PS3 gehackt!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Der Vorteil an der ganzen Aktion könnte eine wirklich neue PS4 sein. Das LeistungsUpgrade werden die wohl begraben. Wenns überhaupt gekommen wäre. Den Fehler wird Sony nicht nochmal machen. Der Master-Key der PSP soll auch geknackt worden sein. Das soll auch demnächst die PSPGO betreffen. Die bekommen es jetzt ganz heftig zu spüren.

Solange die das Online Gaming nicht versauen, können die kopieren wie sie wollen. Mal schauen, wie sich Sony gegen Cheater und dergleichen wehren wird, wenns möglich sein wird.
Wichtig wäre, das die Online draussen bleiben, dann sehe ich das gelassen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

DextersKomplize hat geschrieben:Also hört doch mal auf immer die gleichen Diskussionen um Dinge zu führen, es ist mittlerweile x-fach "bewiesen" das Kopien NICHT schaden.
Ach, ist es das? Dann würde mich das anführen dieser Beweise sehr interessieren. Interessanterweise weisen doch selbst die meisten Hacker (GeoHot, Fail0verflow etc.) darauf hin, dass sie Raubkopien nicht unterstützen, sondern nur freie Systeme haben wollen, damit eigener Code auf diesen läuft. Weshalb sollten sie das machen, wenn Kopien nicht schaden?

Oder meinst Du etwa private Sicherungskopien? Die schaden natürlich in der Tat nicht ;)
[BildBild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dass iwie billig, sich da jezz an Begrifflichkeiten aufzuhalten, und dann die posts wie bspw. meins :p einfach zu ignorieren...

Va waren wir auch fair genug, dich nicht nach Beweisen zu fragen, dass Kopien schaden. Tz.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

DextersKomplize hat geschrieben:Ach Leute, die haben doch nur das freigeschaltet was sowieso schon ewig in der PS3 Konsole schlummert.
Die gehackte PS3 ist eigentlich nix anderes als eine Debugkonsole. Man hat Zugriff auf das Innenleben, kann Programme installieren, Millionen Dinge ändern, etc...
Genau das legen die jetzt frei, also so tragisch ist das auch nicht.
Jailbreak machte ja das Gleiche, nur ist das jetzt halt die "massentaugliche" Variante wo sie zudem eben Zugriff auf fast alles in der Konsole haben.
Na dann viel Spaß beim weiteren Online-Spielen. :)
So wie ich das verstehe sind Cheats jetzt absolut kein Probem mehr ohne großartige Konsequenzen und Probleme, das geht aus anderen Foren auch so hervor.
Würde ich mit der PS3 Online spielen fände ich das ja jetzt nicht so prickelnd.

Was will man eigentlich mit einer "Homebrew-Konsole"? Für 300 Euro kann man sich auch einen HTPC mit Linux zusammenstellen, der wird wahrscheinlich noch mehr drauf haben.
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Pyoro-2 hat geschrieben:Dass iwie billig, sich da jezz an Begrifflichkeiten aufzuhalten, und dann die posts wie bspw. meins :p einfach zu ignorieren...

Va waren wir auch fair genug, dich nicht nach Beweisen zu fragen, dass Kopien schaden. Tz.

Nehmen wir doch zum Beispiel mal Red Steel 2. Die 800 Tausend, die es sich runtergeladen haben schneiden sich doch ins eigene Fleisch, weil nun durch die miesen Verkaufszahlen ein Red Steel 3 ausbleiben wird.
Klar, von mir aus können sich jetzt noch mal 5 Millionen Menschen (auch wenn sie es sich eigentlich auch legal kaufen wollten) Cod7 runterladen - die 1 Milliarde Umsatzgrenze hat das Spiel ja mittlerweile gesprengt.
Aber wenn die Raubkopierer einen Nachfolger verhindern, dann schaden sie. Punkt.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit:"Sei doch nicht so naiv und glaub, dass alle, die es sich gesaugt haben es sich auch kaufen konnten/wollten."
Ich bin von dieser Ausrede, um das Gewissen zu streicheln, nicht überzeugt.
Wenn ich mir ein Spiel runterlade, dann bin ich doch auch interessiert an ihm und 40-50 Kröten habe ich doch früher oder später mal über, oder nicht?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Billie_the_man hat geschrieben:oder nicht?
Nö.
Auf 'ner Weinprobe säufst auch von jedem Wein mal, aber wenn's an kaufen gehst, nimmst auch nur den, den/die wirklich magst, auch wenn dir mehr leisten kannst, oder nicht? ^^

Außerdem, wiederhol ich's halt nochmal für die Lesefaulen; wieso verkaufen sich dann PS3 games konsequent besser als 360 games? Wieso bringen (brachten ^^) die ganzen Publisher ihre games nicht exklusiv für die PS3?! Keine Kopien und die Konsole hätte wahrscheinlich 'ne recht deutliche HD Marktdominanz, ergo könnten sich auf der PS3 mehr games verkaufen, weil mehr PS3s vorhanden...

Und was konkret Red Stell angeht - naja, fps auf der Wii. Hätten halt ihre Hausaufgaben machen sollen und über die Zielgruppe nachdenken; gibt jedenfalls Leute, die cleverere Ideen als die hatten ^^
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:oder nicht?
Nö.
Auf 'ner Weinprobe säufst auch von jedem Wein mal, aber wenn's an kaufen gehst, nimmst auch nur den, den/die wirklich magst, auch wenn dir mehr leisten kannst, oder nicht? ^^

Außerdem, wiederhol ich's halt nochmal für die Lesefaulen; wieso verkaufen sich dann PS3 games konsequent besser als 360 games? Wieso bringen (brachten ^^) die ganzen Publisher ihre games nicht exklusiv für die PS3?! Keine Kopien und die Konsole hätte wahrscheinlich 'ne recht deutliche HD Marktdominanz, ergo könnten sich auf der PS3 mehr games verkaufen, weil mehr PS3s vorhanden...

Und was konkret Red Stell angeht - naja, fps auf der Wii. Hätten halt ihre Hausaufgaben machen sollen und über die Zielgruppe nachdenken; gibt jedenfalls Leute, die cleverere Ideen als die hatten ^^

Ach das sind doch idealistische Vorstellungen. Wenn man das Spiel schon hat, dann noch mal für NICHTS, einfach weil man ein guter Mensch und Samariter ist 50€ zu verschenken - das machen Leute wie du, aber das sind wenns hoch kommt 10% der 800 Tausend.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Quatsch, missverstanden; das Weinprobe Bsp. bezog sich darauf, dass man, wenn's nix kostet, gut und gerne jeden Mist zieht, aber wenn man dafür zahlen muss, man eben nur das nimmt, was man wirklich will.
Ist doch überall so.

Gibt natürlich Überschneidungen. Aber die sind offensichtlich so klein, dass die die sich nicht wirklich bemerkbar machen. Verkaufsrekode gab's erst dieses Jahr wieder genug und ich wiederhol's auch noch'n drölfzigstes Mal, wenn's sein muss, anscheinend findet's tatsächlich kein Publisher schlimm genug, um seine Plattform-Strategie wirklich anzupassen.
Bissl Gelaber für die Investoren halt, dolle Sache ^^
Bild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Dein Beispiel mit der Weinprobe ist wieder so ein wunderschön halb gares. Wenn der Weinhändler eine Weinprobe veranstaltet, macht er dies aus Werbezwecken, um die Kunden von seinem Produkt zu überzeugen. Er lässt seine Kunden ein, zwei Gläser von bestimmten Weinen probieren, in der Hoffnung, dass sie anschließend von der Qualität seiner Produkte überzeugt sind und diese kaufen.

Also Äquivalent zu einer Demo bei einem Spiel. Der Besitzer des Produktes hat das Recht zu entscheiden, ob er seinen Kunden vorab kosten lassen möchte. Diese Strategie erscheint vernünftig, aber er muss es nicht. Sich Vollversionen von Spielen kostenlos mit der Begründung zu laden, ich hätte es mir sonst sowieso nicht gekauft ist in etwa so, als würde man eine ganze Flasche des Weins bei der Weinprobe mitgehen lassen, mit der Begründung, mir hat es nicht geschmeckt, kaufen will ich ihn mir also sowieso nicht.

Man könnte nun argumentieren der entscheidende Unterscheid sei, dass es bei Kopien nicht physisch eine Einheit weniger ist, sondern nur eine Kopie von Daten. Mir geht es aber um den Gedanken der dahinter steht, das relevante habe ich schon weiter oben geschrieben:
In jedes dieser Produkte fließt die Arbeitskraft von Menschen und an jedem hängen Jobs, nur die Distributionskanäle sind aufgrund der Produktbeschaffenheit andere.
Das Bewusstsein gegenüber diesen Produkten müsste also eigentlich genau dem gegenüber physischen Produkten entsprechen.

Soviel zu der Rechtfertigung: ich kauf es mir sowieso nicht, also kann ich's mir auch herunterladen...

Zum kausalen Zusammengang zwischen Kopien und dem Schaden für die Spieleindustrie. Das ein umsatzrelevanter Schaden vorhanden ist, dürfte unstrittig sein, die Frage ist nur wie hoch er tatsächlich ist. Einige Besitzer von Schwarzkopien hätten sich das Spiel wahrscheinlich nicht geholt, andere hingegen schon. Es ist müßig zu diskutieren, wie hoch der jeweilige Anteil dieser beiden Gruppen ist. Studien wie diese ( Klick ) sind zwar vom Branchenverband der Spieleindustrie, die die Anzahl der Downloads gleich der potentiell verkauften Einheiten setzen, aber selbst wenn man von den 42 Mrd. $ nur einen Bruchteil nimmt, sind dies für die PSP und den DS ganz stolze Zahlen. Außerdem sei beispielhaft auf die Aussage von Yerli (CEO von Crytek) nach dem Release von Crysis verwiesen (nachdem das Verhältnis Raubkopien/Retailverkäufe bei 20:1 lag):
"Wenn man ein Freund von Computerspielen ist und man die Plattform wirklich mag, dann sollte man aufhören Raubkopien zu benutzen. Sollte sich die Situation weiterhin verschlimmern, so ist es für meinen Teil nicht auszuschließen, dass es bald nur noch Multiplayer und Online-Games für den PC zu haben gibt."

http://www.gulli.com/news/crytek-ceo-20 ... 2008-06-29

Das es nun nicht vorteilhaft für die Plattform PC ist, dass Crysis 2 nun auch auf Konsolen erscheint, dürfte auf der Hand liegen. Hier liegt also eine Anpassung der Plattformstrategie vor...

Andere Folgeschäden sind der rigide Kopierschutz etc. Diese Maßnahmen vonseiten der Publisher sind meiner Meinug nach nicht zielführend, es bedarf anderer Strategien um dieses Problem zu lösen. Dennoch ein Ärgernis für Kunden.[/url]
Zuletzt geändert von Nerix am 05.01.2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
[BildBild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich muss sagen dass ich eine gehackte PSP hatte und der Werteverfall der Spiele kam auf dem Fuß. Ich hab immernoch ungespielte Spiele auf meiner Festplatte.
Gekauft hab ich durch diesen Umstand keine mehr. Nur noch geladen und getestet und auch überhaupt nicht mehr genossen.
So würd ich es sehen und bei der PS3 denke ich, würden es viele auch so machen. Tonnen an Games runterladen, ausprobieren,
nicht mehr genießen oder gar durchspielen. Es gibt ja Gamer die haben original verschweißte Games im Schrank stehen
weil sie sie mal günstig gekauft haben. Man ist nunmal schnell übersättigt.

Alles in Allem kann man die News sehen wie man will, wir diskutieren hier ins Graue hinein. Man weiß ja nicht was passieren wird, nur spekulieren.
Ich geh davon aus dass man sich weniger Spiele kaufen wird, wenn man die gerippte Version auf der PS3 komplett spielen kann.
Und wie schon geschrieben verdienen die Entwicklerstudios nicht mehr so viel.
Das Argument dass die Konsole einen höheren Absatz hat, mag ja stimmen, aber das Geld kommt ja Sony zugute und nicht z.B. Naughty Dog oder Guerilla Games.

Man wird sehen was passiert, aber für mich persönlich find ich es schon sehr positiv zu sehen dass hier
die wenigsten (oder sogar keiner) die News mit einem "GEIL, endlich kann ich mir die Games runterladen" kommentiert hat.
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

Also ich finde das Beispiel mit der Weinprobe eigentlich ganz zutreffend.
Damals habe ich mir jeden Mist auf die PSP geladen,
da waren Spiele bei, für die hätte ich keine 10 Cent bezahlt ^^
Spiele wie GTA VCS hatte ich hingegen als Original im Regal stehen ;)

Klar gibt es auch Leute die ausnahmslos jedes Spiel laden, aber das sind
längst nicht alle.

Ich kenne das auch aus dem MP3 Bereich. Viele Leute laden sich ein Album runter und
nur wenn es ihnen gefällt wird der entsprechende Künstler dann auch unterstützt,
indem das Album dann gekauft wird.
Machen natürlich auch längst nicht alle, aber immerhin einige.

Was mich deutlich mehr ärgern würde wäre wenn jetzt diverse Online
Hacks und Trophäen Hacks erscheinen würden :?
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

Nerix hat geschrieben:Dein Beispiel mit der Weinprobe ist wieder so ein wunderschön halb gares......
dickes lob, für diese ausführliche erklärung....!!! 8)
@topic ich für meinen teil werd mir meine spiele immer original kaufen, auch wenn es dadurch weniger sind ( aber dann kann man die wenigstens genießen...siehe ico´s post über mir)
und die zeit wird zeigen was dieser hack von Geo nun für die ps3 heißt, ich hoffe damit ist es nicht möglich zu cheaten oder sonn mist....und vllt bekommt das sony ja auch wieder in den griff!?!
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

boa-pinta hat geschrieben: dickes lob, für diese ausführliche erklärung....!!! 8)
@topic ich für meinen teil werd mir meine spiele immer original kaufen, auch wenn es dadurch weniger sind ( aber dann kann man die wenigstens genießen...siehe ico´s post über mir)
und die zeit wird zeigen was dieser hack von Geo nun für die ps3 heißt, ich hoffe damit ist es nicht möglich zu cheaten oder sonn mist....und vllt bekommt das sony ja auch wieder in den griff!?!
Das dürfte allerdings sehr, sehr schwer werden.
Immerhin wurden sämtliche Keys geknackt :?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nerix hat geschrieben:Dein Beispiel mit der Weinprobe (...)
Ich schätze mal, dass post davor hast nicht mehr gelesen, ansonsten kann ich mir den Käse nicht erklären. :?
Bezog sich einzig auf billys Behauptung, die Leute hätten sich Red Steel schon iwann gekauft. Nur weil du auf der Weinprobe kostenlos den Wein probierst, heißt das nicht, dass wenn er du ihm in Handel hättest kaufen müssen, es da auch iwann getan hättest.

Das hat NIX mit diesem "erst laden, ausprobieren, dann kaufen" Geschwafel zu tun. Einfach mit dem Unterschied "kostenlos != kostet was". Ist doch nicht so schwierig.

Und zum Rest - es ist eben garnicht klar, dass da iwas umsatzrelevantes passiert. Dabei wiederhol ich auch zum wievielten Mal jezz auch immer, dass die Publisher dann eben ihre scheiß games auf der PS3 hätten raus bringen sollen und nicht nur ihr marketing Gelaber hätten ablassen sollen.
Soll er doch Crysis nur für die Konsolen bringen, wenn er wirklich glaubt, dass es was bringt. Tun sie aber nicht, da weiß ich auch, wie ernst die Aussage zu nehmen is' ^^
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

PlaYa237 hat geschrieben:
boa-pinta hat geschrieben: dickes lob, für diese ausführliche erklärung....!!! 8)
Das dürfte allerdings sehr, sehr schwer werden.
Immerhin wurden sämtliche Keys geknackt :?
Wenn man das mal weiterspinnt:
Müsste jetzt nicht konsequenterweise die Blue Ray Association die Playstation 3 für zukünftige Filme blacklisten? Es hiess doch immer, kompromittierte Geräte würden gesperrt...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten