Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von DextersKomplize »

Obscura_Nox hat geschrieben:Hast ja Recht, habs mal in nen Spoiler gepackt. Wisst ihr was mich an Dark Souls "stört"? Wenn man soviele hundert Stunden mit dem Spiel verbracht hat wie ich, fallen einen die vielen kleinen aber feinen Fehler auf die das Spiel hat...In erster Linie massive Balance Probleme, aber auch sonst finde ich einige Sachen recht Schade.
Natürlich, wenn man das Spiel HUNDERTE STUNDEN gespielt hat, dann bleibt auch nix anderes mehr übrig ausser sich auf den ganzen anderen Scheiss zu konzentrieren.
Im Grunde haben die es bei GameOne sehr gut beschrieben, bzw. einer dort, so habe ich es nie gesehen, aber genau so ist es eigentlich. Wie ein Spiel von früher. Vor allem bei den Automatengames.
Startbildschirm, Start drücken, Peng, Spielewelt. Find dich selber zurecht oder stirb. Wenn du stirbst, fängste wieder von vorne an.
"Souls" macht wirklich nix anderes. Das Kampfsystem ist klasse und durchdacht, aber innovativ? No way. Große, tolle, böse Bosse als Gegner? Mitnichten ne Innovation :D
Die Zauber, die Levels ansich, die Items ... vieles überhaupt nichts besonderes, aber in der heutigen Zeit reicht schon ein so konsequentes(und natürlich gut gemachtes) Spiel aus um uns völlig abdrehen zu lassen.
Dabei macht es gar nichts besonderes.

Ich sage auch immer, EIGENTLICH ist Soul total simpel. Du musst es nru spielen spielen spielen ... du wirst, wenn du nicht die totale Oberpfeife bist, besser und besser, lernst alles kennen und iwann weiß man eh alles auswendig bzw. hat soviel Zuversicht in seine Fähigkeiten, das 90% der Gegner keine Gegner mehr sind. Oder 95%.
Dann fällt einem natürlich auf wie billig das alles ist, wie billig sich die Gegner allein drehen(warum lassen die sich alle backstabben, das geht in DKS wesentlich einfacher als in DS), wie simpel die Angrifssmuster teilweise sind, usw.

Aber man muss sich erstmal den klaren Blick auf die Dinge erspielen, man muss die Angst loswerden Seelen oder sein Leben zu verlieren, dann fallen einem nach und nach natürlich Dinge auf, die vllt "schlecht" oder "einfach" erscheinen.

Das Spiel lebt einfach von der Angst. Pinwheel is das beste Beispiel.
Man stelle sich einen neuen Spieler vor, der sich ewig durch die Katas gequält hat und dann ganz am Ende, womöglich fast ohne Flasks zum Boss reingeht, dann baut sich da so ein Typ auf, sieht fies aus, komischer, unheimlicher Raum, wie immer unheimliche Musik, das mulmige Gefühl im Magen des Spielers wird schlimmer und schlimmer und man denkt an alles, nur nicht daran das der Boss ja die totale Oberlusche sein könnte. Man betet nur ums überleben, der AHA Effekt kommt IMMER erst später.
Ein Boss der von seiner Atmosphäre lebt.

Ausserdem denke ich, wenn ein Spieler Angst hat, rennt er nicht mit Waffe auf 2H auf Pinwheel zu und schlägt ihn sofort tot, sondern der normale DS Spieler denkt erstmal defensiv, wartet ab ... und wenn dann mehrere Abbilder da sind, könnte der Kampf sicher den einen oder anderen ins schwitzen bringen.

Gewusst wie isses billig, aber auch NUR dann. ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Spoiler
Show
Bild
Der Screenshot hat was wie ich finde.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

@Dexters/ Obscura oben

Es ist wichtig auch mal Fehler herauszustellen und wie DextersKomplize das schon richtig festgetellt hat, kommt selbst ein eingehypter Fanboy irgendwann nichtmehr daran vorbei Fehler in seinem Lieblingstitel festzustellen. Dark Souls hat mitnichten eine perfekte Balance aber mal ehrlich, muss es das? Und wieso sollte es das? Gerade bei Waffen ist es der Sinn, dass man welche hat, zwischen denen man wechseln und unter denen man sich entscheiden muss. Es ist zwar schade, dass manche Waffen wie der Blitzspeer von Orni niemals wirklich verwendet werden aber das hast du in jedem RPG, in dem du auf Level xxx noch ein verrostes Bügeleisen Level 10 findest. Wenn du keinen Schrott erhälst, verlieren die wirklich guten Schätze an wert. Davon mal abgesehen - um bei Waffen zu bleiben - sind bei DKS aber erstaunlich viele Waffen doch irgendwie nutzbar.

Meine größten Kritikpunkte am Spiel sind nach knapp 210 Stunden Spielzeit folgende:

- es gibt zu wenige Bosse, die eine wirkliche Strategie benötigen
- nichts gegen schwere Rätsel aber manche (wie der Abyss Ring und der Kampf gegen das BOC sind praktisch kaum alleine durchschaubar)
- manche Waffen wie die Armbrust sind je nach Verwendung etwas zu krass OP bei Bossen
- Framerateeinbrüche in Blighttown und New Londo Ruins sind nur verzeihbar, weil man es irgendwann einfach hinnimmt (gerade Blighttown verlangt geradezu nach einer konzeptionellen Überarbeitung, weil hier der Einbruch völlig vorhersehbar ist)
- Online funktioniert von den Servern teilweise etwas zu spröde und besonders jetzt, 2 Jahre später, muss das Match-making zum CoOp einfach langsam angepasst werden (also bezüglich der Level)

Es sind einzelne kleine Dinge, die da stören bei einem Spiel, das in Sachen Planung so nahe an "perfektes Erlebnis" kommt, wie in meinen Augen kein Spiel zuvor in diesem Genre. Bleibt abzuwarten, was man in DKS II gelernt hat.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich finde das mit dem Ring gar nicht so schlimm. Es wird immer wieder darauf hingewiesen das es einen Ring gibt, womit Atorias im Abyss gewandert ist.
Ist halt Oldschool RPG. So waren früher fast alle Rätsel. Da hatte man die Sachen sich aufgeschrieben oder man hatte sie im Kopf.

Was du an den Bossen kritisierst sehe ich genau so. Ausgerechnet die 4 Soul Bosse sind ziemlich simpel. Einige andere Bosse kann man ziemlich simpel töten, wenn man aggressiv spielt. Da stehen einige Bosse nicht mal 1 Minute.
Letztendlich sind vor allem die Bosse wo man gleichzeitig gegen 2 spielt. Was aber auch etwas auf die eingeschränkte Sicht und dem furchbaren Lock-on System geschuldet sind.
OS sind alleine auch keine Gefahr, aber zusammen ziehen sie einem die Hammelbeine lang.

Was ganz am Ende einer meiner größten Kritikpunkte ist, das die Balance der einzelnen Klassen sehr schwankend ist. Ich habe nun 5-6 verschiedene Durchläufe, und bis ins NG+++ gespielt. Magier sind einfach total gaga op. Vor allem die Homing Sprüche sollte man mal über denken. Man kann den Magier so extrem pimpen mit Ringen und Ausrüstungsgegenstände, dass die Anzahl der Zaubersprüche kein wirkliches Problem darstellen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Stalkingwolf hat geschrieben:ich finde das mit dem Ring gar nicht so schlimm. Es wird immer wieder darauf hingewiesen das es einen Ring gibt, womit Atorias im Abyss gewandert ist.
Ist halt Oldschool RPG. So waren früher fast alle Rätsel. Da hatte man die Sachen sich aufgeschrieben oder man hatte sie im Kopf.
Ok, da hast du natürlich Recht und es ist wirklich so, dass man irgendwann auch an die abwegigen Dinge denken muss, wenn man vor dem schwarzen "Brunnen" steht aber sein wir ehrlich, wieviele werden das mit Wiki gemacht haben und wieviele haben sich die Zeit genommen es selbst zu lüften. Ich war bei Fraktion Wiki und ganz ehrlich, ich finde es bis heute leicht mäh :P
Eine versteckte Botschaft wie bei der Wand im DLC (die mit dem "Licht"-Schloss) hätte ich schon nicht schlecht gefunden.
Stalkingwolf hat geschrieben: Was aber auch etwas auf die eingeschränkte Sicht und dem furchbaren Lock-on System geschuldet sind.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Kamera SELTENST zum Verhängnis wurde. GT liebt es z.B. über Kameras herzuziehen und bei der DKS Review wurde zurrecht kein Wort darüber verloren. Anvisieren war eine deutlich größere Stütze für mich, als dass es mir geschadet hätte und das irgendwas von hinten kommt .. naja, damit muss man bei diesem Spiel eh rechnen.
Stalkingwolf hat geschrieben: Magier sind einfach total gaga op.
1. Ja
2. Es macht aber Spaß :D

Und zur kleinen Verteidigung: Für die wirklich bösen Sprüche muss man ordentlich was machen und damit sie wirklich nützen, muss man wirklich was für INT tun. Magier ist wirklich kein leichter Weg "raus" und ich habe nie gehört bisher, dass irgendwer gesagt hätte, er habe total versagt, dann ein paar Zauber gelernt und plötzlich alles abgezogen. Bis NG+ kam mir nichtmal der Gedanke irgendwas außer Soul Arrow zu benutzen - und das dann nur als "Tool" um irgendwas herbeizulocken.

Stalkingwolf hat geschrieben: Vor allem die Homing Sprüche sollte man mal über denken. Man kann den Magier so extrem pimpen mit Ringen und Ausrüstungsgegenstände, dass die Anzahl der Zaubersprüche kein wirkliches Problem darstellen.
Ja doch, die sind imba. Tatsächlich haben gerade im DLC Gebiet aber viele Gegner dann ne hohe Magie Resi bekommen. Außer Crystal Soul Spear machst du da nichts ... und der ist ... omg, wer den mal benutzt hat, der weiß wo der Hase lang läuft xD
Ich hatte nie 50 Faith im NG+ und konnte daher Gwyns Lightning Spear nie testen aber meiner Meinung nach wäre C. Soul Spear ebenfalls nur im NG+ eine wirklich gute Idee. Der und C. Homing Soul Mass sind einfach zu krank im Vergleich zu den Vorformen. Dann allerdings: Wieso nicht ^^ Es ist und bleibt ein Spiel und macht auch wirklich Spaß, wenn man es nicht zuoft spielt.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Mal abgesehen davon das Magier OP sind, und ich gerade das BOC sehr simpel fand - allein schon weil der Kampf gegen den Dragon God ähnlich verlief - ist mein Hauptproblem offen gestanden: Die Bosswaffen lohnen sich nicht. Sehen alle Supercool aus, aber im Endeffekt sind beim richtig gestatteten Char die +15 oder Elementarwaffen in 90% der Fälle besser, und das finde ich einfach Schade. Denn Uniques die keinen wirklichen Vorteil haben sind einfach...useless, und haben mehr oder weniger ihren Sinn verfehlt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Mal abgesehen davon das Magier OP sind, und ich gerade das BOC sehr simpel fand - allein schon weil der Kampf gegen den Dragon God ähnlich verlief
"Simpel" ja aber schlecht designed, weil beim ersten Durchlauf wenigstens 2-3 Tode einfach nur deswegen zustande kommen, weil man nicht genau verstehen kann, was abgeht und dann alles eine Frages von Glück und Timing im richtigen Moment ist. Stehst du an einer fest programmierten bestimmten Stelle, verreckst du einfach. Der Drachengott hatte irgendwie noch was "cooles", obwohl er natürlich auch "simpel" gestrickt war.
BOC ist der mit großem Abstand schlechteste Boss im ganzen Spiel. Vor Allem, weil man sich auf nen Kamf gegen
Spoiler
Show
die Hexe(n) von Izalith freut. Dass das Bed of Chaos das ja indirekt bedient täuscht nicht darüber hinweg, dass es mich furchtbar enttäuscht hat ... und ich war nicht der Einzige.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ja ich fand den boss auch beschissen...fand den DG aber mindestens genauso scheisse

ka warum sie diese "puzzle bosse" unbedingt immer in das spiel zwängen wollen
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich find die Puzzlebosse gut. Ist mal was anderes.
Aber Bed of Chaos ist einfach nur nervig ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Finde den Centipede am schlimmsten/blödesten/unnützesten etc.
Diese Hektik da auf dreimeterfünfzig...voll nervig.Sowas dürfen sie in DS 2 gerne weglassen.

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Den Centipede fand ich offen gestanden kein bisschen schlimm. Einfach auf die rechte Plattform locken, etwas Lavaschaden in Kauf nehmen, und dabei zusehen wie er seine lahmarschigen Angriffe spammed und draufkloppen. Bed of Chaos ist da deutlich schlimmer...Einfach nur nervig und mMn Glückssache. Ansonsten kotzt mich die Hydra im Wald mittlerweile am meisten an, weil wirklich JEDES Mal der letzte ihrer Köpfe in den Berg oder in den See glitcht und unangreifbar wird, wodurch der 5 Minuten Kampf zum 15-20 Minuten Krampf wird, indem ich sie quer durch den See locke bis ich sie endlich angreifen kann.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Obscura_Nox hat geschrieben:Den Centipede fand ich offen gestanden kein bisschen schlimm. Einfach auf die rechte Plattform locken, etwas Lavaschaden in Kauf nehmen, und dabei zusehen wie er seine lahmarschigen Angriffe spammed und draufkloppen. Bed of Chaos ist da deutlich schlimmer...Einfach nur nervig und mMn Glückssache. Ansonsten kotzt mich die Hydra im Wald mittlerweile am meisten an, weil wirklich JEDES Mal der letzte ihrer Köpfe in den Berg oder in den See glitcht und unangreifbar wird, wodurch der 5 Minuten Kampf zum 15-20 Minuten Krampf wird, indem ich sie quer durch den See locke bis ich sie endlich angreifen kann.
Da sagst du was, bei mir ist die Hydra auch schon bei den letzten zwei Chars am rumbuggen. Entweder ist der Kopf ganz rechts inner Wand oder er macht den Angriff jedes Mal soweit wie möglich nach links, so das ich nie richtig hinkomme.

Dat war anfwngs iwie nicht so ...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Nochmal anders...ich finde den Kampf mit dem Centipede nicht unbedingt schwer,ich finde ihn einfach nur doof,einfach ein schlechter Bosskampf(hektisch,stressig,kein Platz - weil man ja normalerweise da man den Lavaring erst nach dem Kampf bekommt auf der kleinen Lippe da stehen bleibt) mMn.
Wenn man ihn eingeloggt hat und der anfängt wie irre da rumzuspringen...und dann die Kamera kreuz und quer und links und rechts und oben und unten,omg...am besten nicht einloggen...

Die Taktik mit rechts rüber rennen...nicht probiert.

Bed of Chaos kann natürlich auch nerven,klar,aber wenigstens mal was anderes und mehr Platz.

Hydra geht immer schnell,der letzte Kopf schnellt immer weit nach links,wenn er dann zurückkommt(geht erst hoch und senkt sich dann ab Richtung Wasserkante/Festland),haut man dicht am Wasser stehend in die Richtung und trifft. 2mal - tot.
Da sieht man mal wie unterschiedlich man manchmal spielt.

edit:
Laufe bei der Hydra bis nah ans Wasser,rechts ca. 2 m neben mir befindet sich der Felsen,dann blocke ich die Attacken,gucke aber schon in Richtung Festland,sodass man sofort sieht wo sich die Köpfe in den Boden boren,dann drauf ,wieder zurück... usw. bis siehe oben.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 28.05.2013 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ja Dexter, das war früher definitiv nicht so. Liegt vielleicht am Addon? Ansonsten wurde an dem Vieh ja nix gemacht. Und das Problem ist, das der Kopf je nach Waffe unangreifbar ist. Man könnte ihn theoretisch treffen wenn der Kopf an der Wasserkante "streift", praktisch ist das Risiko aufgrund der minimalen Vorwärtsbewegung anschließend abszusaufen aber zu groß. Also Bogen raus und n paar Pfeile verballern..
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Ich bin grade beim zweiten Bow only run - Es macht einfach immer wieder Spass, wobei der einstieg recht schwer ist. Bin mal gespannt wie gut die DLC Bosse mit dem Bogen gehen.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Antworten