Playstation 3 im Jahr 2012 - Wohin geht die Reise?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Noch ist nicht 2012, von daher einfach abwarten. Spieleentwicklung dauert ja nun heutzutage lange. Was soll man dagegen machen? Und ehrlich gesagt weis man gar nicht was man zuerst spielen soll. Sony setzt vermehrt auf Exklusivinhalte, Entwickler wollen den maximalen Gewinn, wer programmiert heute als nicht eingegliedertes Studio noch exklusiv? Die Sonystudios richten sich nach Sonys Wuenschen und die liegen im Moment in 3D, Vita und Move. Von Psygnosis warte ich auf ein Destruction Derby, wo bleibt das?
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

@Alking
Wer hier der "Fanboydepp"ist steht für mich außer Frage.
Nur weil du jetzt eine PS3 besitzt werde ich sicher nicht deine in der Vergangenheit geschriebenen Xbox-Fanboy-Posts gegen die PS3/Spiele vergessen. :wink:
Bei jedem anderen hätte ich vermutlich ganz anderst geantwortet.

Und wenn dir meine Meinung nicht passt,zumal wir hier im PS3 Forum sind,dann ist das dein Problem......kannst mich ja auf die Ignorier-Liste setzen. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Problem mit dir Alking ist, dass du deine Posts selbst aber immer sehr Fanboy-mäßig formulierst.

Deine Absichten mögen die besten sein (einfach diskutieren), aber wenn du auf der einen Seite das XBox LineUp mit Halo 4, DEM Blockbuster schlechthin..., quasi als gut genug einstufst (für mich so spannend wie das nächste FIFA) und auf der anderen Seite "Angst" um die PS3 hast, weil ja nichts rauskommt - jedoch The Last Guardian überhaupt nicht kennst - dann stimmt da eben irgendwas nicht ganz. Zumindest ist es keine objektive Sicht.

The Last Guardian wird sich wohl nicht so oft verkaufen wie Halo 4 - aber es ist sicher für sehr viele, das weit spannendere Projekt.

Ohne dieses Spiel und die Ico Collection sowie (hoffentlich Ni No Kuni) würde zumindest ich mir wohl gar keine PS3 mehr kaufen und einfach hoffen, dass der Nachfolger abwärtskompatibel ist.
Also das Spiel hat schon Gewicht.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

'Agent' könnte 2012 endlich mal kommen.

http://www.gamersmint.com/first-screens ... t-revealed
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Nerix hat geschrieben:Davon habe ich noch garnichts gehört, danke für die Info ;)

Laut "The Sixth Axis" soll es sich um ein Spiel im "futuristic gothic punk universe" handeln, im Link außerdem noch ein Video mit Concept-Art (und einem Franzosen der sehr viel spricht ^^). Klingt ganz interessant.
http://www.thesixthaxis.com/2011/04/05/ ... exclusive/
Nichts zu danken! :wink:

Wie gesagt: Es ist halt nur nicht ganz klar, ob es sich bei dem Spiel, das sich derzeit bei DONTNOD Entertainment in der Entwicklung befindet und das im Rahmen der diesjährigen Gamescom offiziell angekündigt werden soll, um einen PlayStation 3-exklusiven Titel handelt. Die Tatsache, dass die Franzosen bereits im Juni 2010 einen Co-Produktionsvertrag mit SCEE abgeschlossen haben, spricht sicher dafür. Allerdings ist auf der offiziellen Website der Franzosen von einer Veröffentlichung für "HD console systems" die Rede. Außerdem existieren aktuelle Aufnahmen aus den Innenräumen des Studios, auf denen neben PlayStation 3- auch Xbox 360-Controller zu sehen sind. Ob das Spiel exklusiv für Sonys Flaggschiff erscheint, bleibt also vorerst abzuwarten. Sicher ist hingegen, dass die Unreal Engine 3 das technische Grundgerüst des Titels bilden wird.
Chibiterasu hat geschrieben:The Last Guardian wird sich wohl nicht so oft verkaufen wie Halo 4 - aber es ist sicher für sehr viele, das weit spannendere Projekt.
Dieser Aussage schließe ich mich an.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 3 im Jahr 2012 - Wohin geht die Reise?

Beitrag von Raksoris »

Alking hat geschrieben:Die Gerüchte waren recht hartnäckig, dass 2012 die neue PS in den Handel kommt. Mir ist das ehrlich gesagt viel zu früh, nicht weil ich erst seit diesem Jahr das schicke schwarze Teil unterm TV habe, nein weil ich auch technisch glaube, dass die PS3 bei weitem nicht am Ende ist.
Ach Leute, glaubt ihr immer noch daran, dass die Leistung der Ps3 unendlich hoch ist und man jedes Jahr neue herausragende Grafiksprünge erleben kann?
Alking hat geschrieben:Nur was mich wundert ist, dass noch kein großer Blockbuster für 2012 angekündigt wurde. Auf der Xbox kommt mit Halo 4 sicher der Blockbuster überhaupt, aber was kommt auf der PS3?

Wow. Auf die 360 kommt ein guter Exklusivtitel 2012 , dass sind nochmal 2 weniger als die die für 2011 rauskommen...
Ich würde erst einmal abwarten. Z.b hieß es für die Wii würde auch nichts rauskommen und jetzt erscheint Xenoblade dieses Jahr.
Alking hat geschrieben:Gerüchte waren im Umlauf, dass ein neues God of War kommt, quantic dreams arbeiten ja an einem Projekt und auch Sucker Punch. Doch was gibt es konkretes? Irgendwie wirkt das bei Sony alles etwas dünn für das nächste Jahr, dabei hätte ich gerne noch den ein oder anderen Hammertitel.
Spiel doch erstmal die Spiele durch, die dieses und letztes Jahr raus gekommen sind.
Der Rest ergibt sich auch so
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:The Last Guardian wird sich wohl nicht so oft verkaufen wie Halo 4 - aber es ist sicher für sehr viele, das weit spannendere Projekt.
Dieser Aussage schließe ich mich an.
Ich hab mir die PS2 damals eigentlich nur für Shadow of the Colossus gekauft (und ICO als erstes Spiel dazu, weil ich für SotC nicht mehr genug Kohle hatte :D) und als The Last Guardian angekündigt wurde, hab ich direkt gewusst: "Ich brauch eine PS3", und die hab ich im Grunde auch nur deshalb, weil ich ICO und (ganz besonders) SotC zu den besten Spielen zähle, die ich in über 20 Jahren in die Finger gekriegt hab und man nunmal eine PS3 braucht, um das neue Ueda-Spiel zu zocken.

Halo z.B. interessiert mich nicht die Bohne, First Person Shooter stehn mir mit der Kombi PC / PS3 genug zur Verfügung, aber die Spiele von Team ICO sind absolut einzigartig und unvergleichlich (bisher).
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Als PS3 Besitzer ist man natürlich stark verwöhnt was das exklusive Line-Up anbelangt und in anbetracht der Tatsache, dass man da jährlich die Konkurrenz beschämt, ist das Interesse an dem, was uns 2012 geboten wird, sicherlich um so größer. An das überwältigende Line-Up von diesem Jahr wird man wohl kaum übertreffen können, aber einige Titel wurde ja bereits angekündigt (s. ImperiuDamnatu auf Seite 1) und die GDC und TGS liegen noch vor uns.

Was Final Fantasy Versus und Agent angeht, so glaube ich nicht, dass diese Titel nächstes Jahr kommen werden, wenn sie nicht auf der TGS gezeigt werden.
Ich persönlich freue mich, wie wohl viele hier, am meisten auf The Last Guardian und hoffe, dass auch die Leute, die sonst nach Blockbuster schreien, zu dem Spiel greifen werden. ;)

Ansonsten werden ich die erste Hälfte des nächsten Jahres nutzen, um viele Spiele aus diesem Jahr nachzuholen. Gepaar mit den ganzen Multi-Titeln, war/ist das einfach zu viel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bloody Sn0w hat geschrieben:Als PS3 Besitzer ist man natürlich stark verwöhnt was das exklusive Line-Up anbelangt und in anbetracht der Tatsache, dass man da jährlich die Konkurrenz beschämt, ist das Interesse an dem, was uns 2012 geboten wird, sicherlich um so größer.

Das sehe ich lustigerweise wiederum nicht so. Dieses Jahr interessieren mich eigentlich nur die Remakes von Ico und Shadow of the Colossus so richtig. Uncharted 3 kauf ich sicher mal wenn es günstiger ist und irgendwann nehm ich mal LBP 2 mit. Da habe ich auf der Wii sogar gleich viele "Must-Have" Exclusives (Xenoblade, Zelda Skyward Sword und Kirby Epic Yarn) und die hat insgesamt ein echt schwaches Jahr.

Alles andere lässt mich auf der PS3 ziemlich kalt (ist natürlich geschmacksache).

Auch über die Jahre haben sich nicht viele Titel angehäuft, für die ich mich interessiere. Das sah zu PS2 Zeiten noch anders aus. Von beschämen kann da keine Rede sein (vor allem wenn man zB auch den NDS miteinbezieht).
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Ist zwar leicht OT, aber ich bin nunmal neugierig: Welche Spiele sind denn am NDS so toll?

Was die PS3 betrifft:
Ohne die Team ICO Collection und the Last Guardian hätte ich meine wohl schon verkauft. Uncharted 3 werde ich mir, wenn überhaupt, nur vergünstigt kaufen, Resistance 3 kaufe ich vermutlich gar nicht und Killzone 3 habe ich bisher ausgelassen.
Alle anderen Titel die mich interessieren sind eh auf mehren Plattformen zu Hause.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

@Chibiterasu
Natürlich spielt der persönliche Geschmack immer eine Rolle, aber ich gehe ja auch von der Gesamtheit aus. Betrachtet man die Menge und Vielfalt des exklusiven Spieleangebotes, so glaube ich, dass das PS3 Line-Up von Exklusivtiteln mit Abstand die größte Bandbreite abdeckt.

Das bedeutet nicht, dass es spezielle Präferenzen gibt, die von anderen Herstellern besser abgedeckt werden. Wirklich gute Strategiespiele finde ich bspw. nur auf dem PC und jemand, der das als sein Lieblingsgenre definiert, ist da wohl besser aufgehoben, als auf jeder stationären Konsole. Aber wie du ja selbst erkennst, ist das Geschmackssache und da liegt es mir fern allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Handhelds habe ich absichtlich nicht bedacht und was Nintendo anbelangt ist "beschämt" vielleicht etwas übertrieben, auch wenn das Spieleangebot der Wii eher kontrovers aufgenommen wird, aber ändert nichts an der Kernaussage. :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:Das Problem mit dir Alking ist, dass du deine Posts selbst aber immer sehr Fanboy-mäßig formulierst.

Deine Absichten mögen die besten sein (einfach diskutieren), aber wenn du auf der einen Seite das XBox LineUp mit Halo 4, DEM Blockbuster schlechthin..., quasi als gut genug einstufst (für mich so spannend wie das nächste FIFA) und auf der anderen Seite "Angst" um die PS3 hast, weil ja nichts rauskommt - jedoch The Last Guardian überhaupt nicht kennst - dann stimmt da eben irgendwas nicht ganz. Zumindest ist es keine.
Na sorry, ich verfolge ja viele Gamingsites und von TLG habe ich noch nix gelesen, gar nix, auf der E3 war es auch nicht auf der Sony Konferenz zu sehen wenn ich mich recht entsinne.

Das Problem mit den meisten PS Besitzern hier ist, dass sobald man auch nur einen Vergleich zur Xbox zieht, alle direkt ihre PS rechtfertigen müssen.
Es ist doch unstreitig dass Halo 4 ein RIESIGER Blockbuster ist. Ich rede da von einer Fanbase, die Sony gerne für irgendein Exclusive nur hätte. Wieso kann ich das nicht so schreiben? Ist doch völlig wertfrei. Nun frage ich nach dem was die PS denn bietet und nicht mehr.

Ich glaube nicht das ich das Problem bin oder die Art meiner Postings, sondern das immer gleiche Schema nach dem hier viele reagieren.

Und sicher ist es nun so, dass ich als PS3 Besitzer erst recht einen Vergleich anstellen kann, der mich persönlich soweit bringt, dass doch viel heiße Luft um die meisten PS Titel gemacht wird und es tatsächlich doch bodenständiger aussieht als viele hochjubeln, aller bestes Beispiel Resistance Reihe.

Nun aber Back to Topic.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Alking

liest du dir deine Posts eigentlich auch mal mit etwas Distanz (also vielleicht einen Tag später) nochmal durch? Was da alles mitschwingt...naja.

Wertfrei ist das nicht - es ist deine Meinung und das ist ok so, aber es sind keine guten Argumente.
Denn der nächste kann behaupten 2012 wird ein schwaches Jahr für MS und ein tolles für SONY (wegen The Last Guardian) und er hat genauso Recht.
Vergleicht man die Anzahl der potenziellen Titel und die Breite (im Sinne von Genres etc.) des Angebots, dann stehen beide Konsolen für 2012 momentan noch nicht sonderlich gut da.

Aber da wird sich schon noch etwas tun - warten wir einmal die Tokyo Games Show ab.

@ Bloody-Snow
Beschämen hört sich eben doch recht hart an :wink:

Ich finde eben, auch gesehen auf die Gesamtheit der Spielerschaft, dass SONY bei der PS3 im Vergleich zur PS2 leicht abgebaut hat - aber da lässt sich wohl ewig darüber streiten, also lassen wir das lieber :wink:

Und zum NDS, Thjan:
ich glaub es bringt jetzt nichts (vor allem auch an der Stelle hier) irgendwelche Titel aufzuzählen, aber die Anzahl an Exclusives ist sehr sehr groß. Dabei sind auch viele Gute und auch einige interessante Spielkonzepte herausgekommen.
Als JRPG Fan kommt man um die Plattform sowieso nicht herum - aber auch sonst ist das Angebot breit (vor allem im Bereich Strategie/Puzzle/Arcade/Adventures) und es deckt sich eben kaum mit den Spieleerfahrungen oder Marken die man zur Zeit auf den Konsolen hat - und das finde ich gut so.

Aber wenn dir langweilig ist:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=222049
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:@ Alking

liest du dir deine Posts eigentlich auch mal mit etwas Distanz (also vielleicht einen Tag später) nochmal durch? Was da alles mitschwingt...naja.

Wertfrei ist das nicht - es ist deine Meinung und das ist ok so, aber es sind keine guten Argumente.
Es ist doch keine Wertung sondern eine Tatsache, dass Halo was die Verkaufszahlen angeht all das in den Schatten stellt was die PS3 bietet. Wieso kann man das nicht sagen? Völlig wertfrei, Blockbuster ist für mich AAA + riesige Fanbase + mega Verkaufszahlen.

Klar kann ich mir meine Postings durchlesen, mache ich häufig. Du musst natürlich objektiv rangehen, was die meisten PSler nicht machen. Die sehen "oh, da schreibt der wieder, der ist ein Xboxfanboy, dann müssen wir jetzt was dagegen schreiben".
Guck dir mal den Xbox Bereich an. Da beschweren sich sogar die Xboxfanboys über gewisse MS Entscheidungen. Sowas würde es hier nie geben bei einigen.

Ich würde sagen wir lassen diese Diskussion an dieser Stelle enden, sie nützt nix.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

1 Blockbuster = gutes Spielejahr
und
kein Blockbuster = schwaches Spielejahr

ist für mich nicht wertfrei. Und das war deine erste Aussage.

Verkaufserfolg und Spielequalität sind am Ende des Tages immer noch zwei Dinge die sicher auch irgendwo zusammenhängen aber erstmal getrennt zu betrachten sind. Denn da lässt sich mit Werbung schon vieles machen.

Und ich denke auch, dass man sich hier über das PSN Debakel etc. aufgeregt hat - kann's aber nicht sicher sagen, weil ich auch kaum mitlese (weder XBox noch PS3 Unterforum).

Aber ich halte mich jetzt zurück - grundsätzlich find ich das Threadthema ja interessant!
Antworten