Ja großartig, ich seh schon das wird ein Verkaufs-hit.
Ich pilger mal zum nächsten Laden und schau obs dort erhältlich ist, vielleicht kauf ich es sogar mal sehen.
Offizieller Tenchu IV:Shadow Assassins - Thread
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- Abendländer
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bei dem satz im ersten absatz hab ich aufgehört den test zu lesen. aber natürlich hat 4p recht und alle anderen seiten irren sichWeil der Entwickler immer noch derselbe ist, blickt man nicht gerade zuversichtlich auf diese Premiere - oder wird man auf Wii positiv überrascht?
zitat:
Die PlayStation-Teile der Reihe entwickelte das japanische Entwicklerstudio Acquire, die späteren Teile stammen von K2 und From Software. Veröffentlicht wurden alle Teile der Reihe von Activision. An Teil 4 der Reihe arbeitet derzeit erneut Acquire. Der Titel soll 2009 exklusiv für Wii erscheinen und verstärkt Gebrauch von der Wiimote machen.
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Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert
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Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
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- Abendländer
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So ich hab mich jetzt mal durch die ersten beiden Story Missionen und ca. 15 Nebenmission geschlagen und dachte mir ich schreib mal meine Eindrücke auf:
Nach etwa 3-4 Stunden Spielzeit kann ich ziemlich sicher sagen: Tenchu ist sicherlich kein Must-Have Spiel.
Die größten Probleme habe ich mit der Kamera.
Vergleicht man den Titel mit Genre-Größen wie Splinter Cell nervt es unglaublich, die Kamera selbst nicht drehen zu können was vor allem beim durchschreiten von Türen problematisch ist weil man so manchmal nicht die Gelegenheit hat nachzusehen ob sich hinter der Tür ein Gegner versteckt.
Das ist nur dadurch möglich, sich an die Wand anzuschmiegen und um die Ecke zu schauen.
Die Steuerung ist großteils gelungen, aber bei den Quick-Kill Actionen ist manchmal erforderlich die Wii-Fernbedienung wie ein Schwert nach vorne zu stoßen. Leider registriert das Spiel das ganz oftmals nicht, was dazu führt das der Gegner den kill abblocken kann. Mittlerweile fuchtle (sorry, anders kann man es nicht beschreiben) ich einfach wild in der Gegend herum, auf dieses Weise funktioniert auch das halbwegs gut. Es ist ziemlich frustrierend wenn man dasitzt, die Wiimote wie ein Verrückter panisch nach vorne und hinten stößt nur um zu erleben wie der Gegner dem Schwert ausweicht und seinerseits angreift.
Und wenn es soweit ist, habe ich die Zone meistens sofort neu gestartet, denn es ist mir bisher nicht einmal gelunngen einen direkten Kampf zu gewinnen.
So wie ich es verstanden habe muss man die gegnerischen Schläge abblocken indem man das Schwert (die Wiimote) genau andersrum hält.
Soll heißen: Schlägt der Gegner von rechts oben nach links unten (\) muss man die Wiimote nach rechts drehen (/) um zu blocken.
Leider wird einem erst realtiv spät angezeigt wie man blocken muss und so habe ich bisher immer verloren.
Zum Glück muss man bei einem Neustart nicht den ganzen Level neu spielen sondern nur die letzte "Zone" den ein Level ist in mehrere Zonen unterteilt. Das senkt den Frust gewaltig, zumal man jetzt auch weiß wo die Gegner auf einen lauern.
Man muss übrigens nach einem verlorenen Kampf nicht zwingend Neustartet, da man die Zone auch von alleine neu betritt und sogar alle Gegner die man bisher besiegt hat besiegt bleiben.
Die Gegner KI ist ein schlechter Witz, man kann Kameraden 3 Meter neben ihnen erledigen und die (immer gleichen) Gegner kommen nicht auf die Idee sich von der Wand, die sie seit 10 Minuten anstarren, abzuwenden obwohl der sogenannte Hissatu alles andere als lautlos war.
Bisher haben Gegner noch nie auf tote Kameraden reagiert und nur selten haben sie mehr getan als stocksteif herumzustehen, ich bin aber wie gesagt auch noch nicht lange im Spiel.
Die KI verwässert das Erlebnis etwas, den statt wie beim Genre-Primus Splinter Cell die Patrollien der Gegner zu beobachten und abzuwarten, lernt man hier eher die Gegnerpositionen auswendig um den schnellen Kill auszuführen.
Weiters ist es schade, und auch unglaublich lächerlich das der Wii Pointer nicht zum zielen verwendet wird, schaltet man in den Wurfmodus um etwa mit Shurrikans zu werfen muss man mit dem Analog-Stick des Nunchuks zielen. Sehr schwach.
Trotz aller Schwächen hat das Spiel aber auch seine Stärken:
Szenario: Ich stehe auf einem Dach, unter mir sind zwei nichtsahnende Gegner
Es ist unglaublich befriedigend mit einem doppelten Salto von dem Dach zu springen, im Flug einen Gegner sofort auszuschalten und den anderen sofort nach der Landung mit einer schicken Animation zu seinen Ahnen zu beföredern. Es macht auch wieder Spaß sich in dunklen Ecken zu verstecken, auf Gegner zu warten bis endlich der Bildschirm blau aufleuchtet und so signalisiert, dass ich einen One-Hit Kill ausführen kann, die auch allesamt fesch anzusehen sind und von denen es genügend Varianten gibt um nicht langweilig zu werden.
Die Grafik ist nett, die Sprecher gut gewählt und die Story ist schon jetzt ganz interessant.
Noch ein Wort zu den Nebenmissionen:
Dabei handelt es sich um kleine Miniaufgaben ala "Töte alle Gegner im Gebiet" oder "Erreiche das Ziel".
Die Länge der Aufgaben varrierte bei mir zwischen 6 Minuten und 10 Sekunden.
Man wird, wie in den Storymissionen auch, nach Zeit, Hissatu Menge (One-Hit Kills) und dannach wie oft man entdeckt wurde benotet, was manche Leute sicher anspornen mag, mich aber wie bei jedem Spiel absolut kalt lässt. Gerade bei den Storymissionen kann es nervig sein, wenn einem das Spiel ständig anzeigt das man bereits 30 Minuten über der Soll-Zeit ist weil man sich lieber die Gegend genau ansieht. Aber für Leute die nach Medaillien streben ergibt sich so sicher ein Wiederspielwert zumal gute Benotungen weitere Nebenmissionen freischalten.
Mein Fazit bisher: Wenn man ein absoluter Stealth oder Ninja Fan ist, kann man sich Tenchu durachaus mal ansehen wer aber ein Meisterwerk erwartet oder nicht etwas frustresistent ist der kann auch von dem Titel absehen ohne wirklich etwas verpasst zu haben. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es ein launiges Spiel, das von einigen abstrusen Designentscheidungen, schwacher KI und Kameraproblemen geplagt wird.
Wertung bisher: 6.0/10
Ich werd das ganze Ergänzen wenn ich etwas weiter im Spiel bin.
Nach etwa 3-4 Stunden Spielzeit kann ich ziemlich sicher sagen: Tenchu ist sicherlich kein Must-Have Spiel.
Die größten Probleme habe ich mit der Kamera.
Vergleicht man den Titel mit Genre-Größen wie Splinter Cell nervt es unglaublich, die Kamera selbst nicht drehen zu können was vor allem beim durchschreiten von Türen problematisch ist weil man so manchmal nicht die Gelegenheit hat nachzusehen ob sich hinter der Tür ein Gegner versteckt.
Das ist nur dadurch möglich, sich an die Wand anzuschmiegen und um die Ecke zu schauen.
Die Steuerung ist großteils gelungen, aber bei den Quick-Kill Actionen ist manchmal erforderlich die Wii-Fernbedienung wie ein Schwert nach vorne zu stoßen. Leider registriert das Spiel das ganz oftmals nicht, was dazu führt das der Gegner den kill abblocken kann. Mittlerweile fuchtle (sorry, anders kann man es nicht beschreiben) ich einfach wild in der Gegend herum, auf dieses Weise funktioniert auch das halbwegs gut. Es ist ziemlich frustrierend wenn man dasitzt, die Wiimote wie ein Verrückter panisch nach vorne und hinten stößt nur um zu erleben wie der Gegner dem Schwert ausweicht und seinerseits angreift.
Und wenn es soweit ist, habe ich die Zone meistens sofort neu gestartet, denn es ist mir bisher nicht einmal gelunngen einen direkten Kampf zu gewinnen.
So wie ich es verstanden habe muss man die gegnerischen Schläge abblocken indem man das Schwert (die Wiimote) genau andersrum hält.
Soll heißen: Schlägt der Gegner von rechts oben nach links unten (\) muss man die Wiimote nach rechts drehen (/) um zu blocken.
Leider wird einem erst realtiv spät angezeigt wie man blocken muss und so habe ich bisher immer verloren.
Zum Glück muss man bei einem Neustart nicht den ganzen Level neu spielen sondern nur die letzte "Zone" den ein Level ist in mehrere Zonen unterteilt. Das senkt den Frust gewaltig, zumal man jetzt auch weiß wo die Gegner auf einen lauern.
Man muss übrigens nach einem verlorenen Kampf nicht zwingend Neustartet, da man die Zone auch von alleine neu betritt und sogar alle Gegner die man bisher besiegt hat besiegt bleiben.
Die Gegner KI ist ein schlechter Witz, man kann Kameraden 3 Meter neben ihnen erledigen und die (immer gleichen) Gegner kommen nicht auf die Idee sich von der Wand, die sie seit 10 Minuten anstarren, abzuwenden obwohl der sogenannte Hissatu alles andere als lautlos war.
Bisher haben Gegner noch nie auf tote Kameraden reagiert und nur selten haben sie mehr getan als stocksteif herumzustehen, ich bin aber wie gesagt auch noch nicht lange im Spiel.
Die KI verwässert das Erlebnis etwas, den statt wie beim Genre-Primus Splinter Cell die Patrollien der Gegner zu beobachten und abzuwarten, lernt man hier eher die Gegnerpositionen auswendig um den schnellen Kill auszuführen.
Weiters ist es schade, und auch unglaublich lächerlich das der Wii Pointer nicht zum zielen verwendet wird, schaltet man in den Wurfmodus um etwa mit Shurrikans zu werfen muss man mit dem Analog-Stick des Nunchuks zielen. Sehr schwach.
Trotz aller Schwächen hat das Spiel aber auch seine Stärken:
Szenario: Ich stehe auf einem Dach, unter mir sind zwei nichtsahnende Gegner
Es ist unglaublich befriedigend mit einem doppelten Salto von dem Dach zu springen, im Flug einen Gegner sofort auszuschalten und den anderen sofort nach der Landung mit einer schicken Animation zu seinen Ahnen zu beföredern. Es macht auch wieder Spaß sich in dunklen Ecken zu verstecken, auf Gegner zu warten bis endlich der Bildschirm blau aufleuchtet und so signalisiert, dass ich einen One-Hit Kill ausführen kann, die auch allesamt fesch anzusehen sind und von denen es genügend Varianten gibt um nicht langweilig zu werden.
Die Grafik ist nett, die Sprecher gut gewählt und die Story ist schon jetzt ganz interessant.
Noch ein Wort zu den Nebenmissionen:
Dabei handelt es sich um kleine Miniaufgaben ala "Töte alle Gegner im Gebiet" oder "Erreiche das Ziel".
Die Länge der Aufgaben varrierte bei mir zwischen 6 Minuten und 10 Sekunden.
Man wird, wie in den Storymissionen auch, nach Zeit, Hissatu Menge (One-Hit Kills) und dannach wie oft man entdeckt wurde benotet, was manche Leute sicher anspornen mag, mich aber wie bei jedem Spiel absolut kalt lässt. Gerade bei den Storymissionen kann es nervig sein, wenn einem das Spiel ständig anzeigt das man bereits 30 Minuten über der Soll-Zeit ist weil man sich lieber die Gegend genau ansieht. Aber für Leute die nach Medaillien streben ergibt sich so sicher ein Wiederspielwert zumal gute Benotungen weitere Nebenmissionen freischalten.
Mein Fazit bisher: Wenn man ein absoluter Stealth oder Ninja Fan ist, kann man sich Tenchu durachaus mal ansehen wer aber ein Meisterwerk erwartet oder nicht etwas frustresistent ist der kann auch von dem Titel absehen ohne wirklich etwas verpasst zu haben. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es ein launiges Spiel, das von einigen abstrusen Designentscheidungen, schwacher KI und Kameraproblemen geplagt wird.
Wertung bisher: 6.0/10
Ich werd das ganze Ergänzen wenn ich etwas weiter im Spiel bin.