LordLande hat geschrieben:Mir persönlich gefallen Plasmas auch nicht so. Sehen zwar auf den ersten Blick toll und brillant aus, aber nach kurzer Zeit wird's einfach zu anstrengend für's Auge. LCD ist da viel angenehmer und mittlerweile auch in Sachen Bildbrillanz (wer es denn so knallbunt einstellen möchte) und Kontrast mehr als konkurrenzfähig.
Zudem ist glaube ich vor allem für's Zocken ein LCD besser, da bei sich Plasmas unter Umständen immer noch gerade statische Bildelemente, wie Menüs, Energiebalken oder HUD-Anzeigen einbrennen können oder zumindest nachleuchten. Und das ist dann glaube ich schon extrem schexxxe, wenn man seinen zweieinhalbtausend Euro Plasma gleich bei der ersten Runde Halo3 ruiniert.
Ich gehöre zum Beispiel zu den Plasma-Fans (habe selbst einen Pioneer). Die "aufdringlichen" Farben sind allerdings nur eine Einstellungssache. Bei Filmen habe ich eine recht natürliche Einstellung gewählt, bei Spielen dagegen darf es durchaus auch etwas knalliger sein. Ein LCD kannst du dir auch so einstellen, daß dir nach einer halben Stunde die Augen weh tun.
Was die Bildqualität anbelangt, konnte ich mich bis jetzt nie mit LCDs anfreunden, da Plasmas eine - in meinen Augen - angenehmere Bildschärfe bieten und auch der Schwarzwert im Schnitt deutlich besser ist. Für mich besonders wichtig, weil ich Filme praktisch immer im Dunkeln schaue. Wer also immer etwas Licht beim Filmegucken an hat, brauch darauf also nicht zu achten.
Mit dem Einbrennen hatte ich bislang auch keine Probleme, kenne das Problem aber von älteren Plasmas. Heutzutage findet hat man dieses Problem eigentlich nur noch bei absoluten Billig-Plasmas. Zugegeben, die sorgen natürlich dafür, daß sich dieses Gerücht weiterhin hält. Man sollte immer bedenken, daß es durchaus gerechtfertigt ist, wenn ein Billig-Hersteller nur 1.000 EUR für einen 50"-Plasma haben möchte, wogegen ein Markenhersteller im Extremfall das drei- oder vierfache als Preis ausruft. Man muß es beim Kauf ja nicht übertreiben mit dem Kaufpreis, aber man sollte es definitiv auch nicht untertreiben!
Meine erste Wahl bei Plasmas ist sowieso Pioneer und danach kommt eigentlich nur noch Panasonic für mich in Frage. Wenn ich mir einen LCD kaufen "müsste", dann wohl am ehesten einen von Sharp. Ein Freund von mir hat einen Sharp-LCD (gleiche Preisklasse wie Pioneer-Plasmas) bei sich im Wohnzimmer stehen und ich muß sagen, daß mir das Bild sogar ziemlich gut gefällt.
Irgendwo in diesem Thread hatte ich gelesen, daß man Plasmas ja nicht hinlegen darf bzw. sollte. Da ist schon was wahres dran, aber das kann man als Argument schlecht gelten lassen, da man seinen Plasma wohl kaum auf dem Boden liegend oder flach an der Decke montiert betreiben würde - naja...vielleicht über dem Bett.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ist halt nur beim Transport "problematisch", wobei das auch zu sehr dramatisiert wird, denn sooooo empfindlich sind die aktuellen Plasmas schon lange nicht mehr.
Aber letztendlich ist es halt Geschmackssache. Das beste ist immer, verschiedene Geräte zu Hause auszuprobieren, falls man die Möglichkeit hat. Ansonsten halt beim kleinen Fachhändler um die Ecke die Bildqualität vergleichen, aber bitte nicht im Blödmarkt & Co.