Dark Souls noch schwerer als Demon's Souls? Eure Meinung?

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Xris
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Beitrag von Xris »

Weil es meiner Meinung nach nicht verkehrt ist auch Anfängern eine Chance zu geben. Ich kann unter den Platintrophäen-Cracks natürlich die Herde verstehn
Haha ich würd mir eher nen Brett aufs Knie nageln bevor ich meine Zeit mit Trophys verplemper. Imho nicht mehr als ein Farce. Eine imaginäre Belohnung für meist völlig unmotivierende Aufgaben die bestenfalls sekundär zum Spiel gehören. Und jene Trophys mit interessanten Aufgaben bekommt man in der Regel schon im eigentlichen Spielverlauf.
Allerdings ist DS bei mir schon echt hart an der Grenze - und Xchris sorry, es sit mir völlig egal wie leicht das Spiel für dich war - aber noch perfekter Timen ist dann echt arg, zumindest meiner Meinung nach.


DS war für mich auch nicht von Anfang an leicht. Allerdings ist dass was dich zu frustrieren scheint, für mich Motivation es beim nächsten Mal besser zu machen. :wink:

Weist du was grundsätzlich mein Problem ist? Spiele wie du sie dir wünscht gibts schon zuhauf. Alternativen für die restlichen Spieler sind kaum mehr vorhanden.
und bin sogar bis zum Boss gekommen mit nur 2 mal Sterben (Gott ich war stolz wie Oskar Very Happy)
Und genau aus diesem Grund spiele ich lieber Spiele wie DS: Weil ich das Gefühl haben will etwas verdient, bzw. erreicht zu haben. Nicht wegen iwelcher Trophys oder weil ich mir danach iwas auf meinen persönlichen Skill einbilden kann. :wink:

@Rücksetzpunkte, bzw. ein vereinfachter Schwierigkeitsgrad
Würde DS tatäschlich die Seele rauben. Maximal könnte man derartige Features optional einbauen. Aber ich höre schon das Geschrei jener die sich ein leichtes DS wünschen aber dennoch kein Spiel auf leicht oder mit Hilfen spielen wollen. Solche Diskussionen hatten wir schon öfter zu anderen Spielen. Das ist im Endeeffekt auch der Grund weshalb Entwickler in diesem Fall lieber das komplette Spiel entschärfen.

Ich kann den Wunsch nach Einsteigerhilfen durchaus verstehen. Und solange sie nur optional wären, bin ich der Letzte der sich daran stört. Im Gegenteil, ich glaube sogar das man so mehr Spieler von Spielen wie DS überzeugen kann. Einige werden sich iwan am Spiel auch ohne zusätzliche Hilfen versuchen. Und der ein oder andere stellt dann vll. fest das anspruchsvolle Spiele nicht so pöse sind.

Jedoch glaube ich nicht daran das dies bei DS passieren wird. Das Spiel ist schlieslich grade weil es so fordernd ist, so beliebt. Die VKZ von DS1 mögen auf den ersten Blick nicht so hoch sein vgl. mit anderen Spieler. Dennoch weit über den Erwartungen der Publishers, der selbst zugegeben hat bei DS geschlafen zu haben. Dementsprechend mickrig ist auch dass Marketing ausgefallen.
Die ersten 70 Seiten ca war er schön unterhaltsam, danach kam das Spiel auch in Europa raus...
Na, na. Wie waren vorletztes Jahr Weihnachten schon auf Seite 100. Grade der 4P Test (Eurogamer und andere DE Mags hatte übrigens schon im Sommer davor Tests zu DS) raus und DS für Europa war noch nicht mal angekündigt. Und auch danach - die Mehrheit scheint mir ganz zufrieden mit DS. Auch jene die es erst zu EU Release gekauft haben.
Und Hut ab, der DS Thread ist nicht mal angepinnt und trotzdem lebt er nach über 2 Jahren noch. Glaube es gibt keinen anderen Thread im PS3 Forum zu einem Spiel, der nach so langer Zeit noch regelmässig genutzt wird.
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Thommy741
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Beitrag von Thommy741 »

Ponte hat geschrieben: Die Option theoretisch unendlich zu grinden gibt jedem Spieler die Möglichkeit sich auf eine Herausforderung angemessen anzupassen.
Das ist definitiv der Grund, der mich überhaupt motiviert hat Demon's Souls anzufangen. Es gibt nicht Schöneres als an einem Boss zu scheitern, zu trainieren und dann beim nächsten oder übernächsten Versuch die Früchte der Arbeit zu sehn.


Was Demon's Souls meiner Meinung nach so gut macht und warum ich mir definitiv wünschen würde, dass der erhöhte Schwierigkeitsgrad net allzu arg ist, war/ ist die Flexibilität der Dungeons.

Ein Beispiel
Spoiler
Show
In Level 1-1 gibt es ja das Drachennest - später kann man dann alle der Drachen legen um an ihre Beute zu kommen. Oder denkt mal an die ganzen verschlossenen Türen und zusätzlichen Wege für später. Es gibt kein Level, das nicht genauer erforscht werden kann und sich verändert. Ein super RPG-Element, da kann Oblivion lange nicht mithalten.
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Soliloquist
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Beitrag von Soliloquist »

Polyphony Digital hat geschrieben:"man kann einen rücksetzpunkt setzen und muss somit nicht das komplette level von vorne beginnen"

Ach komm, nicht im ernst oder? Das gehört doch zu einem der Punkten die Demons Souls ausmachten, das man eben von vorne beginnen sollte.

Finde ich richtig richtig scheiße...
Da bin ich auch mal gespannt, wie sie das umsetzen wollen. Ich hoffe ja, dass es Einschränkungen gibt. Wenn man den Punkt z.B. nur einmal pro Level setzen kann, hab ich nichts dagegen, wenn man den allerdings beliebig oft setzen kann, verliert das Spiel sehr viel an Reiz.


@Ponte:
Nur bei DS? Ich führe eigentlich bei jedem Spiel Selbstgespräche, oder rede sogar mit dem Spiel bzw. den Feinden im Spiel :lol:
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Tilbie
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Beitrag von Tilbie »

Also ich fand den Swierigkeitsgrad von DS jetzt nicht so höllisch schwer. Wenn man vorsichtig war und immer mit Schild voran konnte einem "relativ" wenig passieren. (Wenn ich jetzt jedoch an diese Oktopurköpfe mit der Glocke (was übrigens derbst genial ist) aus 4-1 denke, wo der das erste mal mich gleich betäubt hat -> tot)
Was man aber auch bedenken muss ist, dass sie ja nich die HP der Gegner erhöhen sondern besseres Timing und das man vorsichtiger ist verlangen, was man mit einem 'easy - mode' nicht toll vereinfachen kann da sonst ja der Kerninhalt des Spiels fehlt.

Ob die endscheidung den Schwierigkeitsgrad anzuheben richtig ist wird erst die Zukunft zeigen, jedoch finde ich es vollkommen richtig das die Entwickler ihren Fan's treu bleiben und keine casual scheisse machen.
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Thommy741
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Beitrag von Thommy741 »

Tilbie hat geschrieben:[...] jedoch finde ich es vollkommen richtig das die Entwickler ihren Fan's treu bleiben und keine casual scheisse machen.
Und darum hoffe ich immer noch auf einen für mich schaffbaren Schwierigkeitsgrad. In letzter Zeit gab es kaum noch ein Spiel, das gefordert hat aber nicht gleichzeitig völlig unbalanciert unfair war.

Nein, Demon's Souls ist wirklich nicht höllisch schwer, es schenkt einem nur auch wirklich nichts. Ich hab eben einen Drachen erledigt und uiuiui war ich stolz danach. In Dragon Age sagt man "Ok, ich hab nen Drachen gelegt" - in Demon's Souls fühlt man sich danach so ein bisschen wie ein Drachentöter ^^
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Abysswalker77
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Beitrag von Abysswalker77 »

Mein Problem an dem Rücksetzpunkt, ist der, dass man bei Demons Souls als Neuling oder Halb Pro oder was auch immer, sich 2mal überlegt was man jetzt als nächstes tut, da man ansonsten an den Anfang zurück muss. Diesen Aspekt, diesen wichtigen Aspekt, verliert Dark Souls mit Rücksetzpunkten...
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Kalto0815
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Beitrag von Kalto0815 »

Xchris hat geschrieben:
Die ersten 70 Seiten ca war er schön unterhaltsam, danach kam das Spiel auch in Europa raus...
Na, na. Wie waren vorletztes Jahr Weihnachten schon auf Seite 100. Grade der 4P Test (Eurogamer und andere DE Mags hatte übrigens schon im Sommer davor Tests zu DS) raus und DS für Europa war noch nicht mal angekündigt. Und auch danach - die Mehrheit scheint mir ganz zufrieden mit DS. Auch jene die es erst zu EU Release gekauft haben.
Und Hut ab, der DS Thread ist nicht mal angepinnt und trotzdem lebt er nach über 2 Jahren noch. Glaube es gibt keinen anderen Thread im PS3 Forum zu einem Spiel, der nach so langer Zeit noch regelmässig genutzt wird.

Ich geb zu das war auch eher geschätzt, aber mit dem EU Release wurde es deutlich weinerlicher im Thread... :D

Polyphony Digital hat geschrieben: Mein Problem an dem Rücksetzpunkt, ist der, dass man bei Demons Souls als Neuling oder Halb Pro oder was auch immer, sich 2mal überlegt was man jetzt als nächstes tut, da man ansonsten an den Anfang zurück muss. Diesen Aspekt, diesen wichtigen Aspekt, verliert Dark Souls mit Rücksetzpunkten...
Ist denn schon klar wie das mit dem oder den Rücksetzpunkt(en) funktioniert? Ich könnte mir vorstellen das man vor betreten eines gewissen Bereiches vielleicht einen Hinweis bekommt und dann dort diesen Rücksetzpunkt setzt und das war´s...? Zack, einmal Rücksetzpunkt gesetzt und jetzt ab durchs Level ohne einen weiteren Punkt, oder zurück, wenn man merkt dieser Bereich ist noch zu stark für mich!
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Abysswalker77
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Beitrag von Abysswalker77 »

Klingt nun vielleicht übertrieben, aber selbst einer, ist einer zuviel. Dann hab ich ja sozusagen einen Freifahrtschein, das gabs bei DS eben nicht...
Durchkommen, oder von vorne, ohne kompromisse. So fand ich es gut.
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Kalto0815
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Beitrag von Kalto0815 »

Ja gut, wenn die das jetzt so machen das vor einem großen Bereich, quasi einem Level, so ein Rücksetzpunkt ist, ist es doch bei DS genau wie bei DS auch... :ugly:
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Thommy741
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Beitrag von Thommy741 »

Ja, so macht es auch Sinn - aber nur wenn es fair bleibt .. und genau da hege ich meine Befürchtungen, was die Intentionen der Macher angeht.

Es ist doch so: Demon's Souls und sein Entwicklerteam krönt sich zurrecht damit, dass auf dem Mainstream bewusst nicht mitgeschwommen wurde. Es könnte aber auch passieren, dass der Übermut der Enwtickler siegt und sie bewusst immer unfairer werden wollen um der kleinen Gruppe Hardcore-Fans zu gefallen. DS ist auf dem schmalen Grad mit das bestbalancierteste RPG der Generation zu werden und ich hoffe inständig, dass Dark Souls diesen Titel ebenfalls behält.
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Xris
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Beitrag von Xris »

Les dir die die Artikel doch mal richtig durch. Die Kernaussage war das man weiterhin ein hartes, aber dennoch faires Gameplay anstrebt. Las Dark Souls doch erstmal kommen, meckern kann man hinterher immer noch. :wink:
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Thommy741
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Beitrag von Thommy741 »

Xchris hat geschrieben:Les dir die die Artikel doch mal richtig durch. Die Kernaussage war das man weiterhin ein hartes, aber dennoch faires Gameplay anstrebt. Las Dark Souls doch erstmal kommen, meckern kann man hinterher immer noch. :wink:
Ja ich weiß, ich weiß ^^
Aber Spekulationen nach Erscheinen der ersten Infos sind normal, das macht die Spieleindustrie doch aus ;)
hans-detlef
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Beitrag von hans-detlef »

From-Software sollte sich am Schwierigkeitsgrad von Otogi orientieren. Das dürfte dann auch bei den DS-Profis für Bissspuren im Pad sorgen. :cheer:
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pcj600
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Beitrag von pcj600 »

sabberlabapp. bisspuren gibts in meinem ps3 pad keine, wirds auch nie geben. ist mir einfach ein stückchen zu heilig und v.a. zu teuer dafür.


wie dagegen mein ps2 pad aussieht, das u.A. god of war 2 aufm dritten schwierigkeitsgrad überlebt hat... nun :mrgreen:
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medse87
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Beitrag von medse87 »

also ich freu mich drauf. solange alles fair und machbar bleibt, bin ich wieder dabei.

soviel spaß und frust in perfektem einklang gibt's ja nicht in vielen spielen.
und das man am frust auch noch selbst schuld ist, weil
man nicht aufgepasst hat, macht ja den anspruch von ds aus. hoffentlich schaffen die das beim nachfolger wieder.

und zum thema rücksetzpunkte. die gab's ja in ds im grunde auch schon. an bestimmten punkten werden türen etc. geöffnet, die den weg zum boss dann immer kürzer machen, sollte man auf dem weg dorthin sterben.
ausserdem geh ich mal fest davon aus, dass die rücksetzpunkte stark limitiert sein werden und nicht zu einer quicksave funktion verkommen werden. das würde ja die gesamte spielmechanik unnütz machen.
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