Kingdoms of Amalur Reckoning [PS3]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur Reckoning [PS3]

Beitrag von Pyoro-2 »

Was sonst? Gibt Entwicklerinterviews, previews, screenshots, trailer, gameplay trailer, oft 'ne demo. Ich les auch keine Tests, ich weiß selber, was ich will ^^
Eben - und beide haben andere Kampfsysteme. Amalur hat ja das typische hack-and-slash KS und eine offene Welt und nur, weil da Gildequests sind, wird es sofort mit Skyrim verglichen
Die Entwickler sind zT ex-Bethesda Mitarbeiter und ham' ihr Werk da selbst ziemlich oft mit Oblivion und Skyrim verglichen, von daher muss man das Ding jezz auch an ihren Aussagen messen. Da sie da so blöd waren, immer so zu tun, als wär das ein RPG, brauchen sie sich jezz nicht wundern, wenn's die Tester mit welchen vergleichen; und Skyrim ist ja nichtmal 'ne besonders hohe Hürde ^^
Wobei Dark Souls die Wertung durchaus verdient hat.
Wenn du meinst :p
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Was für ein besseres Kampfsystem?´Das wurde 1 zu 1 aus Demons Souls übernommen, und das ist auch nicht mein Kontrapunkt. Mein Kontrapunkt ist, das die Standardgegner zu einfach sind, und aufgrund der Elementarwaffen kein Nachdenken was den Build angeht erforderlich ist. In Demons Souls hatte man die Drachenwaffen die Fire Damage machten, die waren für Anfänger und den ersten Durchgang super geeignet. Wenn man aber noch im NG+ was reißen wollte, musste man sich auf ein Attribut spezialisieren. In Dark Souls kann man sich ne X-beliebige Fire/Lightning Weapon holen und damit genausoviel Damage machen wie jemand mit einer A/S- Scale Stat Waffe, der noch dazu 99 Punkte in das jeweilige Attribut investiert hat. Und wenn jemand mit 10 Dex/Str/Faith genausoviel Damage raushauen kann wie jemand mit 99, aber gleichzeitig über eine dreimal solange HP Leiste verfügt, läuft mit de Balance was falsch.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Pyoro-2 hat geschrieben: Die Entwickler sind zT ex-Bethesda Mitarbeiter und ham' ihr Werk da selbst ziemlich oft mit Oblivion und Skyrim verglichen, von daher muss man das Ding jezz auch an ihren Aussagen messen. Da sie da so blöd waren, immer so zu tun, als wär das ein RPG, brauchen sie sich jezz nicht wundern, wenn's die Tester mit welchen vergleichen; und Skyrim ist ja nichtmal 'ne besonders hohe Hürde ^^
Klar wiegesagt: Es ist sehr naheliegend aber warum muss sich dann 4players auf deren Hype-Niveau herunterlassen?! Meiner Meinung nach haben unbefangene Tester auch die Pflicht das Spiel gesondert zu betrachten und das ist ihnen nicht wirklich gelungen - genauer gesagt liest man davon sehr wenig.
Und ja, Skyrim ist mal abgesehn von der Grafik eine wirklich niedrige Hürde - sowohl von Story, Quests, als auch von technischer Umsetzung.

Obscura_Nox hat geschrieben:Was für ein besseres Kampfsystem?´Das wurde 1 zu 1 aus Demons Souls übernommen, und das ist auch nicht mein Kontrapunkt. Mein Kontrapunkt ist, das die Standardgegner zu einfach sind, und aufgrund der Elementarwaffen kein Nachdenken was den Build angeht erforderlich ist.
-> Das Zielen klappt besser
-> Es gibt eine größere Auswahl an einzigartigen Waffen, die ihr eigenes Feeling haben
-> Die Gegner haben mehr Vielfalt und demnach Angriffstechniken
-> (Nach dem Patch) war die Reaktion der Figur genauer
-> Die automatische Kameraführung hat sich, zumindest nach meinem Empfinden deutlich verbessert wenn man im Kampf steckt
-> Ein Balken zeigt einem genau den Gift-Fortschritt an
usw. usw.

Und wieso keine Gedanken, was den Build angeht? Da sehe ich wirklich gar keinen Unterschied zu Demon's Souls. Es laufen nur vielleicht keine blauäugigen Ritterrüstungen mehr zu Anfang rum, die einem fatale Alpträume bescheren.

Obscura_Nox hat geschrieben: In Demons Souls hatte man die Drachenwaffen die Fire Damage machten, die waren für Anfänger und den ersten Durchgang super geeignet. Wenn man aber noch im NG+ was reißen wollte, musste man sich auf ein Attribut spezialisieren. In Dark Souls kann man sich ne X-beliebige Fire/Lightning Weapon holen und damit genausoviel Damage machen wie jemand mit einer A/S- Scale Stat Waffe, der noch dazu 99 Punkte in das jeweilige Attribut investiert hat. Und wenn jemand mit 10 Dex/Str/Faith genausoviel Damage raushauen kann wie jemand mit 99, aber gleichzeitig über eine dreimal solange HP Leiste verfügt, läuft mit de Balance was falsch.
Ganz ehrlich? Das weißt du nur, weil du sehr viel Zeit in DS und DKS gesteckt hast. Ich denke wir können uns die Diskussion sparen welches Spiel "einfacher" ist aber es ist Fakt, dass du als Souls-Pro deutlich mehr Vorwissen aus DS mitgenommen hast, das du in DKS verwenden konntest.

Ich hab letztens nochmal DS gespielt (einmal durch mit nem Magier-Krieger-Hybriden) und so lustig es war, so unnötig waren einige Tode, die man dem etwas unausgereifterem Kampfsystem anheimsen konnte.

Oh in einem Punkt gebe ich dir aber wirklich Recht: NG+ ist in Demon's wirklich einen großen Bogen schwerer und das ist wirklich schade. Allerdings ändert das nichts daran, dass NG+ ein Bonusfeature ist und so erstmal nicht zur Diskussion nach der Schwierigkeit zählen sollte (die meisten Leute denken sowieso nur an ihren ersten und ggf. letzten Durchlauf)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Thommy741 hat geschrieben:Klar wiegesagt: Es ist sehr naheliegend aber warum muss sich dann 4players auf deren Hype-Niveau herunterlassen?!
Neu hier, oder watt? ^^
Meiner Meinung nach haben unbefangene Tester auch die Pflicht das Spiel gesondert zu betrachten und das ist ihnen nicht wirklich gelungen - genauer gesagt liest man davon sehr wenig.
Die ham' aber auch die Pflicht, mich zu informieren, wo was besser oder schlechter gemacht. Wenn im Test bspw. steht, dass die Quests noch langweiliger als in Skyrim sind, ist das doch 'ne hervorragende Information. Genauso hätte man die Dialoge/Vertonung mit Mass Effect vergleichen können, die Entscheidungstiefe mit Witcher 2 oder was es halt sonst noch gibt...
Gerade wenn man aktuelle vergleichbare Titel hat, die viele der potentiellen Spieler auch gespielt ham', macht das doch nur Sinn. Klar, 'n Geneforge 5 Vergleich wär vermutlich fehlplatziert, erstens weil's kaum einer gezockt haben dürfte und zwotens weil diejenigen wohl eher weniger auf KoA abfahren dürften, aber wie gesagt, Skyrim hat ja "fast jeder" gespielt... ^^

Gut, man braucht's nicht übertreiben, aber wie gesagt, ich hab den Test eh nicht gelesen ^^
Und ja, Skyrim ist mal abgesehn von der Grafik eine wirklich niedrige Hürde - sowohl von Story, Quests, als auch von technischer Umsetzung.
Hehe. Aber immernoch besser als KoA, zumindest was die demo angeht ^^
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Also ich hab jetzt das Orginal angespielt und muss sagen, dass die finale Version deutlich angenehmer ist als die Demo. Das Kampfsystm ist wirklich packend (man merkt schon wie geil und flashy das wird) und Chakrams sind einfach awesome.

Nur die Kamera, die ist grausam. Sollte ein Update rauskommen, dass die Kamera weiter rauszoomen lässt, ist das Spiel definitiv eins der oberen RPGs.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Das einzige das mich am Kauf hindert, ist das ich nicht weiß ob Bosse Respawnen, und ob es eine Import/NG+ Möglichkeit gibt. Wenn du da näheres zu sagen könntest, wäre ich dir dankbar.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Keine Ahnung, soviel weiß ich vom Spiel nicht.

Ich kann dir bisher nur folgende Sachen sagen:
- das Craftingsystem ist super
- das Inventarmanagment ist unnötig überlastet/ chaotisch
- tolles Design (trotz "putziger" Grafik)
- wahnsinnig gutes Kampfgefühl
- schreckliche Kamera (der Überblick fehlt manchmal zu stark - hoffentlich kommt hier bald der Fix)
Hurricane251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurricane251 »

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Dann wirds wohl auch keine Charakter Importierung geben...Und um diese geht es mir hauptsächlich. Vorausgesetzt es gibt nicht irgendein Feature das man nach Beenden der Mainstory auskosten kann, werde ich mir das mit dem Kauf überlegen. Und wenn es so ist wie in F3 das man nach der Story garnix mehr machen kann, ohje...Und mit nem ausgeskillten Char völlig unterlegene Gegner niederzumachen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hoffe einfach mal, das man sich an Diablo 2 und Sacred orentiert, und man einen Char mit in einen höheren Schwierigkeitsgrad nehmen kann, und das nicht einfach InGame verstellt wird wie in Skyrim. Ansonsten....würde sich meine Begeisterung dämpfen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Laut einem Bekannten respawnen Bosse ebenfalls nicht. Oh Mann...Wenn jemand weiß, wie es mit dem Endgame Content aussieht - Immer her mit Infos.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ok hier mein persönlicher Zwischenstand:

Ich bin jetzt mehr überzeugt von dem Spiel als noch am Anfang. Tatsächlich verbessert sich alles im Spiel um weitere Längen je weiter man vorrankommt.

Gute Aspekte (bis jetzt)
+ Kampfsystem ist einfach nur spitze. Die Variationen an Skills, Waffen und Talenten werden mit steigenden Spielstunden wahrlich zu einem unübertroffenden Erlebnis. Ich bin bis jetzt purer Magier und habe mit 4 Skills mehr als genug um abwechslungsreich zu spielen. Die Magie sieht nicht nur super aus, sie lässt sich auch upgraden (jeder Skill einzeln) und somit auch Aussehen und Stärke bzw. Wirkung verändern. Die Superskills habe ich natürlich noch nicht - bin aber schon mega gespannt darauf und sogar Waffen bekommen neue Techniken hinzu - Chakras (Magierwaffe; 2 Ringe mit Elementkern) sind btw. einfach nur übertrieben - aufgeladen gehen die mal so richtig ab und wenns etwas langweilig wird auf Kratos zu machen schalte ich auf Stab um und skille die Gegner im Nahkampf in den Boden. WOW!

+ Die Welt ist unbeschreiblich riesig. Knapp 7 Stunden im Spiel habe ich viele unterschiedlich designte Locations und Gegner gesehen und dabei habe ich erst ca. 5-10% der Karte gesehn. Quests sind nicht o der übertrieben Hammer umbedingt aber das wiegt sich mit der Action des KS auf.

+ Die Story ist um einiges innovativer und interessanter geworden.

+ Das Craftingsystem macht Spaß und verleiht dem Spiel die nötige Tiefe beim Erforschen der Welt nach Ressourcen

+ Auf "Hart" lässt sich das Spiel gut spielen - schade nur, dass "Normal" zu leicht ist.

Schlechte Aspekte (bis jetzt)

- Die Kamera ist im Kampf zu nah am Spieler selbst und manchmal verliert sich für einige Zeit der Überblick. Das ist wirklich schade, weil es den Spielfluss unnötigerweise stört. Ich hoffe, dass der Patch dazu bald kommt.

- Die Emotionen der Figuren sind of sehr langweilig. Wenn sich jemand aufregt, dann merkt man das nur an der Stimme.

____

Fazit (bis jetzt)

Völlig klar: Anspielen! Hier wird eigentlich das geliefert, was ich an RPGs seit Langem vermisst habe: Abwechslungsreiche Welt und schnelles Kampfsystem.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Da sich CynicalBrit auf YT sehr negativ über den (laut ihm selbst auf "schwer" nicht vorhandenen) Schwierigkeitsgrad geäußert hat: Als wie schwer empfindet ihr das Spiel? Wie oft seid ihr gestorben?
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Noch nie & pisseinfach*; dazu erstick ich an Gold...hätte das wie in manchen RPGs Gewicht, bräuchte ich wohl bald Lastwagen. Von dem was ich gelesen hab, wird das auch nur noch schlimmer (paar Millionen Gold ^^)

Kommt aber vermutlich auch drauf an, mit was man spielt. Chakras sind tatsächlich hoffnungslos imba, ich hab die nichtmal geskillt und das haut trotzdem alles um *Kopfschüttel* Nicht so dramatisch, weil ist ja nur SP, aber die Ki kommt mit den Dingern garnicht klar, imo sollte man die nerfen (und vllt zu finesse verschieben, damit man nebenbei nicht noch iwelche imba spells raushauen kann ^^).

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass man viel zu schnell levelt, außerdem gefällt mir nicht, dass die meisten Fähigkeiten "absolute dmg" machen statt skill/levelabhängige, das heißt dann sowieso nur, dass die im endgame nutzlos werden (reskillen ist ja wenigstens kein Problem), und, naja, kämpfen ist nix anderes als durch paar Rollen Gegner auf Distanz halten und dann wie so'n bekloppter button mashen ^^

Außerdem hab ich das Gefühl, dass denen bissl schnell die Monster und Nebenquestideen ausgegangen sind, aber mal guggn. ^^

€:*wobei ich das bei solchen games nicht schlimm find. Titan Quest oder Sacred oder Diablo oder Dungeon Siege waren per se auch nicht schwierig, hauptsache man hat genug Tränke, für den Fall der Fälle, und dann ist gut.
Und immerhin paarmal "fast" verreckt, scheint auch etwas schwieriger zu werden gerade, wobei das halt auch drauf ankommt, wieviel luck man mit den drops hat ^^
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Jo ich muss zustimmen, was Schwierigkeit angeht könnte man ruhig noch ordentlich nerfen an allen Ecken und Enden. Allerdings muss ich sagen, dass das Spiel bis jetzt wirklich Bock macht (außer wenn ich Mobs wegen der Kamera nicht sehen kann) und darauf kommts für mich an.
Skyrim ist ja auch nicht wirklich schwerer und da macht das Kampfsystem bei Amalur tausendmal mehr Spaß.
Hurricane251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurricane251 »

Nun ist einige Zeit vergangen. Hat sich der erst eindruck geändert ?
Bin momentan auch am überlegen es zukaufen.
Antworten