Ich habe in einigen Thread´s gelesen vor allem von meinem Lieblings Poster Beklekle ,der meint das sich das Bild zu normalen DVD ned auf 1080i unterschied. Nun ja ich bin leider auch noch nicht im Besitz eines FULL HD LCD´s , doch dafür habe ich ein HD-Ready LCD mit 1080i.
So hier die Bilder mit 1080i
![Bild](http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/BDvsHD/Pic144g.jpg)
Next Pic with 1080i .Für alle die es ned wissen 1080p ist Volles Bild(1920x1080) somit auch besser Quali (Weniger Schlieren etc)...1080i sind einfach 2 halbe bilder mit der Gleichen Auflösung...
![Bild](http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/BDvsHD/Pic145g.jpg)
Insgesamt ist Underworld Evolution von allen gesichteten Blu-ray Titeln besonders empfehlenswert. Der Film zeigt weder Schwächen in Bildschärfe, Farben oder Kontrast. Auch störende Komprimierungsartefakte sucht man vergebens.
![Bild](http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/BDvsHD/Pic148g.jpg)
1080i vs 1080p
Sowohl bei HD-DVD als auch bei Blu-ray handelt es sich um FullHD-Medien mit einer vertikalen Auflösung von 1080 Zeilen. Unterschiedlich ist bislang die Signalausgabe: Während der HD-Ready LCD das Bild maximal "nur" als 1080i(interlaced) ausgibt, ist beim FULL HD LCD eine progressive Ausgabe (1080p) ebenfalls im Programm. Die große Frage ist dabei, ob der LCD eine 1080p-Signalverarbeitung besitzt, sprich, eine progressive FullHD Signalquelle überhaupt unterstützt. Leider ist sie bei vielen LCDs vernachlässigt worden, so dass 1080p-Input eher die Ausnahme denn die Regel ist.
Unterstützt der LCD 1080p, so ist dies sicherlich die erste Wahl, da hier das De-Interlacing direkt vom LCD zuverlässig durchgeführt wird, bzw. die Bildsignale in zukünftigen Modellen direkt Progressiv von der Silberscheibe ausgelesen werden können. Im besten Fall wird so gar kein De-Interlacing mehr durchgeführt.
Fehlt dem LCD die 1080p Unterstützung, so muss auf 1080i ausgewichen werden. In diesem Fall übergibt der LCD/ TV ein interlaced Signal, ähnlich unserem bekannten PAL (576i), nur diesmal mit deutlich höherer Auflösung. Doch die typischen Progressive-Scan-Probleme bleiben die gleichen: So muss der Projektor z.B. ermitteln, ob es sich um Video- oder Filmmaterial handelt, und den entsprechenden HD-Filmmodus aktivieren. Dafür muss er aber erst einmal über einen HD-tauglichen Filmmodus verfügen (evtl. für 50Hz und 60Hz) und auch hieran wurde bei vielen Modellen nicht gedacht. Nicht selten wird bei 1080i-Signalen stets ein simples "Bobbing" Verfahren durchgeführt, bei dem die fehlenden Bildzeilen einfach interpoliert werden.
FAZIT:
Auch auf einem 1080i LCD sieht das Bild scharf aus. Nicht wie viele sagen im PAL Signal oder ein 576p .Leute kauft euch ein HD/BD-Player und mach euer Erfahrung erst dann bitte hier reinschreiben nicht irgendwelche Foren druchforsten und meienn es sieht auf einem 1080i genau so aus wie eine normale DVD. Die das schrieben sind wohl nicht im besitz eines LCD bzw einem/Player der das unterstütz oder mache irgendwas falsch....
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Lg Luc