Hirai: 'Spiele mit voller PS3-Auslastung erst in 4-6 Jahren'

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Spiele, welche die volle Leistung aus der PS3 rausholen, soll man erst in den nächsten vier, fünf oder sechs Jahren sehen können. Das meint Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment, im britischen 'Official PlayStation Magazine'.
Quelle: Gamefront.de

Was mein ihr PS3ler dazu: eine gewagte Aussage oder realistisch?

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, ich denke eher, dass das ziemliches Marketinggeblubber ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so lange dauern wird, bis die Entwickler wirklich die PS3 richtig ausnutzen können.

Natürlich stellt sich auch die Frage was er mit "volle Leistung rausholen" meint, die PS2 hat ja gezeigt das man praktisch ständig sagen konnte man hätte die volle Leistung rausgeholt, ein Jahr später kam dann dennoch wieder ein Spiel, dass das Ganze nochmals getoppt hat. Durch noch mehr Optimierungen und neue Programmiertricks kann man eben immer noch mehr aus einer Hardware rausholen. Falls er daher mit dieser Aussage meint, dass die Entwickler durch Optimierungen und Programmiertricks alles aus der PS3 rausholen, dann könnte die Zeitspanne wieder eher stimmen.
Xadomir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xadomir »

Das sind sowieso nur irgendwelche gefühlten Werte. Man wird nie sagen können, wer, wann und was genau herauskitzelt. Es könnte auch schon morgen jemand eine Stelle in der Konsole finden die schon etwas mehr Power hervorbringt. Unrealitisch ist es aber wohl nicht. Viele Entwickler sagten schon aus das es kompliziert sei auf so einer neuen Architektur zu programmieren.

Es ist aber eh schon sehr verblüffend so eine Aussage von einem sonyinternen Menschen zu hören. Vielleicht werden sie aber endlich mal etwas vernüftiger. Jedoch werden viele doch auch jetzt sagen, dass es sich ja jetzt noch nicht lohnt. Und ganz Unrecht haben diese dann natürlich noch nicht. Viele Spiele gibt es noch nicht und die meisten sind noch nicht sooo toll. Ist aber eher subjektiv. Zumindest zeigen zukünftige Entwicklungen das es doch langsam Berg auf geht. Wäre nur schon mal toll wenn man endlich in der Konsole ein Trick finden würde, für scharfe Texturen. Das wäre schon mal ein starker Anfang und natürlich ein guter Preis. ;)

Zur PS2 noch kurz. Das hat einige Spieler doch etwas geärgert. Denn die Power die man letztendlich noch irgendwo herausgekitzelt hat waren schon sehr derbe Eingriffe. Solche, die bei der Slim Variante dazu führten, dass einige Games nicht liefen. Das waren aber wohl nur sehr sehr wenige Games. Aber so was darf nicht noch mal passieren, sollte man irgendwann bei der Konsole was zusammendampfen.

Insgesamt ist es eine typische Entwicklung bei jeder Konsole. Erst später und nicht selten erst in ein paar Jahren wird mehr herausgeholt.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Also es ist zwar schon möglich, dass es so sein wird.
Aber ich glaube, dass es schneller gehen wird...auch bei der 360.
Da die Technik heutzutage geht immer schneller den Berg hoch.
Die PS3 und die 360 werden bis zum vollen Ausschöpfen der Power nicht so lange brauchen wie z.b. PS2 und Xbox 1 zu ihrer Zeit.

So zumindest seh ich das.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

in jeder konsolengeneration die gleichen sprüche .. mehr kann ich dazu nicht sagen!
Lesen gefährdet die Dummheit
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Re: Hirai: 'Spiele mit voller PS3-Auslastung erst in 4-6 Jah

Beitrag von johndoe478604#3 »

Hotohori hat geschrieben:Marketinggeblubber
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Warum nicht? Weiß einer von euch wie die ersten PS2 Spiele aussahen? Ähnlich wird es sicherlich auch mit der PS3 sein. Einfach abwarten.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Denke auch das es so kommen wird.
Das haben wir ja schon auf der PS2 erlebt.
Ratchet & Clank hat mich grafisch am meisten
beeindruckt auf der GC 2007.Die Spiegelungen waren unglaublich gut und der Rest der Grafik auch vom feinsten.Leichtes Tearing war zusehen was mich überhaupt nicht gestört hat.

Im übrigen beschwerten sich die Macher von Nascar 2008 über die schlechten Entwicklungstools von Sony für die PS3.
Die müssen natürlich auch optimal sein ggf muß Sony dort nachlegen.

DeAd SnAkE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeAd SnAkE »

Ja klar die anderen Entwickler schaffen gute Spiele und die von NASCAR nicht? Das ist nur eine Entschuldigung das NASCAR grottenschlecht ist
[URL=www.ps3gc.com/online.php?og=DeAdSnAkE][IMG]http://ps3gc.com/pics/DeAdSnAkE.png[/IMG][/URL]
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Tja, Recht hat der Hirai. Nur leider trifft das nicht exklusiv auf die PS3 zu, sondern auf alle Konsolen, egal ob Snes, PS2, Cube oder sonstwas. Das die bestehende besser ausgenutzt wird je mehr Zeit vergeht (sieh Hotos Post) ist vollkommen normal und sollte nicht unbedingt als starke Werbung für eine Konsole ziehen...
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Ich denk mal auch das die PS3 noch weit von ihrer tatsächlichen Power entfernt ist, gute anfänge machen aber schonmal K2 und white night story und einige ander Spiele, Haze z.B. sieht meiner Meinung nach auch schon sehr gut aus, genauso wie GT5. In einem halben jahr werden auch die Kanten probleme der vergangenheit angehören!
Was die Nascar macher sagen ist nur eine Entschuldigung, es ist das grafisch schlechteste Spiel was ich bis jetzt auf der PS3 gezockt habe, und der Spielspass ist wie ich finde auch nicht vorhanden.
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

@Keetforlife
ja ich weiß wie die ersten PS2 Spiele aussahen.
Wenn ich an MGS2 denke dann muss ich sagen war es Grafisch sehr sehr lange on top.
Klar gerade mit MGS3 oder Resi4 wurde das mehr als getoppt aber da lag auch ein verdammt langer Zeitraum dazwischen.
Ich würde es als normale Entwicklung bez. das hatte ja nichts mit der gigantischen Power der PS2 zu tun.

Ähnlich wird sich das auch bei PS3 und Xbox360 verhalten.
Bei Resi5 u.Forza3 werden wird Grafisch auch nochmal mehr kommen....aber das ist halt der normale Lauf der Dinge!
Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Avatar!
Battlestarone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlestarone »

Habe gehört das MGS4 und GT4 die ps ganz ausreitzen werden.

MFg Battle
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Ich habe gehört, dass der Zusammenschluss einiger PS3's zu einem Cluster ein Wurmloch erzeugen kann.

Angeblich arbeitet Sony auch bereits an einem Auto, welches durch die Zeit reisen kann.
http://kinomarkt.ch/osCommerce/images/CHR02714.jpg
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

schwedenshredder hat geschrieben:Tja, Recht hat der Hirai. Nur leider trifft das nicht exklusiv auf die PS3 zu, sondern auf alle Konsolen, egal ob Snes, PS2, Cube oder sonstwas. Das die bestehende besser ausgenutzt wird je mehr Zeit vergeht (sieh Hotos Post) ist vollkommen normal und sollte nicht unbedingt als starke Werbung für eine Konsole ziehen...
Agree.
DeAd SnAkE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeAd SnAkE »

Battlestarone hat geschrieben:Habe gehört das MGS4 und GT4 die ps ganz ausreitzen werden.

MFg Battle
Du meinst GT5 oder? weil GT4 ist für PS2 erschienen
[URL=www.ps3gc.com/online.php?og=DeAdSnAkE][IMG]http://ps3gc.com/pics/DeAdSnAkE.png[/IMG][/URL]
Antworten