Heavy Rain !!!SPOILERGEFAHR!!!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Heavy Rain !!!SPOILERGEFAHR!!!
Ich weiß es ist eigentlich schon bissl spät dafür, aber ich als später PS3 besitzer habe letztens erst Heavy Rain durchgespielt und hab mir danach ein paar Meinung zu der Story durchgelesen. Dort werden oft Logiklöcher bemängelt, da ich bei dem Spiel, genauso wie ich es bei Filmen tue, sehr genau darauf geachtet habe was wo passiert, empfinde ich bisher sogut wie alle gelesen Logiklöcher als schlichtweg falsch. Da ich net alle Handlungsstränge gespielt habe, fände ich es schön wenn jeder seine Meinung dazu gibt, wie er jene Szene interpretiert.
Was noch erwähnt werden sollte, soetwas wie warum hat er nicht das und das gemacht, zählt eher selten, denn welcher Mensch trifft schon immer die perfekte logische Entscheidung.
Also erläutetert bitte eure Logiklöcher und Ich oder andere versuchen dann diese logisch zu erklären.
Was noch erwähnt werden sollte, soetwas wie warum hat er nicht das und das gemacht, zählt eher selten, denn welcher Mensch trifft schon immer die perfekte logische Entscheidung.
Also erläutetert bitte eure Logiklöcher und Ich oder andere versuchen dann diese logisch zu erklären.
Re: Heavy Rain !!!SPOILERGEFAHR!!!
Es gibt Logiklöcher. In der Move Edition gibt es Outtakes, die zum Beispiel das Schlafwandeln von Ethan erklären. Alles kommentiert und begründet. Man sollte auch die Tierpräparator Episode zuerst spielen, damit Madisons Einführung in der Wohnung Sinn ergibt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Kannst du mal ein paar dieser Logiklöcher anführen?
Unmöglich, mich an alles zu erinnern. Ich habs einmal durchgespielt und einige Szenen nachgespielt, weil ich auf die Konsequenzen neugierig war.
Unmöglich, mich an alles zu erinnern. Ich habs einmal durchgespielt und einige Szenen nachgespielt, weil ich auf die Konsequenzen neugierig war.
Hab ich doch. Das Schlafwandeln Ethans. David Cage selbst sagt im Kommentar der Outtakes, das diese Szenen im Park und auf der offenen Straße, wenn er fast überfahren wird, nur wenig Sinn ergibt.
...ich guck mir die heute abend noch mal an, aber das dürfte der Wortlaut gewesen sein.
Madisons Albtraum macht ohne die Tierpräparator Episode keinen sinn.
Wenn ich das Spiel in der vanilla version gekauft hätte, wäre das offen geblieben.
Warum macht sie dieser doch krasse Albtraum so fertig? Warum zieht sie deswegen
in ein Motel, wenn gerade ihre Einsamkeit das Problem ist. Außer das der Plot es so will.
Die meisten fiktiven Geschichten haben Logiklöcher.
Davon musst du dich nicht angegriffen fühlen.
...ich guck mir die heute abend noch mal an, aber das dürfte der Wortlaut gewesen sein.
Madisons Albtraum macht ohne die Tierpräparator Episode keinen sinn.
Wenn ich das Spiel in der vanilla version gekauft hätte, wäre das offen geblieben.
Warum macht sie dieser doch krasse Albtraum so fertig? Warum zieht sie deswegen
in ein Motel, wenn gerade ihre Einsamkeit das Problem ist. Außer das der Plot es so will.
Die meisten fiktiven Geschichten haben Logiklöcher.
Davon musst du dich nicht angegriffen fühlen.
Äh ... tu ich doch überhaupt nicht
ich hab nur nachgefragt, weils schon ein Stückchen her ist und ich mich nicht mehr an alles erinner.
Schlafwandeln? Ganz ehrlich, das hab ich noch nichtmal als Schlafwandeln empfunden?
Ich hab gestern noch kurz mitm Kumpel über Heavy Rain gequatscht, dabei fiel mir die Aufgabe wieder ein, wo man durch den mit Scherben gefüllten Schacht kriechen muss. Zur Orientierung hat man ein Streichholz gezündet - nach meinem Verständnis hat es aber in genau die falsche Richtung gezeigt.
Madisons Umzug in ein Hotel empfinde ich persönlich nicht als Logikfehler.
Sicher, ich weiß vielleicht den Grund nicht für ihr Problem - aber immerhin weiß ich, dass sie es hat.
Ist kein Logikfehler, ist einfach ein Mysterium, das dann durch eine Zusatzepisode erklärt wird.
Nachtrag: Wars nicht so, dass sie umgezogen ist, weil sie einfach ein anderes Dach überm Kopf haben wollte?
ich hab nur nachgefragt, weils schon ein Stückchen her ist und ich mich nicht mehr an alles erinner.
Schlafwandeln? Ganz ehrlich, das hab ich noch nichtmal als Schlafwandeln empfunden?
Ich hab gestern noch kurz mitm Kumpel über Heavy Rain gequatscht, dabei fiel mir die Aufgabe wieder ein, wo man durch den mit Scherben gefüllten Schacht kriechen muss. Zur Orientierung hat man ein Streichholz gezündet - nach meinem Verständnis hat es aber in genau die falsche Richtung gezeigt.
Madisons Umzug in ein Hotel empfinde ich persönlich nicht als Logikfehler.
Sicher, ich weiß vielleicht den Grund nicht für ihr Problem - aber immerhin weiß ich, dass sie es hat.
Ist kein Logikfehler, ist einfach ein Mysterium, das dann durch eine Zusatzepisode erklärt wird.
Nachtrag: Wars nicht so, dass sie umgezogen ist, weil sie einfach ein anderes Dach überm Kopf haben wollte?
Plotholes und Logikfehler sind nicht das selbe.
Logikfehler sind nicht schlüssige Handlungen,
wie in einem Slasherfilm, in dem die Blondine in den Wald rennt,
statt auf die beleuchtete Straße auf der sie Hilfe bekommen könnte.
Plotholes sind einfach offen gelassene Stellen. Da fehlt etas.
Ich habe auch von der Originalversion gesprochen,
nicht von der MoveEdition, die die DLC Episode auf BR hat.
Jemand der HR am Tag des Erscheinens kaufte,
als vom Tierpräparator keine Rede war, dürfte das gestört haben.
Ohne den DLC wird nie erklärt werden, warum Madison von solchen Albträumen geplagt wurden und sie in das Motel zieht. In einem alternativen Storyverlauf, in dem der reiche Sohn der Killer gewesen wäre, hätte es vielleicht Sinn gemacht, das Madison sogar real von einem Killerkommando angegriffen wird. Aber der Mörder ist in HR immer der selbe.
Logikfehler sind nicht schlüssige Handlungen,
wie in einem Slasherfilm, in dem die Blondine in den Wald rennt,
statt auf die beleuchtete Straße auf der sie Hilfe bekommen könnte.
Plotholes sind einfach offen gelassene Stellen. Da fehlt etas.
Ich habe auch von der Originalversion gesprochen,
Ohne den DLC wird nie erklärt werden, warum Madison von solchen Albträumen geplagt wurden und sie in das Motel zieht. In einem alternativen Storyverlauf, in dem der reiche Sohn der Killer gewesen wäre, hätte es vielleicht Sinn gemacht, das Madison sogar real von einem Killerkommando angegriffen wird. Aber der Mörder ist in HR immer der selbe.
Ich auch - den Tierpräparator-DLC hab ich bisher noch nicht gespielt. Dennoch hat es mich nicht gestört, ich habs einfach hingenommen. Es ist ja auch nicht wirklich was besonderes? Zwar recht dramatisch gezeigt, auch, dass die Konsequenzen recht heftig sind, aber ich empfand den Grund für diese Albträume nicht wirklich als wichtig.crewmate hat geschrieben: Ich habe auch von der Originalversion gesprochen,
Wichtig war mir nur, zu sehen was los war und dass sie die Probleme hat. Aus welchem Grund, nun, das musste ich da nicht notwendigerweise wissen.
Es ist wie in einem Director's Cut: Häufig fehlen in der Kinofassung Szenen, die im letzten Moment herausgeschnitten wurden, weil sie z.B. die Handlung nicht weiterbringen, aber natürlich Infos erzählen, die später fehlen - jedoch niemanden stören.
Hat irgendjemanden gestört, dass man die Hintergrundgeschichte der Vater-Sohn-Beziehung zwischen Darth Vader und Luke Skywalker nicht kennt? Zumindest nicht, bis die neuen Episoden herausgekommen sind?
War es nicht gerade das Mysterium, dass man bis zum letzten Teil der Harry Potter-Saga keine Ahnung über die Beweggründe von Snape hatte?
hab mir die Tierpräpratorepisode auf youtube angeschaut und muss ehrlich fragen: Ist dieses Ereignis Schuld für Madisons Alpträume???
Ich sehe da keinen direkten Bezug. Ja ok man kann einwenden, dass es ein traumatisches Erlebnis ist, aber an sich wird dieses Erlebnis nicht als Grund genannt, da man Madison gar net mehr sieht, nach dem Zeitungsartikel.
Ich sehe da keinen direkten Bezug. Ja ok man kann einwenden, dass es ein traumatisches Erlebnis ist, aber an sich wird dieses Erlebnis nicht als Grund genannt, da man Madison gar net mehr sieht, nach dem Zeitungsartikel.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Ist schon ne Weile her, dass ich es gespielt hab, aber wenn ich mich recht erinnere kam mir nur eines etwas spanisch vor. Und zwar dass Madison so erschrocken/überrascht war als sie den Namen des Täters erfuhr. Weil im Spiel bestand zwischen diesen beiden Figuren doch gar keine Beziehung. Habs mir dann so erklärt, dass sie als Journalistin schonmal von ihm gehört hatte. Ansonsten gabs da aber echt keine krassen Logikfehler. Jedenfalls nichts, was man nicht auch in den besten Thrillern bemängeln könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere, liessen sich ziemlich viele damals erhobene Vorwürfe an das Spiel durch schlichtes nicht-Aufpassen erklären.
Der Tierpräparator war btw. von Anfang an als DLC erhältlich, der Code lag der Collector's Edition bei. Leider habe ich ihn erst danach gespielt, aber ich konnte es damals ja nicht besser wissen. Naja, ausser ich hätte auch irgendwo nicht aufgepasst.
Der Tierpräparator war btw. von Anfang an als DLC erhältlich, der Code lag der Collector's Edition bei. Leider habe ich ihn erst danach gespielt, aber ich konnte es damals ja nicht besser wissen. Naja, ausser ich hätte auch irgendwo nicht aufgepasst.
Geht mir ähnlich, kann mich an keine Logikfehler erinnern. Ist allerdings auch schon eine ganze Weile her, dass ich es gespielt habe.
Allerdings hab ich noch im Hinterkopf, dass ich manche Handlungsweisen und Gedanken des Mörders rückwirkend etwas eigenartig fand (nachdem man erfahren hat, dass er der Mörder ist).
Allerdings hab ich noch im Hinterkopf, dass ich manche Handlungsweisen und Gedanken des Mörders rückwirkend etwas eigenartig fand (nachdem man erfahren hat, dass er der Mörder ist).
-
- Persönliche Nachricht:
gespaltene persönlichkeit und so...
ich persönlich hatte am ende vorrangig mit den Blackouts ein Problem ... vor allem nachdem ich das "Making Of" gesehen habe, welches eine "Alptraum"-Szene zeigte, die es leider nicht mehr ins spiel schaffte ... und wunderbar die Blackouts zumindest .... naja ... nen hintergrund gegeben hätten (ganz zu schweigen vom namen "Heavy Rain"
ahh youtube mein freund:
http://www.youtube.com/watch?v=jxpdGB6Gbac
ahh youtube mein freund:
http://www.youtube.com/watch?v=jxpdGB6Gbac
Das ist auch das einzige, dass ich dem Spiel negativ ankreiden würde, dass man stur versuchen wollte, dem Spieler Ethan als Origami Killer aufzuzwingen. Dass Ethan nach seinen Blackouts immer mit einer Origami Figuar aufwachte war blöd gelöst. Und Madisons Reaktion, nachdem sie erfuhr wer der Mörder ist, konnte auch nur darauf schließen, dass es jemand sein musste, der ihr sehr nahe steht, also Ethan. Madison und der eigentliche Mörder dagegen liefen sich im gesamten Spiel kein einziges Mal über den Weg.Scipione hat geschrieben:Ist schon ne Weile her, dass ich es gespielt hab, aber wenn ich mich recht erinnere kam mir nur eines etwas spanisch vor. Und zwar dass Madison so erschrocken/überrascht war als sie den Namen des Täters erfuhr. Weil im Spiel bestand zwischen diesen beiden Figuren doch gar keine Beziehung. Habs mir dann so erklärt, dass sie als Journalistin schonmal von ihm gehört hatte.
Zuletzt geändert von Fizzers85 am 26.01.2012 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
um mal fleissig weiter zu spoilern:
Spoiler
Show
madison hat sicherlich im zuge iher ermittlungen von shelby erfahren, da er sich ja als opfer-detective überall meldete um die fälle zu überprüfen. so würde ich das für mich schlüssig erklären.