Das alles hat trotzdem ein rechtliches Nachspiel.
Ob Sony nun angegriffen wurde, oder nicht.
In den USA werden mit Sicherheit Sammelklagen folgen.

Aber Unglaublich, dass man wie hier schon gesagt wurde, da an alle möglichen Daten kommen kann.
Zumal die Custom Firmwares schon so lange im Umlauf sind. Sieht dann doch aus, als ob man mit Augen Zu da durch wollte. Das wird für Sony noch teuer. Vllt deshalb das Abo..haha...

Und wer sein Leben auf Twitter und Facebook preis gibt, der kann in der heutigen Zeit eh nicht ganz dicht sein. Wenn er denn wirklich alle realen Daten da angibt :lol:
Daten sind Heute wichtiger als bares Geld. Sollte man nicht vergessen.
Selbst ein Gewinnspiel über Postkarte auszufüllen kommt schon einer Eigenverarsche nahe. Man muss es mit lachendem Auge sehen, aber hier sehe ich das etwas anders.
Na, zumindest darf sich mein AT Account aud Imaginäre Post freuen :lol:

Und so wie ich mal gelesen habe, wird von Stadtämtern ne Adresse schon für 5 Euro verkauft. Kein Witz.....
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Da werden auf Sony voraussichtlich erhebliche Kosten zukommen (von Privatklagen mal abgesehen werden sich die Banken die Kosten für neuausgestellte KK zurückholen, Umsatz- + Imageverlust etc.)

Eine wichtige Frage wird sein, inwieweit eine Fahrlässigkeit vonseiten Sony vorhanden war. Wenn sie Sicherheitssysteme nach dem aktuellen Stand der Technik betrieben haben, wirds sicherlich glimpflicher Ablaufen als wenn man ihnen fahrlässigen Umgang mit sensiblen Daten nachweisen kann.
[BildBild
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Nerix hat geschrieben:Da werden auf Sony voraussichtlich erhebliche Kosten zukommen (von Privatklagen mal abgesehen werden sich die Banken die Kosten für neuausgestellte KK zurückholen, Umsatz- + Imageverlust etc.)

Eine wichtige Frage wird sein, inwieweit eine Fahrlässigkeit vonseiten Sony vorhanden war. Wenn sie Sicherheitssysteme nach dem aktuellen Stand der Technik betrieben haben, wirds sicherlich glimpflicher Ablaufen als wenn man ihnen fahrlässigen Umgang mit sensiblen Daten nachweisen kann.
Das hat Sony zu verantworten. Die Möglichkeit ist ja durch den Masterkey ermöglicht worden. Und der wurde ja schon vor einiger Zeit geknackt. Wir alles wissen es ja, dass durch den Key so gut wie alles möglich ist.

Meine Vermutung liegt darin, dass Sony das PSN nicht abschalten wollte, weil es Einbußen beim Gewinn hat. Und man sich nicht die Blöße geben wollte. Auf die Idee zu kommen, das man die Konsole in den Entwicklerstatus bringen kann, darauf kommen keine Sicherheitsexperten! Das ist doch lachhaft. Die denken Überhaupt nicht. Die kassieren nur.Außerdem hat Sony die Kunden viel zu spät Informiert, was auch noch Ärger geben wird.

Angeblich sollen ja keine Daten geklaut worden sein. Das beruhigt die Leute erstmal wenig. Das ganze grenzt an Vertuschung und Unfähigkeit.
Jetzt sollte man doch langasam Böse werden, bei dem, was die sich alles erlauben.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

woher weißt du denn das alles? ernsthaft jetzt!

und deine vermutungen halte ich für blanken unsinn, aber gut, jeder darf ja seine meinung äußern.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:woher weißt du denn das alles? ernsthaft jetzt!

und deine vermutungen halte ich für blanken unsinn, aber gut, jeder darf ja seine meinung äußern.
Deshalb hab ich auch geschrieben, das ich es denke :wink:
Ich behaupte garnix. Und das keine Daten gestohlen sein sollen, das steht gerade auf 4P News.

Den Rest kann man sich doch nur durch Fahrlässigkeit und Unfähigkeit denken. Selbst die Hacker bescheinigen das Sony. Ist also von Experten bestätigt :lol:
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Wow, ein "Skandal" der durch Hacker verursacht wurde, und unzählige popelige Foren oder sogar Privatpersonen, die das ausnutzen um die Sache ins unendliche pushen, mehr Panik verbreiten als angebracht ist, und vermeintlich "vertrauenswürdige" Informationen wissen...Wie originell.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

mal so am rande: haben die das psn jetzt wieder online gesetzt? hätte (trotz der katastrophe) heute lust auf portal 2 online.
Antworten