Dark Souls noch schwerer als Demon's Souls? Eure Meinung?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Dark Souls noch schwerer als Demon's Souls? Eure Meinung?

Beitrag von Thommy741 »

Ok wir alle kennen Demon's Souls Schwierigkeitsgrad (falls nicht solltet ihr dringend mal hier draufgehn und über nen Kauf nachdenken ;)) und es wird bestimmt (wie auch im US Board) viele Spieler geben, die behaupten, dass DS nicht schwer war und bla. Tatsache ist: Wer das Spiel wirklich bis zum Ende gespielt hat - und damit meine ich auch die Zocker Cracks!, wird zugeben müssen, dass es doch mit das fordernste Abenteuer dieser Generation sein dürfte. Es ist niemals wirklich total unfair aber Fehler werden arg bestraft und oftmals "tätowiert der Controler auch schonmal fast den Bildschirm", wie es der 4players Redakteur in seiner Review so lustig gesagt hat.

Nun soll Ende 2011 Dark Souls erscheinen und das Spiel wird laut Machern noch schwerer als das Vorgänger. Ja, ihr habt richtig gehört, Dark Souls bestraft noch arger. Unteranderem verrät das Development Team folgendes:
Der Härtegrad soll insgesamt angehoben werden, sei es beim Timing oder den Kämpfen. Der Spieler schlägt sich durch eine Situation nach der anderen, jede davon auf den ersten Blick unmöglich. Die Beherrschung des Pads muss perfekt sein. Präzise bis ins Letzte. Diese Millisekunden extra, die euch eine Falle im Vorgänger schenkte, die findet ihr hier nicht mehr. Diese einfach zu erkennenden Schwächen in den Angriffen von Skeletten sucht ihr vergeblich. Hardcore.
und
"Naja, die Schwierigkeit dieses Spiels wird definitiv genauso hoch oder sogar noch höher sein. Natürlich wird das Spiel durchaus schaffbar sein - so lange wie die Spieler Zeit investieren, so lange wie sie Strategien entwickeln und so lange wie sie das Spiel spielen."
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass der Nachfolger trotz relativ mitelmäßiger Verkaufszahlen des Vorgängers im Westen (also nicht Asien) eine Chance hat ... jetzt nicht mehr. Ich bin einer von diesen Noob-Zockern, die wenn sie spielen mit Leidenschaft daddeln und wirklich ewig an DS sitzen werden weil sie am Tower Knight alleine schon gekniffelt haben (gut, ich hab ihn dann mit Magie gesnipert aber dafür für die "Strategie" falls man das so nennen darf das Internet nicht genutzt). Ich bin durchaus bereit zu sterben - und zwar oft, sonst hätte ich mir DS ja nicht geholt ... aber noch schwerer? Oo Ist perfektes Timing nicht etwas zu hoch gegriffen? Für mich persönlich hört sich das leider mehr nach Arbeit an als nach Spaß - worauf Asiaten ja komischerweise abzufahren scheinen, da ihre freie Zeit zum Zocken ja bekanntlich aus 25 Std am Tag besteht ;P.

Was denkt ihr? Ist die Idee den Schwierigkeitsmodi anzuheben eine gute oder eher eine schlechte Idee? Beeinflusst das euren Wunsch das Spiel zu kaufen?
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Also ich werd's mir definitiv holen.
So eine Atmosphere wie bei Demon's Souls findet man auf der PS3 kein zweites mal, einfach weil man sich jeden Schritt erkämpfen muss.
Etwas fordernder muss es wohl auch sein, da man durch den Vorgänger ja auch schon im Gameplay drin ist. Von daher wärs bei gleichem Schwierigkeitsgrad keine richtige herausforderung für "Veteranen".

Das es so richtig nahezu unmöglich wird kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Ist immerhin ein Rollenspiel und da kann man mit der richtigen Strategie/Skillung/Ausrüstung doch normal alles auch mit mittlerem Skill schaffen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Gut, du magst ein Veteran sein. Die Frage ist ja was mittelprächtige Spieler wie ich machen sollen. Demon's Souls war schon hart an der Grenze mich überhaupt anzusprechen aber Dark Souls hört sich einfach nur lächerlich an. Perfektes Timing? Sowas ist meiner Meinung nach für optionale Schwierigkeitsmodi sinnvoll aber nicht in einem Spiel, das auch casual gamers ausserhalb Asien ansprechen soll.

Aber gut, das kann ja jeder sehn wie er will, dafür habsch das Thema ja eröffnet ^^
Zuletzt geändert von Thommy741 am 24.02.2011 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

DS wirkt trotz des hohen Schwierigkeitsgrades nicht unmöglich ( manch alter R-Type-Teil erscheint mir wegen des hohen Gegner- und Projektilaufkommens unmöglich - da fehlt mir dann einfach die Reaktionsgeschwindigkeit ). Wenn sie das für den Nachfolger auch hinbekommen, dann spricht nichts gegen einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad.
P4inkill3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P4inkill3r »

Es gibt ja nicht (mehr) allzu viele Spiele, die dir das Gefühl geben, etwas erreicht zu haben, das funktioniert nun mal nur mit einem entsprechenden Schwierigkeitsgrad. Dass der nun angehoben wird, wird ja laut Entwickler nicht dadurch erreicht, dass die Gegner einfach mehr Health haben oder so, sondern besteht sie darin, dass nun mehr Timing, Präzision und strategisches Denken gefordert sein wird. Genau das, was die spielerische Genialität von Demon's Souls ausgemacht hat, wird noch verschärft. Find ich toll.
Thommy741 hat geschrieben:Perfektes Timing? Sowas ist meiner Meinung nach für optionale Schwierigkeitsmodi sinnvoll aber nicht in einem Spiel, das auch casual gamers ausserhalb Asien ansprechen soll.
Und warum genau soll es das? Man muss sich eben durchbeißen, darin besteht der Reiz und das ist die Idee dahinter. Wer dafür nicht die Geduld hat, für den ist ein Demon's- oder Dark Souls schlicht und einfach nichts. Auf diese Art Spieler ist doch eh schon der Großteil der Spiele zugeschnitten, da find ich es gut, dass es noch Alternativen gibt.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

prinzipiell finde ich es gut, dass der schwierigkeitsgrad angehoben wird.
worauf ich allerdings auch keine lust hätte:
wenn man dann bei jedem neuen gegnertyp den man antrifft (welchen man bezüglich des spielerlevels, der ausrüstung, health usw theoretisch schon gut schaffen könnte) verreckt, nur weil man absolut keine chance gegen ihn hat, solange man seine angriffsmuster nicht perfekt kennt und seine angriffe perfekt timed, weil er ansonsten ausweicht, blockt, tödlich kontert etc.

das geile an ds war ja, dass man unbekannte levels am anfang noch total vorsichtig angegangen ist, weil man nicht wusste was einen erwartet.
und wie fies es ist. und wie tödlich. :twisted:

gestorben ist man aber trotzdem nur, wenn man unvorsichtig oder blöde war. oder wenn man einen entscheidenden fehler im kampf gemacht hat.
oder sich mit der jeweiligen welt und den gegnern einfach noch zu viel vorgenommen hatte :) alles in allem wars fordernd, aber nicht unfair. das ist das schöne an demon's souls.

sollte man bei dark souls aber jetzt gnadenlos verrecken, weil man seinen angriff nicht auf ne viertelsekunde genau getimed hat, oder nicht durch 10 mal trial and error die bewegungsmuster des jeweiligen feindes auswendig kennt, dann würde mich das ankotzen. das entspricht nicht mehr der art schwierigkeit/herausforderung, die mir spaß macht. weil sie nur stumpfes, repetitives auswendiglernen und trial and error belohnt, nicht skill.

aber denk nicht dass dark souls so wird.. auch wenn sichs in dem interview da bisschen so liest.
bin zuversichtlich... und verdammt spitz auf das spiel 8)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sry aber bzgl. Schwierigkeitsgrad ist DS noch recht human. In dem Kontext hat mir ja sogar nen Gothic 2 + DndR mehr abverlangt. Letzteres wird dann tatäschlich gerne mal richtig unfair. Und das auch für Spieler die normalerweise verdammt gut in Gothic sind.

DS ist aufgrund der Gegner anspruchsvoll. Man muß die Angriffsmuster kennen. Und ein Flamelurker - bei dem ich natürlich im ersten Druchgang auch das "ein oder andere Mal" gestorben bin - animiert mich persönlich dann erst recht ihn im Nahkampf zu erlegen. Frust? Nein, endlich wieder das Gefühl gefordert zu werden.

EDIT:
Und grundsätzlich finde ich nun nicht unbedingt das diverse Action Adventures aus JP und den USA in punkto Boss Monster und Viehzeug viel leichter wären. Bspw. hatte ein DMC3 Boss Monster wie den Flamelurker am Stück. Und auch DMC3 war noch recht Trial&Error-lastig. Heute besteht der Unterschied bei diesen Spiele meist nur in der Tatsache das es nun faire Checkpoints (eventuell noch einstellbarer Schwierigkeitsgrad) gibt.
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Thommy741 hat geschrieben:...aber nicht in einem Spiel, das auch casual gamers ausserhalb Asien ansprechen soll.
Warum sollte das Spiel Casual Gamer ansprechen? Es ist genauso konzipert das es das nicht soll... Am Demon´s Souls Sammelthread kann man´s ganz gut sehen. Die ersten 70 Seiten ca war er schön unterhaltsam, danach kam das Spiel auch in Europa raus... Fast auf jeder Seite nur noch rumgeheule das Spiel sei ja so schwer, und unfair, und ich verkaufs wieder, ach nee ich spiel´s doch weiter nur könnt ihr mir bitte bitte sagen wie und wo ich was machen muss! Die Leute die richtig scharf auf´s Spiel waren haben es sich importiert und durchgebissen, mit en bisschen Thread Hilfe und ner Portion Spucke. Die Casual Gamer die es wegen den Tests gekauft haben als es in EU rauskam sind dran gescheitert und hatten, meistens zumindest, nicht die Muße sich durchzubeißen, von einer Handvoll Leute mal abgesehen.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Solagne es fair schwer bleibt (was Demon's Soul ist) dann ist alles im grünen Bereich ;)
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Ich hab mich gar nicht erst getraut Demons Souls zu spielen und das wird wohl so bleiben. :wink:
PSN: nigelmaus
Bild
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

P4inkill3r hat geschrieben:Und warum genau soll es das? Man muss sich eben durchbeißen, darin besteht der Reiz und das ist die Idee dahinter. Wer dafür nicht die Geduld hat, für den ist ein Demon's- oder Dark Souls schlicht und einfach nichts. Auf diese Art Spieler ist doch eh schon der Großteil der Spiele zugeschnitten, da find ich es gut, dass es noch Alternativen gibt.
Ein variabler Schwierigkeitsgrad der von A bis Z alle Spieler ausreichend fordert wäre aber kaum verkehrt.
Denn wie du schon richtig sagst ist es halt für einige so wie es ist einfach nichts. Ich probier's wohl nie weil ich nicht weiß ob ich mich darüber ärgern würde oder halt auch in die Lobeshymnen miteinfallen würde. Was bringt das einem Publisher wenn er ein Spiel für eine kleine elitäre Zockergemeinde macht anstatt mit anpassbarem Schwierigkeitsgrad eig. viel mehr Leute unterhalten könnte? Ein optionaler Easy-mode entfernt ja den "normalen" harten Modus nicht. Spass für 3lite-gam0r wichtiger wie Spass für alle?
Ist das Spiel denn nur gut wenn man weiß das nur wenige es schaffen und alle andere verzweifeln? Definiert man seinen Erfolg also am Misserfolg der anderen?
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Kalto0815 hat geschrieben: Warum sollte das Spiel Casual Gamer ansprechen? Es ist genauso konzipert das es das nicht soll...
Weil es meiner Meinung nach nicht verkehrt ist auch Anfängern eine Chance zu geben. Ich kann unter den Platintrophäen-Cracks natürlich die Herde verstehn, die sich sabbernd die Finger lecken aber ich persönlich würde als casual gamer das Spiel auch sooo gerne spielen (man schau sich mal an wie geil das bisher aussieht, was man gezeigt bekommen hat).

Der eine Reset-Punkt, von dem die Rede ist, hört sich ja schonmal gar nicht schlecht an. Ich schließe mich aber pcj600 an. Herausforderung ist gut, an jedem neuen Gegner zu verrecken weil er unbesiegbar rüberkommt nicht. So habe ich gestern den Turm von Latria angefangen und bin sogar bis zum Boss gekommen mit nur 2 mal Sterben (Gott ich war stolz wie Oskar :D) und dem habe ich dann sogar knapp 60% der HP geklaut, was mich motiviert das Ganze heute Abend nach meinem Training mit nem Kumpel erneut zu versuchen. DS lebt ja vom Ungewissen, vom Gefühl ein richtiger Krieger in einm voll Schätzen und Fallen gespickten Dungeon unterwegs zu sein und Dark Souls verspricht genau das. Allerdings ist DS bei mir schon echt hart an der Grenze - und Xchris sorry, es sit mir völlig egal wie leicht das Spiel für dich war - aber noch perfekter Timen ist dann echt arg, zumindest meiner Meinung nach.

Ich bin wirklich wirklich sehr gespannt auf den Titel und die Reviews und Meinungen dazu, denn DS ist trotz mittlerweile mehr kostspieligen Todesszenen als in vielen anderen meiner Spielen zusammen, das beste RPG Gefühl, das ich hatte seit ich Sacred 1 gespielt habe (good old memories =) ).
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

"man kann einen rücksetzpunkt setzen und muss somit nicht das komplette level von vorne beginnen"

Ach komm, nicht im ernst oder? Das gehört doch zu einem der Punkten die Demons Souls ausmachten, das man eben von vorne beginnen sollte.

Finde ich richtig richtig scheiße...
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

ico hat geschrieben:Solagne es fair schwer bleibt (was Demon's Soul ist) dann ist alles im grünen Bereich ;)
Und genau das ist es, was Demon's Souls wirklich ausmacht - es ist zu jeder Sekunde fair.

Der Schwierigkeitsgrad ist bei Demon's Souls in der Tat nicht so übertrieben wie er auf den ersten Blick wirkt, aber die Konsequentzen für das Scheitern des Spielers sind enorm.
Die Option theoretisch unendlich zu grinden gibt jedem Spieler die Möglichkeit sich auf eine Herausforderung angemessen anzupassen.

Durch die aktive und direkte Steuerung habe ich jederzeit die Möglichkeit (unabhängig meiner Charakterwahl) die Situationen anders anzugehen und somit Probleme aller Art individuell zu lösen.

Gegenbeispiel: Ninja Gaiden (Sigma). Auch wenn ich das Spiel gerne gespielt habe, es ist und bleibt sowohl schwer als auch unfair. Gegner tauchen in großen Mengen auf, verschwinden in toten Winkeln der Kamera und sind irre schnell. Bei Ninja Gaiden Sigma war ich oft gefrustet.

Wenn ich bei Demon's Souls gestorben bin, hab ich immer Sachen vor mich hingebrabbelt wie z.B. "Tja, selber Schuld wenn man ohne Schild versucht 3 Gegner umzusäbeln" oder "Sehr gut, Ponte, vielleicht nimmst du das nächste Mal ein paar Heilkräuter mehr mit..."

Wobei mir einfällt - ich führe bei Demon's Souls regelmäßig Selbstgespräche 8O
Antworten