Fragile: Farewell Ruins of the Moon

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ösi detected!

Und mir geht es gerade wie Wulgaru ... naja fast:
Mein Spiel kam heute mit der DHL an (sogar als Einschreiben), ich war jedoch nicht zu Huase und so lächelte mich der blaue Zettel an und ich kann es erst morgen abholen, da ich in dem Dorf westlich von Weimar den Derbysieg bestaunen durfte.

In diesem Sinne: SCHWEINE RWE! ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

bin sehr überrascht dass man sich anscheinend mal wirklich mit dem spiel beschäftigt hat.. lag wohl am tester, konnte keinen fehler im review finden. auch wenn 2 seiten wiedermal dürftig sind... aber gut, mal schnell die liste abarbeiten

E-G hat geschrieben: - karte hat keine notizfunktion
- keine/kaum nebenquests
- inventar ist zu klein
- questziele werden nicht auf der karte angezeigt / man wird gezwungen auf eigene faust zu erkunden!
- anfangs recht viel backtracking

- kein lock-on
- rpg elemente überflüssig weil keine skillpunktverteilung
- random waffenbruch ist doof.
- steuerung nicht so gut wie bei silent hill gelöst
- tag nacht wechsel unrealistisch
4 von 10 möglichen negativ punkten. guter schnitt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

und die karte sogar positiv erwähnt ... ergo wieder abzug :P .. ergo .. schlechter schnitt ...

PS: habs jetzt auch :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

-Levi- hat geschrieben: habs jetzt auch :D
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wenn sie nicht gerade von Paul geschrieben werden sind die 4players-Wii-Tests ja gar nicht mal so schlecht.
Auch wenn das jetzt mehr über den erwähnten Redakteur aussagt als über das Magazin an sich.... ;)
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

caedez hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben: habs jetzt auch :D
Beth Dito.

Wenn du dich besser fühlst, Wulgi. Du wirst es noch vor mir spielen können.
Dafür habe ich es günstiger bekommen. Ich bin trotzdem pleite und mus erstmal auf Red Steel2 verzichten.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gnahh....Samstag.... :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Beam02 hat geschrieben:Wenn sie nicht gerade von Paul geschrieben werden sind die 4players-Wii-Tests ja gar nicht mal so schlecht.
Auch wenn das jetzt mehr über den erwähnten Redakteur aussagt als über das Magazin an sich.... ;)
meine Feststellung, nur ich wollts noch nicht (abgesehen vom IRC-Channel) so laut sagen :D

bin gerade im Lager des Einkaufszentrum. Ich glaube ich habe aber trotzdem mein Fazit für das Spiel bereits gezogen:

Schlicht und einfach:
wunderschön
Spoiler
Show
diese Erste Geschichte mit dem Verstecken spielenden Mädchen hat mich so schön positiv an die Stimmung eines Shinigami no Balad erinnert. Mehr davon :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich bin nun durch, nach knapp 10:45 was in etwa der 1,2-1,3 fachen länge von resident evil 4 entspricht. imo war die länge bei diesem spiel gerade richtig passend
ich versuch mich möglichst spoilerfrei zu halten

das spiel wirftt eine menge fragen auf, die zum glück nicht unbeantwortet bleiben. jedochl entwickelt es einen sehr eigenen stil auf dem weg dahin. man könnte es auch als böser alptraum bezeichnen, aus dem man jedoch immer wieder erwacht bevor es zu düster wird, und dann doch wieder einschläft und den traum fortsetzt.
vor allem die späteren spielabschnitte wirken sehr surreal und passen auf den ersten blick nicht so recht zu den anfänglichen paar gebieten. jedoch schön dass das spiel bis zum ende das durchgehend hohe niveau halten kann. das fängt bei den netten fundsachen, die eigentlich recht belanglose aber nette geschichten erzählen, und endet bei den credits die imo zu einem der schönsten credits gehören die ich je sehen durfte.
das einzige was mich an der story wirklich gestört hat war eigentlich nur die vergleichsweise einfache auflösung gaaaaanz am ende (also nach dem endbosskampf)
irgendwie errinert mich das ende (sowieso das ganze spiel) ein wenig an terranigma... man weiß am ende nicht ob man sich nun freude oder trauer empfinden soll...
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

E-G hat geschrieben:ich bin nun durch, nach knapp 10:45 was in etwa der 1,2-1,3 fachen länge von resident evil 4 entspricht. imo war die länge bei diesem spiel gerade richtig passend
ich versuch mich möglichst spoilerfrei zu halten

das spiel wirftt eine menge fragen auf, die zum glück nicht unbeantwortet bleiben. jedochl entwickelt es einen sehr eigenen stil auf dem weg dahin. man könnte es auch als böser alptraum bezeichnen, aus dem man jedoch immer wieder erwacht bevor es zu düster wird, und dann doch wieder einschläft und den traum fortsetzt.
vor allem die späteren spielabschnitte wirken sehr surreal und passen auf den ersten blick nicht so recht zu den anfänglichen paar gebieten. jedoch schön dass das spiel bis zum ende das durchgehend hohe niveau halten kann. das fängt bei den netten fundsachen, die eigentlich recht belanglose aber nette geschichten erzählen, und endet bei den credits die imo zu einem der schönsten credits gehören die ich je sehen durfte.
das einzige was mich an der story wirklich gestört hat war eigentlich nur die vergleichsweise einfache auflösung gaaaaanz am ende (also nach dem endbosskampf)
irgendwie errinert mich das ende (sowieso das ganze spiel) ein wenig an terranigma... man weiß am ende nicht ob man sich nun freude oder trauer empfinden soll...
erinnert mich irgendwie an folklore so wie ich das lese....

scheint ein genialer titel zu sein der sich vom mainstream abhebt und richtung wie suikoden (1 und 2), Folklore, ICO, Terranigma, Xenogears usw abhebt...

schade es das nur so wenige Titel dieser Art gibt
Bild
Bild

Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

So ich habe endlich Zeit dafür. Habe nur kurz bis zum ersten Speicherpunkt gezockt und mich entschieden das Game auf Englisch zu zocken. Setos Stimme und auch die von dem Mädchen finde ich eigentlich sehr passend. Was aber noch viel wichtiger ist:
Dieses Maskending hat die Stimme von Pius-Master-of-fucking-evil-himself-Augustus !!! Egal wie oft dieses Vieh noch auftritt, das ist es allein wert auf Englisch zu spielen.

Ansonsten kann ich natürlich noch nichts sagen. Die Introsequenzen sind absolut genial gewesen, die Grafik ist meiner Meinung nach wunderschön, sofern man sich nicht in diesen Schwanzvergleichkategorien bewegt, sondern nach Art-Style geht.
Die Athmo erinnert mich bisher sehr an die eines Silent Hill 2 oder 3 (vielleicht auch 1, habe ich leider Gottes niemals zocken können). Es ist sehr still, alles detailliert verfallen und man fühlt sich chronisch bedroht und einsam. Das ist genau das was die SH Serie ursprünglich ausgemacht hat, ich hoffe dieses Feeling bleibt so (und nein bei SH geht es nicht um eklige Monster und Schockeffekte, sondern um genau das :P ).

Ersteindruck sehr gut, mal sehen was mich nun im Gameplay erwartet.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

@wulgaru
das hatte ich auch festgestellt
E-G hat geschrieben:bin nun 2 1/2 stunden unterwegs
allgemein:
irgendwie isses mehr silent hill als silent hill es war.[/spoiler]
keine angst, es bleibt so ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Soll jetzt kein Logbuch werden aber ich muss mal kurz sagen das ich diese Szene in der Lagerhalle mit dem Versteckspiel, schon seine Vorbereitung durch die Erinnerungen und dann den Ausgang dieser Sache einfach großartig finde. Diese Szene regt zum nachdenken an und das soll sie glaube ich auch. Und gerade wenn ich darüber nachdenke muss ich sagen das ich selten etwas traurigeres in einem Videospiel gesehen habe als das. Mir fallen in der gleichen Liga nur ein paar absolute Highlightszenen aus wenigen anderen Spielen ein und das hier ist die allererste richtige Aufgabe...mal sehen was da noch kommt.
Spoiler
Show
Das arme Mädchen, dessen Seele dort solange alleine festhängt...und anschließend der arme Seto...
Im Gameplay gefallen mir ein paar Sachen schon einmal nicht so gut, aber das ist bei dem was man hier zu sehen bekommt wirklich völlig Banane.
Ich werde dieses Spiel wirklich genießen und es denke ich erst nach Einbruch der Dunkelheit spielen, alles andere wäre Verschwendung der Atmosphäre
Spoiler
Show
Ich weiß nicht ob es in den Spoilerkästen schon erwähnt wurde (die lese ich mir erst einmal noch nicht durch, aber irgendwie habe ich bei diesem Gerät was Seto da auf dem Rücken hat permanent Assoziationen an eine ähnliche Konstellation in einem bekannten Nintendospiel mit viel Sonne :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

@2. spoilerkasten:
Spoiler
Show
fand ich nicht, pc klang doch viel menschlicher, zumindest auf japanisch...
aber irgendwie ein tragisch ironisches ende :/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was bringt es eigentlich mit den Katzen zu spielen?

Und da wir gerade davon reden...wie funktioniert das überhaupt. Ich fuchtel da halbwegs in der Nähe mit diesem Köder herum, die Katze reagiert nicht. Wenn ich noch näher heran will wechselt sie den Standort..oder soll das so und man muss nur lange genug durchhalten?
Antworten