D.V.T. hat geschrieben:Interessant, wie es den Asiaten scheinbar mühelos gelingt, eigenständige, an die westliche Fantasy angelehnte Spielwelten zu erschaffen, während sich RPG-Giganten wie BioWare oder Bethesda stets der ewig gleichen Stereotypen bedienen. Demon's Souls hat bereits bewiesen, dass es dem Team nicht an Kreativität oder Vorstellungsvermögen mangelt und die bisherigen Eindrücke zu Dark Souls sehen auch äußerst vielversprechend aus.
Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf das Spiel!
Sehr schön gesagt. Ich glaube westliche Rollenspieler oder auch Entwickler tun sich schwer aus der Elf, Zwerg, Ork, Oger, Krieger, Paladin etc. Masche rauszukommen weil es hierzulande etwas tiefer verankert ist. Das ist bei Asiaten nicht der Fall, sie haben eine andere Geschichte plus die (warum auch immer) kreativeren Köpfe und den Mut total abgespacte Kreaturen einzubinden.
Wobei ich das (aller Liebe zu Demon's Souls zum trotz) nicht pauschalisieren würde - ein sehr großer Teil alles JRPG's kommt auch nicht ohne Kinder mit Kulleraugen, rundenbasiertem Spielprinzip und übertriebene Kampfeinlagen aus. DS ist vielleicht auch nur deshalb so erfolgreich, weil es sich sowohl dem West- als auch Ost- RPG Klischee entzieht.
Schlichtweg ein Meisterwerk - trotz oder gerade wegen seiner kleinen Ungereimtheiten!
D.V.T. hat geschrieben:Interessant, wie es den Asiaten scheinbar mühelos gelingt, eigenständige, an die westliche Fantasy angelehnte Spielwelten zu erschaffen, während sich RPG-Giganten wie BioWare oder Bethesda stets der ewig gleichen Stereotypen bedienen. Demon's Souls hat bereits bewiesen, dass es dem Team nicht an Kreativität oder Vorstellungsvermögen mangelt und die bisherigen Eindrücke zu Dark Souls sehen auch äußerst vielversprechend aus.
Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf das Spiel!
Sehr schön gesagt. Ich glaube westliche Rollenspieler oder auch Entwickler tun sich schwer aus der Elf, Zwerg, Ork, Oger, Krieger, Paladin etc. Masche rauszukommen weil es hierzulande etwas tiefer verankert ist. Das ist bei Asiaten nicht der Fall, sie haben eine andere Geschichte plus die (warum auch immer) kreativeren Köpfe und den Mut total abgespacte Kreaturen einzubinden.
Wobei ich das (aller Liebe zu Demon's Souls zum trotz) nicht pauschalisieren würde - ein sehr großer Teil alles JRPG's kommt auch nicht ohne Kinder mit Kulleraugen, rundenbasiertem Spielprinzip und übertriebene Kampfeinlagen aus. DS ist vielleicht auch nur deshalb so erfolgreich, weil es sich sowohl dem West- als auch Ost- RPG Klischee entzieht.
Schlichtweg ein Meisterwerk - trotz oder gerade wegen seiner kleinen Ungereimtheiten!
Ich hab mich eventuell etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte ja in Bezug auf westlichem Design. Den Asiaten fällt es an der Stelle leichter unsere Ritter und Drachen anders zu interpretieren als ihre eigenen Rollenspiele . Gut Beobachtet Ponte.
Wenn man sich die Screens ansieht, kommt man nicht umhin die Welten irgendwie auf Demon´s Souls zu beziehen, und für jede Welt scheint das passende Pendant da zu sein...
Dr. ico hat geschrieben:
Sehr schön gesagt. Ich glaube westliche Rollenspieler oder auch Entwickler tun sich schwer aus der Elf, Zwerg, Ork, Oger, Krieger, Paladin etc. Masche rauszukommen weil es hierzulande etwas tiefer verankert ist. Das ist bei Asiaten nicht der Fall, sie haben eine andere Geschichte plus die (warum auch immer) kreativeren Köpfe und den Mut total abgespacte Kreaturen einzubinden.
Wobei ich das (aller Liebe zu Demon's Souls zum trotz) nicht pauschalisieren würde - ein sehr großer Teil alles JRPG's kommt auch nicht ohne Kinder mit Kulleraugen, rundenbasiertem Spielprinzip und übertriebene Kampfeinlagen aus. DS ist vielleicht auch nur deshalb so erfolgreich, weil es sich sowohl dem West- als auch Ost- RPG Klischee entzieht.
Schlichtweg ein Meisterwerk - trotz oder gerade wegen seiner kleinen Ungereimtheiten!
Ich hab mich eventuell etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte ja in Bezug auf westlichem Design. Den Asiaten fällt es an der Stelle leichter unsere Ritter und Drachen anders zu interpretieren als ihre eigenen Rollenspiele . Gut Beobachtet Ponte.
OK, passt! Vor allem auch anders herum - ich will mir das Desaster nicht vorstellen, wenn ein im Westem sesshafter Entwickler versucht ein Spiel mit angehauchter asiatischer Mythologie zu realisieren
Jade Empire ist zwar ganz gut gelungen, dort wurde alles aber auch nur sehr oberflächlich behandelt.