Uncharted: Drake's Fortune Wertung

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ok ich hab es durch.
Gleich mal Vorweg egal was jetzt hier gleich kommt ich finde das Spiel spitze und würde ihm 9/10 geben.

Was ich an dem Spiel toll finde ist die Präsentation, Uncharted ist wie ein interaktiver Abenteuerfilm. Viele gute Abenteuerfilme gibt es ja nun nicht und Uncharted muss sich im Grunde nicht mal vor Indiana Jones verstecken.
Drake ist der sympathischste Videospielcharakter seit langem für mich, aber auch Elena und Sullivan mochte ich sofort. Generell ist die „schauspielerische“ Leistung aller Namentlich erwähnten Charaktere in Uncharted grandios (für ein Videospiel).
Mittel zum Zweck ist natürlich die Grafik. Uncharted ist mit unter den schönsten Spielen die man derzeit finden kann. Wer sagt das Grafik vollkommen unwichtig ist der hat Uncharted noch nicht gesehen, ohne diese Grafik würde die Präsentation leiden und davon lebt dieses Spiel! Vollkommen fehlerfrei ist es nicht ab und zu poppt eine High-Resolution-Textur mal zu spät ins Bild aber das passiert im Spiel sehr selten, davon betroffen sind eher die Schätze die man im Spiel finden kann.
Ab und zu kommt es in sehr aufwendigen Szenen auch mal zu einem Slow Down, das passiert aber in der Regel in einer der halbinteraktiven Zwischensequenzen oder derlei, mich hat es nie gestört zumal es wirklich nur leichte Slow Downs waren und das Spiel nie in starkes ruckeln gerät.
Wenn man das Spiel das erste Mal startet ladet das Spiel sehr lange, dafür wird das Spiel gestreamt und man sieht in einer Spielsitzung keinen Ladebildschirm mehr. Zwischen dem Spiel und den Zwischensequenzen gibt es allerdings einen kurzen Blackscreen.
Die Zwischensequenzen sehen noch mal einen Tick besser aus als das eigentliche Spiel.
Auch sehr wichtig für das Spiel sind die Animationen, selten sieht man so viel Liebe fürs Detail. Die Animationen erwecken die Charaktere ja erst zum leben. Zum Ende des Spiels hin muss ich aber sagen ist entweder mein SixAxis kaputt gegangen oder NaughtyDog hat übertrieben (eher letzteres). Drake stolpert und vertritt sich bei jedem Stein der auf dem Boden liegt und die Steuerung wird hackelig und unangenehm ungenau.
Was mich so einige male das virtuelle Leben gekostet hat.
Der Soundtrack ist an das Thema der Pazifikinsel angepasst (Trommeln und derlei) und passt für mich wie die Faust aufs Auge.
Die englische Sprachausgabe und Synchronisation ist das Nonplusultra das ich kenne (Mass Effect habe ich noch nicht gespielt).
Das Leveldesign erinnert etwas an Gears of War. Größere Plätze dienen als Arena mit mehren Gegnern diese sind mit engen Levelschläuchen verbunden in denen man weniger Gegner trifft.
Die Spielweise der Kämpfe dieser beiden Spiele gleichen sich für mich wie eineiige Zwillinge.
Die Kettensäge wurde lediglich durch den Nahkampf ersetzt und bedarf mehr als nur eine Taste zu drücken. Wenn man aber das Kombo beherrscht macht das auch keinen Unterschied mehr.
Es gibt auch ein paar Rätzel aber keine Kopfnüsse, alles sehr harmlos. Symbole richtig hindrehen usw.
Die Hinweise die für die Lösung der Rätzel benötigt werden birgt Drakes Tagebuch. Das Spiel hilft einem so weit das es wirklich einfach ist.
Im Spiel kann man Schätze finden, wer jetzt an die Dogtags aus GoW denkt der liegt verdammt richtig…
Aber es stört nicht das Uncharted offensichtlich von einem nicht ganz unbekannten Epic-Titel inspiriert wurde.
Aber das war nicht die einzige Inspirationsquelle… Microsofts Achievementsystem wurde ebenso kopiert. Wer im Spiel bestimmte Aufgaben erfüllt z.B. 50 Headshots, bestimmte Anzahl an Schätzen finden usw. der bekommt ein Achievement.
Auch nicht schlimm, lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht sag ich immer. Es gibt einem immer wieder eine kleine Motivationsspritze wenn man vom Spiel belohnt wird auch wenn es vollkommen sinnlos ist.
Die Sprungeinlagen sind für mich ein schwieriges Thema. Die Grafik der Umgebung ist so gut dass es manchmal schwierig ist den richtigen Weg zu erkennen bzw. den Weg zu erkennen den der Designer will das ich gehen soll. Das Problem ist das wenn der Designer nicht will das man sich irgendwo festhalten kann, dann kann man das auch nicht. Das heißt Drake stürzt ab selbst wenn es eine Vorsprung ist an dem er sich normalweise hängen kann.
Das ist besonders eklig wenn man zuvor Assassins Creed gespielt hat...
Das Springen selber ist nicht so schlimm wie in Tomb Raider, lediglich bei einer Liane nahme es das Spiel bei mir etwas genauer ansonsten muss es nicht exakt sein.
Etwas dämlich fand ich in diesem Zusammenhang das Drake aus vollkommen ungünstigen Situationen teilweise ziemlich weit springen kann aber mit Anlauf teilweise sang und klanglos abstützt weil der Designer mal wieder nicht will das man direkt springt…
Ehrlich gesagt war es für mich manchmal einfach ein Try&Error-Vorgang.
Das ist nicht besonders schlimm die Speicherpunkte sind weitestgehend fair gelegt und so startet man meist einige Sekunden bevor man ins Gras gebissen hat.
Was den SixAxis angeht so gibt es mehre Einbindungen, das Kippen des SixAxis zum Balancieren fühlt sich zwar natürlich an kommt aber kaum zum Einsatz. Es gibt dann noch eine Funktion zum Gegner abschütteln mittels Schütteln des SixAxis auch das braucht man kaum, funktioniert so wie in Folklore. Nett aber nicht wichtig.
Die Spielzeit war jetzt ungefähr 8 Stunden auf Normal. Muss jeder für sich entscheiden ob es einem das Wert ist. Man sollte es sich aber zumindest ausleihen den das ist es auf jeden Fall Wert!
Walth92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walth92 »

sehr gutes review bestätigt so das wasich erwartet hätte
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Arkune hat geschrieben: So ich geh jetzt weiter spielen das Spiel ist nämlich sau gut und du kannst von mir aus sterben ist mir egal.
Getroffene Hunde bellen. Wenn Du das Spiel so saugut findest, dann schreib doch bitte auch keinen Blödsinn.
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Netter Eindruck von dir Arkune. Konnt das ehrlich gesagt kaum ertragen als ich dich in der Buddylist immer Uncharted spielen sah, wollt dich schon mit Nachrichten nerven während du gespielt hast. :D

Meins ist auch schon vorbestellt, Drake war mir schon in der Demo symphatisch. Die deutsche Synchro brauch sich wie man liest wohl auch nicht vor der Englischen verstecken, aber auch das merkt man ja schon in der Demo. Offentsichtlich ein klarer MustHave-Titel nach allen Meinungen! Die aufgezählten negativ Punkte sind ja wirklich nur Peanuts, das verdeutlicht Arkune ja auch durch seine Wertung, 9/10.

Bin jedenfalls schon gespannt wie ein Flitzebogen, scheint ganz großes Kino zu sein!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

SG geh und lern lesen, was ich schrieb entspricht der Wahrheit, Blödsinn ist was anderes. Ich bin nicht verantwortlich für die Scheiße die du dir in deinem Kopf zu dem was ich geschrieben habe dazu denkst. Also las mich mit deinen Phantasien in Ruhe.

Ich bin halt alt geschädigter was deutsche Synchronisationen angeht. Ich würdige sie keines Blickes mehr auch wenn sie gut sind. Die englische ist der Hammer, ich will jetzt nicht sagen das es absolut perfekt synchron ist, denn so genau passe ich da jetzt auch nicht auf, aber sie gehört definitiv zum Besten was man bisher in Videospielen gesehen hat.
Die Sprecher scheinen sich sehr gut in die Lage der Charaktere versetzten zu können und damit passt die Stimmlage usw. immer zur Situation und transportiert die Emotionen und Stimmungslage der Charaktere sehr gut zum Spieler, es entsteht ein einfach unglaublich cineastisches Gefühl beim spielen.

Ich möchte noch was zur Steuerung sagen.
Das Problem ist das NauthyDog scheinbar will das Drake auf alles möglich in seiner Umgebung reagiert. Das hat sicher auch seine guten Seiten den Drake wirkt teilweise sehr realistisch.
Störend wird es dann wenn in den Abschnitten sehr viel kleines Geröll auf dem Boden liegt. Was gegen Ende des Spiels häufiger vorkommt. Ich drücke den Analogstick nach vorne um zu rennen und Drake rennt einfach nicht sondern stolpert langsam vor sich hin, ich will stehen bleiben aber Drake bleibt nicht stehen sondern macht noch ein paar Taumelschritte weil ein Stein auf dem Boden lag.
Drake hat auch für viele verschiedene Stufenhöhen verschiedene Animationen mir ist daher auch schon beim überschreiten von Stufen jedweder Art (Treppen, Bordsteine) passiert das Drake plötzlich wie dumm umher hampelt und langsamer und auch mal schneller wird obwohl man nichts am Analogstick gemacht hat.
Man bekommt manchmal einfach das Gefühl als würde Drake nicht direkt auf die Eingabesignale ansprechen.
Aber den größten Teil des Spiels funktioniert sie tadellos.

Das Deckungssystem hat auch ein paar kleine Macken, die nicht wirklich stören. Drake kann nicht wirklich überall in Deckung gehen. Bestehen die Türpfosten z.B. aus größeren runden Säulen kann Drake daran nicht in Deckung gehen. Ist daran z.B. die Ecke eines Raumes angeschlossen und man Drück O dann wird Drake auch wenn er die Säule ansieht an der geraden Wand in Deckung gehen selbst wenn sie etwas weiter weg ist.
So was passiert einem aber höchstens in den Levelschläuchen in denen es weniger Gegner gibt. Die Arenen sind sehr gut gemacht und bieten viele Deckungsmöglichkeiten.

In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen das es für mich einfacher war die Kämpfe zu bestehen in dem ich eine Deckung gesucht habe die ausgeschlossen hat das mir ein Gegner in den Rücken fällt und trotzdem genug Platz lässt um Granaten auszuweichen.
Die KI der Gegner stellt sich teilweise recht clever aber auch manchmal sehr dumm an. Clever ist das sie einen versuchen zu flankieren wenn man sich einem Gebiet zu frei bewegt. Dumm ist das sie manchmal in Deckung vor deinem Partner gehen und dich dabei vollkommen vergessen und somit Zielscheiben werden oder aber sich immer vorarbeiten also wenn sie nur einen Weg zu dir haben auch wirklich immer dort entlang kommen (abgesehen von Snipern und Granatwerfern).

Den größten „Fehler“ hat das Zielsystem. Man trifft genau dorthin wo das Fadenkreuz hin zeigt. Das klingt erstmal gut aber das gilt auch wenn Drake eigentlich nicht treffen darf weil eine Wand dazwischen ist!
Drake kann mit seiner Waffe auf eine Wand zielen wenn das Fadenkreuz auf etwas anderes zeigt z.B. um eine Ecke herum wird er das dennoch Treffen als gäbe es die Wand nicht. Das passiert wirklich häufiger als man denkt. In Fakt macht es das Spiel teilweise einfacher weil man Gegner um Ecken herum töten kann ohne das sie einen sehen können.
Helfen dabei tut einem die Perspektive zwischen der linken und rechten Schulter zu wechseln, so kann man um jede Ecke schießen.
Das wirkt teilweise einfach merkwürdig und es scheint als habe NauthyDog die Entwicklung der Shooter in diesem Bereich etwas verschlafen.
Es stört nicht wirklich, es hilft einem ja im Grunde sogar nur wirkt es merkwürdig.
Autoaim gibt es übrigens nicht und die Pistolen stellen sich als sehr präzise Waffen heraus, ich hab die meiste Zeit mit der 92FS oder der anderen 9mm Pistole verbracht.

Die Gegner wechseln im Laufe des Spiels storybedingt. Nach den Piraten kommen noch schwerere Gegner die stärkere Waffen besitzen und somit auch schneller kurzen Prozess mit einem machen.
Aber zur Geschichte sage ich nicht viel nur das sie was mit dem Film Mission Adler von Chakie Chan gemeinsam hat.
Wäre ja als würde ich euch das Ende eines Films erzählen den ihr selber sehen wollt :mrgreen:

Uncharted kann man bedenkenlos empfehlen. Es ist IMO das bisher beste Spiel für die PS3.
Alle „Macken“ die ich aufgezählt habe stören den Spielablauf nicht wirklich und haben auch keinen Einfluss auf das Erlebnis des Spiels. Es sind nur Detailschwächen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Danke für die ausführliche Beschreibung Arkune. Nun werde ich noch bedenkenloser zugreifen als ich es ohnehin schon getan hätte ;)
[BildBild
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Auch von mir ein grosses Dankeschön, deine Review ist besser und glaubhafter als die von 4player.
Hab es mir gerade bestellt und es wird mich garantiert nicht entäuschen.
Was du da geschrieben hast ist genau mein Ding und ich hab auch nichts gegen ein teilw. lineares Leveldesign wie das 4p. hat.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Auch von mir ein grosses Dankeschön, deine Review ist besser und glaubhafter als die von 4player.
Hab es mir gerade bestellt und es wird mich garantiert nicht entäuschen.
Was du da geschrieben hast ist genau mein Ding und ich hab auch nichts gegen ein teilw. lineares Leveldesign wie das 4p. hat.
Hast du dir das von 4Players überhaupt durchgelesen? Vom Wortlaut kommt das Spiel bei 4Players eher noch besser weg.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich finde den von 4Players gut.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

das ist wie bei Bioshock .. lautes taraaa um das Spiel .. hat man es durch verschwindet es im Regal .. spätestens nach dem 2ten mal durchspielen.

Leider seh ich nicht ein für solchein Spiel 65 Euro hinzublättern. Ich machs wie damals Bioshock.. einfach über WE ausleihen und durchspielen .. zu mehr seh ich in diesem Spiel kein weiteres potenzial

Schade

und das gebrabel vom "Must Have" .. versteh ich einfach nicht.. sind die PS3 Besitzer so verzweifelt? Ich meine man sollte das Game sich mal anschauen .. aber ein Must Have ist es definitiv nicht :roll:

Durch den fehlenden Onlinemodus entfällt der Kauf für mich sowieso
Zuletzt geändert von Setschmo am 03.12.2007 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Finde ich nicht nur weil vorher 2 Seiten lang über die Grafische Darrstellung geschwärmt wird um dann das meiste was auch positiv sein könnte dann negativ aufzuzählen um es dann mit einer 86% Wertung abzuspeisen.
Arkunes Beurteilung gefällt mir deswegen besser weil er direkt auf den Punkt kommt und die Schwächen benennt aber die, die nicht zwangsläufig den Spielspass trüben nur geringfügig in seine bewertung mit einfliessen läst.
Ausserdem hab ich vom Gefühl her ein ehrlicheres bei Arkune.
Bei 4p. schwingt beiden bewertungen immer so ein 360 Fanboy Gefühl mit.
Ich will jetzt niemanden beleidigen oder was unterstellen ist halt nur so ein Bauchgefühl was ja für andere keine aussagekraft hat......
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Setschmo hat geschrieben:das ist wie bei Bioshock .. lautes taraaa um das Spiel .. hat man es durch verschwindet es im Regal .. spätestens nach dem 2ten mal durchspielen.

Leider seh ich nicht ein für solchein Spiel 65 Euro hinzublättern. Ich machs wie damals Bioshock.. einfach über WE ausleihen und durchspielen .. zu mehr seh ich in diesem Spiel kein weiteres potenzial

Schade

und das gebrabel vom "Must Have" .. versteh ich einfach nicht.. sind die PS3 Besitzer so verzweifelt? Ich meine man sollte das Game sich mal anschauen .. aber ein Must Have ist es definitiv nicht :roll:

Ich verstehe nur das ich von dir noch nie nen sinnvollen Post gelesen habe, dafür aber jede Menge lahmes getrolle verbunden mit dem stets gescheiterten Versuch dabei in irgend ner Art und Weise eloquent zu wirken.
Du wärst der richtige Kandidat für den Kommentar auf Seite 2 in der “Bild” aber hier wird’s echt langsam lästig, dich kümmert das Spiel doch eh keinen Meter also geh doch bitte irgendwo anders hin wo du vielleicht befähigt bist was Sinnvolles beizutragen.
Mein Vorschlag wär da z.B. der Countdownthread.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Setschmo hat geschrieben:das ist wie bei Bioshock .. lautes taraaa um das Spiel .. hat man es durch verschwindet es im Regal .. spätestens nach dem 2ten mal durchspielen.

Schade

traurig dass durch die Xbox Online Gaming so beliebt geworden ist, dass Offline Games anscheinend keinen Wert mehjr bei vielen Spielern heutzutage enthalten :roll:

Definiere mal den Begriff Must Have, also bisher fand ich auf keiner Konsole so ein Filmreifes Action Adventure im Dschungel Stil mit so einer glaubhaften und sehr kraftvollen Grafik. Daher ist es zumindest für mich ein Must Have, da ich sowas davor nicht gesehen habe, nicht so.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

Don. Legend hat geschrieben:
traurig dass durch die Xbox Online Gaming so beliebt geworden ist, dass Offline Games anscheinend keinen Wert mehjr bei vielen Spielern heutzutage enthalten :roll:
durch die xbox?eher durch den pc

aber ich muss auch sagen ds ich mich mitlerweile schwerer dazu durch ringen kann ein reines SP siel zu kaufen ,das problem daran ist das man die meisten nach 10 stunden durch hat und sie dann nie wieder anfasst...früher hatte ich auch noch mehr motivation die spiele mehrmals durch zu zocken ist mitlerweile irgentwie nicht mehr so
BildBild
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

Butthe4d hat geschrieben:
Don. Legend hat geschrieben:
durch die xbox?eher durch den pc

aber ich muss auch sagen ds ich mich mitlerweile schwerer dazu durch ringen kann ein reines SP siel zu kaufen ,das problem daran ist das man die meisten nach 10 stunden durch hat und sie dann nie wieder anfasst...früher hatte ich auch noch mehr motivation die spiele mehrmals durch zu zocken ist mitlerweile irgentwie nicht mehr so
Seh ich ebenso. 10 Stunden hab ich an einem Wochenende durchgezockt und gerade Action-Shooter motivieren selten zum nochmaligen durchdaddeln. Uncharted ist sicher ein Top-Game, aber man mag sich langsam auch mal System-Seller in's Regal stellen und nicht immer nur zur Videothek rennen. So gut Uncharted auch sein mag, für mich stellt's trotzdem keinen Kaufgrund dar. Das liegt aber nicht am Titel selbst sondern einfach an der Spielzeit und das ich für Offline-Egoshooter sowieso selten 60-70 Ocken hinlege.
Antworten