PS3-Hack und Manipulationen in Onlinespielen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Raubkopien sind noch nicht mal das wirklich Schlimme daran, Cheaten im MP fällt für jene die ehrlich spielen ungleich stärker ins Gewicht. Ich werde nie verstehen worin der Reitz im online cheaten besteht. Warum "spielt" man überhaupt noch? Ich stelle mir einen untersetzten, pickeligen Totallversager, der selbst zum Knöpe koordinieren zu beschränkt/faul ist, vor dem Bildschirm vor.

Ich sehs jedenfalls ähnlich wie Obscura. Die Konsequenzen werden vorranig uns und nicht Geoschlagmichtot treffen. Mögliche Maßnahmen sind vom PC schon zu genüge bekannt und auf der PS3 wirds dann ohne Hack nicht mehr möglich sein sich davon auszuschliessen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

/Signed

Die meisten sehen offenbar nur in den Raubkopien "meine" Sorge. Das dabei jetzt der Multiplayer in so ziemlich jedem Genre auf dem Spiel steht, begreifen die meisten wohl erst dann wenn es so weit ist. MW2 als Beispiel zu nennen wäre aufgrund der Unfähigkeit der Programmierer vieleicht unfair, aber das ist nun einmal "offiziell" das erste unspielbare Spiel.

Und von den anderen Möglichkeiten, wie Viren um euer System zu schrotten oder um an eure Daten zu kommen, wurde noch nicht einmal angefangen...Ich fürchte die meisten verstehen nicht, das es hier um mehr geht als um ein paar Raubkopien, und diese Situation deswegen auch keinensfalls mit dem "Linux Drama" zu vergleichen ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jap. Dank Geo ises nämlich nun auch möglich Viren für die PS3 zu schreiben. Ich habe ja das ungute Gefühl das Sony Open Network und damit den Inet Browser streichen wird...
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Obscura_Nox hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Das ist nun wirklich nicht Sonys Schuld, CoD ist anscheinend am einfachsten zu hacken, egal auf welcher Plattform, weil sie offenbar die Daten auf der Platte speichern, und nicht auf dem Server. Die können anscheinend einfach nur keine Spiele gescheit programmieren, und haben jetzt einen Sündenbock gefunden. Die unzumutbare Severqualität, und die Unfähigkeit das zu fixen, sowie einen DLC als höhere Priorität zu sehen, ist gewiss nicht Sony anzurechnen...
Sagen die aber.

Und deswegen muss es zwangsläufig stimmen? Also ich bitte dich, so naiv kannst du ja wohl nicht ernsthaft sein?!
Das kommt darauf an, wie sich das entwickelt. Wir sehen ja gerade mal die Spitze des Eisberges.
Ich befürchte trotzdem, dass es noch schlimmer werden wird.
Es geht ja auch um Statistiken bei Punkten usw.. Das sind Wiederspielanreize, die jetzt angreifbar sind. Alles in angreifbar.
Ich hoffe, das Sony etwas machen kann.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich bitte dich...Statistiken, oder gar Ranglisten wurden schon lange, laaaaaaaaange vor dem Hack von Cheatern verseucht, das war immer so, und das wird auch immerso sein. Zeig mir die Rangliste eines Bekannten Spiels, und ich sage dir wer sich das ercheated hat.

Den Internetbrowser sehe ich persöhnlich nicht direkt als gefährdet an, da sich Viren nach wie vor über den Messenger problemlos verbreiten lassen könnten. Man wird in Zukunft eben nicht mehr von jedem Depp eine Datei empfangen sollen. Ich fürchte, das sie das Network "aufpolieren" und um das zu finanzieren, monatliche Kosten für den Internetzugang berappen, was für mich persöhnlich mehr als nur schlimm wäre, da selbst 6€ weniger im Monat verdammt weh tun können, zumal es einfach Ultranervig ist jedesmal ein Abo zu machen...Und von den Resultaten wenn man nur per Kreditkarte an so ein Abo rankommt, fange ich garnicht erst an. Dann bin ich nämlich weg vom Fenster, da ich zum jetzigen Zeitpunkt Kreditkarte sowas von vergessen kann. Anderseits würde sich dadurch Playstation Plus erübrigen, was Angesichts der Tatsache das dann jeder zum kaufen eines solchen Abos gezwungen wird, allerdings zumindest seitens Sony sicherlich zu verschmerzen ist.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich bitte dich...Statistiken, oder gar Ranglisten wurden schon lange, laaaaaaaaange vor dem Hack von Cheatern verseucht, das war immer so, und das wird auch immerso sein. Zeig mir die Rangliste eines Bekannten Spiels, und ich sage dir wer sich das ercheated hat.

Den Internetbrowser sehe ich persöhnlich nicht direkt als gefährdet an, da sich Viren nach wie vor über den Messenger problemlos verbreiten lassen könnten. Man wird in Zukunft eben nicht mehr von jedem Depp eine Datei empfangen sollen. Ich fürchte, das sie das Network "aufpolieren" und um das zu finanzieren, monatliche Kosten für den Internetzugang berappen, was für mich persöhnlich mehr als nur schlimm wäre, da selbst 6€ weniger im Monat verdammt weh tun können, zumal es einfach Ultranervig ist jedesmal ein Abo zu machen...Und von den Resultaten wenn man nur per Kreditkarte an so ein Abo rankommt, fange ich garnicht erst an. Dann bin ich nämlich weg vom Fenster, da ich zum jetzigen Zeitpunkt Kreditkarte sowas von vergessen kann. Anderseits würde sich dadurch Playstation Plus erübrigen, was Angesichts der Tatsache das dann jeder zum kaufen eines solchen Abos gezwungen wird, allerdings zumindest seitens Sony sicherlich zu verschmerzen ist.
Jo, da lehne ich mich auch nicht zu weit raus. Ich bin kein Online Gamer oder Punktejäger. Aber trotzdem wird sich das verschlimmern.
Imo ist aber auch erstmal alles egal, weil man abwarten muss.
Man kann sich alles mögliche ausdenken. Bis jetzt hat es auf mich noch keinen Einfluß.
Spalter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spalter »

Das war natürlich abzusehen, daß es auf Manipulationen jeglicher Art hinauslaufen wird.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, die Leute erkennen entweder die Folgen nicht oder nehmen sie gerne in Kauf.
Langfristig schaden Raubkopien und Hacks jede Fraktion.
Die Entwickler von Spielekonsolen, die Publisher und Spieleentwickler müssen immer mehr Geld investieren um solchen Sachen entgegenzuwirken. Was eine Aufgabe ohne gutes Ende ist. Sicherheit gibt es eben nur für eine bestimmte Zeit.
Die ehrlichen Käufer von Spielen werden sich auf höhere Preise einstellen müssen, damit die Firmen ihre Entwicklungskosten wieder erwirtschaften können und auf solche Kopierschutzmaßnahmen wie sie von Ubisoft benutzt werden.

Onlinespielen wird demnächst wohl mehr eine Qual als ein Spaß sein und das auf Grund irgendwelcher Leute, die der Ansicht sind ihre Trophäensammlung ist das wichtigste im Leben. Andere machen sich einen Spaß daraus die ehrlichen Spieler zu ärgern. Ich persönlich spiele eher selten online und meistens Killzone 2. Dort ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Ich verstehe nicht die Leute, die den Herren Geohot oder wie der Mann heißt in Schutz nehmen.
Das Argument "Ich habe es nur gemacht, weil Sony mir Linux weggenommen hat. Ich habe keine bösen Absichten." ist totaler Schwachsinn.
Auch wenn es den einen oder anderen nicht gefällt, aber Sony hat nun einmal ein Recht darauf ihre Konsole für andere Betriebssysteme zu sperren.
Hinzugehen und dies als Berechtigung für das hacken der Konsole aufzuführen ist einfach lächerlich und wirkt wie die Handlung eines 10 jährigen Kindes, das seinen Willen nicht durchsetzen kann ein Spielzeug zu bekommen und deswegen die anderen Spielzeuge zerstört.
Der Knüller an der Sache ist jedoch, daß der gute Mann auch noch hingeht und den Root Key veröffentlicht.
Also dieses Vorgehen ist eher die Handlung eines Kriminellen.
Der nette Geohot scheint zwar ein guter Hacker zu sein, aber die Folgen seiner Taten kann er nicht einschätzen bzw. sind ihm egal.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und werde meine PS3 nicht mit irgendwelchen Hacks verseuchen.

Ich bin Student und mir fehlt das Geld an allen Ecken und Enden, aber das ist kein Grund für mich Raubkopien zu nutzen oder sonstiges.
Wenn ich mir nur 2 Spiele im Leisten kann, dann muß ich damit leben.

Bin gespannt wie das noch ausartet.
Dirty Harry: Make my day!

04.06.2010: Rot-Weiss Essen meldet Insolvenz an. Ein Teil in meinem Herzen stirbt für immer. Einmal RWE, immer RWE! RWE, ein Leben lang!!!

Rammstein Tour "Made In Germany 1995 - 2011"
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Spalter hat geschrieben: Ich bin Student und mir fehlt das Geld an allen Ecken und Enden, aber das ist kein Grund für mich Raubkopien zu nutzen oder sonstiges.
Und wem ist damit geholfen? ^^
Spalter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spalter »

hans-detlef hat geschrieben:
Spalter hat geschrieben: Ich bin Student und mir fehlt das Geld an allen Ecken und Enden, aber das ist kein Grund für mich Raubkopien zu nutzen oder sonstiges.
Und wem ist damit geholfen? ^^
Wer redet hier von helfen?

Wem ist mit deiner Frage geholfen?

04.06.2010: Rot-Weiss Essen meldet Insolvenz an. Ein Teil in meinem Herzen stirbt für immer. Einmal RWE, immer RWE! RWE, ein Leben lang!!!

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Spalter hat geschrieben:Ich verstehe nicht die Leute, die den Herren Geohot oder wie der Mann heißt in Schutz nehmen.
Das Argument "Ich habe es nur gemacht, weil Sony mir Linux weggenommen hat. Ich habe keine bösen Absichten." ist totaler Schwachsinn.

Ich bin Student und mir fehlt das Geld an allen Ecken und Enden, aber das ist kein Grund für mich Raubkopien zu nutzen oder sonstiges.
Wenn ich mir nur 2 Spiele im Leisten kann, dann muß ich damit leben. Ich denke die Hacker haben ihr Recht auf Linux und lass mich das bitte an einem abstrakten Autovergleich erklären. Es ist, als ändere Volkswagen etc die Software meines Autoradios, damit ich nur noch VW etc freundliche Sender in meinem Wagen empfangen kann. Es mag sein, das Sony im Recht ist, es fühlt sich aber nicht rechtschaffen an. Und das Gefühl ist eben stärker als rationales Denken.

Bin gespannt wie das noch ausartet.
Es ist dennoch auffällig das die PS3 bis jetzt völlig befreit von Raubkopien und Hackerei war. Das ging erst mit dem Streichen der Other OS Funktion einher. Und wenn man eines in der Branche wissen sollte, dann das es zeitverschwendung ist, sich mit Linuxnutzern abzulegen. Absolute Zeitverschwendung.

Extra Credits haben das wieder mal sehr differenziert dargestellt. Und die solten es wissen: Ein Animierer von Pixar Canada, eine Konzeptzeichnerin und ein Branchenuhrvieh das schwer rumgekommen ist.
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... 653-Piracy
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Spalter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spalter »

Ich denke die Hacker haben ihr Recht auf Linux und lass mich das bitte an einem abstrakten Autovergleich erklären. Es ist, als ändere Volkswagen etc die Software meines Autoradios, damit ich nur noch VW etc freundliche Sender in meinem Wagen empfangen kann. Es mag sein, das Sony im Recht ist, es fühlt sich aber nicht rechtschaffen an. Und das Gefühl ist eben stärker als rationales Denken.
Das Recht auf Linux ist ihnen gegeben, aber nicht auf diesem Weg. Wenn Sony der Meinung ist andere Betriebssysteme nicht mehr auf ihrem Produkt haben zu wollen, dann dürfen sie es ändern.
Der Vergleich mit dem Autoradio hinkt. Das Autoradio ist bei VW nicht das Hauptprodukt, sondern lediglich ein Zusatzgerät, welches im Auto eingebaut wurde. Was die Veränderungen an einem Auto angehen ist die gesetzliche Grundlage schon eine ganz andere als bei Software oder einer Spielekonsole. Außerdem ist es schwer ein Auto mit einer Spielekonsole zu vergleichen.
Bei der Spielekonsole wurde nicht einfach die Möglichkeit offen gelegt Linux wieder auf das System zu spielen, sondern das gesamte System der PS3 wurde geknackt und somit wird es Leuten ermöglicht z.B. Raubkopien zu nutzen und das ist illegal. Er hätte das alles machen können für den eigenen Nutzen, aber sobald ich dies veröffentliche, rutsche ich in die Illegalität ab bzw. das ist er vorher schon nur ohne es öffentlich zu machen.
Es ist dennoch auffällig das die PS3 bis jetzt völlig befreit von Raubkopien und Hackerei war. Das ging erst mit dem Streichen der Other OS Funktion einher. Und wenn man eines in der Branche wissen sollte, dann das es zeitverschwendung ist, sich mit Linuxnutzern abzulegen. Absolute Zeitverschwendung.
Das Streichen eines anderen Betriebssystem ist kein Argument. Wenn du sagst, es sei Zeitverschwendung sich mit Linuxnutzern anzulegen, dann ist es auch Zeitverschwendung seine PCs oder Konsolen mit Schutzmechanismen auszustatten. Es wird immer jemand zur Stelle sein, der diese überwindet. Deine Haustür mußt du auch nicht mehr abschließen denn es wird immer einen Einbrecher geben, der sie trotz des Abschließens aufmachen kann. Jeder Richter würde sich totlachen, wenn man ihm als Argument vorlegt, mir wurde die Möglichkeit verwehrt Linux auf der PS3 zu benutzen und deswegen habe ich sie gehackt.

Schauen wir mal wie die Geschichte ausgeht. Wird auf jeden Fall sehr interessant werden.
Ich für meinen Teil lasse die Finger davon, da ich keine Lust habe mir meine PS3 zu versemmeln. Ich kenne mich nämlich mit dem ganzen Computerkram nicht so gut aus, daß ich nicht vielleicht doch etwas zerschieße. Mir ist das Risiko zu groß eine 300Euro Konsole in die Tonne werfen zu müssen.

ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Mich regt es in MW2 auf. Diese ganzen Kiddies die denken das sie die größten wären nur weil sie diese Scheiß Challenge Lobbys machen können. Bei mir hört der Spaß auf wenn einer dieser Assis meine ganzen Stats in MW2 löscht.

Ich muss mich teilweise echt beherrschen :evil:

Ich denke aber auch das hauptsächlich CoD betroffen ist.
Sie sollten ein einheitliches Meldesystem ins PSN einführen und die Spieler dann komplett sperren. Sodass sie von diesem Internetanschluß nie mehr mit der PS3 online gehen können. :twisted:
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Naja Meldesystem, die 360 hat ja eines aber wirklich passieren tut da irgendwie nie etwas. Ich glaub das ist nur so ne Alibi Funktion die in Wirklichkeit gar nichts macht :evil:

Und sich den Highscore in den Ranglisten zu ercheaten ist zwar auch mies, aber nicht so schlimm wie nen Wallhack, Unverwundbarkeit und sowas.
Deal with it!

zocker11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zocker11 »

Der Hack ist schuld an allem.
Ich hoffe der Hacker bekommt die Todesspritze.
Nun hat man ihm leider nur die Rechner weggenommen.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

MostBlunted hat geschrieben:Naja Meldesystem, die 360 hat ja eines aber wirklich passieren tut da irgendwie nie etwas. Ich glaub das ist nur so ne Alibi Funktion die in Wirklichkeit gar nichts macht :evil:

Und sich den Highscore in den Ranglisten zu ercheaten ist zwar auch mies, aber nicht so schlimm wie nen Wallhack, Unverwundbarkeit und sowas.
Doch bei XBOX Live tut sich schon was diesbezüglich. Wenn sich mehrere Leute über jemanden beschweren, dann wird der für eine gewisse Zeit von XBOX Live ausgeschlossen. Es wird wohl auch mangels Möglichkeit nicht geprüft, ob die Beschwerden berechtigt sind. Ich kenne jemanden, der eine Zeit lang offline war, weil einige Kiddies ihre Niederlage im Onlinespiel nicht ertragen konnten uns sich alle über ihn beschwert haben...
Zumindest war das vor ca. einem Jahr mal so.
Antworten