MGS4 Absaetze - PS3 Absatzsteigerung?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Uranisotop 235 U hat geschrieben: In Japan sind es in 3 Tagen 476.334 Stueck (MGS4) inklusiv aller Bundles etc. geworden, krass oder?
+ 77.208 PS3 laut Famitsu

Sind aber zuwenig.
Mal schauen ob ein neuer Trend in Sicht ist.

Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Wer immernoch denkt, dass ausgeschlossnes Aliasing am miesen Start (und im vergleich zu den Vorgängerkonsolen im Weiteren auch schwachen Verlauf einschl. heute) muss mir das exakt erklären.

Ich denke wirklich daß Sony sich anfangs primär in Sachen Preisgestaltung ein Grab geschaufelt hat (ich meine abgesehen vom horrenden Konsolenpreis sind die Spiele nicht wirklich ein Schnäppchen und der Zweitcontroller iss auch naja sagen wir mal nicht günstig). Die Spieleknappheit war allerdings im Folgenden abzusehen; es gibt nicht unendlich viele wirklich prinzipiell Sony treue Firmen (warum sollte es die auch geben)...vieles steht und fällt mit Erfolg bzw. prognostiziertem erfolg und wenn man ehrlich ist, genau da hakt es noch heute.

Bis auf ein paar Fans, die eigentlich zu jedem bisherigen Zeitpunkt sagten, dass es bald besser wird glaubt kaum jemand an einen weltweiten vernichtenden Sieg gegen die Box ganz zu Schweigen von der Wii. Man wird vermutlich die Box irgendwann abgehangen haben aber eine derartige Dominanz wie zu PS2 Zeiten, bei der sich Exklusive Entwicklungen vollends rentiert haben halte ich für ausgeschlossen (alleine schon weil die Userbase der Box groß genug ist um sie nicht zu ignorieren als Gewinnorientiertes Unternhemen). Nebenbei sind die GTAIV Verkaufszahlen ein dicker Minuspunkt für Sony, denn das Spiel verkauft sich auf der Box deutlich besser, was selbst im jetzigen Zeitpunkt für LeadPlattform Box wirbt.

Natürlich pusht ein MGSIV ganz gewaltig und natürlich ist das ein schönes Signal, dass man auch auf ner Playse der dritten eneration Geld verdienen kann aber man muss aus Industrieller Sicht auch mal ganz nüchtern betrachten, was für eine große Franchise hier mit dem letzten Titel der Serie abgeschlossen wird und das bei höchster spielerischer Qualität (und massig Entwicklungskosten). Da wäre alles andere eine absolute Entteuschung denke ich...

Es geht Sony nicht schlecht, das wäre eine falche Schlussfolgerung. Aber es geht ihnen eben nicht gut; ganz und garnicht. Im Moment steckt man immernoch mitten drin im Kampf um den zweiten Platz und selbst der ist nicht so entschieden wie man als Deutscher (Sony Hochburg) denken könnte. Dennoch ist das auch Erfolg...nur eben relativiert sich das, wenn man die Marke Playstation in den letzten Jahren ansieht. Im Vergleich ist die PS3 ein Disaster bzw. sie ist abgerutscht vom Inbegriff der Spielkonsole zu einer möglichen Konsole...

Trotzdem ist die Playse natürlich für uns als Spieler ne prima Konsole. So wie früher der Gamecube...der hatte auch Spitzentitel und nichtmal so wenige. Es war noch nie so, dass man nur mit dem Marktführer Spaß haben konnte und das ist es auch jetzt nicht. Wenn mans ganz genau betreachtet ist die jetzige Situation zwichen Sony und Microsoft für den Kunden ja sogar ein Vorteil...harter Preiskampf, wenig Exklusivtitel also wenig, dass man verpasst. Besser gehts eigentlich kaum...

P.S.: In amiland läuft MGS erwartungsgemäß rekordig...300k Firstdaysales und HW Push von 180% (und damit zum ersten Mal seits die PS3 gibt so richtig vor der Box). aber wie gesagt; das ist Erwartungsgemäß...Juni & Juli gehen an Sony wgn. MGS (hinter der Wii die sich immernoch deutlichst besser verkauft xD denn eine 180%ige Steigerung reicht beweitem nicht um an die normalen Wii Zahlen zu kommen).
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Gibts du ihm nicht indirekt recht, mit dem was du sagst?

Ich meine die Ausreden von wegen komplizierte Hardware ziehen langsam nicht mehr, die Konsole ist schon eine ganze Weile draussen und die Dev-Kits für die Entwickler noch länger, also bitte...

Sony hat es einfach diese Generation verpennt, wie du selbst gesagt hast, die PS3 kam zu spät, mit schlechtem Spieleangebot, der Preis war/ist zu hoch. Das sind alles Gründe, die du genannt hast, die ja dafür sprechen, was Opa gesagt hat.

An Nintendo vorbeigehen kann man aber nicht so einfach, guck dir die VKZ an, davon können MS und Sony nur träumen und an der Diskussion um die neuen Controller siehst du, dass auch Sony und MS nicht an Nintendo vorbeigehen, weil das ein riesiger Markt ist, den Nintendo neu erschlossen hat.
Nur MS und Sony sind weiterhin so blöde und fischen im selben Wasser, da kann auch ein MGS oder Gears of War oder sonstwas nichts ändern.

ABer Opa hat schon recht, selbst wenn Sony mal die 360 überholen sollte, ist das eine verdammte miese Generation für Sony, was die an Exclusives verloren haben und Marktanteilen eingebüßt haben...[/quote]
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Sicherlich, BR ist ganz nett aber was passiert, wenn sich VoD durchsetzt, bevor flächendeckend BR verfügbar ist und wann ist das?

Klar, die PS2 was vieleicht auch nicht sofort so dominant wie zum Schluss aber die Halbwertzeit der Konsolen ist doch stark gesunken, kann mir nicht vorstellen, dass man so sehr lang auf die Nachfolger warten wird, man sieht ja im PC-Bereich wie schnell es voran geht und letztendlich beziehen die Konsolen ja von dort ihre Technik.

Gewinne rund Verlierer kann man erst am Schluss festmachen aber eins ist klar, die ganzen Leute, die ne Wii oder 360 haben werden tendenziell nicht noch eine PS3 kaufen, vor allem die 360 Besitzer, da es sich schlichweg kaum lohnt, die paar exklusiven Titel kann man auch bei einem Kumpel zocken.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Auch wenn die Konsolengeneration noch ne Weile läuft; im Moment ist man meilenweit davon entfernt jemals an die Zahlen des hauseigenen Vorgängers zu kommen, was auch stark am japanischen Markt liegt. Wo man mit der PS2 noch absoluter Marktführer war (in nomrlane Phasen lockere 160k pro Monat) krampft man sich mit der PS3 in Verkaufszahlenregionen, die wirklich arm sind (40k im Monat) - btw rate mal wieso in letzter Zeit viele Japan RPG´s nicht f.d. PS3 angekndigt wurden. Der einzige Markt, der so richtig läuft ist Europa, das muss man schonmal sagen und das ist eben zu wenig um in irgedneiner Form dominant zu werden in dem Sinne in dem man es einst war. Diese fehlende Dominanz mündet in weniger Spielen und weniger exlusiven Spielen und das wiederrum führt zu wenigerVerkäufen. Allgemein muss man einfach sagen, dass man von dem offenschtlich kleinen Markt, den Nintendo noch übriglässt leider auch die Hälfte an Microsoft geht und das kann man drehen und wenden wie man will, das sind fehlende Kunden. Insbesondere ist man eben alles andere als Martführer.

Spannend ist ja auch die Frage ob Nintendo wrklich eine neue Kundenschicht angesprochen hat bislang. Es sagt sich immer so leicht, man habe neue Kunden erreicht und hört sich auch schön an aber wie sicher ist, dass das in großen Teilen nicht einfach die Singstar & Buzz Kunden der letzten Generation sind?! Ich würde nicht meinen Hintern drauf verwetten, dass der Markt sich bereits bedeutsam vergrößert hat, immerhin gab´s schon in der letzten Generation eine absolute NonGamer Base nicht unbeachtlicher Größe (oder denkt jetzt jemand, dass der gemeine Singstar, Buzz, Eyetoy Kunde zwingend Coregamer war). Diese Nongamer kaufen bloß halt große Blockbuster auch und dadurch kommen dann die übermäßigen VKZ zustande...eine Größe die sollte sie an Nintendo gegangen sein den Konkurrenten definitiv fehlen wird.

Was die Lebenszeit der Generation angeht bin ich auch gespannt aber wenn ich so zum PC Markt schiele und den technischen Fortschritt beobachte gehe ich nicht unbedingt von "der längsten Generation aller Zeiten" aus. Insbesondere wird eine neue Generation nicht eingeleitet weil es sinvoll ist, sondern sobalb eine Firma meint damit die Konkurrenz ausstchen zu können. Da Sony & MS momentan eine Pattsituation haben und beide gutes Geld machen dürfte es aber eine Weile dauern, bis man sich gezwungen sieht sein Glück mit ner neuen Hardware zu versuchen aber wehe bspw. MS gerät ins Hintertreffen. Da wird ganz schnell der Nachfolger gepusht...aber das wäre fatal für die Industrie, denn bei so teuren Hardware und Softwareentwicklungskosten möchte man ich natürlich lange auf seinen Engines ausruhen können und mit dem x-ten NAachfolger die Kunden melken/beglücken. Oder man stelle sich vor die Wii Zahlen brechen tatsächlich ein (iss ja ne Theorie vieler PS360er, dass die Wii nur ein kurzzeitiges Phänomen sein kann)...Nintendo könnte jetzt sogar eine Konsole releasen, die nicht direkt als Nachfolger vermarktet wird sondern neben der Casual Wii steht und plötzlich wären PS360 technisches Alteisen und die Nintendo Konsole technisch fast zwei Jahre aktueller...jetzt rat mal, was Lead Plattform werden könnte und die Konkurrenten in Zugzwang setzen dürfte.

Aber solange Nintendo sich ne goldene Nase verdient und Microsoft und Sony sich beide als Sieger sehen bzw denken sie könnens noch für sich gewinnen sehe ich keine akute Tendenz die nächste Generation einzuleiten. Und so wie sich das im Moment darstellt wird es eine lange Generation...

Edit: Ach ja zum Thema BluRay...das hat Sony irgendwie famos verpennt zu vermarkten wie ich finde. Ich meine der günstigste BR-Player auf´m Markt und die meisten Leute (ich spreche von den normalen, die sich nicht informieren) wissen nichtmal ob das wirklich was Gutes ist. Bis sich rumgesprochen hat, wie sehr BluRay die Bildqualität verbessert sind auch wieder Player auf´m Markt, durch die sich der PS3 Kauf nicht mehr rechtfertigt befürchte ich (ich tippe nämlich auf einen ziemlichen Preisrutsch dieses Weihnachtsgeschäft um endlich den Massenmarkt zu erreichen mit den Stand Alone Playern...Zeit wird´s wenn man jemals die DVd ablösen will). Aber naja wer Webung von Kackenden Frauen und anderem Schwachfug macht ohne den Leuten seine Konsole zu erklären ist irgendwie auch selbst Schuld. Ich meine wie kann man denn ne Konsole, die ne Super Multimedia und BluRay Highend Maschiene ist einfach ins Regal stellen mit nem Noname Rennspiel und in der Werbung nicht einmal zeigen, was man damit alles machen kann. Nintendo kann sich das leisten...mit der Wii kann man ja auch nix machen ausser die Spiele aus´m Regal zocken. aber Sony hat´s schon nen Bisschen verpent die darüberhinausgehenden Argumente zu erläutern.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auch wenn ich dir zu grossen Teilen recht gebe, mit dem PC Markt hat die neue Generation wenig bis gar nichts zu tun. Als zb die PS2 grade mal ein Jahr auf dem Markt war, gab es Spiele wie Aquanox auf dem PC die um Welten besser aussahen als jedes PS2 Spiel. Wenn wir uns mal die "herrausragende Leistung" der PS2 ansehen und das mit einem High End Spiele PC zur damaligen Zeit vergleichen kam die PS2 mehr oder weniger schon veraltet auf den Markt. Wenn man dem die Xbox 360 gegenüberstellt so war sie bei Realese mindestens dem PC ebenbürtig, wenn nicht sogar je nach Spiel überlegen. Eigentlich würde ich davon ausgehen das grade diese Generation von diesem Gesichtspunkt aus gesehen, eher sogar länger auf dem Markt bleibt als die PS2.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Der Konsolenmarkt hat bis zu einem bestimmten Punkt wirklich garnix mit dem PC-Markt zu tun allerdings liegt das hauptsächlich daran, dass die neuste Konsoleneneration zumeist dann angekündigt wird (und damit herausragende Leistung zu deutlich gnstigeren Preisen als die PC-Gaming Welt bietet verspricht) wenn die Differenz für den nicht Grafikfetischisten noch erträglich ist.

Soll heissen würdest du eine Konsolengeneration 10 Jahre laufen lassen, würde es einen gewissen anteil Spieler geben die ihre sauer verdienten Moneten doch in den PC Markt tragen, da sie die Grafik dort zu sehr lockt. Insofern wird m.E. ab einem gewissen Generationsalter hier doch ein Einfluss entstehen nur so weit kam es bislang nie.

Mit der Einführung der HD Technik wird das ganze aber ein wenig gerafft, denn zu allen PAL-TV Konsolen muss man sagen, dass man dort aufgrund der geringen Auflösung mit relativ geringer rechenleistung den einen oder anderen Kick rauskitzeln konnte...sowas ist in 1080p was anderes...da kostet jeder Lichteffekt massiv Leistung und ab einem gewissen Punkt werden die aktuellen Konsolen nur noch maginale Verbesserungen bieten können während der PC mit Siebenmeilenstiefeln davonschreitet (natürlich zu horrenden Grafikkarten Preisen).

Das ist übrigens der Grund wieso rein grafisch diese Generation die Differenz zum PC tendenziell schneller zu sehen sein wird (soweit sich die PC Industrie nicht technishc in ne andere Richtung entwickelt wie bspw. Stillstand im grafikbereich aber massive Physik Erweiterung - und eine Tendenz dazu ist zu erkennen).

Eine andere technische Frage wird sein inwieweit Spielekonzepte auf der aktuellen Konsolenarchitektur überhaupt möglich sind...in Zeiten von Onlinegaming mit wöchentlichen Patches & co. könnte es auch im Laufe der Generation zu Sachen kommen, die auf Konsolen einfach aufgrund der fehlenden/kleinen HDD´s massiv Probleme bereiten. Der Trend leistungsstarker Physik Prozessoren in Grafikkarten könnte ebenso Spielekonzepte hervorbringen, die abgespeckt auf Konsole kaum mehr den eigentlichen Geist des Titels treffen. Wir werden sehen, das ist alles Glaskugeldeuterei und wenn die Generation wie die vorherigen ca. 4-6 Jahre Kernphase hat iss das eh zu vernachlässigen...aber eine deutlich längere Generation würde vermutlich solche Probleme mit sich bringen...
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

moment die PS3 HAT doch einen leistungsstarken Physikchip?
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

NSoldat hat geschrieben:Eigentlich würde ich davon ausgehen das grade diese Generation von diesem Gesichtspunkt aus gesehen, eher sogar länger auf dem Markt bleibt als die PS2.
Für meinen Teil wird das so sein.
Die PS3 ist nämlich auch mein BR Player daher wird sie mir wohl noch sehr lang erhalten bleiben.
Wenn ihr mich fragt, ist es gar nicht so schlecht Platz 2 - 3 zusein.
Endlich kommt man auch mal dazu alle erscheinende Titel wenigstens in betracht zu ziehen.
Was aber nicht lange anhalten dürfte.
Meiner Meinung nach ist der Name Playstation zu stark um letzter zu bleiben.
Ich denke auch wenn erstmal 360 und PS3 noch billiger geworden sind und die Begeisterung für Wii abklingt ( Tamagotchi Effekt), wird die PS3 sich auf Platz 1 setzen.
Es gibt da draußen mindestens 150 mil. mögliche Kunden und die Zahl ist momentan bei weitem noch nicht erreicht.
Da draußen gibt es auch etliche PS2 Kunden die nur darauf warten, sich eine PS3 leisten zu können, eine geschenkt zu bekommen usw.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Es gibt da draußen mindestens 150 mil. mögliche Kunden und die Zahl ist momentan bei weitem noch nicht erreicht.
Da draußen gibt es auch etliche PS2 Kunden die nur darauf warten, sich eine PS3 leisten zu können, eine geschenkt zu bekommen usw.
Willst du damit sagen alle "potenziellen" Kunden sind Schüler ohne eigenes Einkommen? Hey, die PS3 kostet 400€, nicht 4000€. Das kann sich ja wohl jeder leisten, der WIRKLICH eine haben will, oder?!

@Uran
Ich meinte nur dass aufgrund des immer schnelleren technischen Fortschritts die nächste Gen keine 5 Jahre auf sich warten lassen wird, kann mich natürlich irren aber wie Opa schon sagte, zwoschen Sony und MS ist das ein Patt, die fischen einfach im selben Wasser und werden sich immer ähnlicher(Multi-Titel, Achievements, Online-Dienst, usw.).
Man darf auch nicht vergessen, dass die 360 schon ein paar Jährchen draussen ist und MS keine 10 Jahre Laufzeit für die 360 vorgibt.
Nicht zu vergessen Nintendo, vieleicht bringen die ja ganz heimlich eine "richtige" Konsole um noch mehr Core-Gamer zu gewinnen, was ich aber selbst nicht wirklich glaube.

BTW, Resi 5 soll zeitweise exklusiv für die 360 kommen, MS scheint wohl zu verstehen, was einem Exklusivität bringen kann. *gg*
Antworten