Meine Eindrücke bzgl. Gran Turismo 5 Prologue
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Meine Eindrücke bzgl. Gran Turismo 5 Prologue
Da mein Postbote mir heute meine Blu-Ray Version von GT5P vorbeigebracht hat möchte ich doch mal meine Eindrücke darstellen. Der Text wurde in einem anderen Forum geschrieben, also nicht wundern wenn es so scheint als würde ich mich in einem Dialog befinden. Here we go:
Menü ist recht leicht aufgebaut, die wichtigsten Punkte wie Event oder Dealer sind auf Englisch, so dass man sich gut durchmanövrieren kann. Infotexte über Autos etc. sind japanisch, lässt sich aber verschmerzen. Lediglich bei der Eventauswahl ist es manchmal irritierend, da man manchmal nicht weiß, was bei den "Missions" verlangt wird und welche Wagen zulässig sind. Nett ist ebenfalls der Hintergrund im Hauptmenü, das bekannte deutsche Dorf (inkl. Bitte ein Bit-Werbung Cool ) plus ein Burgplatz. Ebenfalls im Hauptmenü: Ein Kalender und eine Wetteranzeige für Orte wie Spa, Hockenheimring oder Jerez. Dürften Vorrausdeutungen für die Vollversion sein.
- Auswahl der Autos ist recht nett, reicht von japanischen K-Cars wie dem Suzuki Cappucino über "Monsterkleinwagen" wie dem Golf GTI oder dem Renault Clio V6 bis zu den Rennmaschienen á la dem neuen Nissan GT-R und diversen Ferraris. Allerdings nix wirklich besonderes. Ich hätte mir noch den ein oder anderen Youngtimer gewünscht, beispielsweise den Toyota Sprinter Trueno.
- das Handling der Wagen ist...naja. Es wurde gegenüber dem Vorgänger überarbeitet und ist präziser, man rutscht auch leichter weg etc. Trotzdem ist das Ding weit von einer richtigen Simulation entfernt. Das fängt beim leidigen Schadensmodell an (zugegebermaßen sind die Automodelle aber so großartig und detailliert, dass ich verstehen kann, dass die Entwickler sich momentan nicht um ein optisches Schadensmodell kümmern) und geht weiter bis in die Details. Wenn ich bei einem Honda Integra Type-R bei 240 KMH im 6. Gang bei knapp 6000 RPM einfach in den dritten zurückschalte und nichts passiert (kein Motorschaden, noch nichtmal ein leichtes Zuckeln) ist das doch "leicht" unrealistisch. In der Realität würde der Wagen rumschleudern wie meine Waschmaschiene. Und das ist nur einer der Punkte. Vom gesamten Kollisionsverhalten will ich nicht anfangen. Man spürt einfach nicht die Power die die Wagen haben. Das fällt einem aber wahrscheinlich auch erst richtig auf, wenn man Sachen wie GTR/GT-Legends oder Forza 2 gespielt hat. Gerade GTR ist extrem realistisch und wischt in der Hinsicht den Boden mit Gran Turismo auf. Natürlich kommt es darauf an als was man Gran Turismo betrachtet. Betrachtet man es als Rennspiel ist die erbrachte Leistung überwältigend. Als Simulation betrachtet hat es gegen andere Genrevertreter keine Chance, ungeachtet des Umfangs und der Präsentation.
- Schwierigkeit ist nur an bestimmten Stellen wirklich fordernd. Beispielsweise bei den Herstellerrennen, bei denen man zum Beispiel in einem Suzuki Swift Sport gegen 15 andere dieser Wagen fahren muss. Da kommt es dann wirklich aufs fahrerische an, einfach auf der Gerade vorbeiziehen ist nicht. Auch die Zeitprüfungen sind echt knackig, ich frag mich nach wie vor, wie ich auf Suzuka Ost eine Zeit von 1:02 Minuten für Gold hinlegen soll, und das in dem Suzuki Swift Sport... Die meisten normalen Rennen sind aber kein Problem, einfach mit dem Nissan GT-R an den Clios und den Integras vorbei. Dürfte aber noch schwerer werden, hab auch noch nicht alle Klassen freigeschaltet.
- die Gegner-Ki ist nach wie vor saumäßig schlecht. Machen zwar manchmal auch Fehler (Kurve zu schnell genommen und leicht ins Kiesbett), aber in den wichtigen Situation bleiben sie stur in ihrer Linie. Bist du zu langsam fahren sie dir auch gerne mal rein und drängeln dich zur Seite. Ist besonders bei den Zeitprüfungen nervig. Wieder das Suzuka/Swift Beispiel: Ich fahre die letzte Kurve und hab fast die Silberzeit geschafft (1:05 Minuten) als die Corvette angerast kommt und mich ins Kiesbett drängelt. Super, Zeit und Laune im Arsch...
- Steuerung ist wirklich präzise, zu den Rumble Effekten kann ich natürlich nichts sagen, ich bin aber sehr auf die Lenkradunterstützung gespannt (G25 als Weihnachtsgeschenk ).
- den Sound find ich auch eher lachhaft. Der Soundtrack ist toll, eben die typische Mischung aus jazzigem, Rock und Elektro. Die Motoren- und Reifengeräusche sind aber schrecklich. Mein Audi R8 mit einem 420PS V8 klingt fast genauso wie mein 64PS Capuccino! Das kanns doch nicht sein, oder? Wo ist das Donnern und Krachen? Erinnert mich eher an ein Mäusehusten...
- die Grafik ist tatsächlich sehr toll. Gerade die Automodelle sind fantastisch. Die Cockpits sind sehr detailliert, besonders beim Nissan GT-R und dem R8. Fantastisch. Die Umgebungen sehen okay aus, nicht weltbewegend aber auch nicht schlecht. Alles in allem würd ich sagen, dass GT5P das bisher schönste Rennspiel auf Konsolen ist und wahrscheinlich auch für eine Weile bleiben wird.
Lediglich die Framerate macht mir Sorgen. Angeblich solls mit 60FPS konstant laufen, mir kam es aber so vor als ob sie regelmäßig in die Knie gehen würde.
Andere Dinge:
- die Streckenauswahl ist so lala. Enthalten sind Daytona, Fuji Speedway, Eiger Nordwand, Suzuka und London. Alle Strecken gibt es in zwei Versionen, teilweise rückwärts (Nordwand und London), teilweise verschiedene Verläufe (Daytona, Suzuka und Fuji). Ich persönlich hätte auf Daytona und die Nordwand verzichten können und stattdessen zwei GT-Klassiker gesehen, wie Apricot Hill oder Special Stage 5. Naja, lässt sich nicht ändern...
- die Anzahl der Wagen auf der Strecke ist von Rennen zu Rennen unterschiedlich. Manchmal sinds acht, manchmal 12 und manchmal 16. Einen wirklichen Unterschied machts nicht, die Hälfte des Feldes fährt so grottig, dass selbst durchschnittliche Spieler nicht viel von ihnen sehen werden. Außer beim Überrunden...
- GT-TV ist nett, einige Videos sind bereits auf der Disk (z.B. das Video zu Tokyo Motor Show), andere können runtergeladen werden.
Das wären meine ersten Eindrücke, wenn ich mein Lenkrad hab und weitergespielt hab geh ich wahrscheinlich mehr ins Detail.
Menü ist recht leicht aufgebaut, die wichtigsten Punkte wie Event oder Dealer sind auf Englisch, so dass man sich gut durchmanövrieren kann. Infotexte über Autos etc. sind japanisch, lässt sich aber verschmerzen. Lediglich bei der Eventauswahl ist es manchmal irritierend, da man manchmal nicht weiß, was bei den "Missions" verlangt wird und welche Wagen zulässig sind. Nett ist ebenfalls der Hintergrund im Hauptmenü, das bekannte deutsche Dorf (inkl. Bitte ein Bit-Werbung Cool ) plus ein Burgplatz. Ebenfalls im Hauptmenü: Ein Kalender und eine Wetteranzeige für Orte wie Spa, Hockenheimring oder Jerez. Dürften Vorrausdeutungen für die Vollversion sein.
- Auswahl der Autos ist recht nett, reicht von japanischen K-Cars wie dem Suzuki Cappucino über "Monsterkleinwagen" wie dem Golf GTI oder dem Renault Clio V6 bis zu den Rennmaschienen á la dem neuen Nissan GT-R und diversen Ferraris. Allerdings nix wirklich besonderes. Ich hätte mir noch den ein oder anderen Youngtimer gewünscht, beispielsweise den Toyota Sprinter Trueno.
- das Handling der Wagen ist...naja. Es wurde gegenüber dem Vorgänger überarbeitet und ist präziser, man rutscht auch leichter weg etc. Trotzdem ist das Ding weit von einer richtigen Simulation entfernt. Das fängt beim leidigen Schadensmodell an (zugegebermaßen sind die Automodelle aber so großartig und detailliert, dass ich verstehen kann, dass die Entwickler sich momentan nicht um ein optisches Schadensmodell kümmern) und geht weiter bis in die Details. Wenn ich bei einem Honda Integra Type-R bei 240 KMH im 6. Gang bei knapp 6000 RPM einfach in den dritten zurückschalte und nichts passiert (kein Motorschaden, noch nichtmal ein leichtes Zuckeln) ist das doch "leicht" unrealistisch. In der Realität würde der Wagen rumschleudern wie meine Waschmaschiene. Und das ist nur einer der Punkte. Vom gesamten Kollisionsverhalten will ich nicht anfangen. Man spürt einfach nicht die Power die die Wagen haben. Das fällt einem aber wahrscheinlich auch erst richtig auf, wenn man Sachen wie GTR/GT-Legends oder Forza 2 gespielt hat. Gerade GTR ist extrem realistisch und wischt in der Hinsicht den Boden mit Gran Turismo auf. Natürlich kommt es darauf an als was man Gran Turismo betrachtet. Betrachtet man es als Rennspiel ist die erbrachte Leistung überwältigend. Als Simulation betrachtet hat es gegen andere Genrevertreter keine Chance, ungeachtet des Umfangs und der Präsentation.
- Schwierigkeit ist nur an bestimmten Stellen wirklich fordernd. Beispielsweise bei den Herstellerrennen, bei denen man zum Beispiel in einem Suzuki Swift Sport gegen 15 andere dieser Wagen fahren muss. Da kommt es dann wirklich aufs fahrerische an, einfach auf der Gerade vorbeiziehen ist nicht. Auch die Zeitprüfungen sind echt knackig, ich frag mich nach wie vor, wie ich auf Suzuka Ost eine Zeit von 1:02 Minuten für Gold hinlegen soll, und das in dem Suzuki Swift Sport... Die meisten normalen Rennen sind aber kein Problem, einfach mit dem Nissan GT-R an den Clios und den Integras vorbei. Dürfte aber noch schwerer werden, hab auch noch nicht alle Klassen freigeschaltet.
- die Gegner-Ki ist nach wie vor saumäßig schlecht. Machen zwar manchmal auch Fehler (Kurve zu schnell genommen und leicht ins Kiesbett), aber in den wichtigen Situation bleiben sie stur in ihrer Linie. Bist du zu langsam fahren sie dir auch gerne mal rein und drängeln dich zur Seite. Ist besonders bei den Zeitprüfungen nervig. Wieder das Suzuka/Swift Beispiel: Ich fahre die letzte Kurve und hab fast die Silberzeit geschafft (1:05 Minuten) als die Corvette angerast kommt und mich ins Kiesbett drängelt. Super, Zeit und Laune im Arsch...
- Steuerung ist wirklich präzise, zu den Rumble Effekten kann ich natürlich nichts sagen, ich bin aber sehr auf die Lenkradunterstützung gespannt (G25 als Weihnachtsgeschenk ).
- den Sound find ich auch eher lachhaft. Der Soundtrack ist toll, eben die typische Mischung aus jazzigem, Rock und Elektro. Die Motoren- und Reifengeräusche sind aber schrecklich. Mein Audi R8 mit einem 420PS V8 klingt fast genauso wie mein 64PS Capuccino! Das kanns doch nicht sein, oder? Wo ist das Donnern und Krachen? Erinnert mich eher an ein Mäusehusten...
- die Grafik ist tatsächlich sehr toll. Gerade die Automodelle sind fantastisch. Die Cockpits sind sehr detailliert, besonders beim Nissan GT-R und dem R8. Fantastisch. Die Umgebungen sehen okay aus, nicht weltbewegend aber auch nicht schlecht. Alles in allem würd ich sagen, dass GT5P das bisher schönste Rennspiel auf Konsolen ist und wahrscheinlich auch für eine Weile bleiben wird.
Lediglich die Framerate macht mir Sorgen. Angeblich solls mit 60FPS konstant laufen, mir kam es aber so vor als ob sie regelmäßig in die Knie gehen würde.
Andere Dinge:
- die Streckenauswahl ist so lala. Enthalten sind Daytona, Fuji Speedway, Eiger Nordwand, Suzuka und London. Alle Strecken gibt es in zwei Versionen, teilweise rückwärts (Nordwand und London), teilweise verschiedene Verläufe (Daytona, Suzuka und Fuji). Ich persönlich hätte auf Daytona und die Nordwand verzichten können und stattdessen zwei GT-Klassiker gesehen, wie Apricot Hill oder Special Stage 5. Naja, lässt sich nicht ändern...
- die Anzahl der Wagen auf der Strecke ist von Rennen zu Rennen unterschiedlich. Manchmal sinds acht, manchmal 12 und manchmal 16. Einen wirklichen Unterschied machts nicht, die Hälfte des Feldes fährt so grottig, dass selbst durchschnittliche Spieler nicht viel von ihnen sehen werden. Außer beim Überrunden...
- GT-TV ist nett, einige Videos sind bereits auf der Disk (z.B. das Video zu Tokyo Motor Show), andere können runtergeladen werden.
Das wären meine ersten Eindrücke, wenn ich mein Lenkrad hab und weitergespielt hab geh ich wahrscheinlich mehr ins Detail.
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Quelle ist übrigens die offizielle Homepage:
http://www.gran-turismo.com/gt5p/index_en.html
Introduction und dann online.
Der Sinn der Aktion erschließt sich mir auch nicht wirklich. Aber naja, es ist Sony, die sind in der Hinsicht ja sowieso seltsam...
http://www.gran-turismo.com/gt5p/index_en.html
Introduction und dann online.
Der Sinn der Aktion erschließt sich mir auch nicht wirklich. Aber naja, es ist Sony, die sind in der Hinsicht ja sowieso seltsam...
- Don. Legend
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Hmm, das wäre ja Hammer wenn eine "Demo" die 90% Hürde schaffen würde xD
@Beklekle: Andere Magazine sagen wiederum, dass GT5P klasse ist
@Beklekle: Andere Magazine sagen wiederum, dass GT5P klasse ist
Zuletzt geändert von Don. Legend am 23.12.2007 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
- Auf-den-Punkt
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Stimmt. Die Gran Turismo Serie hat sich bisher nur wegen dem guten Namen verkauft und nicht weil es einer der besten Rennspiele ist die es gibt.Beklekle hat geschrieben:1up Preview sagt das selbe aus.
Die KI soll grottenschlecht sein und die Steuerung lässe zu Wünschen übrig.
Dennoch wird sich GT5 gut verkaufen, hat nen guten namen.
Wirds auch mal nen PS3 exklusiver Titel mal schaffen die 90% Hürde in den rankings zu knacken?
uncharted liegt bei 89,9^^
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Als TV hat ein Samsung Syncmaster 2032MW gedient, Anschluss per HDMI und Einstellung war 1080p. Wird natürlich stark skaliert, sieht aber trotzdem großartig aus (bedeutend besser als bei der 360 über YUV), sogar recht wenige Kanten etc.Auf-den-Punkt hat geschrieben:@ Schwedenshredder : Danke das du dir die Mühe gemacht hast deine Erfahrungen zu posten.
Wärst du so nett uns noch mitzuteilen was für einen TV und Soundsystem du benutzt damit man sich eine detailiertere Meinung bilden kann.
Danke im voraus.
Sound kam normal vom Fernseher.
Nochwas zu den Replays: Die sehen zwar sehr gut aus, sind aber trotzdem weit von den Promofotos der letzten Zeit entfernt. Erinnert mich an die ersten veröffentlichten Screens von Gothic 3.
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Neue Eindrücke: Seit Weihnachten hab ich das Logitech G25 und ich muss sagen, dass sich das Spiel dadurch wesentlich besser steuert, viel präziser, besonders im Bezug auf Gas und Bremse. Das Highlight ist allerdings die zuschaltbare Kupplung in Verbindung mit dem Sechsgang Getriebe. Bringt ein wesentlich besseres Feeling rüber, besonders Bremsen mit getretener Kupplung ist sehr nützlich.
Seit gestern ist auch der Onlinemodus verfügbar: Neben Ranglisten, Time Trials und den selbstversändlichen Onlinerennen kann nun auch die Kraft des Force Feedbacks eingestellt werden, bei voller Kraft muss man nun ganz schön arbeiten.
Die Onlinerennen sind übrigens sehr "abwechslungsreich". Gerade eben ein Rennen auf Daytona gefahren mit 15 Nissan GT-R als Konkurrenten, da ist meine Corvette richtig aufgefallen.
Seit gestern ist auch der Onlinemodus verfügbar: Neben Ranglisten, Time Trials und den selbstversändlichen Onlinerennen kann nun auch die Kraft des Force Feedbacks eingestellt werden, bei voller Kraft muss man nun ganz schön arbeiten.
Die Onlinerennen sind übrigens sehr "abwechslungsreich". Gerade eben ein Rennen auf Daytona gefahren mit 15 Nissan GT-R als Konkurrenten, da ist meine Corvette richtig aufgefallen.
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