Disaster- Day of crisis

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben:Hmm, naja ich finde schon dass Resi 4 "besser" aussieht aber auch das hat mir jetzt nicht wirklich besonders gefallen.
Rein Grafisch gesehen?
Ist ja eigentlich das Last-Gen NonPlusUltra.
Ich meine, ich kann das Spiel nicht leiden, aber das liegt nicht an der Grafik. :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja der Stil sowieso aber ja auch technisch, aber ich muss natürlich dazusagen, dass ich es erst jetzt auf der Wii zum ersten Mal gespielt habe und davor lange Zeit grafisch aufwendiges nur am PC gespielt habe und daher schon schöneres gewohnt war. Für mich übertrumpft zB Half Life 2 (ein Jahr früher erschienen) Resi 4 bei weitem.

Da ist die Grafik jetzt eigentlich keiner besonderen Erwähnung mehr wert -weder Style noch Detailgrad und Effekte.

Was damals auf Konsolen als Meilenstein galt, hab ich nicht mitbekommen. Aber selbst im Nachhinein find ich zB God of War grafisch besser.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

god of war grafisch besser als die wii version von re4? also solche aussagen wie besser sind natürlich immer subjektiver natur, würde mir momentan aber kein argument für god of war und gegen resident evil 4 einfallen.
ich bin auch was entsetzt, dass ihr es nicht gut findet. ich fand wirklich, dass es der gelungenste mix aus action und horror ist, den ich bisher erlebt habe. vor allem bei re5 kommt ja der horror zu kurz. aber das ist natürlich eine andere diskussion in einem anderen thread. ;)

@wulgaru
ich werd auf jeden fall mal gucken, ob ich disaster um die 10 euro herum kriege. das wäre natürlich perfekt.
auch mag ich lieber taktische schusseinlagen, wo man deckungen benutzen muss. das katastrophen szenario spricht mich aber am meisten an. ist also schon mal gekauft.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wulgaru hat geschrieben:Disaster ist so ein Phänomen. Objektiv fallen mir bei jedem einzelnen Level und bei jedem einzelnem Gameplayelement riesige Schwachstellen auf. Aber insgesamt gesehen rockt es einfach nur das House.

Ich finde es auch grafisch sehr ansprechend, es sieht meiner Meinung nach nicht schlechter aus als Resi 4, das einzige Problem ist eigentlich, dass ausgrechnet das Wasser Scheiße aussieht.

Naja, ich hatte es aber auch bei Saturn für nen 10er im Grabbeltisch gefunden, da musste man einfach zuschlagen.
Also für nen 10er vom Grabbeltisch würde mich auch evtl. reizen, aber angeblich soll die deutsche version geschnitten sein. Kann das jemand bestätigen?

Und was die UK-Fassung angeht, wenn des nicht zumindest deutsche Unterttiel hat, wäre das nichts für mich, oder hat es welche?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich habe die dt. Version und mir sind keine Schnitte aufgefallen. Bei sowas bin ich sehr vorsichtig.
In der UK Version sollte wie bei jedem Wii Spiel dt. Untertitel und Menüs dabei sein.
Für mich ist es eines der besten Spiele, die Nintendo für die Wii produziert hat.
Die Railshooterszenen sind gut, man kann in Deckung gehen, die Waffen sind aufrüstbar und vielfältig.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Deckungssystem ist auf dem Standardschwierigkeitsgrad aber leider nicht anspruchsvoll (soll heißen oft nicht notwendig). Also wirklich lieber gleich hochdrehen.






Yeah Offtopic!
catweazel hat geschrieben:god of war grafisch besser als die wii version von re4? also solche aussagen wie besser sind natürlich immer subjektiver natur, würde mir momentan aber kein argument für god of war und gegen resident evil 4 einfallen.
ich bin auch was entsetzt, dass ihr es nicht gut findet. ich fand wirklich, dass es der gelungenste mix aus action und horror ist, den ich bisher erlebt habe. vor allem bei re5 kommt ja der horror zu kurz. aber das ist natürlich eine andere diskussion in einem anderen thread. ;)
Ich fand eben God of War 1 oder 2 einfach viel besser designt. Das Pferdegespann im zweiten Teil oder der kampf gegen den Koloss von Rhodos. Das sah einfach immer noch richtig beeindruckend aus (hab sowohl God of War als auch RE4 erst Ende letzten Jahres gespielt). RE4 wirkt dagegen sehr blass.
Gut das ist aber nur das grafische.

Spielerisch hat es sich das Spiel bei mir in erster Linie durch den öden Einstieg "verscherzt". Hunderte Zombiebauern abzuknallen war einfach nicht lustig und nicht gruselig. Überhaupt war der Horroranteil wohl wirklich minimal, eher Trash-Splatter.

Das einzige Gefühl von Anspannung hatte ich bei diesen Viechern in den Forschungseinrichtungen wo man mit der anderen Ansicht die Parasiten abknallen musste.
Die Mönche bewegten sich alle immer gleich dämlich.

Es gab später schon immer mehr ganz gute Actionpassagen, das möchte ich gar nicht bestreiten. Und die Steuerung auf der Wii war auch cool.

Trotzdem ist es für mich eines der überbewertesten Spiele der letzten Jahre. Ein gutes Spiel aber für mich weit weg von einem Toptitel (hat ja überall Höchstnoten kassiert). RE5 kenn ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Crewmate hat geschrieben:Ich habe die dt. Version und mir sind keine Schnitte aufgefallen. Bei sowas bin ich sehr vorsichtig.
In der UK Version sollte wie bei jedem Wii Spiel dt. Untertitel und Menüs dabei sein.
Für mich ist es eines der besten Spiele, die Nintendo für die Wii produziert hat.
Die Railshooterszenen sind gut, man kann in Deckung gehen, die Waffen sind aufrüstbar und vielfältig.
Danke, gut zu wissen.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Horror-Kid
Naja grafisch bin ich nicht mit dir auf eine Wellenlänge.
Allgemein war Resi 4 zum Ende der letzten Gen schon recht beeindruckend...ungefähr 3 Stunden lang, danach wiederholte sich doch das meiste in sehr ähnlichen Settings. Ich finde es auch überbewertet.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

also grafisch finde ich noch immer, dass re4 ein absolutes schmankerl von capcom ist. alleine das lightning, die umgebungen, das haut mich noch immer um, auch wenn es jetzt eher last gen-mäßig wirkt.

wenn es natürlich bei einem nicht *klick* macht, dann ist es klar, dass man die hohen wertungen nicht nachvollziehen kann. war bei mir z.b. bei mass effect 1 und vor allem 2 ganz stark der fall.
was mich immer so an re4 fasziniert und mir horror bereitet, dass es meiner meinung nach das besste trefferzonen design überhaupt hat, sogar besser als dead space, gepaart mit einer unheimlichen okkulten atmosphäre. man kann sich anfangs noch stupide durchballern (hab jedoch nur ab "normal" aufwärts gespielt), aber vor allem das taktische schießen wird sehr belohnt und macht für mich den reiz aus.

aber nicht abwechslungsreich, ich weiß nicht. also re4 hat für mich persönlich mehr aufgefahren als 3 blockbuster games addiert. wenn man z.b. denkt, man hätte alles gesehen kommt auf einmal ein wolverine verschnitt an, der einen perfekt hört sodass man sich nur in schrittgeschwindigkeit bewegen kann. oder auf einmal kommen hunde wie aus john carpenters the thing. oder ein kettensägen schwingendes monster. ein riesiges monster im see. und und und.
auch bin ich einfach nicht müde geworden vom schussdesign, was ich absolut perfekt finde. jedes mal, wenn ich die okkulten mantras der dorfbewohner höre, vor ihnen weglaufe, dann wieder ziele, fersengeld geben muss um zu entkommen, das hat bei mir zumindest unheimlichen horror ausgelöst. aber bspw dead space 1 und extraction oder auch silent hill sind spiele, wo ich mich gar nicht grusel. warum kann ich schwer sagen. die feinde bewirken nicht die gleiche angst bei mir wie re4.
das ist natürlich nur meine subjektive meinung. ;)


noch eine kurze frage zu den "railsequenzen" in disaster:
wie ist das gemeint? kann man sich nur aus der deckung bewegung zum zielen und die spielfigur bewegt sich selber von deckung zu deckung? das wäre verherrend für mich und ein faktor es mir nicht zu kaufen. dead space extraction oder time crisis habe ich schon nicht gemocht.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

catweazel hat geschrieben:noch eine kurze frage zu den "railsequenzen" in disaster:
wie ist das gemeint? kann man sich nur aus der deckung bewegung zum zielen und die spielfigur bewegt sich selber von deckung zu deckung? das wäre verherrend für mich und ein faktor es mir nicht zu kaufen. dead space extraction oder time crisis habe ich schon nicht gemocht.
(Leider) Ja. Tut dem Spielspaß trotzdem keinen Abbruch.

Ehrlich gesagt könnte ich mir Disaster nur schwer mit Shooter-Steuerung (Also das man die Spielfigur selbst bewegt) vorstellen. Ist für mich auch "realistischer", als wenn Ray wie Rambo durch die Gegner pflügen würde, während er durchlöchert wird.
Spoiler
Show
Erst recht nicht bei der "Schießstand"-Mission mit dem Meteor.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vor den Railsequenzen musst du dich nicht abschrecken lassen. Es gibt genug anderes, was das Spiel ebenfalls interessant macht. Wie gesagt, als Budget für 10-20 findet man kaum etwas besseres.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Schießstand-Aufgaben fand ich richtig schwer, stell ich mich da dumm an?

Das mit dem Stein und alle farbigen Tafeln treffen hab ich bis jetzt nicht geschafft :oops: :?:

Also nochmal: Ja es ist ein richtiger Railshooter in diesen Sequenzen. Bedeutet Ray bewegt sich von Deckung zu Deckung selbst und man kann mit dem Z-Knopf in Deckung bleiben oder loslassen und ballern. Mehr ist es leider nicht.
Aber es ist ganz gute Unterhaltung zwischen anderen interessanten Sachen.


Zu Resi 4 noch (ich kopier meine ewiglange Antwort aus dem anderen FFCC Thread doch hier rein, weil ich die Offtopic Diskussion nicht noch zweigleisig führen will):


Grafisch gibt es jetzt sicher nichts wirklich stark auszusetzen.

Mich hat es einfach 2009 (nach Half Life 2, Crysis und eben auch Bioshock) nicht mehr beeindruckt und stilistisch fand ich es auch nicht wahnsinnig aufregend oder atmosphärisch.

Aber das wäre mir egal, wenn mir das Spiel endlos Spaß gemacht hätte.
Das hat es einfach nicht.

Resident Evil 4 ist zugegebenermaßen so ein Spiel, das nicht viel falsch macht. Es ist eine runde Sache aber ich finde eben nicht auf so einem überragendem Niveau wie alle tun. Das gleiche bei Bioshock. Da ist nach dem ersten Hallo schnell die Luft heraußen.

Half Life 2 ist für mich im Actionbereich da immer noch ungeschlagen, weil es einfach richtig viel Atmosphäre erzeugt mit den kleinen geskripteten Sequenzen, die teilweise nebenbei ablaufen.
Dazu die höllisch spaßige Gravity-Gun (mein Waffen-Highlight ever) und coole Gefechte. Man hat so ein richtiges mittendrin Gefühl in manchen Szenen mit diesen Stridern.
Es ist das einzige Action/Shooter Spiel das ich mehrfach durchgespielt habe. In dem Fall schon 4 mal und die beiden Episoden 3 bzw. 2 mal.

Resident Evil 4 war doch ein wenig wie Tontaubenschießen. Fast alle Gegner strunzdumm und einfach nur massig von ihnen. Ich hab null Bedürfnis nochmal in die Welt abzutauchen.

Da mochte ich das besser inszenierte Darkside Chronicles schon lieber, auch wenn man sich selber nicht bewegen kann.

Wie gesagt, hört sich alles recht überkritisch an.
Gutes Spiel aber für mich klar kein Bestenlistenkandidat.

Ich versteh einfach nicht wieso die Spielekritikerriege so geschlossen hinter dem Titel steht (ähnlich auch bei Metroid Prime ...aber das Thema lass ich hier lieber raus! :oops: :wink: )
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ja danke für die genauen beschreibungen. ich werd am montag mal beim saturn anrufen und sonst im internet suchen. ich meine bei amazon wäre es für 10 euro gebraucht zu haben.

/
ich find aber nicht, dass man half life 2 mit re4 vergleichen kann. die action als alleinigen aspekte finde ich schon total unterschiedlich. außerdem spielt sich half life als ego shooter anders als re4 als 3rd person shooter, bei dem man sich nicht bewegen kann wenn man zielt.
ja mit dem tontaubenschießen, das lese ich eigentlich immer in re4 kritik. ^^
also ich hatte das erste mal auf normal durchgespielt und es eines der wenigen spiele, wo ich immer wieder durch die levels laufen kann und gezielt trefferzonen intelligent nutze. ich finde nicht, dass man später im spiel mit viel ballern gut durchkommt. man muss schon gezielt schießen, sich auch pausen lassen etc. und eben dieses "intelligente" schießen gepaart mit panik durch die feindesmasse und der inszenierung haben mich für immer überzeugt.
an der k.i. hatte ich irgendwie nichts auszusetzen. das rudelverhalten finde ich ziemlich genial umgesetzt. aber in dem punkt kann ich mich nicht mehr 100%ig genau erinnern.
ist natürlich dann geschmackssache wie man auf das spiel reagiert.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ist klar, sowieso alles Geschmackssache was ich hier äußere. Mich wundert eben nur dass das Spiel einstimmig so positiv aufgenommen wurde. Das roch für mich schon ein wenig nach einem der ersten 2000er Konsolen-Hypes die jetzt immer ärger werden.

Das intelligente Schießen habe ich nicht so wahrgenommen, jedoch stimmt es, dass man auf seine Munition achten muss und nicht wie ein irrer rumballern kann.

Das Rudelverhalten hat bei den Bauern noch ganz gut gepasst (für mich aber ein sehr schlechter Einstieg in das Spiel), bei den Mönchen fand ich es endlos dämlich. Die K.I. ist einfach scheiße aber gut, die ist bei Railshootern auch quasi nicht existent und das macht mir auch Spaß.

RE4 ist sicher eigen und zu trennen vom Shootergenre aber das Experiment weg vom alten RE Style zu diesem Actionspektakel find ich persönlich einfach nicht so gelungen.

Die Gegner bei Silent Hill und Dead Space haben mich jetzt auch nicht mehr gestresst aber die Grundatmosphäre war irgendwie unguter. Das fand ich gelungener.

Trotzdem nochmal: ich halte das Spiel keinesfalls für Mist, nichtmal annähernd. Es liegt mir einfach nicht sehr und wenn Leute es als "bestes Actionspiel, das sie je gespielt haben" bezeichnen kann ich da einfach gar nicht mit.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Horror Kid hat geschrieben:und wenn Leute es als "bestes Actionspiel, das sie je gespielt haben" bezeichnen kann ich da einfach gar nicht mit.
hehe, wenn man "actionspiel" mit "action-rpg" austauschen würde, dann hab ich genau die gleiche sicht auf mass effect 2. ^^

aber bei re4 ist es ja genauso, dass nicht nur die tests alle so gut waren, sondern auch user bewertungen, wie bei mass effect 2. ich erkläre mir das weniger mit hype, sondern dass bei einer sehr hohen anzahl an leuten einfach ein nerv getroffen wurde, den ich nichtmals besitze. ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Antworten