Hackangriff auf PS3: dennoch weiterhin auf Sony vertrauen?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Laner hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Ach ne, aber woher sollten die bitte jezz schon wissen, welche Sicherheitsmaßnahmen das "neue" PSN haben wird? Kann doch kein Schwein wissen, ob es realistisch sofort wieder gehackt werden kann...

²Laner
Daten = Geld; wieso überfällt man 'ne Bank? ^^;
Die können die Arbeiten an dem neuen PSN beobachten, sowie der eine Hacker damals die Entwicklung von Half Life 2 beobachtet hat.

und zum zweiten:
Oh, jetzt versteh ich das ^^
Wie sollen sie die Arbeiten an den Servern beobachten können, wenn sie offline sind ? :roll:
Ist doch Quatsch.

EDIT:
Und wieso Fullquote ich ich einen Beitrag, der über mir steht ? ^^

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich habe jetzt mal ein wenig im Internet rumgesucht...Und es ist erschreckend wie naiv unsere Gesellschaft geworden ist.

Die Nachricht ist jetzt vielleicht cirka 17 Stunden alt. Innerhalb von diesen 17 Stunden, wurde aus einem "Angeblich neuer Hackangriff geplant - Quelle sei ein IRC Verlauf, der jedoch niemanden vorliegt" ein "Neuer Hackangriff geplant. Wie wir aus glaubwürdiger Quelle erfahren haben..." Und warum? Weil irgendwelche Möchtegern Journalisten mehr Hits auf ihrer Website haben wollen. Das sich die Nachricht in einigen News auch nur auf die Website Sony´s bezieht, und nicht auf das PSN, wird natürlich auch völlig auser Acht gelassen.

Insofern, bezweifle ich erst einmal das dass wahr ist...Abgesehen davon, was wollen sie denn noch machen? Ich dachte die Kundendaten hätten sie schon? Und sie wollen die Server hacken um sie zu veröffentliche...? Sinnlos? Kann man auch ohne Server zu hacken. Riecht also verdammt nach einem Trollbericht, der den Medien nur allzu Recht kommt...Weil Sony is ja vull krass pöse und so aldah, am besten gleich zur xbox wechseln alda weischd du?

Ich bleibe dabei, das dass alles mit dieser Flasche von Geohot angefangen hat, und sehe bei ihm die Kernschuld.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich will ja nicht nervös sein. Aber gestern bekam ich ne Mail ohne Inhalt usw..

Das diente wohl der Adressüberprüfung. Ich habe 2 Accounts. Aber Bankdaten hatte ich keine benutzt, also können die mich mal am Poppo küssen.

Außerdem wird es wohl 2 kostenlose Downloadspiele geben, die man aus 4-5 Spielen auswählen darf.
Gilt für PS3 und PSP Extra.
Ob man dann mit 2 Accounts 4 Spiele downloaden kann...haha..
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

PSN-Hack: Zwei kostenlose PS3-Spiele als Entschädigung

Mittlerweile gibt es erste Informationen zum sogenannten “Willkommen zurück”-Programm. PS3- und PSP-Spieler dürfen sich demnach auf zwei kostenlose Spiele freuen: “Wir werden den PSN-Usern die Möglichkeit bieten, zwei Spiele aus einer Liste von fünf PS3-Spielen auszuwählen”, so Sony. “PSP-User können zwei Spiele aus einer Liste von vier Games auswählen. Wir lassen euch sehr bald wissen, welche Games zur Auswahl stehen werden.”

@ http://www.play3.de/2011/05/07/psn-hack ... chadigung/

Da bin ich mal gespannt welche alte "Gurken" wir uns runterladen dürfen!?

Würde mich über Uncharted und Assassins Creed freuen.
Dann lad ich mir noch zwei beim Ami runter und mal schauen was es bei den Ösis gibt. :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Am gespanntesten bin ich ja, was es auf'm Jap Account gibt ;)

Aber iwie hab ich meine Zweifel, dass es was ist, dass ich dann auch wirklich zocken werd. Würd's sowas im PSN geben, hätt ich's mir wahrscheinlich eh schon gekauft ^^;
Glaub Classics wären mir so persönlich lieber gewesen gg.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Am Ende gibts so nen Scheiß wie "GI Joe"... Bin aber trotzdem mal gespannt. Genial wäre es halt auch, wenn man sich mit nem US-Account Resident Evil oder so runterladen könnte. ^^
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Sie sollten Spiele wie Outland, die in der Zeit des Ausfalls releast wurden, anbieten. Den Entwicklern sollte Sony dabei eine großzügige Entschädigung zahlen, da sie in der Zeit ihr Produkt nicht an den Kunden bringen konnten und die User hätten ein aktuelles Game, dass sie definitiv noch nicht besitzen (außer vielleicht auf der XBox, aber das wäre dann wirklich nicht Sonys Problem). Das wäre fair und für einen millionenschweren Konzern wie Sony auch machbar, aber wahrscheinlich bekommen wir irgendwelche emulierten PSOne-Titel. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was ist eigentlich, wenn man die angebotetenen Titel bereits besitzt?
Zuletzt geändert von Der Berator am 07.05.2011 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Am gespanntesten bin ich ja, was es auf'm Jap Account gibt ;)
Im Jap Store finde ich mich gar nicht zurecht,brauch als eine halbe Std bis ich mal die Demos finde. :lol:
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

bremeroger hat geschrieben:Ich hab von sowas keine Ahnung, also: Wie greift man ein System an, das nicht online ist?
Nur weil keine Webseite zu sehen ist, heißt das nicht, dass das System nicht online ist ;-)

Kleine Hackerkunde zum Wochenende: Es ist ja nur ein Dienst, der eine Webseite bereit stellt. Es gibt noch viel mehr Dienste, mit denen kommuniziert werden kann (z.B. FTP oder SSH). Je mehr Dienste vorhanden sind, desto höher das Risiko. Wir z.B. setzen gar kein FTP mehr ein, nur noch Login per Keys und SSH. Damit haben wir eine potentielle Lücke weniger.

Das Sony Netzwerk wurde jedoch auf eine ganz klassische Methode geknackt. Man sucht sich irgendwo ein Loch, in dem Falle war es wohl ein veralteter Webserver, und ermöglicht damit das Unterbringen eines Tools, was das Loch praktisch erweitert. Damit können dann weitere Lücken ausgenutzt werden und immer so weiter.

Und das ist nur die Hardwareseite! Es gibt tausende PHP Entwickler, die auf Sicherheit pfeifen. Da werden locker mal Nutzereingaben nicht geprüft, es werden Dateien includiert ohne Prüfung usw. Oder mySQL, das vermutlich meistgenutzte Datenbanksystem auf der Welt. Eine ungeprüfte Abfrage kann durch sog. SQL Injection zum Desaster führen.

Dann gibt es uralte Scripte, die irgendjemand mal geschrieben hat, der schon lange nicht mehr in der Firma ist. Ändern oder löschen geht nicht, weil man nicht weiss, was das für Auswirkungen auf andere Daten haben könnte.

Ganz groß in Mode ist das Social Engineering, weil es so erfolgreich ist. "Hallo? Mr. Kawasaki von der IT? Hier ist Yunko Zane *flöt*, mir ist leider mein Computer abgestürzt und das Dokument, an dem ich gerade gearbeitet habe, ist weg. An mein Backup komme ich leider nicht heran, weil ich das Passwort verlegt habe, sie wissen ja, Frauen und Technik, und ich muss unbedingt das Dokument in 2 Stunden fertig haben. Könnten Sie mir viellei...ja, ich schreibe mit, Moment...abc123...ja, vielen Dank! Sie sind ein Schatz! Vielleicht kann ich mich ja mal mit einem Essen erkenntlich zeigen. Auf Wiedersehen."

Wie man sehen kann, ist es keine leichte Aufgabe ein Gesamtsystem abzusichern, vor allem nicht, wenn es so groß ist wie das von Sony und sicher mehr als nur 10 Mitarbeiter da Zugriff haben. Es ist praktisch unmöglich, man kann lediglich die Hürde so hoch bauen, dass es kein Hacker mit vertretbaren Aufwand schafft, reinzukommen. Aber wenn er es schafft, dann darf er keine brauchbaren Daten finden und HIER hat Sony geschlampt in dem die Passwörter unverschlüsselt gespeichert waren. Außerdem waren zuviel Daten an einer Stelle versammelt und das ist immer eine schlechte Idee. Das ist das einzige, was man Sony wirklich vorwerfen kann.

An dem Gerücht, dass dieses Wochenende wieder ein Angriff stattfindet, ist wohl nichts dran. Denn: kein seriöser Hacker wird sich in ein abwehrbereites System stürzen, bei dem er weiß, dass die Admins praktisch nur drauf warten, dass er kommt.

Ich freu mich einfach auf 2 kostenlose Spiele und sehe den Rest einfach gelassen. Online spiele ich nicht und das PSN ist für mich im Grunde unwichtig, ist aber halt nur meine Meinung.

Im Übrigen würde ich nicht so auf Sony rumhacken, denn, wie ich schon geschrieben habe, Angriffe von Hackern sind im Internet völlig normal. In den meisten Fällen erfährt der Nutzer davon überhaupt nichts. Nur wenn mal ein wirklich großer Hack gelungen ist, kommt es in die Medien.
Zuletzt geändert von johndoe974369 am 07.05.2011 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
FREAKAZOlD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FREAKAZOlD »

TenguWarrior hat geschrieben:
bremeroger hat geschrieben:Ich hab von sowas keine Ahnung, also: Wie greift man ein System an, das nicht online ist?
Nur weil keine Webseite zu sehen ist, heißt das nicht, dass das System nicht online ist ;-)

An dem Gerücht, dass dieses Wochenende wieder ein Angriff stattfindet, ist wohl nichts dran. Denn: kein seriöser Hacker wird sich in ein abwehrbereites System stürzen, bei dem er weiß, dass die Admins praktisch nur drauf warten, dass er kommt.

Ich freu mich einfach auf 2 kostenlose Spiele und sehe den Rest einfach gelassen. Online spiele ich nicht und das PSN ist für mich im Grunde unwichtig, ist aber halt nur meine Meinung.

Im Übrigen würde ich nicht so auf Sony rumhacken, denn, wie ich schon geschrieben habe, Angriffe von Hackern sind im Internet völlig normal. In den meisten Fällen erfährt der Nutzer davon überhaupt nichts. Nur wenn mal ein wirklich großer Hack gelungen ist, kommt es in die Medien.
Ach hör auf, es geht den Leuten doch schon insgeheime garnicht mehr um die Angriffe und den Hack, zumindest gilt das für mich.
Mich kotzt einfach diese Hinhalterei und Versprecherei an.
Die (Sony) solllen doch einfach ihr dummes Maul halten und nicht irgendwelche Zeitpläne posten. Im Laufe der Woche hies es auf der Pressekonferenz, jetzt heißt es das diese Zeit nicht ausreichen würde.

Einfach nur dämlich solche Aussagen, den wenn dieser Termin nicht eingehalten wird (was ja der Fall ist), bringt man die Kunden doch nur unnötig auf die Palme und verscherzt es sich mit dennen.

Das trifft eben auch auf mich zu, ich kann das ja alles verstehen das dies Zeit dauert, aber dann sollten die einfach dran arbeiten und keine Spekulationen zu evtl. Neustarts veröffentlichen.

Und lol diese 2 Spiele die wir uns aussuchen dürfen, interessieren mich im Grunde einen Scheißdreck. Wenn mir etwas gefällt im Shop kaufe ich mir es und gut ist. Die sollen anstatt den Kunden mir ihren Geschenken Honig ums Maul zuschmieren mal lieber das PSN in Ornung bringen und DANACH kann man sich über so etwas Gedanken machen.

Die machen sich doch im Grunde einfach nur lächerlich mit ihren Hinhalteparollen.

Ich hatte immer Verständiss für Sony, doch das geht mal garnicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

FREAKAZOlD hat geschrieben:Einfach nur dämlich solche Aussagen, den wenn dieser Termin nicht eingehalten wird (was ja der Fall ist), bringt man die Kunden doch nur unnötig auf die Palme und verscherzt es sich mit dennen.
...und wenn man nichts sagt, wir rumgemeckert, dass man zu wenig informiert wird.

Immer gut, in Situationen zu sein, bei denen man eh nur verlieren kann ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Hehe, deswegen sagte ich ja auch, dass es nur meine persönliche Meinung ist. Ich kann nur raten, sich deswegen nicht aufzuregen und das schöne Wetter für was anderes zu nutzen. Macht doch mal ne 4P Grillparty :)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Weil das ja jetzt auch sooooooviel an der Situation ändert ne? Aber macht nix...Du bist mein neuer Held...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sony-Kundendaten zeitweise im Web abrufbar

So, das reicht jetzt auch mir. Karte gesperrt. :D
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Obscura_Nox hat geschrieben:Weil das ja jetzt auch sooooooviel an der Situation ändert ne? Aber macht nix...Du bist mein neuer Held...
Und ändert es etwas wenn man sich darüber aufregt?
Antworten