Neue Projekte von Quantic Dream (Heavy Rain) - Kriegsspiel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Unabhängig jetzt vom Thema Krieg, was ich jetzt nicht so prickelnd finde, rede ich von sowas ja die ganze Zeit.
Ein Spiel mit Gameplay , Konsequenzen und einer Umgebung, die dir dies auch deutlich macht.
Dann muss es auch nicht Open World sein. Zumindest nicht, wenn es geschickt gemacht ist. Und ne unnötige Open World braucht eh "fast" keiner.
Ein Spiel mit Gameplay , Konsequenzen und einer Umgebung, die dir dies auch deutlich macht.
Dann muss es auch nicht Open World sein. Zumindest nicht, wenn es geschickt gemacht ist. Und ne unnötige Open World braucht eh "fast" keiner.
Ein schwieriges Unterfangen. Den Alltag eines Soldaten im Kriegsgebiet einigermaßen glaubwürdig zu portraitieren, dürfte noch im Bereich des Möglichen liegen. Das eigentliche Kriegsgeschehen aber so einzufangen, dass der Spieler auf emotionaler Ebene angesprochen wird, ließe sich -wenn überhaupt- nur durch Unmengen von Scriptsequenzen erzielen, sodass letztendlich nicht viel von einem klassischen Gameplay übrig bleiben würde. Sollte das der Fall sein, seh' ich mir lieber Stalingrad an.
Ich bin ohnehin kein großer Freund dieser (Pseudo-) Ernsthaftigkeit in Shootern, da die davon befallenen Spiele meist in ungewollte und deshalb peinliche Kriesparodien ausarten. Mir fällt zum ganzen Military-Shooter-Subgenre auch keine andere Bezeichnung als "idiotisch" ein.
Auch ein Anti-Kriegsshooter kann mir persönlich gestohlen bleiben, da ich mir die Diskrepanz zwischen Dramatik und Gameplay einfach zu extrem und unstimmig vorstelle. Es muss ja auch nicht wirklich alles auf Biegen und Brechen versoftet werden.
Wer in Zukunft gedenkt, einen Shooter zu entwickeln, soll sich bitte in Erinnerung rufen, worauf es wirklich ankommt. Spiele wie Doom, Blood, Duke Nukem, Quake & Co. erfreuten sich nicht ohne Grund großer Beliebtheit...
Ich bin ohnehin kein großer Freund dieser (Pseudo-) Ernsthaftigkeit in Shootern, da die davon befallenen Spiele meist in ungewollte und deshalb peinliche Kriesparodien ausarten. Mir fällt zum ganzen Military-Shooter-Subgenre auch keine andere Bezeichnung als "idiotisch" ein.
Auch ein Anti-Kriegsshooter kann mir persönlich gestohlen bleiben, da ich mir die Diskrepanz zwischen Dramatik und Gameplay einfach zu extrem und unstimmig vorstelle. Es muss ja auch nicht wirklich alles auf Biegen und Brechen versoftet werden.
Wer in Zukunft gedenkt, einen Shooter zu entwickeln, soll sich bitte in Erinnerung rufen, worauf es wirklich ankommt. Spiele wie Doom, Blood, Duke Nukem, Quake & Co. erfreuten sich nicht ohne Grund großer Beliebtheit...
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht wirklich viel Neues, aber erste Lebenszeichen des neuen Projekts von Quantic Dream. Angeblich sollen sie an zwei Spielen arbeiten:
http://www.eurogamer.de/articles/2011-0 ... renzeichenHeavy Rain studio Quantic Dream may be working on a game called Infraworld after all.
Internet sleuth Superannuation dug up a freshly filed US trademark by Sony Computer Entertainment Europe protecting the name. It was filed on 17th May this year.
In 2006, Quantic Dream COO Guillaume de Fondaumiere told the world that Infraworld had been "cancelled". "The concept did not appeal to publishers," he explained.
Has it been resurrected? Does the concept now appeal?
Infraworld has also appeared as an Easter Egg in Quantic Dream's PS3 game Heavy Rain. The game name can be clearly read on a poster on the side of a shop. There's a video of this below.
In March this year, a trademark and domain registration arose suggesting Fiv5 may be Quantic Dream's next game.
But both Infraworld and Fiv5 could be red herrings. Quantic Dream auteur David Cage admitted last year to concocting a fake project called Horizon to "avoid leaks from actors".
David Cage has previously revealed Quantic Dream to be working on two games.
"We currently work on two very different projects. After the success of Heavy Rain, we continue to explore how we can go further with interactive drama, working on emotion and interactive storytelling for a mature audience, but with a very different story and a different approach.
"People who enjoyed Heavy Rain will be surprised by what we prepare," he added.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Tja, mir gefällts ja nicht. Und das schon anhand der ganzen Videos. Keine Frage, die Story ist sicher großartig, auch die vielen Enden/Lösungswege. Nur spieltechnisch ist das Spiel für mich eine absolute NULL. Wie kann ein Vollpreisspiel fast nur auf Quicktime Events aufbauen?
Man kann aber auch ein richtiges Spiel machen, ohne dem Spieler vorzuschreiben, nur bestimmte Tasten in einigen Situationen zu drücken, und bei dem automatischen Rest zuzuschauen. Wie wäre es einfach mit mehr Interaktivität? Das wäre alles andere als 08/15, nämlich genau das Gegenteil. Die Quicktime Events kann man doch immer noch in ein anderes Spielprinzip einbauen, z. B. wie bei God of War, evtl. sogar etwas umfangreicher.
Das Konzept ist nämlich einfach nur abschreckend, weil man sich als Käufer ganz einfach die Frage stellt: Bekomme ich für mein Geld genug (Spiel)?
Man kann aber auch ein richtiges Spiel machen, ohne dem Spieler vorzuschreiben, nur bestimmte Tasten in einigen Situationen zu drücken, und bei dem automatischen Rest zuzuschauen. Wie wäre es einfach mit mehr Interaktivität? Das wäre alles andere als 08/15, nämlich genau das Gegenteil. Die Quicktime Events kann man doch immer noch in ein anderes Spielprinzip einbauen, z. B. wie bei God of War, evtl. sogar etwas umfangreicher.
Das Konzept ist nämlich einfach nur abschreckend, weil man sich als Käufer ganz einfach die Frage stellt: Bekomme ich für mein Geld genug (Spiel)?
Hmm, hab da gestern was auf play3 gelesen, nur ein Gerücht, aber vielleicht doch von Interesse:
http://www.play3.de/2011/08/04/infrawor ... tic-dream/
Ich muss noch erst Heavy Rain zocken, bevor mir das ins Haus kommt
Ich muss noch erst Heavy Rain zocken, bevor mir das ins Haus kommt
Samsuxx hat geschrieben:Ich muss noch erst Heavy Rain zocken, bevor mir das ins Haus kommt
Das solltest Du schnellstens nachholen
Exakt das habe ich einige Posts über Dir geschriebenSamsuxx hat geschrieben:Hmm, hab da gestern was auf play3 gelesen, nur ein Gerücht, aber vielleicht doch von Interesse:
MGS4 hatte es geschafft. Und wenn es noch mehr in diese Richtung gehen soll, umso besser.101st hat geschrieben:Man muss sich in den Charackter hineinversetzen und mitfühlen um ein Kriegsspiel mit Emotionen zu verbinden.Zum Beispiel sich mit einem Kameraden "anfreunden" oder die Familie des Protagonisten zu beleuchten, dass ist aber sehr sehr schwer und Verkaufstechnisch vllt sogar ein Eigentor da es manchen vllt zu Tiefsinnig wird.
Wenn wir schon bei den Filmbeispielen wären könnte ich mir das vllt bei einem "der Mann der niemals Lebte" vorstellen
MfG
Trotzdem könnte sich QD mit einem FPS ein Bein stellen. Gute FPS scheinen so was wie die Krone des Möglichen zu sein, wofür man viel Erfahrung, Budget usw. braucht.
Ich denke auch eher nicht, dass QD ein FPS machen wird. David Cage hat zwar davon gesprochen, aber ich denke der Sprung wäre für QD zu groß und zu gewagt. Interessant wäre es, wenn sie versuchen die Kriegsthematik glaubwürdig in einem Spiel unterzubringen, in welcher Form auch immer... Ich bin auf jeden Fall gespannt
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht, dass sich QD mit dem Genre FPS ein Bein stellen würde sondern eher mit dem Thema Krieg. Wenn Sie aber Story, Dramaturgie und Atmosphäre so wie in Platoon oder Apocalypse Now umsetzen könnten, wäre das sicherlich ein potenzieller Hit. Aber wie schon gesagt wurde, die sollen einfach ihr Ding durchziehen. Wieviel schlechter könnte so ein Spiel als jeder andere Shooter schon werden?