Was würdet ihr an Zelda Twilight Princess ändern?

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KLG701
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Beitrag von KLG701 »

Crewmate hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, das ihr ein GTA hyrule wollt bzw ein ALttP Wii.
Die Kopie, die Gleichschaltung. Zelda muss spalten wie Kernkraft.
Nur dann kann es sich weiterentwicklen . Wisst ihr wie es zur Wii kam. nintendo hat Prinzipen über den Haufen geworfen.
Wie bei Mario Galaxy. Das macht Entwickler des Konzerns aus.
Genau das will ich eben NICHT.
Ich glaub einige haben meinen text nicht richtig gelesen
oder nicht richtig verstanden.
Mir kam gerade Twilight Princess einbisschen so vor wie ein GTA: Hyrule.

Viel zu vollgestopft mit Dingen, die da nicht hingehören.
Und Innovation fehlt da eben ganz. Ich hab NICHTS Innovatives
bei TP gefunden. (Von der Wii-Steurung mal abgesehen)
Nur Verbesserungen und Verfeinerungen von bereits bekanntem.
Und auch das nur im Detail, wie z.B beim kämpfen oder reiten.

Zur Schattenwelt:
Die Schatten - bzw. "Zwielicht"-Welt ist nun mal DAS wichtigste
Gameplay und Story Element von TWILIGHT Princess und so eine
Welt gab es nicht nur in der Zelda-Serie mit ALttP schon einmal,
sondern gibt es auch bei anderen Spielen zu Hauf.
Deswegen fand ich diese Idee einfach unspektakulär.

(Ausserdem habe ich nie gesagt, dass ich ein ALttP für Wii will,
sondern nur, dass mir die Schattenwelt in ALttP um längen besser
gefallen hat als die von TP)

Nintendo hatte damals versprochen, sie würden TP
Innovativer machen und viele neue Ideen in das
Spiel einbringen. Gemerkt habe ich davon nichts.
Stattdessen nimmt man einfach einpaar wenige
zelda-typische Sachen raus und ersetzt sie einfach durch mehr.
Mehr Monster, Mehr Items, Mehr Dungeons, Mehr Spielzeit....

Und ja mir geht es auch um den Stil.
Twilight Princess entfaltet einfach keinen eigenen Stil.

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal einen Satz vom
Twilight Princess-Test hier auf 4players.de ^^
Plötzlich roch es nach ICO, wenn die Schattenwesen aus ihren Löchern krochen
Auch wenn der Tester (Jörg^^) diesen Satz durchaus positiv meint,
will ich persönlich NICHT das Zelda nach irgendeinem anderen Spiel
riecht.
Es soll seinen völlig eigenen, frischen und neuen Duft zeigen, von dem man aber weiss das er von der Marke Zelda ist. ^^

So jetzt aber Schluss xD

P.S:
Mario Galaxy war wirklich super. Das stimm ich dir zu ^^
Zuletzt geändert von KLG701 am 26.05.2009 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
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Steppenwaelder
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Beitrag von Steppenwaelder »

Sry aber das die Schattenwelt das wichtigeste Gameplay Element in TP ist, ist Blödsinn. Da war man maximal 3-4 Stunden innen. Auserdem gab es durchaus Neuerungen sie waren eben nicht so zahlreich und so groß. (z.B. Wolfsgestalt)
KLG701
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Beitrag von KLG701 »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Sry aber das die Schattenwelt das wichtigeste Gameplay Element in TP ist, ist Blödsinn. Da war man maximal 3-4 Stunden innen. Auserdem gab es durchaus Neuerungen sie waren eben nicht so zahlreich und so groß. (z.B. Wolfsgestalt)

Wenn nicht die Zwielichtwelt das tragende Story/Gameplay
Element war, was dann ? Das Spiel heisst nicht umsonst
"Twilight Princess".
Wie lang man da drin war weiss ich jetzt nichtmehr.
Aber meinst du insgesamt 3-4 Stunden oder pro "Besuch" ? ^^
Insgesamt wärs doch bisschen wenig, aber es war doch mehr
oder ? oO

Wolfgestalt gab es in anderer Form auch schonmal bei
A Link to the Past, da verwandelte man sich anfangs immer
in einen Hasen wenn man die Schattenwelt betrat. ^^

IMO ist der Wolf nur eine erweiterte Version davon ^^
Zuletzt geändert von KLG701 am 26.05.2009 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Steppenwaelder
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Beitrag von Steppenwaelder »

MM300 hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:Sry aber das die Schattenwelt das wichtigeste Gameplay Element in TP ist, ist Blödsinn. Da war man maximal 3-4 Stunden innen. Auserdem gab es durchaus Neuerungen sie waren eben nicht so zahlreich und so groß. (z.B. Wolfsgestalt)
Wolfgestalt gab es in anderer Form auch schonmal bei
A Link to the Past, da verwandelte man sich anfangs immer
in einen Hasen wenn man die Schattenwelt betrat. ^^

Meiner Meinung nach ist der Wolf nur eine erweiterte
Version davon ^^
öhm. In Hasengestalt war man in den Spiel nicht länger als 5 min bzw. ab und zu mal für 10sek. Und der Hase konnte keine Akktionen bewirken. Als Wolf konnte man buddeln , hatte Gespür, konnte weiter springen und heulen. Und man konnte sich jederzeit verwandeln. Der Hase aus Alttp hat gar nix mit dem Wolf aus TP zu tun.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 26.05.2009 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
KLG701
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Beitrag von KLG701 »

Zeldafreak64 hat geschrieben: öhm. In Hasengestalt war man in den Spiel nicht länge rals 10 min bzw. ab und zu mal für 10sek. Und der Hase konnte keine Akktionen bewirken. Als Wolf konnte man buddeln , hatte Gespür, konnte weiter springen und heulen. Und man konnte sich jederzeit verwandeln. Der Hase aus Alttp hat gar nix mit dem Wolf aus TP zu tun.
Jo hat er nicht aber es läuft ja ungefähr aufs selbe hinaus.

TP-Schattenwelt -> Tierverwandlung
ALttP-Schattenwelt -> Tierverwandlung

Nur diesesmal konnte man halt auch kämpfen und andere
Aktionen durchführen.
Wie gesagt ne "verbesserte" Version vom Hasen so zu
sagen, aber das ist Ansichtssache da könnten wir noch
lange drüber disskutieren ^^

Lies pls nochmal mein Beitrag oben, hab einbisschen was
geändert ^^
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Steppenwaelder
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Beitrag von Steppenwaelder »

Nein!
Man war 3 mal in der Schattenwelt. Das erste Mal war man 20-30 min. Das 2. nichtmal ne Stunde. Und das dritte Mal 1-1,5 Stunden. Das ist wenig.
Außerdem wurde man in der Schattenwelt in Alttp nicht in einen Hasen verwandelt. Nur ganz am Anfang und in Tempeln. Die Paralellwelt in TP war ein Witz bzw. fast überhaupt nich vorhanden.
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Phantomrunner
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Beitrag von Phantomrunner »

Also um die Kritik von MM300 anzusprechen.... finde ich hat er in 9 von 10 Fällen vollkommen UNRECHT!
Daher da du nur sachen anschneidest die zu Kritisieren sind ist es nicht von nöten sich eigentlich darüber Gedanken zu machen. Natürlich ist es nicht perfekt davon ist es weit enfernt.
Aber mal Fakten auf den Tisch zu legen und zu sagen was genau dich daran stört und mal sagen was den das Problem für die Spieler ist wäre doch mal hilfreich.

Was die Schattenwelt angeht. Es muss düster sein und die Musik ist während des Spielens nur passend zur Umgebung und man fühlt sich so mehr vertraut. Wenn man sie einzeln hört ist das offensichtlich das es Spacy klingt.
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Beitrag von KLG701 »

MM300 hat geschrieben: Twilight Princess mag an sich ein super Spiel gewesen
sein. Als Zelda hat es mich allerdings enttäuscht...
...
Nirgendwo hab ich erwähnt das Twilight Princess ein schlechtes
Spiel ist. Die 90er Wertung auf 4players hat es spielerisch gesehen auch zurecht verdient.
Aber es ist meiner Ansicht nach zu wenig experimentierfreudig.
Wo ist z.B das neue große Gameplayelement ?

Bei OoT war es die Ocarina, der Wechsel zwischen Jungen und alten Link
und natürlich der Sprung in die 3D-Grafik.

Bei MM waren es die Masken, der 3-Tages-Zyklus und in
gewisser Weise auch das Notizbuch der Bomber - repräsentativ
für die vielen liebevollen Sidequests im Spiel.

Bei WW war es der Wind, der weite Ozean, das Boot und
der umstrittene Cel-Shade Grafikstil.

Und bei TP ? Mir fällt da eben nur die Schattenwelt+Wolf ein.
Aber die Schattenwelt gabs bei ALttP schonmal und
die Verwandlung in ein anderes Wesen mit anderen
Fähigkeiten auch schonmal bei Majoras Mask. (Zora,Gorone usw.)
Zuletzt geändert von KLG701 am 26.05.2009 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

MM300 hat geschrieben:
Plötzlich roch es nach ICO, wenn die Schattenwesen aus ihren Löchern krochen
Auch wenn der Tester (Jörg^^) diesen Satz durchaus positiv meint,
will ich persönlich NICHT das Zelda nach irgendeinem anderen Spiel
riecht.
Es soll seinen völlig eigenen, frischen und neuen Duft zeigen, von dem man aber weiss das er von der Marke Zelda ist. ^^
STOP! Jedes Spiel muss sich an den Titeln seines Genres messen.
Zelda ist, wenn wir Wikipedia als einigermasen neutrale Quelle vertrauen, gehört Zelda zu den Action Adventures.
Da gibts Granaten wie Beyond Good&Evil, PoP und eben ICO.
Daran kann man Zelda messen. und wenn sich jemand an einen anderen titel erinnert fühlt dann ist das eben so. Zelda hat viele Spiele inspiriert. Was wäre das für eine Welt, wenn es nicht auch umgekehrt so wär.
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Phantomrunner
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Beitrag von Phantomrunner »

Crewmate hat recht.
Ohne eine Messlatte und anreize zur eigenen Machenschaft ist es überhaupt vollkommen Sinnlos etwas zu entwickeln ohne überhaupt einen Status zu haben.

Dennoch empfinde ich die Worte: Es mag ja ein tolles Spiel gewesen sein, aber als Zelda eine Enttäuschung überflüssig.
Es hätte ein vollkommener Reinfall mit 40 % sein müssen.
Es gibt offensichtliche Schwachpunkte, aber es war ein Test. Aus fehlern lernt man und Nintendo wird sich so wohl auf die nächsten Spiel mit den neuen Informationen vorbereiten.
Dennoch gibt es viele Spannende, Interessante, Traurige und vor allem Atemberaubende Szenen.

Der Kampf gegen Zanto in den 5 Phasen, der Wahnsinn ich fand das super.
Ganondorf genau so, dennoch ist die Schattenwelt nicht jedermanns sache. Es ist halt auch von der Musik her, eine Schattenwelt und verkauft sich auch so.
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KLG701
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Beitrag von KLG701 »

@Crewmate:
Du hast vollkommen recht, aber ich meinte das eher anders.

Vom "Stil" her, also vom Design des Spiels, sollte Zelda doch seinen
eigenen Weg finden.

@Phantomrunner:
Ich sag ja nicht, das Twilight Princess schlecht ist.
Im Gegenteil, die Sachen an denen ich rummecker
sind Luxus das ist mir schon klar. ^^
Bei anderen Spielen/Spieleserien wünscht man sich
solche Probleme zu finden, wie sie ich mit TP hab. :)


Fakt ist einfach nur:
Jedem gefallen andere Zelda-Teile besser.
Twilight Princess gehört für mich zu den schlechteren
Teilen der Serie.
Jemand, der TP in seiner persönlichen Zelda-Top 3
hat, wird dann auch natürlich meine Kritikpunkte nicht
verstehen ^^
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Phantomrunner
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Beitrag von Phantomrunner »

Was heißt hier nicht verstehen?
TP gehört auch bei mir nicht in die Top 3.

Meine Top drei:
Platz 3: Link´s Awaking
Platz 2: A Link to the Past
Platz 1: Ocarina of Time - Master Quest
Da zwischen passt noch locker Ages und Seasons und noch Wind Waker.

Aber ich weis durchaus wovon du sprichst.... ich habe nicht umsonst die letzten Seiten der Spieleanleitung wo "Notizen" drüber steht genutzt um meine Persönlichen fehler am Spiel niederzuschreiben.
Dafür habe ich extra 2 neue durchläufe gestartet und Pixel für Pixel abgekämpft damit ich fehler finde.
Ich bin durchaus in der Lage einzuschätzen was du meinst, aber aus einer sicht wie du es einbringst, ist es nicht vertretbar.

Ich habe das bis jetzt mit jedem Zelda Spiel gemacht und um ehrlich zu sein ich bereue es nicht meine Zeit rein investiert zu haben, und mir ist auch bewusst was man als Kritikpunkt ansetzten kann und was nicht.
Ich suche die Spiel nicht umsonst nach fehlern und macken ab.
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Abendländer
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Beitrag von Abendländer »

Die Innovation in Twilight Princess war die Schattenwelt.
Ha ha, von wegen die gabs doch schon mal in AlttP!
Nein.
Schattenwelt=!Schattenwelt

Klar, das Element ist das gleiche aber genausogut könnte man die Zeitsprünge in Ocarina of Time als "Schattenwelt" bezeichnen.
Okay, es war keine Schattenwelt im direkten, aber das Prinzip war AlttP doch deutlich näher als bei TP.
War man in AlttP vielleicht 5 min als Hase unterwegs (was durchaus lustig war) steht der Wolf bei TP viel mehr im Mittelpunkt.
Nicht nur das er später für einige sehr gute gemachte Rätsel gebraucht wird (die Sache mit dem Fisch z.B.) aber die Passagen bei denen man gezwungen war als Wolf zu spielen war allesamt sehr gut designt (z.B. der Teil in Hyrule)

Nun, natürlich ist TP nicht das innovativeste Zelda, ich würde es einfach als Musterexemplar für Fanservice bezeichnen, aber wenn man Zelda als Reihe (inklusive TP) mit anderen Serien vergleicht wird man schon feststellen dass, obwohl man jedesmal das selbe macht jedes Spiel sich nicht gleich wie der Vorgänger spielt und das ist etwas, dass man im Spielemarkt, der eher nach dem Motto "Bigger, better and more weapons" funktioniert, schon respektieren sollte.
TP ist nicht in meiner persönlichen Top 3 Liste
(1. Majora's Mask
2. Ocarina of Time
3. Minish Cap)
aber es reiht sich nahtlos in die Reihe seiner exzellenten Vorgänger ein.

Es war sicherlich weniger provokativ als Wind Waker mit seinem Cell-Shadding und dem Segeln und es war auch nicht so riskant wie Majora, das vor allem die Bürde trägt immer mit Ocarina verglichen zu werden, aber es war ein durch-und durch gut designtes Spiel mit seinem eigenen Stil.

Wie gesagt, TP spielt sich wie eine Danksagung an die Fans, ein Spiel das sagt: "Hier habt ihr alles was ihr euch gewunschen habt, aber nicht mehr".
Und ich verstehe diesen Schritt von Nintendo nach 2, sagen wir "andersartigen" Spielen, wieder mehr zu den N64-Wurzeln zurückzukehren, sowohl mit Zelda als auch mit Mario Galaxy, das sich meiner Meinung nach sehr an Mario 64 orientiert.

Aber, wenn man Miyamoto Glauben schenkt, wird sich ja das nächste Zelda wieder komplett anders spielen. Und auch bei Mario wurden ja einige neue Ideen angekündigt.
Die Zelda Reihe ist, meiner Meinung nach, nach Ocarina of Time 2 Schritte nach vorne gegangen, und mit TP auf der Stelle geblieben.
KLG701
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Beitrag von KLG701 »

Ok ihr habt die besseren Argumente. :)

Dann sag ich einfach nur 3 Kritikpunkte:

- Fehlende Magie bzw. Magieleiste.
- Fehlendes Instrument.
- Teilweise hackige Steuerung

Alles andere ist mein subjektives Empfinden
und nur auf Stil und Design des Spiels bezogen. ^^

Und morgen werd ich vielleicht TP nochmal anfangen,
um zu schauen ob ichs vielleicht schlechter in
Erinnerung hab als es ist. ^^
Zuletzt geändert von KLG701 am 26.05.2009 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
KLG701
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Beitrag von KLG701 »

kindra_riegel hat geschrieben:Hackige Steuerung? (Wii?) wtf?
Jo bei mir hat die Remote Steuerung z.B beim zielen ab und zu
zicken gemacht.
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