Playstation 3 im Jahr 2012 - Wohin geht die Reise?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bee_Maja hat geschrieben:@Alking

Genau so wie der ganzen thread und alle deinen anderen Posts.
Eröffnung zusammengefasst: "2012 kommt Halo3 (toll,toll :roll: ) und nichts für PS3 *nänänänä*"
Gut, es gibt immer mehrere Lesarten, du scheinst es negativ auszulegen was ich schreibe. Dazu bist du einer der wenigen die es negativ auffassen, der Rest schreibt ihr teils wertvolle Kommentare rein. Scheinbar muss ich da etwas an meinen Postings verbessern. Denn ganz klar, ich liebe meine PS3 sehr für die tollen Titel die sie mir beschert. Dennoch darf man auch kritisch sein.

@ID
Action Adventure klingt schon mal sehr vielversprechend. Diesen Titel werde ich absolut im Auge behalten.

Was mich aber doch sehr wundert ist, wieso diese Titel irgendwie im Hintergrund bleiben. Gerade die GC PK war ja doch sehr nichtssagend was die PS3 angeht.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe den Thread nicht ganz durchgelesen, aber mit auf die Reise kommen auf jeden Fall Sly Racoon (4) und God of War (4). Das PS3 exklusive Rockstar Game "Agent" könnte auch vielversprechend werden.

Edit: Ok, die wurden alle bereits genannt. Aber das reicht doch, wenn man noch Last Guardian dazu zählt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Laut EG liegt die offizielle Preisempfehlung der PS3 nun übrigens tatsächlich bei 249€. Ein Witz, 249$ sind umgerechnet aufgerundet 175€ und das Ding gibts bei Amazon wie schon gesagt jetzt schon für weniger als 249€.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

saxxon.de hat geschrieben:Laut EG liegt die offizielle Preisempfehlung der PS3 nun übrigens tatsächlich bei 249€. Ein Witz, 249$ sind umgerechnet aufgerundet 175€ und das Ding gibts bei Amazon wie schon gesagt jetzt schon für weniger als 249€.
Liegt dann nicht die Annahme nah, dass sich der Preis bei Amazon noch weiter runterregulieren wird? Die offizielle Preisempfehlung war bisher ja immer 1:1 ohne Umrechnung.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

saxxon.de hat geschrieben:Laut EG liegt die offizielle Preisempfehlung der PS3 nun übrigens tatsächlich bei 249€. Ein Witz, 249$ sind umgerechnet aufgerundet 175€ und das Ding gibts bei Amazon wie schon gesagt jetzt schon für weniger als 249€.

Ist schon krass! Aber welcher Gedanke steckt dahinter? Europa ist ja eh unsere selbst ernannte "Festung". Die kaufen sowieso Playstation und würde aus Prinzip niemals eine Xbox erwerben. Bei den Amerikanern kann es gar nicht genug Argumente geben, um sie von dem Kauf der PS3 zu überzeugen?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also Alking hat auf alle Fälle völlig recht damit, dass ein Halo (4) absatzmäßig alles in die Tasche steckt, dazu muss man sich nur die Zahlen der Vorgänger ansehen, und Sony würde wer-weiss-was dafür geben, ebenfalls solche Zahlen mit irgendeiner seiner Exklusivreihen zu erreichen.
(Völlig davon ab, wie einem die Haloreihe denn gefällt).
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Billie_the_man hat geschrieben: Ist schon krass! Aber welcher Gedanke steckt dahinter? Europa ist ja eh unsere selbst ernannte "Festung". Die kaufen sowieso Playstation und würde aus Prinzip niemals eine Xbox erwerben. Bei den Amerikanern kann es gar nicht genug Argumente geben, um sie von dem Kauf der PS3 zu überzeugen?
Ich glaub, mit Europa als "Festung" hat das wenig zu tun - man muss ja nur mal auf die Umrechnungskurse für Spiele auf z.B. Steam schauen, oder darauf, wieviel teurer Spiele allgemein hier sind als in UK oder in den USA.

Einer unserer Staffmember bei TFPortal hat sich mal die Mühe gemacht und http://www.steamprices.com/de gebastelt. Man muss sich da nur mal umschauen.

Früher hieß es, dass die Preise für alles mögliche bei uns höher sind als anderswo, weil Deutschland eine der Wirtschaftsnationen ist, aber dass Deutschland wirtschaftlich stärker sein soll als Nordamerika kann ich nicht wirklich glauben.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Nerix hat geschrieben:Bei dem Titel hätten sie sich eine so frühe Ankündigung wirklich verkneifen können, fünf Jahre im Voraus ist einfach übertrieben. Wahrscheinlich wussten sie damals selber nicht, dass ihnen noch so viele Projekte dazwischengeschoben werden(v.a. FFXIII-2), bzw. sie so lange für FFXIII benötigen.

Aber das bisher vorhandene Material entschädigt ein wenig dafür, an folgendem Trailer kann ich mich kaum sattsehen ;)
http://www.gamersyde.com/news_ff_versus ... 63_en.html
Die Ankündigung von Final Fantasy Versus XIII kam wohl in der Tat viel zu früh. Ich persönlich mag es ohnehin nicht, wenn ein Spiel nach seiner Enthüllung noch Jahre lang auf sich warten lässt. Ich weiß, dass Entwickler und Publisher hin und wieder dazu neigen, ihre Projekte anzukündigen, bevor sie überhaupt die Konzeptphase überstanden haben. Aber bei mir führt eine solche Strategie nicht selten dazu, dass mich ein Titel schon lange vor seiner Veröffentlichung maßlos langweilt.

Die Entwicklung von Final Fantasy Versus XIII ist, glaube ich, von Beginn an ein ungemein zähes Unterfangen gewesen. Zuerst hat man eine gefühlte Ewigkeit mit der Entwicklung der White Engine bzw. der Crystal Tools zugebracht. Danach lag der Fokus auf Final Fantasy XIII, wobei die Entscheidung, das Spiel auch für die Xbox 360 umzusetzen, die Fertigstellung des Titels zusätzlich verzögert haben dürfte. Tja...und nun gilt die Aufmerksamkeit der Entwickler eben in allererster Linie Final Fantasy XIII-2.

Ich persönlich hoffe nur, dass Square Enix nicht irgendwann auf die Idee kommt, Final Fantasy Versus XIII gänzlich einzustampfen. Immerhin handelt es sich dabei seit jeher um den Teil der Fabula Nova Crystallis, der mich persönlich am meisten anspricht.
Alking hat geschrieben:@ID
Action Adventure klingt schon mal sehr vielversprechend. Diesen Titel werde ich absolut im Auge behalten.
Production Director Herve Bonin hat sich mittlerweile wie folgt geäußert:
Herve Bonin hat geschrieben:Adrift is 50 per cent complete. You will be hearing more from us in the near future. Right now we're focusing on revealing the art and vision.

With games like BioShock, there was a vision but it was the gameplay that received criticisms. We want to hit this focus now, then discuss gameplay when we're confident.

It will be a linear, driven experience, with lots of combat, light exploration and puzzle elements. We're now wrapping our vision around it.
Bei DONTNOD Entertainment sind übrigens auch einige recht talentierte Entwickler beschäftigt, die zuvor unter anderem für Ubisoft und EA (speziell Criterion Games) gearbeitet haben.
Alking hat geschrieben:Was mich aber doch sehr wundert ist, wieso diese Titel irgendwie im Hintergrund bleiben. Gerade die GC PK war ja doch sehr nichtssagend was die PS3 angeht.
Adrift ist in dieser Hinsicht sicher ein spezieller Fall. Stell dir vor, du wärst für SCEE tätig und man hätte dich mit der Planung der alljährlichen gamescom-Pressekonferenz betraut. Würdest du dann einem Titel, der ursprünglich exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen sollte, nun aber auch für die Xbox 360 umgesetzt wird, eine Plattform bieten? Spätestens dann, wenn dir bewusst wird, dass dein Brötchengeber zwischenzeitlich ja sogar als Publisher des besagten Spiels auftreten sollte und dadurch vielleicht die eine oder andere Million im Rahmen des Entwicklungsprozesses versenkt hat, dürfte sich der Gedanke wohl ganz, ganz schnell erledigt haben. :wink:
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

ImperiuDamnatu hat geschrieben: Adrift ist in dieser Hinsicht sicher ein spezieller Fall. Stell dir vor, du wärst für SCEE tätig und man hätte dich mit der Planung der alljährlichen gamescom-Pressekonferenz betraut. Würdest du dann einem Titel, der ursprünglich exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen sollte, nun aber auch für die Xbox 360 umgesetzt wird, eine Plattform bieten? Spätestens dann, wenn dir bewusst wird, dass dein Brötchengeber zwischenzeitlich ja sogar als Publisher des besagten Spiels auftreten sollte und dadurch vielleicht die eine oder andere Million im Rahmen des Entwicklungsprozesses versenkt hat, dürfte sich der Gedanke wohl ganz, ganz schnell erledigt haben. :wink:
Der Logik kann ich nicht folgen. Hätte Sony tatsächlich die eine oder andere Million während des Entwicklungsprozesses in dem Titel versenkt, würde es doch nicht auf der 360 erscheinen? Die wären doch sicher nicht so blöd gewesen da Geld reinzupumpen ohne Forderungen bzw. Rechte (und für den Entwickler Pflichten) dranzuknüpfen.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

In die Entwicklung eines Titels muss konstant Geld investiert werden. Wenn man das Gefühl hat, dass sich der Titel nicht zu dem entwickelt, was man erwartet, dann ist es oft einfach günstiger den Titel fallen zu lassen und weniger Entwicklungskosten zu verlieren, als noch mehr Geld zu investieren.

Das bedeutet nicht, dass der Entwickler seinen Vertragsverpflichtungen nicht nachgekommen ist. Sony hat nur scheinbar kein Potential im Spiel gesehen.
Solche Aussagen sprechen für sich:
With games like BioShock, there was a vision but it was the gameplay that received criticisms. We want to hit this focus now, then discuss gameplay when we're confident.
It will be a linear, driven experience, with lots of combat, light exploration and puzzle elements. We're now wrapping our vision around it.
LA Noire war angeblich auch zeitweise von Sony finanziert. Da sehe ich gewisse Parallelen, denn auch LA Noire hatte ein sehr interessantes Konzept, aber schwaches Gameplay. Ich würde sogar behaupten, dass das Spiel ohne diese Gesichtserkennung von Rockstar richtig geflopt wäre.

Unterm Schnitt spielt es aber auch keine Rolle. Uns Gamer interessiert doch eh nur das Endprodukt und wer es finanziert und ob es exklusiv ist oder nicht, sollte eigentlich egal sein. :D
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Diese Rechnung verstehe ich auch nicht. Wenn Preissenkung, dann doch für alle gleich.

Ich bleibe aber der FatLady treu, sie steht einfach schicker im Regal rum.

@ID
Ach das wird nun ein Multiplattformtitel? Das habe ich wohl überlesen. Aber die Argumetation des Entwicklers ist schlüssig. Vor allem das Gameplay im Blick zu haben finde ich einen wichtigen Schritt, denn oftmals kommen Spiele raus, die zwar ein interessantes Setting bieten, aber dann im spielerischen Detail schwächeln.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:Ich persönlich hoffe nur, dass Square Enix nicht irgendwann auf die Idee kommt, Final Fantasy Versus XIII gänzlich einzustampfen. Immerhin handelt es sich dabei seit jeher um den Teil der Fabula Nova Crystallis, der mich persönlich am meisten anspricht.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist mittlerweile - glücklicherweise - wohl im Promillebereich einzuordnen ;) Wenn dann hätte der Schritt vor 2-3 Jahren erfolgen müssen, mittlerweile haben sie - wie von Dir erwähnt - die Engine fertig gestellt und sicherlich auch einen guten Teil des Spiels. Selbst wenn sie von schlechten Verkaufszahlen ausgehen sollten (wobei ich nicht wüsste weshalb), wäre es im jetzigen Stadium wohl günstiger das Spiel fertigzustellen, als die Entwicklung zu beenden.

Hier nochmal zusammenfassend aufgelistet, welche Titel mich momentan für 2012 interessieren:
Adrift
Bioshock: Infinite
Dragon´s Crown (exklusiv)
Dragon´s Dogma
DSA Demonicon (man darf wohl nicht zuviel erwarten, aber als alter DSA-Spieler interessiert mich der Titel ;))
Dust514 (exklusiv, soweit ich weiß)
FF vs XIII (bisher exklusiv, 2012 unsicher)
Kingdoms of Amalur: Reckoning
Mass Effect 3
R.A.W. - Realms of ancient War
Silent Hill: HD Collection
Star Trek: The Game
Starhawk (exklusiv)
Tomb Raider (gute Charakterdesign, Lara wirkt nicht mehr wie eine Puppe: http://www.gamersyde.com/news_tomb_raid ... 65_en.html )
Top Spin 5 / Fifa / PES
The Last Guardian
Twisted Metal (exklusiv)

Die werde ich mir sicherlich nicht alle holen, aber über zu wenig potentiell interessante Spiele im Jahr 2012 kann ich mich nicht beklagen ;)
[BildBild
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

[quote="Alking"]
Ich bleibe aber der FatLady treu, sie steht einfach schicker im Regal rum.

Bis sie durchraucht. Meine 60GB sollte auch unantastbar sein, bis sie dann den Yodeldiodenkrampf bekam. Dann lernst Du ploetzlich Sony zu hassen.... :lol: Noch laeuft meine Slim, bin aber mittlerweile froh die zu haben, ist leiser, dagegen wirkt die dicke wie ein Foen, und hat mehr GB drin.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Antworten