Spielentwickler setzen auf Online-Kopierschutz für PS3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Spielentwickler setzen auf Online-Kopierschutz für PS3
Huhu.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 84210.html
Wundert mich dass es hier noch keine News dazu gibt. Fühl mich böse an Ubisoft erinnert und dachte bisher eigentlich dass der ganze Murks dem PC vorenthalten bleibt. Bin allgemein etwas angenervt wegen Menschen wie George Hotz die solche Entwicklungen immer wieder provozieren ohne mal drüber nachzudenken dass sie dem halben Planeten dadurch nur Ärger verursachen... Nur weil man etwas hacken kann bedeutet das nicht dass man es unbedingt muss. Geschweige denn das ganze ins Netz stellen.
Gruß
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 84210.html
Wundert mich dass es hier noch keine News dazu gibt. Fühl mich böse an Ubisoft erinnert und dachte bisher eigentlich dass der ganze Murks dem PC vorenthalten bleibt. Bin allgemein etwas angenervt wegen Menschen wie George Hotz die solche Entwicklungen immer wieder provozieren ohne mal drüber nachzudenken dass sie dem halben Planeten dadurch nur Ärger verursachen... Nur weil man etwas hacken kann bedeutet das nicht dass man es unbedingt muss. Geschweige denn das ganze ins Netz stellen.
Gruß
Solange es nur einmalig nach Kauf geschehen muss, ist es ja noch erträglich. Zwar durchaus ärgerlich, dass es dazu kommt, aber hauptsache es besteht nicht irgendwann die Pflicht, dies vor jedem Spielstart zu machen bzw. dauerhaft online zu sein, wie es ja auch durchaus vorgekommen ist.
Nur für Leute, die ihre Konsole nicht ans Internet angeschlossen haben, ist es natürlich sehr ärgerlich (sofern es denn auch bei Retail-Spielen eingesetzt wird).
Nur für Leute, die ihre Konsole nicht ans Internet angeschlossen haben, ist es natürlich sehr ärgerlich (sofern es denn auch bei Retail-Spielen eingesetzt wird).
Najo, wenn ich meine PS3 anmache ist sie im Internet, von dem her könnte es mir egal sein. Mir gefällt nur nicht, dass Sony da lustig Hintertüren einbaut..
Und wer weiß, nachher kommen die Hersteller noch auf die Idee, dass man Spiele auf diese Weise ja zusätzlich auch an einen PSN Account/eine Playstation binden könnte, um so den Weiterverkauf der Spiele zu unterbinden..
Bringen wird der Kopierschutz bei Retail spielen dann wahrscheinlich trotzdem nix, sieht man ja am PC und auch an der Box wie gut die ganzen Maßnahmen funktionieren.
Und wer weiß, nachher kommen die Hersteller noch auf die Idee, dass man Spiele auf diese Weise ja zusätzlich auch an einen PSN Account/eine Playstation binden könnte, um so den Weiterverkauf der Spiele zu unterbinden..
Bringen wird der Kopierschutz bei Retail spielen dann wahrscheinlich trotzdem nix, sieht man ja am PC und auch an der Box wie gut die ganzen Maßnahmen funktionieren.
Das Problem ist vielmehr, dass Du den von Dir erworbenen Gegenstand quasi nur auf Zeit nutzen kannst, wenn vor jedem Spielstart eine Verifizierung nötig sein sollte (was interessant zu wissen wäre).
Wenn Du also in 10 Jahren mal wieder ein altes Spiel rauskramen möchtest, hast Du Pech, da der Verifizierungsserver mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorhanden ist.
Manche werden jetzt sagen, ist mir doch egal, in 10 Jahren werde ich heutige Spiele sowieso nicht mehr spielen. Letztendlich geht es aber um die Nutzung Deines Eigentums, der somit eingeschränkt wird (auch wenn es da bestimmt 1000 Klauseln im Kleingedruckten gibt, die letztlich darauf hinauslaufen, dass das Spiel in meinen Händen eigentlich garnicht mir gehört ^^)
Wenn Du also in 10 Jahren mal wieder ein altes Spiel rauskramen möchtest, hast Du Pech, da der Verifizierungsserver mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorhanden ist.
Manche werden jetzt sagen, ist mir doch egal, in 10 Jahren werde ich heutige Spiele sowieso nicht mehr spielen. Letztendlich geht es aber um die Nutzung Deines Eigentums, der somit eingeschränkt wird (auch wenn es da bestimmt 1000 Klauseln im Kleingedruckten gibt, die letztlich darauf hinauslaufen, dass das Spiel in meinen Händen eigentlich garnicht mir gehört ^^)
-
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt so auch nicht ganz. Ich hab zwar keine PS3 aber mit meiner Xbox kann ich wenn dann überhaupt nur ab und zu am Wochenende online gehen. In der Woche ist es nicht möglich. Wenn ich also ein Spiel am Wochenende runterlade könnte ich es in der Woche nicht spielen wenn man denn irgendwann bei jedem Start online sein müsste.Kalto0815 hat geschrieben:bei nem Download Only Spiel muss der Spieler ja eh schon über die Internet Verbindung verfügen, von daher find ich das nicht sonderlich schlimm! Bei Disc Spielen sieht die Sache da schon wieder anders aus...
Das würde mich ziehmlich ankotzen. Da kann ich nur hoffen, dass die PS3 Spieler solche Spiele links liegen lassen, damit MS nicht auf dumme Gedanken kommt.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Also am PC ist mir das auch relativ egal. Ich hab zumindest bei Steam kein schlechtes Gewissen, aber bei Konsolen würde ich das auch nicht so gerne sehen. Es besteht einfach die Gefahr, dass man mit der neusten Konsolengeneration die älteren einfach abschaltet und während das für den Hersteller einfach nur eine geile Vorstellung ist, ist das für Spieler ganz schlimm.Nerix hat geschrieben:...
Die Prüfung, wie in den News beschrieben, finde ich in Ordnung, so lange es nur beim ersten Start nach dem runterladen benötigt wird. Danach muss man mMn aber immer offline spielen können.
Und danke an den Threadersteller. Diese Entwicklung ist komplett an mir vorbei gegangen und ich werde bei zukünftigen Downloadtiteln wohl immer ein Auge darauf haben.
Amp` hat geschrieben:Najo, wenn ich meine PS3 anmache ist sie im Internet, von dem her könnte es mir egal sein. Mir gefällt nur nicht, dass Sony da lustig Hintertüren einbaut..
Psssst! Du bringst die noch auf Ideen.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
PSN: sarethx
also wenn ich an Mass Effect 2 denke, dann nervts mich schon, denn es wird immer dieser dumme Link zu den Servern hergestellt bei jedem Start und dass ist ja schon schlimm genug (Ok bei FIFA auch...]Nerix hat geschrieben: Solange es nur einmalig nach Kauf geschehen muss, ist es ja noch erträglich.[...]
Das Problem ist vielmehr, dass Du den von Dir erworbenen Gegenstand quasi nur auf Zeit nutzen kannst, wenn vor jedem Spielstart eine Verifizierung nötig sein sollte (was interessant zu wissen wäre).
zum 2.: Acti/Blzzard hats mit SC2 gut gezeigt. Du erwirbst das RECHT zu spielen und nicht das Eigentumsrecht.
Sowas ist einfach nur traurig wie weit wir gekommen sind
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Wobei es sich da ja einfach nur um eine Verbindung mit den Servern handelt, um die Onlinefunktionalität der Spiele nutzen zu können. Die kannst Du ja auch genauso gut offline spielen.Newo hat geschrieben:also wenn ich an Mass Effect 2 denke, dann nervts mich schon, denn es wird immer dieser dumme Link zu den Servern hergestellt bei jedem Start und dass ist ja schon schlimm genug (Ok bei FIFA auch...)
Leider geht aus dem oben geposteten Heise-Artikel nicht eindeutig hervor, ob es sich um eine einmalige Verifikation nur vor dem ersten Spielen handelt, oder um eine die bei jedem Spielstart notwendig ist...
Also laut der News hier http://www.4players.de/4players.php/spi ... lich_.html ist es wie bei Final Fight:Double Impact und dort musste die ganze Zeit beim Spielen im PSN angemeldet sein.Nerix hat geschrieben: Leider geht aus dem oben geposteten Heise-Artikel nicht eindeutig hervor, ob es sich um eine einmalige Verifikation nur vor dem ersten Spielen handelt, oder um eine die bei jedem Spielstart notwendig ist...
Bis denn
dir ebenfalls, die Xbox wurde vor 4 Jahren schon gehackt : )M4JUR hat geschrieben:Kein wunder die PS 3 wurde auch gehackt...
Mein Beileid.
Mich stört die Online Verfizierung insofern nicht, da ich eine Flatrate habe und sowieso immer online bin wenn die PS3 läuft.
Ich bin mir jedoch sicher, sollte man das LAN KABEL einfach ausstecken und das Spiel starten lassen, sollte es auch funktionieren, so wie bei Steam im Offline Modus ca.....
Alles gegen die Hacker!